• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

...oooh, Einarm-Hinterbau!
Ist das jenes hier?
https://www.mtb-news.de/forum/t/vive-la-france-vtt-laiti.748133/post-12805245
Edit 1: Gibt es hier als Rahmenset zu erwerben:
https://www.cyclollector.com/fr/cad...rysak-fourche-arriere-monobras-taille-57.html
Hält das die Achse der Mavic-Nabe aus?

Edit 2: Es gab wohl auch Rennvelos des Herstellers:
https://www.velovintageagogo.com/t16163-velo-course-paryzak-monobras-arriere
VTT Laiti ist es nicht. Von dem mittleren Hersteller.

Ob die Achse das aushält weiß ich nicht. Ich vermute fast, dass die bei der Nabe aus Stahl sein wird. Theoretisch ist das ja ein sehr einfach zu fertigendes Teil
 
Ich bin die Schalthebel in MTB-Rennen lange und gern gefahren.
Es gab 2Generationen der Rastscheiben . 1x fix und 1x verwisselbar.
 
@Nik S. :
Wenn das mit der Teilesammlung klappt und dein Freund sein Paryzak-MTB fertig hat würde ich mich über Bilder des Projektes freuen!
Ich selbst habe, nach meinem 90er-Jahre Alain Michel, derzeit mein 2. Mavic-Projekt in Form eines Look 131 mit Mektronic und Ksyrium-LRS in der Werkstatt, kommendes Jahr soll ein Mercier mit 80er Mavic-Teilen folgen. Dann hätte man mal alle Gruppen (Straße und MTB) und alle Zeitphasen (80er, 90er und Jahrtausendwende) der Mavic-Fertigung dokumentiert...
 
Wenn es dir um Bilder der einzelnen Teile geht...ich habe ne fast komplette Mavic MTB Gruppe hier rum liegen, größtenteils NOS.
...wenn Du mich meinst: Ein paar Bilder Bilder wären ganz sicher interessant.
Mir ging es jedoch eher darum, die Teile verbaut an einem Projekt zu sehen. Dann könnte man diese mal nebeneinander stellen und damit die Bandbreite der damaligen Mavic-Produktpaletten dokumentieren.
 
Ok, dann hier auch noch mal :
DSC_0752.JPG

Ich brauche einen Preis...
 
@Nik S. :
Wenn das mit der Teilesammlung klappt und dein Freund sein Paryzak-MTB fertig hat würde ich mich über Bilder des Projektes freuen!
Ich selbst habe, nach meinem 90er-Jahre Alain Michel, derzeit mein 2. Mavic-Projekt in Form eines Look 131 mit Mektronic und Ksyrium-LRS in der Werkstatt, kommendes Jahr soll ein Mercier mit 80er Mavic-Teilen folgen. Dann hätte man mal alle Gruppen (Straße und MTB) und alle Zeitphasen (80er, 90er und Jahrtausendwende) der Mavic-Fertigung dokumentiert...
Das kriegen wir hin. Ich weiß nicht, wie tief er gerade in die Tasche greifen will, aber wenn es gut läuft, fehlen nur noch eine VR Nabe und der Umwerfer. :)
 
Die Kurbel ist sau-selten im Angebot.
Das macht sie nicht automatisch teuer, aber ich würde sie auch nicht unter ner normalen Mavic Straßenkurbel oder einer minmal teureren Starfish ansetzen (warum eigentlich, die sind hässlicher und teurer???).

Ich will auch nicht den Party-Crasher geben und Nik die Tour vermasseln. Aber 100 (Tendenz 120) als Untergerenze muss, denke ich, mal benannt werden. Hilft ja alles nix.
 
Hier ist nun mal nicht der Markt für MTB Sachen. Obwohl ich sehr MTB-affin bin, käme bei mir kein Habenwollen-Reflex auf.
Mavic ist im MTB Bereich eine Randnummer. Demnach würde ich beim Marktwert nicht übertreiben.
Zwischen XT und XTR wäre das forumsintern fair angesiedelt. 120 EUR wären bei mir die absolute Obergrenze.
Bei einer schönen Race Face Kurbel würde ich nicht so etwas schreiben.
 
Die Kurbel ist sau-selten im Angebot.
Das macht sie nicht automatisch teuer, aber ich würde sie auch nicht unter ner normalen Mavic Straßenkurbel oder einer minmal teureren Starfish ansetzen (warum eigentlich, die sind hässlicher und teurer???).

Ich will auch nicht den Party-Crasher geben und Nik die Tour vermasseln. Aber 100 (Tendenz 120) als Untergerenze muss, denke ich, mal benannt werden. Hilft ja alles nix.
Alles gut, ich sehe das ähnlich :)
 
Zurück
Oben Unten