• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

in die SR-Sattelstütze (Foto von velobase geklaut – im Keller ists finster) passen die dickeren Alu-Rails nicht gut rein und der Abstand ist auch nicht so richtig übereinstimmend :( … nun ist mir eingefallen, dass ich schon mal irgendwo (die Sufu hat mir nicht geholfen) gelesen habe, dass es dafür verschiedene Sattelstützenköpfe gab … ist das richtig? … und wo krieg ich sowas her :eek::confused::(?? Ist doch sicher seltener als eine Locke vom unsichtbaren rosa Einhorn, oder?

Das Problem hat @Grautvornix schon des öfteren hier thematisiert. Die Alurails sind zwar leichter ab 1 Milimeter daher passen die nicht. Die Lösung war glaub ich auffeilen, von anderen Rails, wie sie es bei SR/NR 2 Bolt für schmaleren Abstand gab, weiß ich leider nix.

Das ist der Grund warum ich so gern ich einen Sattel verbauen würde vom Kauf bisher Abstand nahm, da ich nicht an einer originalen Stütze rumfeile und sie damit entwerte sollte ich das Ding wieder verkaufen wollen/müssen/sollen...

Edith:

Du meintest diese Teile schätze ich:

Campagnolo_Sattelstütze_Teile.jpg
 
Das Problem hat @Grautvornix
Du meintest diese Teile schätze ich:
Anhang anzeigen 524553
Ja, wahrscheinlich hatte ich das im Hinterkopf … Hmmm, auffeilen kommt für mich, aus den gleichen Gründen wie bei Dir, nicht in Frage … also andere Stütze oder der alte Sattel. :( … Komisch eigentlich, dass dann also damals das jeweils obere Ende der Palette nicht kompatibel war :confused:
 
Ja, wahrscheinlich hatte ich das im Hinterkopf … Hmmm, auffeilen kommt für mich, aus den gleichen Gründen wie bei Dir, nicht in Frage … also andere Stütze oder der alte Sattel. :( … Komisch eigentlich, dass dann also damals das jeweils obere Ende der Palette nicht kompatibel war :confused:
meiner Meinung nach passt der trotzdem.das flutscht am Ende dann doch ineinander,,...die Sattelstütze mit den schmaleren Einschüben und campa Prägung Teilenummer 766 die @Alex73 als Zeichnung gepostet hat ist aus 1959 ; die findest Du nicht..oder zu astronomischen Preisen...sie passt auch nur mit dem Brooks des gleichen Jahrgangs zusammen...
 
meiner Meinung nach passt der trotzdem.das flutscht am Ende dann doch ineinander …
Ich hab mal zwei Fotos gemacht. Ist zwar ne c-Record-Stütze, aber das Problem ist das gleiche… Bild 1 der 3ttt-SL-Sattel und Bild zwei ein »normaler« Sattel (Arius). Ich finde es sieht blöd aus und »gehört« sich eigentlich nicht so. Man sieht auch gut, dass die Streben des Gestells dicker sind … (wie bei allen Sätteln mit Alugestell, wenn ich mich nicht täusche) … sind die dann so gefahren worden oder wurde mit der Feile angepasst?:eek:
IMG_5569.JPG
IMG_5571.JPG
 
Jetzt verstehe ich erst was gemeint ist...ich dachte drr Abstand der rails zueinander wàre gemeint...also dass passt natùrlich nicht mit campa zusammen.die 3ttt stùtze pazst ja dann eventuell...die haben ja auch ein paar Modelle rausgebracht.....
 
...wurde mit der Feile angepasst?

Ich denke schon; bevor Tuning ne eigene Industrie geworden ist, wurde sicher hier und da die Feile geschwungen. Bei irgendeinem meiner Sättel mit den 8mm-Alustreben lag mal eine Kurzanleitung bei, die genau das gefordert hat, Durchmesser anpassen und sorgfältiges Entgraten/Kanten verrunden.
 
Jetzt verstehe ich erst was gemeint ist...ich dachte drr Abstand der rails zueinander wàre gemeint...also dass passt natùrlich nicht mit campa zusammen.die 3ttt stùtze pazst ja dann eventuell...die haben ja auch ein paar Modelle rausgebracht.....
Im Nachhinein hätte ich die Frage wohl besser im Bastelfaden stellen sollen :rolleyes: … aber ich hab doch tatsächlich geglaubt, es gibt da was von Campafarm :oops::D
Ich denke schon; bevor Tuning ne eigene Industrie geworden ist, wurde sicher hier und da die Feile geschwungen. Bei irgendeinem meiner Sättel mit den 8mm-Alustreben lag mal eine Kurzanleitung bei, die genau das gefordert hat, Durchmesser anpassen und sorgfältiges Entgraten/Kanten verrunden.
So, dann mal ne richtige Campafrage: sind die Klemmteile der alten SR-Stützen tasächlich gleich mit denen der C-Record und vlt. auch der Record aus den 90ern? :cool:
 
Im Nachhinein hätte ich die Frage wohl besser im Bastelfaden stellen sollen :rolleyes: … aber ich hab doch tatsächlich geglaubt, es gibt da was von Campafarm :oops::D

So, dann mal ne richtige Campafrage: sind die Klemmteile der alten SR-Stützen tasächlich gleich mit denen der C-Record und vlt. auch der Record aus den 90ern? :cool:
Ich denke die Klemmteile sind identisch.lediglich der bolzen wurde von vierkant auf inbus geàndert und eventuell ist drr halbmond unterschiedlich von der Rundung bzw gròsse her...jùngere Versionen sind flacher
 
Ich denke die Klemmteile sind identisch.lediglich der bolzen wurde von vierkant auf inbus geàndert und eventuell ist drr halbmond unterschiedlich von der Rundung bzw gròsse her...jùngere Versionen sind flacher
War mal im Keller und hab mal ein bisschen was auseinander genommen :rolleyes: … Ergebnis: die Klemmteile sind von der Form her austauschbar, Masse ist gleich. Bei der alten Superrecord (aus einem Rad von 1978) sind die Gussteile noch etwas aufgehübscht worden.
IMG_5572.JPG
 
Wenn man genau schaut ist der halbmond dùnner....bzw.alte version nicht poliert ist dicker.die polierte in der mitte ist aus mitte 80er...;)
Ja, der Halbmond ist bei allen drei Stützen etwas verschieden, die beiden neueren sind eigentlich gleich, aber während sich in den 80ern bei der C-Record noch jemand die Mühe gemacht hat, den Sägeschnitt und die Kanten etwas zu glätten vorm verchromen, hat man sich das bei der 90er Record offensichtlich gespart :eek:. Die beiden rechten haben eine Falz für die Inbusschraube, bei der alten SR liegt der Schraubkopf plan auf.
 
Hallo,
suche folgende Teile für eine Super Record Bremse:
die vordere abgerundete Mutter und einen solchen Bremsschuh, gern ohne Bremsbelag.
Würd mich freuen wenn sich da was findet.
Lg
Jonathan
Campagnolo Bremsen.jpg
 
... hätt' da mal 'ne Frage an die Campagnolo-Jünger ... sind dat Orschinale :idee: - kann nirgends einen Campagnolo Schriftzug finden.
Wenn nicht Campagnolo was sind das dann für welche? ... sind richtig schön perlweissfarben ... passen die zur C-Record

und wo finde ich noch eine´solche spezielle Endkappe (läuft spitz zur Öffnung hin)
IMG_1364.JPG
IMG_1365.JPG
IMG_1366.JPG
 
Echt !!! - Also tatsächlich doch Orischinale - bin ich aber beruhigt ... puhhhh!!!:daumen:
... und wo kriegt man eventuell noch so 'ne Kappe bei der einen Aussenhülle fehlt leider eine ...:D Keiner mehr eine in' ner Kiste, die übrig ist ????:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang muß denn eine Achse (6-fach Record Schraubkranznabe) sein, bei 126mm Einbaubreite?

Ist "die"

DSCF5702.JPG

zu kurz (~134)?

Wenn ja, wo bekommt man kurzfristig Ersatz?
 
Zurück
Oben Unten