• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg: CUBE Agree C:62 Pro vs Rose Reveal AL - Entscheidungsfindung und Übersetzung

Das wundert mich etwas, weil das was ich mitbekommen habe ist, dass der Markt seit Mitte 2023 deutlich zurückgegangen ist und viele Händler ihre Bestellungen storniert haben, damit sie nicht auf der Ware sitzen bleiben. Die Grosslager müssten also deutlich voller sein als die Jahre zuvor und es normalisiert sich wieder alles.
Was mir auch aufgefallen ist, dass noch viele 23er Modelle angeboten, von daher kann die Nachfrage auch nicht so riesengross sein. Sieht daran, dass noch die Shimano 105 11fach verbaut ist. Die aktuelle 105er, die vor einem halben Jahr rausgekommen ist, ist die R7100, eine 12fach Schaltung.
Grundsätzlich stimmt das schon, aber wenn man aus welchen Gründen auch immer auf 1 oder 2 bestimmte Modelle fixiert ist, ist es dennoch sehr schwierig. Cube Agree oder Litening sind z.B. je nach Rahmengrösse kaum erhältlich.
 

Anzeige

Re: Wiedereinstieg: CUBE Agree C:62 Pro vs Rose Reveal AL - Entscheidungsfindung und Übersetzung
Ich hab meinen Beitrag noch ergänzt, du warst etwas schneller. Es ist wohl bei einigen Rahmengrössen tatsächlich nochmal schwieriger was zu bekommen.
 
Das wundert mich etwas, weil das was ich mitbekommen habe ist, dass der Markt seit Mitte 2023 deutlich zurückgegangen ist und viele Händler ihre Bestellungen storniert haben, damit sie nicht auf der Ware sitzen bleiben. Die Grosslager müssten also deutlich voller sein als die Jahre zuvor und es normalisiert sich wieder alles.
Was mir auch aufgefallen ist, dass noch viele 23er Modelle angeboten, von daher kann die Nachfrage auch nicht so riesengross sein. Sieht daran, dass noch die Shimano 105 11fach verbaut ist. Die aktuelle 105er, die vor einem halben Jahr rausgekommen ist, ist die R7100, eine 12fach Schaltung.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei den kleinen Grössen die Suche etwas schwieriger ist.
Ich hatte zu diesem Thema mit meinem Händler eine recht interessante Unterhaltung, weil mir auch aufgefallen ist, dass sein kompletter Verkaufsraum zum Bersten gefüllt ist, er aber gerade mal 4 Rennräder stehen hat.
Er meinte, dass es im RR-Bereich noch nicht wirklich besser wurde, hier tut er sich nach wie vor schwer an Räder zu kommen. Das Größte Problem ist aber - in meinem Fall - tatsächlich die Rahmengröße.
 
Ich hatte zu diesem Thema mit meinem Händler eine recht interessante Unterhaltung, weil mir auch aufgefallen ist, dass sein kompletter Verkaufsraum zum Bersten gefüllt ist, er aber gerade mal 4 Rennräder stehen hat.
Er meinte, dass es im RR-Bereich noch nicht wirklich besser wurde, hier tut er sich nach wie vor schwer an Räder zu kommen. Das Größte Problem ist aber - in meinem Fall - tatsächlich die Rahmengröße.
Die meisten Radhersteller und Händler setzen voll auf eBikes und Gravel, das Rennrad ist da nur noch nebenbei von Interesse.
 
Für ein Foto der Ausstellungsfläche meines lokalen Händlers wäre dein Satz die perfekte Bild-Beschreibung. ;)
das ist die neue radsportwirklichkeit

tri-zone hat zugemacht
ein neuer tri-laden hat aufgemacht ... und was hat der überwiegend in seinem laden stehen ... genau ... :crash:
fängt mit e an und hört mit bike auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hab ich mich immer noch nicht entschieden, wie soll es auch anders sein.
Fakt für mich ist aber, ein Besteller-Fahrrad ist raus.

Ich habe jetzt noch ein CUBE Attain GTC Race zur Auswahl, das würde mir preislich schon mehr entsprechen, aber da kommt wieder mein Thema Übersetzung ins Spiel.

Das Ding fährt eine 34/50 vorne und ein 11-32 hinten, damit bin ich aber doch noch schlechter aufgestellt als bei meinem Gravel, und nochmal deutlich schlechter als beim Agree, oder seh ich das falsch?

Das günstigste Rad taugt ja nichts, wenns einem keinen Spaß macht... ;)
 
Das Ding fährt eine 34/50 vorne und ein 11-32 hinten, damit bin ich aber doch noch schlechter aufgestellt als bei meinem Gravel, und nochmal deutlich schlechter als beim Agree, oder seh ich das falsch?
Was heisst schlechter oder besser?
Mit 50/34 und 11-32 fehlt dir ein kleiner Gang, dafür hast du gegenüber 11-34 kleinere Gangsprünge.

In der Regel sollte aber ein Wechsel der Kassette 11-32 gegen 11-34 kein Problem sein, in einem Fachgeschäft sollte dies sogar ohne Mehrkosten möglich sein.
 
Was heisst schlechter oder besser?
Mit 50/34 und 11-32 fehlt dir ein kleiner Gang, dafür hast du gegenüber 11-34 kleinere Gangsprünge.

In der Regel sollte aber ein Wechsel der Kassette 11-32 gegen 11-34 kein Problem sein, in einem Fachgeschäft sollte dies sogar ohne Mehrkosten möglich sein.
Nun, im Vergleich zum Agree reden wir aber von einem 10-36 - Ritzelpaket und einer 35-48er Kurbel.
Am Berg macht sich das dann durchaus bemerkbar, oder?
 
Nun, im Vergleich zum Agree reden wir aber von einem 10-36 - Ritzelpaket und einer 35-48er Kurbel.
Am Berg macht sich das dann durchaus bemerkbar, oder?
Beim kleinsten Übersetzungsverhältnis für den Berg musst du das kleine Kettenblatt durch das grösste Ritzel dividieren und dann vergleichen d.h.:

Dein Gravel: 34:34 = 1
Attain: 34:32 = 1.06
Agree: 35:36 = 0.97

D.h. im Verglich mit deinem Gravel ist beim Attain der kleinste Berggang etwas schwerer und beim Agree etwas leichter.

Die selbe Betrachtung kannst du auch beim grössten Gang machen, d.h. grosses Kettenblatt : kleinstes Ritzel gibt die Übersetzung, die man dann vergleichen kann.

Beim Attain und Agree ist es zudem abhängig vom genauen Modell, welche Übersetzung verbaut ist. Zudem kann man in der Regel die Kassetten beim Kauf kostenneutral oder gegen einen kleinen Aufpreis nach seinen Wünschen anpassen.

Du musst nur wissen, wo du den Fokus legen willst d.h. einen möglichst kleinen Gang, einen möglichst grossen Gang oder eine feine Abstufung. Alles zusammen, d.h. ein sehr grosser Rang von klein bis gross und gleichzeitig eine sehr feine Abstufung ist hingegen technisch nicht machbar.
 
Rein von den Zahlen her ist der kleinste Gang beim Agree im Vergleich zu einer 34:34 ja gar nicht mal so groß. Das Beste wäre vermutlich beide nacheinander Probezufahren, das geht aber leider nicht.
Naja, ich habe jetzt mal beim Händler des Attain nachgefragt ob sie mir das gute Stück auch mit einer 11-34 geben können, dann wäre es schon interessant, der Preisunterschied ist ja schon immens.

Wenn nicht, dann wirds wohl das Agree oder gar keins.
 
Was heisst schlechter oder besser?
Mit 50/34 und 11-32 fehlt dir ein kleiner Gang, dafür hast du gegenüber 11-34 kleinere Gangsprünge.

In der Regel sollte aber ein Wechsel der Kassette 11-32 gegen 11-34 kein Problem sein, in einem Fachgeschäft sollte dies sogar ohne Mehrkosten möglich sein.
Meine Freundin hat das Agree C62 und hatte ursprünglich 50/34 und 11-32. Nach einem Jahr tausch auf Ritzelpaket mit 11-34 und seitdem läuft es bergauf deutlich leichter. Vor allem ist jetzt der 3. Gang fast ähnlich wie davor der 2. (27 zu 28) und mit dem 2. Gang (30 Zähne) fährt sie ganz lang oder steil bergauf und muss teilweise den ersten Gang gar nicht benutzen. Natürlich hat sie auch vom trainieren profitiert.

Es kommt immer darauf an was man für Berge/Hügel fahren will/muss ob 34-32 reicht oder nicht.

Ich fahre 36-28 als ersten Gang und sehr viel in den Bergen und brauche auch bei über 10% Steigung nur den 4. Gang. Ganz selten mal den 3. Meine Freundin würde das aber so nicht schaffen.
 
Radon Spire (Carbon Rahmen, 105er, 8,2kg)
Bei Radon wird das Gewicht bei der kleinsten Rahnengröße angegeben.
Ich habe dort aber keine Angaben zu maximal möglichen Reifenbreite gefunden, nur das 28mm drauf sind.

Beim Cube ist die maximale Reifenfreiheit 28mm.
Auf welcher Rahmengröße die Gewichtsangabe beruht habe ich bei Cube nicht gesehen.

Wenn nicht, dann wirds wohl das Agree oder gar keins.
Naja hier https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-cs-hg700-11-fach-kassette bekommst du die 11-34 für ca. 40€. Bei BC für 55€.
Wenn er dir die Kassette nicht dazu gibt wäre das für mich kein Grund nur allein deswegen zu dem Rad zu greifen welches mehr als 1000€ teurer ist ;)
 
Naja hier https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-cs-hg700-11-fach-kassette bekommst du die 11-34 für ca. 40€. Bei BC für 55€.
Wenn er dir die Kassette nicht dazu gibt wäre das für mich kein Grund nur allein deswegen zu dem Rad zu greifen welches mehr als 1000€ teurer ist ;)
Ich weiß, ich bin aber nicht wirklich der Typ Schrauber (kann mir bei kleineren Sachen schon helfen, aber das wars dann auch) und hätte das dann ganz gern direkt alles mit dem Kauf verbaut.
Aber das hat sich beim Attain sowieso erledigt, es hat sich herausgestellt dass es doch nicht so einfach bestellt werden kann, sondern wir von gut 2 Monaten reden.
 
Ich weiß, ich bin aber nicht wirklich der Typ Schrauber (kann mir bei kleineren Sachen schon helfen, aber das wars dann auch) und hätte das dann ganz gern direkt alles mit dem Kauf verbaut.
Aber das hat sich beim Attain sowieso erledigt, es hat sich herausgestellt dass es doch nicht so einfach bestellt werden kann, sondern wir von gut 2 Monaten reden.
Wenn das Attain das geeignetste Rad / Wunschrad ist, so sollten die 2 Monate egal sein.
 
Ich weiß, ich bin aber nicht wirklich der Typ Schrauber (kann mir bei kleineren Sachen schon helfen, aber das wars dann auch) und hätte das dann ganz gern direkt alles mit dem Kauf verbaut.
Aber das hat sich beim Attain sowieso erledigt, es hat sich herausgestellt dass es doch nicht so einfach bestellt werden kann, sondern wir von gut 2 Monaten reden.
Bei Cube gibt es noch gar kein Lieferdatum. Ich war ja selbst da. Mann kann zwar seine Bestellung im Store abgeben, allerdings kann kein Datum genannt werden. Laut dem Verkäufer im Store meinte er nach Erfahrung würde er auf Juli tippen.
Allerdings gibt es noch 10% auf die Bikes bis einschließlich morgen.
 
Wenn das Attain das geeignetste Rad / Wunschrad ist, so sollten die 2 Monate egal sein.
Wunschrad würde ich nicht sagen, da sind wir beim Agree schon eher zuhause. Ich versuche nur verzweifelt etwas zu finden was mir etwas besser ins Budget passt. Das Attain wäre also eher ein "Kompromissrad". ;)
 
Nach langem hin und her habe ich dann doch mal Nägel mit Köpfen gemacht und finanziell in den sauren Apfel gebissen:
Es ist das Cube Agree geworden, am Samstag wird es abgeholt.
 
Zurück
Oben Unten