• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Rennrad mit bestimmten Eigenschaften gesucht

ich werfe mal Orbea, die haben diesen Nabenmotor (Mahle) erstmalig in RR verbaut, in den Raum.

Ist also selbes Antriebskonzept wie bei dem Willier von Norman68.
Akku Range Extender gibt es in Form einer "Trinkflasche"

Orbea GAIN (Alu oder Carbon Frame)
https://www.orbea.com/de-en/ebikes/road/gain/cat/
Genau den Mahle habe ich nach Probefahrt ausgeschlossen.
Deshalb suche ich gezielt noch nach Modellen mit Mittelmotor. TQ habe ich probegefahren. Brose habe ich selbst, ist aber wohl nur im Specialized Creo verbaut, das wieder nur einfach-Schaltung hat. Fazua baut wohl niemand mehr ein?
 

Anzeige

Re: E-Rennrad mit bestimmten Eigenschaften gesucht
Ich bin in der Kindheit und Jugend Rennrad gefahren. Dachte, ich hätte das alles verdrängt, aber das Unterbewusstsein ist ein hartnäckiges Ding. Was da abgespeichert ist, kommt wieder zum Vorschein. So auch Bewegungsgefühl.

Kennt jemand ein Rad, das mir so richtig gefallen könnte?

Aktuell habe ich ein Trek Domane+ SLR 6 im Auge. Optisch recht nett, sieht halt mit dem Unterrohr ein bisschen schwerfällig aus, aber das muss mit meinem Handicap wohl sein.
Aber ich als quasi wieder blutiger Anfänger und sicher niemals mehr mit zu guter Leistung soll eine digitale Schaltung brauchen? Drunter gibt's von Trek quasi nichts mehr. Die zahle ich aber mit dem Preis, den ich hinlege, mit.
Das Trek setzt einen im Vergleich zu den Rahmengeometrien von Simplon, Basso und Centurion ziemlich über's Steuerrohr. Das fühlt sic im ersten Moment total giftig an, macht aber nach einer Gewöhnungsphase Spaß.

nimmste dieses, US Ausführung läuft dann wenigtens ca 30km/h
https://99spokes.com/de-DE/bikes/orbea/2021/gain-d50-20mph
https://www.bikestation-hof.de/Orbea_GAIN_D50_20mph_M_Black_-_Titanium_(Matte).html
https://www.orbea.com/us-en/ebikes/road/gain/cat/gain-d50-20mph-2024
https://www.dinardoskibikehike.com/gain-d50-20mph.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Mahle habe ich nach Probefahrt ausgeschlossen.
Deshalb suche ich gezielt noch nach Modellen mit Mittelmotor. TQ habe ich probegefahren. Brose habe ich selbst, ist aber wohl nur im Specialized Creo verbaut, das wieder nur einfach-Schaltung hat. Fazua baut wohl niemand mehr ein?
ok, das hatte ich oben überlesen, dass der Nabenmotor dir im Vergleich zum Mittelmotor von der Unterstützung her besser gefällt, bzw. weniger "natürlich" bzw. "verzögert" einsetzt.

Den Eindruck kann ich so nicht bestätigen (Testfahrt mit einem 2023er Model), jedoch sind die Geschmäcker recht verschieden und jeder empfindet das anders.

An anderen Systemen ala Fazua und Brose stört mich jedenfalls massiv die Optik mit den konstruktionsbedingt sehr breiten\hohen Unterrohren. Mit solchen Geschwüren sieht das für mich vom Look her absolut nicht mehr nach Rennrad aus.

PS: Eventuell ist das Segment e-Gravel als Alternative ebenso interessant? Zumindest wärest du damit in der Wahl des LRS \ Bereifung flexibler und hättest Aspahlt und Schotter abgedeckt (RRN hat den einen oder anderne Test veröffentlicht). Wobei die als e-Rennrad deklarierten Modelle oftmals auch ordentlich Reifenbreite (teilweise bis 40mm) zulassen.

Hier der Test: Allerdings kein Model mit Fazua und dem angeglich neuen Bosch Antrieb.
https://www.rennrad-news.de/news/5-e-gravel-bikes-2023-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das hatte ich oben überlesen, dass der Nabenmotor dir im Vergleich zum Mittelmotor von der Unterstützung her besser gefällt, bzw. weniger "natürlich" bzw. "verzögert" einsetzt.

Den Eindruck kann ich so nicht bestätigen (Testfahrt mit einem 2023er Model), jedoch sind die Geschmäcker recht verschieden und jeder empfindet das anders.

An anderen Systemen ala Fazua und Brose stört mich jedenfalls massiv die Optik mit den konstruktionsbedingt sehr breiten\hohen Unterrohren. Mit solchen Geschwüren sieht das für mich vom Look her absolut nicht mehr nach Rennrad aus.

PS: Eventuell ist das Segment e-Gravel als Alternative ebenso interessant? Zumindest wärest du damit in der Wahl des LRS \ Bereifung flexibler und hättest Aspahlt und Schotter abgedeckt (RRN hat den einen oder anderne Test veröffentlicht). Wobei die als e-Rennrad deklarierten Modelle oftmals auch ordentlich Reifenbreite (teilweise bis 40mm) zulassen.

Hier der Test: Allerdings kein Model mit Fazua und dem angeglich neuen Bosch Antrieb.
https://www.rennrad-news.de/news/5-e-gravel-bikes-2023-im-test/
Da ist mir Fahrgefühl und Akkuleistung intern das wichtigere Kriterium als Optik. Ich schau das Rad während der Fahrt nicht an. Aber ich spüre es währenddessen. Akkukapazität intern ist insofern interessant, als ich am Rennrad nicht mit Gepäck fahren möchte und als Nierenpatientin die zwei Flaschenhalter mit jeweils 0,75 l besetzen muss, wenn ich länger als ein, zwei Stunden fahre.

Ein Gavelbike würde ich sofort auf Straße umrüsten, da ich Schotter schon mit dem Trekkingrad nicht fahren möchte. Zudem sind die Gravel in der Regel mit einem Blatt vorne ausgestattet, das ich ja eben für mich nicht will.

Dass Bosch in den Rennradsektor im Laufe des Jahres möchte, haben mir Händler schon erzählt. Aber ob ich drauf warten will? Zumal Bosch mich bei MTB und Trekkingrädern auch nicht überzeugen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im besten Falle hat man dann noch ne Überprüfung und zahlt ne Strafe für Fahren ohne Zulassung, ohne Versicherung usw.
;)
natürlich sollte man damit nicht auf dem RADWEG fahren,
jeder der etwas ÜBUNG hat, fährt mit dem Rennrad eh schon > 30km/h

https://www.dinardoskibikehike.com/gain-d50-20mph.html
wurde noch nie angehalten, das ganze muss natürlich wie ein Rennrad aussehen und nicht wie ein Moped :idee:

Sd4df8ade2fee4ee4bf3937a757f4d561L.jpg


:idee: :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise verbauen die dort genannten Hersteller in den Nachfolgern der dort genannten Modelle keinen Fazua mehr. Ich weiß aber nicht, warum. Ob sie den TQ günstiger im EK bekommen, ob der TQ noch besser ist oder ob es mit dem Fazua Probleme gab oder ob aus ganz anderem Grund, ist wohl unbekannt. Ich konnte dazu nichts recherchieren.
 
Genau den Mahle habe ich nach Probefahrt ausgeschlossen.
Und welchen Mahle?
Ich nehme an den alten.

Ich fahre auch mit Motor, weil ich es nach einem Unfall für Strecken über 15 km brauche.
Am MTB immer Mittelmotor. Brose Al, Mag oder Shimano EP8. Kein Bosch mehr. Die fand ich nervig, da konnte ich einstellen was ich wollte, es fühlte sich immer wie ein Motorrad an.
Am Gravel Mahle (alt), wegen Gewicht, Optik und weil die Leistung, Reichweite da vollkommen ausreichend ist.
 
Und welchen Mahle?
Ich nehme an den alten.

Ich fahre auch mit Motor, weil ich es nach einem Unfall für Strecken über 15 km brauche.
Am MTB immer Mittelmotor. Brose Al, Mag oder Shimano EP8. Kein Bosch mehr. Die fand ich nervig, da konnte ich einstellen was ich wollte, es fühlte sich immer wie ein Motorrad an.
Am Gravel Mahle (alt), wegen Gewicht, Optik und weil die Leistung, Reichweite da vollkommen ausreichend ist.
Ich habe den Mahle probegefahren, den es aktuell bei den Händlern probezufahren gibt, also die Modelle, die aktuell mit Mahle verkauft werden.
Fühlte sich eben an wie zugeschaltener Motor, wie wenn etwas "von außen" mitwirkt, jemand anschiebt.

Mittelmotor habe ich eben selbst am Trekkingrad Brose Modelljahr 2020 und im Rennradbereich jetzt TQ probegefahren und das fühlt sich an wie "Wow, bin ich heute fit! Oder habe ich etwa Rückenwind?" Das ist eher das Feeling, das ich möchte.
 
Ich habe den Mahle probegefahren, den es aktuell bei den Händlern probezufahren gibt, also die Modelle, die aktuell mit Mahle verkauft werden.
Fühlte sich eben an wie zugeschaltener Motor, wie wenn etwas "von außen" mitwirkt, jemand anschiebt.

Mittelmotor habe ich eben selbst am Trekkingrad Brose Modelljahr 2020 und im Rennradbereich jetzt TQ probegefahren und das fühlt sich an wie "Wow, bin ich heute fit! Oder habe ich etwa Rückenwind?" Das ist eher das Feeling, das ich möchte.
das kenne ich so vom mahle x20 .
 
das kenne ich so vom mahle x20 .
Mindestens einer der gefahrenen war ein X20. War ein Simplon Inissio. Von dem bin ich relativ ernüchtert runter gekommen. Bei den anderen hab ich nicht mehr genau auf's Modell aufgepasst, weil ich gleich wieder das "Nabenantriebs-Feeling" hatte und damit innerlich schon abgeschlossen hatte. Da hätte schon ein Antrieb dabei sein müssen, wo ich mir gedacht hätte "ui, der ist aber jetzt angenehm anders".
 
hatte vor ca 4Jahr mal ein D50 umgebaut, weil zu schwach auf der Brust und gerade mal 25km brachte. Damit war nicht zu fahren, danach super
https://yosepower.com/de/collection...e-with-36v13ah-battery?variant=39530723704967
Anhang anzeigen 1396810
Ich will kein S-Pedelec, sondern einfach ein Rennrad mit um die 10 kg, das so viel Akkukapazität hat, dass ich ca 100 km und 1.000 hm trotz meines Handicaps weitgehend ununterstützt, aber eben z. B. auf einer Passstraße unterstützt fahren kann und zwei große Trinkflaschen mitführen kann.

Das mit Mittelmotor, weil ich subjektiv das Feeling des Nabenmotors überhaupt nicht mag.

Das Trek Domane+ SLR 6 vereint das alles. Ich möchte nur das Geld nicht ausgeben und dann kurze Zeit später feststellen, es hätte von einem anderen Hersteller gleichwertiges günstiger gegeben oder zum selben Preis noch idealer, nur, dass ich das nicht wusste.

Was du mir hier zeigst, ist das Gegenteil von meinen beschriebenen Wünschen.
 
Ist nicht ganz so hübsch wie das Rad von 4711 aber wenn man z.B. die 38er Reifen durch 30er ersetzt wiegt es nur zwischen 11 und 12 Kilo
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-20-21-02-37-074_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-20-21-02-37-074_com.android.chrome.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 30
Bei dem Fazua braucht es ein spezielle Innenlager oder?

@FiCaRenzAx
Bei Mahle x35 braucht es halt eine gewissen TF um die Unterstützung zu erlangen. Das die effizient hilft ist einen TF zwischen 65 - 85 erforderlich was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Für Menschen die nicht treten möchten oder können ist das aber natürlich nichts.
Der X35 Antrieb kennt deine Trittfrequenz doch gar nicht. Dem Nabenmotor ist völlig egal wie schnell du trittst, er dreht sich immer mit der Hinterradgeschwindigkeit. Der zusätzliche Sensor sitzt am Freilauf, da wird also auch nur die Hinterradgeschwindigkeit gemessen.
Ich fahre seit ein paar Tagen ein Wilier Jena Gravel, den X35 Antrieb finde ich genial. Sehr unauffällig, aber man muss halt schon auch selbst in die Pedale treten. Den Übergang bei 25-27 km/h finde ich sehr angenehm und unauffällig.
 
Der X35 Antrieb kennt deine Trittfrequenz doch gar nicht. Dem Nabenmotor ist völlig egal wie schnell du trittst, er dreht sich immer mit der Hinterradgeschwindigkeit. Der zusätzliche Sensor sitzt am Freilauf, da wird also auch nur die Hinterradgeschwindigkeit gemessen.
Ich fahre seit ein paar Tagen ein Wilier Jena Gravel, den X35 Antrieb finde ich genial. Sehr unauffällig, aber man muss halt schon auch selbst in die Pedale treten. Den Übergang bei 25-27 km/h finde ich sehr angenehm und unauffällig.
Dennoch kommt es mir so vor als wenn die Unterstützung erst ab einer bestimmten Drehzahl anfängt.
Ich hatte bei Wilier mal nachgefragt wegen dem Rave ob das als Hybrid geplant ist denn da würde mir echt gut gefallen. Aber leider steht das dort nicht auf dem Plan es zu bringen.
 
Dennoch kommt es mir so vor als wenn die Unterstützung erst ab einer bestimmten Drehzahl anfängt.
Ich hatte bei Wilier mal nachgefragt wegen dem Rave ob das als Hybrid geplant ist denn da würde mir echt gut gefallen. Aber leider steht das dort nicht auf dem Plan es zu bringen.
Der Schein trügt. Am Abschlussring der Kassette ist ein Sensor, wenn die Kassette so schnell dreht wie das Laufrad, dann wird der Antrieb zugeschaltet. Das Drehmoment, das der Motor auf das Laufrad bringt, ist dabei unabhängig von der Übersetzung. Bei Mittelmotoren ist das anders, da ist die Motordrehzahl (und damit Leistung und Drehmoment) von der gewählten Übersetzung abhängig was bei niedrigen Geschwindigkeiten Vorteile hat. Der Mahle hat bei niedriger Geschwindigkeit einfach deutlich weniger Leistung.
 
Zurück
Oben Unten