• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Radfahrer die schnelleren Läufer?

D

Damit hab ich eher keine guten Erfahrungen gemacht. Bei 2 Monaten Pause bekommen ich dann beim laufen zunächst wider Muskelkater, vor Allem beim bergab laufen.
Inwieweit das auch ein Indikator dafür ist, das sich andere Laufspezifsiche Anpassungen zurückgebildet haben kann ich nicht sagen, halte das aber für möglich.
Von daher versuche ich immer zumindest ein Minimalprogramm beim Laufen aufrecht zu erhalten.
Nu bin ich schon älter, mag sein das man das die Pausen in jüngeren Jahren besser toleriert. Aber als Strategie zur Erholung halt ich das für fragwürdig.
Das war bei mir auch schon in meinen frühen zwanzigern so. Mehr als 2 Monate Laufpause gibt aua beim ersten und zweiten Laufen danach.
 
und auch ordentlich Muskelkater gibt, bei Muskeln, an die man gar nicht mehr gedacht hat...
nur ganz am Anfang, danach hat sich der Körper ja dran gewöhnt
Bzgl. des Umfangs gab es nicht irgendwie so eine 1:4 Ratio? 10km Laufen sind vergleichbar mit 40km Radfahren (in der gleichen Zone)?
Kommt vermutlich drauf an - Schwellenlauf und mit dem Hollandrad zum Bäcker vllt. 🤷‍♂️
Ansonsten verbrauche ich bei gleicher Intensität auch ähnlich (auf die Zeit gerechnet) Kalorien, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein (nennenswerter) Unterschied sein soll.
Da stimme ich dir zu, aber es wird ja immer gesagt die Laufökonomie holt man sich durch schnell laufen, nicht durch das langsame Grundlage laufen.
So kenn ich das auch - mein Trainer hat immer gesagt "Schnell laufen lernt man nur durch schnell laufen"
Der Rest macht eher den Motor groß.
denke ich nicht, auch die Laufökonomie bei höheren Tempi muß geübt werden
 
Schnell laufen lernt man nur durch schnell laufen"
So ist das. Wobei die Effekte auf die RE durch verschieden Formen Krafttraining gesicherter sind. In unserem Kontext interessant. Umfang spielt scheinbar für die RE nur untergeordnete Rolle.
However, in a cross-sectional investigation, Pate et al.
[74] reported that training volume was not associated with
better RE
auch sonst lesenswerters Paper: Strategies to Improve Running Economy
 
Hab mich zu einer Bergtour überreden lassen - alles gut solange es bergauf ging... Die 1400Hm Abstieg haben mich derart gekillt, dass ich gerade ein übles Bild abgebe. Die Kids lachen sich scheckig über den humpelnden Papa. Selten einen derartigen Muskelkater gehabt! Bin in 2023 5000+km mit 60kHm geradelt, aber halt aufgrund meiner Knie OP (Kopfsache) über ein Jahr nicht zu Fuß unterwegs gewesen. Fühle mich gerade komplett zerstört.
 
Kann ich mir vorstellen bergab ohne Training hat man meist eine Woche was davon. 😅

Mittlerweile kann ich sagen auch eine Kombination aus Laufen und Radfahren schlaucht schon ganz schön.

Die letzten Wochen Laufe ich 70-80km und fahre 70-120km mit dem Rad und muss sagen es ermüdet deutlich mehr als wenn ich 100-110km pro Woche laufe.

Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich Radfahren nicht gewohnt bin und auch bei lockeren 50km die Oberschenkel am nächsten Tag leicht spüre, was bei einem lockeren Lauf mit der selben Dauer nicht vorkommt.

Bin mal gespannt ob die Abwechslung bzw. der neue Trainingsreiz was bringt. Zumindest Mental ist es gut bei fast 4000 Laufkilometer im Jahr einen Ausgleich zu haben.
 
Zurück
Oben Unten