• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kurze Trainingsfragen Thread

Das mit dem Leistungsprofil ist auch so eine Sache wo ich etwas grüble ob das ganze überhaupt Sinn macht. Angenommen ich mache den Test, dabei kommt raus dass meine Stärke das Klettern/Zeitfahren ist und vor allem Sprinten meine Schwäche.

Wenn ich bisher ausgewogen trainiert habe, spiegelt das doch eigentlich meine Anatomie wieder. Warum sollte ich dann an den Schwächen arbeiten und nicht gezielt an den Stärken?
Wenn man Wettkämpfe fährt macht es Sinn an den Schwächen zu arbeiten, die dabei limitieren (Konzept der Begrenzer von Friel), nicht aber an irrelevanten Schwächen im Leistungsprofil.. Ich habe bspw eine enorme (auch angeborene) Sprintschwäche, spielt aber für meine Bergmarathons keine Rolle, also arbeite ich da auch nicht gezielt gegen an.
Halte es auch nicht für erforderlich, alle 4 Wochen zu testen. Schaden wird es nicht. Die Frage ist nur, ob auf Dauer es nicht besser ist, in den Ruhewochen mental runterzukommen. Wenn man dann die ganze Woche schon auf Tests hinfiebert/hinzittert und diese vorbereitet, kann das mental fordernd sein, va wenn man statt der erhofften 10 W mehr als im letzten Test plötzlich 15 W weniger tritt und dann (ggf nur unterbewusst) das Training der letzten Wochen oder gar das Gesamtkonzept in Frage stellt…

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Naja klauen ist relativ, in der Regenerationswoche würde ich dann 3mal locker um die 90-120min fahren und die beiden Tests so dass ich auf etwa 80% Belastung komme.

Den cp20 Test sehe ich dabei nicht als verlorene Zeit sondern durchaus als gutes Workout bzw. auch als kurze Rennsimulation um sich mal richtig zu Quälen

Das "klauen" bezieht sich dabei auch eher darauf, dass Du vermutlich versuchst, genau auf den Tag hin topfit zu sein. Je nach Typ ist da also auch viel Anspannung enthalten, man will vor dem Test also nix mehr kritisches machen und braucht nach dem Test auch wieder 2 Tage Regeneration. In dem von Dir genannten Blocktraining könnte man der Einfachheit halber auch die Werte basierend auf Watt und HF vergleichen und nach jedem Block die FTP um 5W erhöhen und dann bei den Intervallen schauen, ob man evt. noch 2-3W mehr geben kann. Nach 3 Monaten könntest Du ja erneut testen und gucken, wie dicht Du dran bist.

Zurück