• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

GEFUNDEN!
Ich stelle es auch hier nochmal in den fachspezifischen Faden ein:
Gesucht werden, für eine Mavic-CC9-Kassette (9-fach), die grauen Zwischenringe
Anhang anzeigen 995837
Anhang anzeigen 995838
Es gab auch gelbe Zwischenringe, aber bei Einsatz auf einem Freilauf nach Shimano-Norm und unter Benutzung einer Mektronic-Schaltung sollen die grauen Ringe genutzt werden. Ich vermute, dass gelbe und graue Ringe eine geringfügig differierende Dicke haben...
...die Zwischenringe sind da.
Hier mal der signifikante Unterschied in der Stärke der Zwischenringe, exemplarisch an je 5 Ringen zu erkennen:
20211008_103216.jpg


Edit:
Ich musste feststellen, dass die oben gezeigten, schwarzen Ringe immer noch nicht die korrekten Ringe sind!
Die gelben Ringe besitzen eine Stärke von 3.00mm, die schwarzen Ringe haben eine Stärke von 2,5mm und sind für die Konfiguration von Kassetten mit 10 Gängen gedacht.

Ich benötige immer noch graue Ringe mit einem Maß von 2.85mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Freiläufe…
Dazu eine Frage zu einem Mavic Cosmic 1. Gen.:
Montiert war eine DA Kassette. Die habe ich mal abgenommen, weil ich eine non-DA in fast neu habe.
1. Überraschung: Die Distanzringe der DA saßen mehr als knirsch und ließen sich nur runterhebeln
2. Überraschung: Die andere Kassette mit den größeren Ritzeln auf einem Spider passte super
3. Überraschung: Beide Lockringe passten
4. Überraschung: Das letzte Ritzel (11) passt überhaupt nicht!!! Auf dem Freilauf sieht man, das die kleinen Blöcke Spuren hinterlassen.
Die Nabe ist ja der 571 sehr ähnlich. War das nur DA tauglich?
43321181-42D2-4CD1-BF2F-A0E057A5EE8E.jpeg
 
...die Zwischenringe sind da.
Hier mal der signifikante Unterschied in der Stärke der Zwischenringe, exemplarisch an je 5 Ringen zu erkennen:
Anhang anzeigen 997101

Edit:
Ich musste feststellen, dass die oben gezeigten, schwarzen Ringe immer noch nicht die korrekten Ringe sind!
Die gelben Ringe besitzen eine Stärke von 3.00mm, die schwarzen Ringe haben eine Stärke von 2,5mm und sind für die Konfiguration von Kassetten mit 10 Gängen gedacht.

Ich benötige immer noch graue Ringe mit einem Maß von 2.85mm...
Campagnolo 9-fach Distanzringe haben 2.8 mm, sollte zur Not auch gehen, wenn die auf den Freilauf passen...
 
Campagnolo 9-fach Distanzringe haben 2.8 mm, sollte zur Not auch gehen, wenn die auf den Freilauf passen...
...soweit ich verstanden habe, sind die gelben Ringe (welche 3.00mm dick sind) für Campagnolo vorgesehen. Die schwarzen Ringe mit 2.50mm sind für 10-fach und ich suche weiterhin die grauen Ringe mit 2.85mm.

Derzeit liebäugele ich mit einem 3D-Druckservice, denen ich "nur" eine entsprechende Datei senden und bei welcher ich mich noch für eine Kunststoffart entscheiden müsste...
 
...soweit ich verstanden habe, sind die gelben Ringe (welche 3.00mm dick sind) für Campagnolo vorgesehen. Die schwarzen Ringe mit 2.50mm sind für 10-fach und ich suche weiterhin die grauen Ringe mit 2.85mm.

Derzeit liebäugele ich mit einem 3D-Druckservice, denen ich "nur" eine entsprechende Datei senden und bei welcher ich mich noch für eine Kunststoffart entscheiden müsste...
Die Campagnolo 9-fach Kassetten haben diese 2.8 mm Spacer, wenn die vom Durchmesser auf den Mavic Freilauf passen, kann man die anstatt der Grauen nehmen und braucht nix zu drucken.
Miss doch mal den Durchmesser Deines Freilaufkörpers, wenn die passen kann ich Dir gerne die 2.8 Spacer von Campa schicken (ich habe noch genug aus alten Kassetten über).
 
Die Campagnolo 9-fach Kassetten haben diese 2.8 mm Spacer, wenn die vom Durchmesser auf den Mavic Freilauf passen, kann man die anstatt der Grauen nehmen und braucht nix zu drucken.
Miss doch mal den Durchmesser Deines Freilaufkörpers, wenn die passen kann ich Dir gerne die 2.8 Spacer von Campa schicken (ich habe noch genug aus alten Kassetten über).
Vielen Dank für das Angebot.
Dann scheint es verschieden dicke gelbe Spacer zu geben. Ich prüfe das nochmal nach. Falls alle 3.00mm dick sind melde ich mich gerne. Die Differenz von 0.05mm sollte vermutlich nicht entscheidend sein...
 
Und wenn das alles nicht klappt, drehe ich dir Zwischenringe aus grauem PVC, auch auf 1/ 100 mm
genau, brauche dann nur noch Innen- und Außendurchmesser.
...ein Traum, ich danke Dir.
Es kann jedoch noch einen Moment dauern, bis ich das alles durchgecheckt habe. Zunächst schaue ich gemäß des Tipps von @HongKong , ob meine gelben Spacer womöglich tatsächlich verschiedene Dicken haben...
 
...ein Traum, ich danke Dir.
Es kann jedoch noch einen Moment dauern, bis ich das alles durchgecheckt habe. Zunächst schaue ich gemäß des Tipps von @HongKong , ob meine gelben Spacer womöglich tatsächlich verschiedene Dicken haben...
Ich glaube da hast Du mich missverstanden, ich wollte Dir nur Ersatz für die von Dir gesuchten 2.85 mm Spacer anbieten. Gesucht war der Durchmesser Deines Mavic (!) Freilaufkörpers, um zu prüfen, ob die 2.8 mm Spacer (aus einer Campa 9-fach Kassette) da drauf passen;).
 
Ich glaube da hast Du mich missverstanden, ich wollte Dir nur Ersatz für die von Dir gesuchten 2.85 mm Spacer anbieten. Gesucht war der Durchmesser Deines Mavic (!) Freilaufkörpers, um zu prüfen, ob die 2.8 mm Spacer (aus einer Campa 9-fach Kassette) da drauf passen;).
...ok, Dank für den Hinweis. Dann kümmere ich mich mal um Durchmesser und Dicke der Spacer!
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch alle reparaturlager?
wurde anläßlich eines von mir angebotenen mal danach gefragt, hab aber meine antwort vergessen... :rolleyes:
 
Ja, iso. Wenn mann z.B. eine 631SSC mit einem Shimano Lager verheiratet, reißt der Vierkant sogar gerne mehrfach
Das original Mavic Innenlager passt hingegen bei erstaunlich vielen Kurbeln sehr gut. Ich habe gerade wieder zig ISO Innenlager an einer Stronglight Delta Kurbel ausprobiert, die alle nicht richtig schön passten. Der Mavic Vierkant passt aber wie angegossen. An einem anderen Rad habe ich so ein Mavic Lager (auch 118 mm) mit einer DA 7400er Kurbel seit Jahren erfolgreich verheiratet. Die 631 hängt bei mir an einem 115er Campa Record Innenlager (leider keine Fase am Innenlagergehäuse), das ist ja immerhin auch ISO, ich hoffe da reißt nix😓.
 
Das original Mavic Innenlager passt hingegen bei erstaunlich vielen Kurbeln sehr gut. Ich habe gerade wieder zig ISO Innenlager an einer Stronglight Delta Kurbel ausprobiert, die alle nicht richtig schön passten. Der Mavic Vierkant passt aber wie angegossen. An einem anderen Rad habe ich so ein Mavic Lager (auch 118 mm) mit einer DA 7400er Kurbel seit Jahren erfolgreich verheiratet. Die 631 hängt bei mir an einem 115er Campa Record Innenlager (leider keine Fase am Innenlagergehäuse), das ist ja immerhin auch ISO, ich hoffe da reißt nix😓.

rein technisch geht das ... aber ohne angefaste Tretlagermuffe sitzt das Lager aber nicht satt sondern klemmt nur die Muffe - hatte ich anfangs auch mal probiert hab' dann aber das Tretlager doch angefast, danach war das Fahrgefühl irgendwie besser
 
Das original Mavic Innenlager passt hingegen bei erstaunlich vielen Kurbeln sehr gut. Ich habe gerade wieder zig ISO Innenlager an einer Stronglight Delta Kurbel ausprobiert, die alle nicht richtig schön passten. Der Mavic Vierkant passt aber wie angegossen. An einem anderen Rad habe ich so ein Mavic Lager (auch 118 mm) mit einer DA 7400er Kurbel seit Jahren erfolgreich verheiratet. Die 631 hängt bei mir an einem 115er Campa Record Innenlager (leider keine Fase am Innenlagergehäuse), das ist ja immerhin auch ISO, ich hoffe da reißt nix😓.
Ich hatte meine Starfish damals mit einem Veloce kombiniert. Das ging jahrelang ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten