• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Ok, das ging fix mit den Haken :)

Zur Komplettierung des Antriebsstrangs brauche ich jetzt noch einen 5fach Schraubkranz mit nicht allzu harter Übersetzungsmöglichkeit, Ausfallendschrauben und eine Kette. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Zudem besteht die Chance auf einen Ideale 88. Teure Chance ergreifen oder gibt es da passendere Sitzmöbel?
Einen zeitgerechten 5-fach Kranz sollte ich noch in der Kiste haben. Kannste für 15 EUR inkl. Versand kriegen.
 
Hmm, da muss ich mal am WE in Ruhe überlegen...

IMG20171122170536.jpg
 
Gestern fiel mir im Vorbeigehen ein Detail am Rahmen auf welches mich noch ein wenig beschäftigt hat: Die Führung des Bremszuges für die Hinterradbremse befindet sich rechts am Oberrohr. Da kann ich ja gar nicht KdM-konform die Kabels verlegen :eek::D. Was dachte sich der Erfinder dabei? Soll ich mit rechts vorne bremsen o_O oder war man in der RR-Szene bis zu den 70ern gar nicht so dogmatisch :confused:? Zum Glück habe ich noch keine Bremsen bekommen, denn nun muss ich wohl ein Fixie draus machen ;)
 
Gestern fiel mir im Vorbeigehen ein Detail am Rahmen auf welches mich noch ein wenig beschäftigt hat: Die Führung des Bremszuges für die Hinterradbremse befindet sich rechts am Oberrohr. Da kann ich ja gar nicht KdM-konform die Kabels verlegen :eek::D. Was dachte sich der Erfinder dabei? Soll ich mit rechts vorne bremsen o_O oder war man in der RR-Szene bis zu den 70ern gar nicht so dogmatisch :confused:? Zum Glück habe ich noch keine Bremsen bekommen, denn nun muss ich wohl ein Fixie draus machen ;)

bremszugverbinder-jpg.512642


Höchstgradig KdM-konform, Bild(ausschnitt) bei @kasitier geklaut, der damit mal beim KdM angetreten ist. Es gibt dafür mehrere Lösungen, vom günstigen Plasteteil bis zur Variante mit Feder in der Mitte, ich glaube von REG, meist schweineteuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern fiel mir im Vorbeigehen ein Detail am Rahmen auf welches mich noch ein wenig beschäftigt hat: Die Führung des Bremszuges für die Hinterradbremse befindet sich rechts am Oberrohr. Da kann ich ja gar nicht KdM-konform die Kabels verlegen :eek::D. Was dachte sich der Erfinder dabei? Soll ich mit rechts vorne bremsen o_O oder war man in der RR-Szene bis zu den 70ern gar nicht so dogmatisch :confused:? Zum Glück habe ich noch keine Bremsen bekommen, denn nun muss ich wohl ein Fixie draus machen ;)

Gleiches Problem an meinem Rickert /Heigei. Der klassischen Mittelzugbremse wars vermutlich einfach egal ob links oder rechts am Sattelrohr vorbei.
Ich steh jetzt auch vor der Frage: rechts Vorderradbremse? Mag mir normalzivilisierten Mitteleuropäer nicht so ganz gefallen, bleibt wohl nur der nicht ganz so tiefe Biss in den sauren Apfel und die Zughülle hinten von rechts - zum Gegenhalter links schräg zu ziehen... der KdM wirds bestrafen.
oder mich von der Universal Super 68 verabschieden und eine Gegenhalter rechts konforme Bremse organisieren - will ich aber eigentlich gar nicht.
Ich leide still mit Dir;-)
 
bremszugverbinder-jpg.512642


Höchstgradig KdM-konform, Bild(ausschnitt) bei @kasitier geklaut, der damit mal beim KdM angetreten ist. Es gibt dafür mehrere Lösungen, vom günstigen Plasteteil bis zur Variante mit Feder in der Mitte, ich glaube von REG, meist schweineteuer ...
So'n Ding kann man doch wie MacGyver aus einer Coladose und einer Kugelschreiberfeder selbst dengeln :cool:
 
Eigentlich wollte ich die Altenburger ja bei Sonne einmal auf mich wirken lassen, aber nun ja... das Problem ist momentan ja ein meteorologisches :rolleyes:

Darum hier mal ein paar Bilder aus dem Wohnzimmer mit der Bitte um Eure Meinung. Vorab: Ich bin noch nicht durch mit der Meinungsbildung. Altenburger in Rot oder Campagnolo Gran Sport in Silber? :idee:

IMG_2968.JPG
IMG_2967.JPG
IMG_2970.JPG


Ja, der LRS wird noch richtig geputzt :oops:
 
Ich bin für Gran Sport in silber.

Auch wenn die Altenburger Naben sicherlich deutlich seltener sind.

Mich erinnern die Altenburger immer an die MTB-Zeit in den 90ern wo man einfach alles aus Alu am Rad farbig eloxiert hat.

Ist aber eher ne persönliche Präferenz.

Die roten Dinger sind halt sehr dominant....
 
Ich bin für Gran Sport in silber.

Auch wenn die Altenburger Naben sicherlich deutlich seltener sind.

Mich erinnern die Altenburger immer an die MTB-Zeit in den 90ern wo man einfach alles aus Alu am Rad farbig eloxiert hat.

Ist aber eher ne persönliche Präferenz.

Die roten Dinger sind halt sehr dominant....
+1

an sich sind sie hübsch die Altenburger. Würden aber zu sehr dominieren. Mich erinnert das an ATU bling bling tuning. Alles in but eloxiert was ging inkl beleuchtetet Wischdüsen- wer braucht sowas? (aber wieder ein anderes Thema)
 
Also ich wär auch für die Gran Sport. Das Rot ist zu dominant und es harmoniert auch nicht mit dem güldenen Rahmen.

Ich finde die roten Altenburger ein interessantes Detail der Rennrad-Technik-Historie, aber auch ziemlich hässlich!
 
Im Grunde genommen stimme ich mit der Dominanz da durchaus zu. Aber ich würde es gerne mal mit roten Hüllen und schwarzen LB/Sattel sehen. Könnte gut klappen, muss es aber nicht zwangsläufig. :idee:
 
Zurück
Oben Unten