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Der Kettenfaden:

Wüsste nicht, warum ich wissen will, wie viel eine Kette wiegt, wenn ich nicht im
Sinn habe sie ggf. durch eine leichtere zu ersetzen. Wenn nicht, dann frage ich eher nach anderen Eigenschaften.

Deshalb hatte mein Lieblingsrahmenbauer den richtigen Spruch auf den Lippen, wo der Kunde den Wunsch nach einer Titankette äußerte, Kenner wissen Bescheid🤔🥳:D, hätte auch von mir sein können:eek::cool:.
 
Weil im Bastelfaden auch gerade mal wieder drüber diskutiert wurde und das sowieso ein Generalthema ist, wollte ich die Vielfahrer @Bianchi-Hilde , @RoKaDo und ... ? dazu anregen, dasselbe zu tun wie bei einem Schmiermitteltest vor vielen Jahren, den mir @aledran verlinkt hat, wenn dies nicht schon länxt x-mal gemacht wurde (dann bitte eine Quelle zur Ansicht nennen): 10f-Antriebe sind doch mWn halbwex untereinander tauschbar, was Ketten-/Ritzelpaarungen, Breiten usw. betrifft (natürlich nicht die shift-ratio!). Kann man da nicht mal 3, 4, 5 Kettenelemente unterschiedlicher Hersteller zu einer verbinden und 3k runterschrubben und sehn, wie das mit der Längung ist? Fairer kann man einen Test doch nicht machen!

Natürlich ist das ein Sakrileg und die Shimanokette würde die Camparitzel unangemessen verschleißen vice versa, aber alles wäre erstmal "gerecht verteilt". Wie angedeutet vermute ich, dass das aber schon oft gemacht wurde? Also heraus damit!
 
Da wäre zu viel Streuung drin. Am auusagekrätfixten ist ein Test, wo alle Ketten zu einer vernietet werden und dann in den Test gehen. Dann haben wir wirklich 1:1-Testbedingungen.
Das hat übrigens schonmal jemand gem8. In irgendeiner Fahrradzeitschrift ist zur 8fach-Zeit ein Test erschienen, wo im Rohloff-Labor eine Kette aus unterschiedlichen Fabrikate im Dauertest war. Den Test hat damals ein junger talentierter Student namens Werner Schiller durchgeführt, der jetzt Vorstand bei Rohloff ist.
 
Weil im Bastelfaden auch gerade mal wieder drüber diskutiert wurde und das sowieso ein Generalthema ist, wollte ich die Vielfahrer @Bianchi-Hilde , @RoKaDo und ... ? dazu anregen, dasselbe zu tun wie bei einem Schmiermitteltest vor vielen Jahren, den mir @aledran verlinkt hat, wenn dies nicht schon länxt x-mal gemacht wurde (dann bitte eine Quelle zur Ansicht nennen): 10f-Antriebe sind doch mWn halbwex untereinander tauschbar, was Ketten-/Ritzelpaarungen, Breiten usw. betrifft (natürlich nicht die shift-ratio!). Kann man da nicht mal 3, 4, 5 Kettenelemente unterschiedlicher Hersteller zu einer verbinden und 3k runterschrubben und sehn, wie das mit der Längung ist? Fairer kann man einen Test doch nicht machen!

Natürlich ist das ein Sakrileg und die Shimanokette würde die Camparitzel unangemessen verschleißen vice versa, aber alles wäre erstmal "gerecht verteilt". Wie angedeutet vermute ich, dass das aber schon oft gemacht wurde? Also heraus damit!

Da wäre zu viel Streuung drin. Am auusagekrätfixten ist ein Test, wo alle Ketten zu einer vernietet werden und dann in den Test gehen. Dann haben wir wirklich 1:1-Testbedingungen.
Das hat übrigens schonmal jemand gem8. In irgendeiner Fahrradzeitschrift ist zur 8fach-Zeit ein Test erschienen, wo im Rohloff-Labor eine Kette aus unterschiedlichen Fabrikate im Dauertest war. Den Test hat damals ein junger talentierter Student namens Werner Schiller durchgeführt, der jetzt Vorstand bei Rohloff ist.

Ich halte nicht viel von den ganzen Tests, egal wie sorgfälltig und gut durchdacht sie sind.
Die Aussagekraft für die Praxis ist, nach meinen Erfahrungen, leider eher gering.
 
Das wusste er damals noch nicht. Nach dem Studium ist der dort weg und war dann bei Magna in Kanada, dann GF bei BionX.
Labortests sagen nicht viel über den Alltag aus, erlauben aber einen direkten Vergleich unter identischen Bedingungen. Natürlich kann man die zusammengenietete Kette auch am Rad fahren. Aber dann sind die Ergebnisse auch nur aussagekräftig für diee Einsatzbedingungen an diesem einen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erspare mir die vielen Tests und Abwägungen und setze den meist lang überlebenden Turm auf C9. Bei C7 Raute in der Kurbel schlägt Regina die mattschwarzen Bauern. Bei C2 auf C4 Kreis fülle ich die Vakanz gern mit Sedis. Vermute, Paul, der in dieser Zeit ans Schaltwerk Macht gehoben wurde, hatte an seinem geschenkten Goldrad noch Regina. Die Kirche ist ja doch eher konventionell. ;)
 
Ich erspare mir die vielen Tests und Abwägungen und setze den meist lang überlebenden Turm auf C9. Bei C7 Raute in der Kurbel schlägt Regina die mattschwarzen Bauern. Bei C2 auf C4 Kreis fülle ich die Vakanz gern mit Sedis. Vermute, Paul, der in dieser Zeit ans Schaltwerk Macht gehoben wurde, hatte an seinem geschenkten Goldrad noch Regina. Die Kirche ist ja doch eher konventionell. ;)
Die Drogen, die Du einnimmst, würde ich ebenfalls gerne mal ausprobieren. ;)
 
Die Drogen, die Du einnimmst, würde ich ebenfalls gerne mal ausprobieren. ;)
Oh, das war völlig drogenfrei. Den Liter Wein hatte ich erst während und nach dem Essen gekippt. Am Patina-Germi, mit welchem ich heute einkaufen war, ist vermutlich eine gebrauchte Billig-Sedis in schwarz. Aber ich weiß es nicht genau, müsste erst nachkontrollieren und eigentlich gab es Hackbällchen mit klassischem Ost-Gemüse aka Leipziger Allerlei aus der Goldblechdose, die noch aus Corona-Beständen stammte und endlich weg musste. Der gesunde Gartensalat ist erschöpft und muss erst nachwachsen. Auch die üppig getragen habenden Buschbohnen sind abgeerntet.
Jedenfalls hat sich am Aldi niemand für die Kette interessiert. Auch nicht die blasse, lahmarschige und urlaubsbefreite Öko-Lebenspartnerschaft aus den 70ern mit dem langhaarigen, muskelarmen Zopfmann, der vermutlich mal Gitarrenspieler war und den Kassenbereich mit seinen Cannabisattitüden ewig blockiert hat.

Morgen muss ich mal wieder frische Energie tanken und mir die unter größter ingenieursmäßiger Anstrengung künstlerisch gelochte Regina Record Superstar aus italienischer Lieblingsprovenienz verinnerlichen. Es sind ja nicht die besten Zeiten. Da kann man froh sein, noch zwei langlebige C9 zum Ausverkaufspreis gebunkert zu haben. 😂😂😂
 
Ich erspare mir die vielen Tests und Abwägungen und setze den meist lang überlebenden Turm auf C9. Bei C7 Raute in der Kurbel schlägt Regina die mattschwarzen Bauern. Bei C2 auf C4 Kreis fülle ich die Vakanz gern mit Sedis. Vermute, Paul, der in dieser Zeit ans Schaltwerk Macht gehoben wurde, hatte an seinem geschenkten Goldrad noch Regina. Die Kirche ist ja doch eher konventionell. ;)
Pauls Rad dürfte auch eine überschaubare Laufleistung erreicht haben, von daher - Kette wie neu - sollte kein Wunder sein...
 
Wüsste nicht, warum ich wissen will, wie viel eine Kette wiegt, wenn ich nicht im
Sinn habe sie ggf. durch eine leichtere zu ersetzen. Wenn nicht, dann frage ich eher nach anderen Eigenschaften.
In diesem Faden geht es darum, zu dokumentieren, welche Fahrradketten es von welchen Herstellern gab bzw. gibt. Mit Bildern, Beschreibungen, Erfahrungen, ..., und nun evtl. auch noch mit Gewichtsangaben. Lies mal den Eröffnungsbeitrag von @RoKaDo auf S.1.
Ich finde, das ist erst mal eine neutrale Sache. Was dann der eine oder andere mit dem gewonnenen Wissen in Sachen Optimierung unternimmt, ist eine ganz andere Frage.
 
In diesem Faden geht es darum, zu dokumentieren, welche Fahrradketten es von welchen Herstellern gab bzw. gibt. Mit Bildern, Beschreibungen, Erfahrungen, ..., und nun evtl. auch noch mit Gewichtsangaben. Lies mal den Eröffnungsbeitrag von @RoKaDo auf S.1.
Ich finde, das ist erst mal eine neutrale Sache. Was dann der eine oder andere mit dem gewonnenen Wissen in Sachen Optimierung unternimmt, ist eine ganz andere Frage.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es schlecht finde, das Gewicht einer Kette zu dokumentieren. Im Gegenteil, ich finde es gut. Ich bin sogar der Auslöser dafür, weil ich das Thema in einem anderen Thread angesprochen habe. Also: Ich bitte darum 😊

Meine Aussage ist ja auch nicht falsch. Wenn ich das Gewicht wissen will, dann wahrscheinlich, weil ich eine leichte Kette finden möchte. Ich würde bei einem Werkstoff zum Beispiel auch nicht die Steifigkeit wissen wollen, wenn ich nicht gezielt in eine bestimmte Richtung gehen möchte. Die Frage nach dem Gewicht eines Bauteils impliziert also, dass ich mich mit dem Gewicht meines Rades beschäftige. Und ich würde behaupten, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass ich es nicht schwerer machen will.
 
Leute, macht die Dinge doch nicht immer komplizierter als sie sind...
Ich für meinen Part sehe jedenfalls nichts Unnormales oder gar Verwerfliches darin neben funktionalen Eigenschaften einer Kette und deren Optik auch eine Information zu deren Gewicht zu erhalten. Eine Kette ist ein Bauteil wie jedes andere am Rad auch und wenn man im herausfordernd sportlichen Ansinnen (ist ja schliesslich ein Hobby mit dem wir uns hier beschäftigen) ein leichtes Rad zu bauen auch die Kette in diese Überlegungen mit einbezieht ist das nur konsequent. Da kann ich dann auf den leider unwissend bis leicht arrogant daherkommenden Spruch von Meister Rickert gut hinwegsehen zumal meine bisherige Aufbauerfahrung zeigt dass sich bei der Wahl der Kette schnell mal ohne grossen Aufwand 30 g oder mehr sparen lassen. Dafür muss man dann alternativ schon sehr viel Arbeit in das Erleichtern anderer Bauteile oder teurer Titankomponenten stecken. Es geht hier auch nicht darum mit einer Gewichtsreduktion am Rad schneller den Berg zu erklimmen (hierzu wären ein paar Schnitzel weniger sicher zielführender). Es macht halt einfach dem ein oder anderen hier schlichtweg SPASS sich bei einem Aufbau jedes Teil genau anzusehen und alle beteiligten Komponenten am Rad bewusst so zu selektieren dass ein - dann in der Summe vieler sehr kleiner Gewichtsreduktionen erstaunlich grosser Gewichtsunterschied zu einem wahllos (und oft auch lieblos) zusammengesteckten Rad herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage für einen Freund: Ist der Kettennieter von ParkTools etwas, womit man
arbeiten kann
arbeiten sollte?

Danke!
 
Frage für einen Freund: Ist der Kettennieter von ParkTools etwas, womit man
arbeiten kann
arbeiten sollte?

Danke!
Ich habe lange mit dem CT 3.3 gearbeitet,
bevor ich mir den Campa gegönnt habe.

Ich würde nur nicht so ein billiges Teil für
15 - 20 Euro kaufen, damit wirst Du nicht
viel Spass haben.
 
Ich habe lange mit dem CT 3.3 gearbeitet,
bevor ich mir den Campa gegönnt habe.

Ich würde nur nicht so ein billiges Teil für
15 - 20 Euro kaufen, damit wirst Du nicht
viel Spass haben.
Ah - ich hab beim ersten Lesen gedacht, dass du den CT 3.3 in die Kategorie billiges Teil einordnest.

Da der aber 45€ kostet, werd ich mir den holen.

Danke!
 
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