• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Hier die versprochenen Bilder:
Alles noch dreckig und montiert, aber fast kratzerfrei
Für due Montage vom StSteuersatz brauch ich noch das entsprechende Werkzeug ... vielleicht kann mir das ja wer leihen bevor ich ewig danach suche.

Die Schnellspanner sind die richtigen, die gehören zu den 510er Naben. Die Kurbel sieht auch gut aus, die Alustaubkappen sind schnell vernudelt, also vorsichtig lösen, am Besten bei dem Gesamtzustand etwas Öl oder so einwirken lassen. Werkzeug muß ich passen.,
 
Ich glaub, eine Schaltung mit dem "geschlossenen" oberen Bolzen hab ich schonmal gesehen. In silber, wimre.
Nicht meins...
0CE184BD-1D89-4C3F-B109-9BED7C205238.jpeg
 
hier die gab's glaub nicht für Nicht-Pros … hier in Gent an Bruynel's Team ONCE LOOK KG 176 gesehen - allerding die S.U.P. Clincher haben mich überrascht, da ONCE damals m.W. mit MAVICs erstes Aeroprofil MACH2 CD2 tubular unterwegs waren
IMG_1678.JPG
 
Hat jemand vielleicht noch zwei von diese im Verkauf?
C695AFA6-C9B2-40F8-BB71-919BBFC760A1.jpeg

N.B. Die vorher im Forum angebotene sind leider alle verkauft
 
Das Ziel in diesem Thread wäre vielleicht ... natürlich auch ... Daten, Fakten und Geschichte.
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine frz. Publikation mit der Geschichte von MAVIC gestoßen.

https://bcpl.msh-lse.fr/bcpl.msh-lse.fr/BCPL_92-99/index.html (letzte Zeile)

Geschrieben um 2001 von einem Historiker, offenbar mit Forschungsschwerpunkt Industriegeschichte der Alpen-Rhone Region (wo MAVIC seinen Sitz hat), unterlegt mit vielen Quellenangeben, offenbar sehr fundiert.

Angehängt habe ich die Original Publikation (mit den Quellenangaben), eine geOCRte Version (für eigenes Copy and Paste) und meine Übersetzung.
 

Anhänge

  • MAVIC-1999_3_4_87.pdf
    974,5 KB · Aufrufe: 168
  • MAVIC History.pdf
    77 KB · Aufrufe: 273
  • Mavic Geschichte.pdf
    78,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus @HeikoS69 s verdienstvoller Übersetzung: 1976 gewann das Bellino II-Pferd, das von Jean-René Goujeon
auf einem Sulky mit Mavic-Naben und Hakenfelgen gefahren wurde, den Preis von Amerika.

Wer hätte das gedacht...

Was völlig verblüfft (und an Suntour erinnert), ist die offensichtliche Unterbesetzung in der Entwicklungsabteilung bzw deren Nichtexistenz.
 
Ich meine Suntour hätte eher keine Marketingabteilung gehabt...
Gehört ja eigentlich nicht hierhin. Bezog mich auf eine Zeile bei Frank J. Berto aus "Sundown for SunTour":
In the early 1980s, when SunTour had 20 people working on research and development, Shimano had more than 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine frz. Publikation mit der Geschichte von MAVIC gestoßen.
http://bcpl.msh-lse.fr/BCPL_92-99.htm (Letzte Zeile)

Geschrieben um 2001 von einem Historiker, offenbar mit Forschungsschwerpunkt Industriegeschichte der Alpen-Rhone Region (wo MAVIC seinen Sitz hat), unterlegt mit vielen Quellenangeben, offenbar sehr fundiert.

Angehängt habe ich die Original Publikation (mit den Quellenangaben), eine geOCRte Version (für eigenes Copy and Paste) und meine Übersetzung.

V I E L E N . D A N K !
 
Gehört ja eigentlich nicht hierhin. Bezog mich auf eine Zeile bei Frank J. Berto aus "Sundown for SunTour":
In the early 1980s, when SunTour had 20 people working on research and development, Shimano had more than 200.

#OFFTOPIC
Berto, ist das nicht der mit "Bicyling Sience" und "The Dancing Chain"?
Und ist er nicht Mitschuld am Niedergang von SunTour, weil er diesen dümmlichen HuretT Duopar mit diesem scheiß dritten Gelenk so über den grünen Klee gelobt hat, dass SunTour das unnnnbedingt auch mal machen mußte und sich komplett dran verschluckt hat? Nicht?

Leider ist Mr.Berto von einigen Tagen 90jährig verstorben, so dass man dies ob seiner Verdienste wohl vergessen wird.
 
#OFFTOPIC
Berto, ist das nicht der mit "Bicyling Sience" und "The Dancing Chain"?
Und ist er nicht Mitschuld am Niedergang von SunTour, weil er diesen dümmlichen HuretT Duopar mit diesem scheiß dritten Gelenk so über den grünen Klee gelobt hat, dass SunTour das unnnnbedingt auch mal machen mußte und sich komplett dran verschluckt hat? Nicht?

Leider ist Mr.Berto von einigen Tagen 90jährig verstorben, so dass man dies ob seiner Verdienste wohl vergessen wird.

Das ist er.

Die Duopar schaltet schon sehr schön.

Und wenn ich als Firma mich so unter Druck setzen lasse, selbst schuld. Shimano war abgebrüht genug, das Thema auszusitzen.

(Das sage ich als ausgewiesener Suntour-Freund)
 
Zitat aus @HeikoS69 s verdienstvoller Übersetzung: 1976 gewann das Bellino II-Pferd, das von Jean-René Goujeon
auf einem Sulky mit Mavic-Naben und Hakenfelgen gefahren wurde, den Preis von Amerika.

Wer hätte das gedacht...

Was völlig verblüfft (und an Suntour erinnert), ist die offensichtliche Unterbesetzung in der Entwicklungsabteilung bzw deren Nichtexistenz.

Hast Du dich nie gewundert, warum es Sulky-Naben in den alten Mavic Katalogen gab?
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=2286&g2_imageViewsIndex=1
 
Zurück
Oben Unten