• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread


Die Öffentlichkeit soll den Eindruck gewinnen, der deutsche Sport, oder sagen wir: der deutsche Staat tut alles, damit Dopingsünder erwischt werden.

Die Aufklärungsquote ist jämmerlich niedrig - trotz der Millionen von Euro, die ausgegeben werden. Sie liegt weit unter 1 Prozent. Dadurch entsteht der Eindruck, von 200 oder 300 Leistungssportlern dope im Schnitt nur ein Einziger. Doping kann mit solchen Daten wunderbar als Randerscheinung im Sport abgetan werden: Es ist leicht, zu behaupten, nur ein paar unbelehrbare Leistungsfanatiker betrieben es. Der Sportfan wird eingelullt. Und der organisierte Sport in Deutschland ist fein raus.

Perikles Simon sagt: "Mit Kollegen in den USA und Kanada bin ich mir einig, dass eine vernünftige Expertenschätzung für Doping unter Eliteathleten im Erwachsenenbereich über alle Sportarten hinweg bei rund 40-60 Prozent liegen sollte."

Dies ist sicher nahe an der Wahrheit, und schon lange meine Meinung, im Gegensatz zu den meisten hier.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Nö, aber sagen dein denn "Flegel" zu dir? :ka:
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Nö, der "Kleine" 1,86m, sagt ab und zu "Mum, spinnst du?" zu mir. Sind sie nicht nett, die lieben Kleinen, grins?
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Die meisten hier wissen, daß es so ist. Einige leiser, andere lauter, warum auch immer.

Wenn du die meinst, die hier mitdiskutieren, ja, da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es soo viele, die immer wieder nach Sperren und Strafen schreien, denen nehm ich einfach nicht ab, dass sie den Markt Profisport durchschaut haben. Ich mein, diesen Satz

Mit Kollegen in den USA und Kanada bin ich mir einig, dass eine vernünftige Expertenschätzung für Doping unter Eliteathleten im Erwachsenenbereich über alle Sportarten hinweg bei rund 40-60 Prozent liegen sollte.

und seine Bedeutung sollte man wirklich mal kurz (oder länger) überdenken.

Aber es ist ja gut, dass solche Dinge noch an die Öffentlichkeit getragen werden. Nur so gibt es die Chance, den Markt zu ändern. Wie immer, hat es der Konsument in der Hand. Angebot und Nachfrage. You get what you pay for.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Die Mark ist schon geändert und heißt jetzt Euro, die spananier sind da auch dabei...;)
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

In Spaniens Leichtathletik geht's weiter rund.

Der spanische Leichtathletik-Trainer Manuel Pascua hat bei seiner Vernehmung durch die Zivilgarde ein umfassendes Doping-Geständnis abgelegt.

Zu den Athleten, die von Pascua unter Codes geführt wurden und nun nach Überzeugung der spanischen Polizei als belastet gelten, zählen die 1500-Meter- Europameisterin Nuria Fernández (alias "A15"), der WM- und EM-Medaillengewinner Reyes Estévez ("B15-30"), der 800-Meter-Spezialist Eugenio Barrios ("B8B") sowie die nationale 100-Meter-Meisterin Digna Luz ("A1").
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

image.jpg
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Heute im STANDARD (Österreich) :

Vier Sportler der Tour de Ski wegen auffälliger Blutwerte für fünf Tage gesperrt !

Oberhof - Der Ausschluss von Vizeweltmeister Maxim Wylegschanin und drei weiteren Skilangläufern wirft einen Schatten auf die Tour de Ski (31. 12. 2010 bis 9.1. 2011, Bewerbe in Oberhof, Oberstdorf, Toblach, Val di Fiemme). Fis-Renndirektor Jürg Capol bestätigte, dass zu hohe Hämoglobinwerte Grund für eine fünftägige Schutzsperre waren. "Bei drei der Athleten haben wir schon in der Vergangenheit erhöhte Werte festgestellt. Wenn es dafür genetische Gründe gibt, kann man das eintragen lassen. Das ist aber nicht der Fall", sagte der Schweizer.
Die Fälle sorgen bei den Athleten für Spekulationen. "Wenn so etwas passiert, macht man sich immer seine Gedanken. Mehr sage ich dazu nicht. Das könnte sonst hässlich werden", sagte Doppel-Olympiasieger Petter Northug. Der Norweger hatte kurz vor Weihnachten in La Clusaz überraschend den Schlussspurt gegen Wylegschanin verloren. Für den Russen war es nach sechs Jahren im Weltcup der erste Sieg.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

In Spanien geht's weiter mit Marta Dominguez. Sie soll als Urko auch schon auf der 2006er Fuentes Liste gestanden haben und wäre somit der erste Nichtradsportler, der mit der Operation Puerto in Verbindung gebracht wird.

Weiterhin zeigt uns das die wirklichen Strukturen in Spanien, wo ansscheinend wirklich alles getan wurde, um die Nichtradsportler und Spanier der Liste vor Aufdeckung zu schützen, und wie erfolgreich das war. Eine Frau Dominguez konnte in den Jahren nach der OP noch eine schöne Anzahl an Titeln abräumen...
 
Zurück
Oben Unten