• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau

Anzeige

Re: dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau
Kannst du Mal ein paar Detailfotos machen wenn's wieder hell ist bei euch?
Danke schön!
Na klar doch. Was würdest Du denn gerne sehen?

Kabelführungen am Unterrohr muss ich mir auch noch besorgen. Die Kabelbinder tragen nicht so auf, aber schick ist natürlich etwas anderes...
 
Dauerregen, alles grau und öde, perfektes Wetter um das neue Gerät einmal zu testen.

Die Schaltung läuft wunderbar geschmeidig, Bremsklötze müssen noch neue ran. Bremskörper am liebsten auch, aber die aktuellen passen erst einmal. Die Pedale sind schlimm, reichten aber für die ersten paar Schmuddelkilometer aus und waren halt gerade griffbereit. Der Rahmen ist gewachst, es kann also losgehen. :)

Anhang anzeigen 1023277

Vielen Dank an alle, die sich so fundiert zum Thema geäußert und meinen Horizont erweitert haben!
:bier:
Nicht schlecht.
Frage mich gerade, ob ich, wenn ich bei Dir da wohnen würde nicht Starrgang versucht hätte ... Vielleicht zu dünn, um wirklich schnell zu sein, aber das ist ja auch kein schlechtes Training?!

Ansonsten sind die Kettenröllchen m.E. das Fieseste an einem Rad, dass täglich gefahren und wenig gewartet wird. Das Problem hast Du schön beseitigt. Nachahmenswert!

PS:
Was ist mir dem vorderen Schutzblech los? Das ist ja vorn UND hinten zu kurz.
War das ein Rest?
 
Ja, das Schutzblech ist tatsächlich nur ein "Rest" bzw. ein Überbleibsel einer gaaaanz alten Geschichte. Es war also da, es hat eine sehr schöne Breite für die 30er CX-Comp und es ist schwarz. :)
Auf meiner Testrunde gestern bleiben aber sowohl das Steuerrohr als auch das Schuhwerk trocken. Von daher sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

Starrgang hatte ich mal ganz kurz angedacht, aber dafür ist es hier für meinen "Fitnesszustand" doch etwas zu wellig und meine Knie würden das wahrscheinlich nicht bis zum Ende des Winters goutieren. Gestern fand ich es sehr gut, dass ich ein paar Gänge zur Verfügung hatte.
 
Interessanter Ansatz: Effigear mit gleicher Geometrie wie Pinion aber nicht mit gleichmäßigen Schaltabstufungen sondern ähnlich einer Kassette - große Sprünge in den Berggängen, geringeren Sprüngen in den Schnellgängen...
 
Grundsätzlich finde ich solch innovative Ansätze in vielen Bereichen interessant, nur kriege ich das natürlich nicht in einen CM Rahmen gebastelt 🙃
 
Interessanter Ansatz: Effigear mit gleicher Geometrie wie Pinion aber nicht mit gleichmäßigen Schaltabstufungen sondern ähnlich einer Kassette - große Sprünge in den Berggängen, geringeren Sprüngen in den Schnellgängen...
N'abend
Interessant wäre eine nicht gleichmäßige Abstufung schon, aber wer will in diesem Forum 460% auf 9 Gänge verteilen? Selbst der kleinste Sprung zwischen zwei Gängen ist da noch zu groß.

Gruß
dasulf
 
ich glaube für alle könnte von Interesse sein welche Einzelheiten von einem Standard Aufbau abweichen....
Na gut, dann werde ich noch ein paar Infos zum Aufbau nachlegen. Kurz die verbauten Teile:

Bremsen: Weinmann 605 Bremskörper und Tektro RL-340 Hebel. Bremst wesentlich als anfangs befürchtet und die Bremshebel fassen sich sehr gut an. Empfehlenswert.

Lenken und Sitzen: Cinelli XA Vorbau, Eubios Lenker, Vai Stütze und ein Flite.

Schutzbleche: Bluemels in 45mm Breite. Passt sehr gut zu den 30er Schwalbe CX Comp.

LRS: Mavic Open 4CD. Vorne eine Shimano LX Nabe und hinten ein Shimano Inter 8 SG-6011.

DSC04078.JPG


Um auf eine Einbaubreite von 126mm zu kommen habe ich, wie vor ein paar Seiten vorher beschrieben, eine Kontermutter weggelassen. dann musste ich den Rahmen nur um ca. 3mm beim Einbau aufbiegen. Das tut einem Stahlrahmen nicht weh.
DSC04080.JPG


Der Schaltzug wird komplett umhüllt am Unterrohr geführt und unterm Tretlager an der Kettenstrebe entlang zum Gegenhalter an der Nabe geführt. Ich habe leider keine schönen Schellen dafür gefunden, drum musste ich möglichst unauffällig Kabelbinder nehmen. Vielleich finde ich ja einmal Schellen dafür, aber funktionieren tut es auch so.
DSC04082.JPG

DSC04081.JPG


Am Lenkerendschalter von Microshift, speziell für Alfine/Nexus und ziemlich teuer :( , habe ich noch einen Einsteller montiert. Damit konnte ich die Feineinstellung nach der Zugmontage an der Nabe problemlos vornehmen.
DSC04088.JPG

DSC04089.JPG

DSC04090.JPG


Die Bleche passen wie angegossen, ich muss nur den Spritzlappen tauschen bzw. verlängern. Die Füße und Hosen bleiben zwar trocken und sauber, aber es spritz noch so gerade eben ans Tretlager/Kurbel. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

DSC04087.JPG

DSC04085.JPG

DSC04083.JPG


So, und jetzt muss ich noch ein Geschenk einpacken um auch in Zukunft noch in friedlicher Umgebung basteln zu können ;)

Gruß und schöne Feiertage, Micha
 
Als Zughalter am Unterrohr könntest du statt Kabelbinder einen Zuganschlag für einen Crosser verwenden und diesen einfach aufbohren.
Die Speichen sehen arg geschlängelt aus, ist das der Perspektive geschuldet oder stimmt die Spannung nicht?
 
Na gut, dann werde ich noch ein paar Infos zum Aufbau nachlegen. Kurz die verbauten Teile:

Bremsen: Weinmann 605 Bremskörper und Tektro RL-340 Hebel. Bremst wesentlich als anfangs befürchtet und die Bremshebel fassen sich sehr gut an. Empfehlenswert.

Lenken und Sitzen: Cinelli XA Vorbau, Eubios Lenker, Vai Stütze und ein Flite.

Schutzbleche: Bluemels in 45mm Breite. Passt sehr gut zu den 30er Schwalbe CX Comp.

LRS: Mavic Open 4CD. Vorne eine Shimano LX Nabe und hinten ein Shimano Inter 8 SG-6011.

Anhang anzeigen 1027534

Um auf eine Einbaubreite von 126mm zu kommen habe ich, wie vor ein paar Seiten vorher beschrieben, eine Kontermutter weggelassen. dann musste ich den Rahmen nur um ca. 3mm beim Einbau aufbiegen. Das tut einem Stahlrahmen nicht weh.
Anhang anzeigen 1027536

Der Schaltzug wird komplett umhüllt am Unterrohr geführt und unterm Tretlager an der Kettenstrebe entlang zum Gegenhalter an der Nabe geführt. Ich habe leider keine schönen Schellen dafür gefunden, drum musste ich möglichst unauffällig Kabelbinder nehmen. Vielleich finde ich ja einmal Schellen dafür, aber funktionieren tut es auch so.
Anhang anzeigen 1027538
Anhang anzeigen 1027537

Am Lenkerendschalter von Microshift, speziell für Alfine/Nexus und ziemlich teuer :( , habe ich noch einen Einsteller montiert. Damit konnte ich die Feineinstellung nach der Zugmontage an der Nabe problemlos vornehmen.
Anhang anzeigen 1027543
Anhang anzeigen 1027553
Anhang anzeigen 1027554

Die Bleche passen wie angegossen, ich muss nur den Spritzlappen tauschen bzw. verlängern. Die Füße und Hosen bleiben zwar trocken und sauber, aber es spritz noch so gerade eben ans Tretlager/Kurbel. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Anhang anzeigen 1027542
Anhang anzeigen 1027541
Anhang anzeigen 1027539

So, und jetzt muss ich noch ein Geschenk einpacken um auch in Zukunft noch in friedlicher Umgebung basteln zu können ;)

Gruß und schöne Feiertage, Micha
danke @derMicha, ein echter Bastard dieses Rädchen. Aber sehr funktionell aufgebaut! 👍
 
Zurück
Oben Unten