• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg: CUBE Agree C:62 Pro vs Rose Reveal AL - Entscheidungsfindung und Übersetzung

mjpr

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder ins "Rennradgeschäft" einsteigen. Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren ein Rennrad, bin relativ sporadisch gefahren, hab das RR dann gegen ein Gravel eingetauscht, zusätzlich habe ich noch ein Fully hier.
Nun fehlt mir bei Straßenfahren mit dem Gravel das gewisse Etwas, es macht nicht so viel Spaß, ist zu langsam, zu beschwerlich. Kurzum, es dürfte wieder ein Rennrad her. ;)

Mein Local-Dealer hat ein CUBE Agree C:62 Pro auf Lager, das bin ich vor kurzem mal Probegefahren und war schon sehr begeistert. Passform sehr gut, optisch spricht es mich an und die Sram eTap ist schon sehr nett, auch wenn ich immer gesagt habe, für was braucht man denn bitte eine elektronische Schaltung. Der große Nachteil am Bike: Der Preis. Ich bin kein Power-User, werde es auch nicht werden, mein Hauptaugenmerk liegt beim Laufen und die Räder sind zum Ausgleich bzw. im Fall des Fullys als Entschleunigung da. Ein 3k-Vollcarbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung ist da natürlich etwas... überdimensioniert. Der Vorteil: Ich kaufe gerne beim Local Dealer und nicht im Internet, und ja, ich find das Ding einfach toll. 😆

Wegen der Preis-Sache habe ich mich dann natürlich auch mal anderweitig umgesehen und bin beim Rose Reveal AL angekommen. Was die Ausstattung angeht das was ich eigentlich ursprünglich gesucht habe, Alu-Rahmen reicht mir tendenziell, 105er Schaltung, tolle Optik. Und das Ganze noch gut 1000 Euro günstiger als das CUBE. Der Nachteil: Online-Bestellungen behagen mir bei Rädern gar nicht. Der Vorteil: Passt eher in mein Budget und wäre - mal was neues bei Rose - sogar zeitnah lieferbar.

Nun ist mir klar, dass das eigentlich zwei völlig verschiedene Räder sind, Carbon / Alu, das Agree irgendwo zwischen Endurance und Race während das Rose eine klassische Endurance-Geometrie hat, aber sei es drum, ich war noch nie ein Tech-Freak bei Rädern, es muss passen und mir gefallen, das wäre bei beiden der Fall.

Meine eigentliche Frage allerdings bezieht sich auf die unterschiedlichen Übersetzungen der Schaltungen.

Das CUBE kommt mit einer 48x35 Kurbel sowie einer 10-36 - Kassette daher.
Das Rose mit einer 50x34 Kurbel und einer 11-34 - Kassette.

Wie schon gesagt, ich bin kein Tech-Freak und kann das leider sehr schwer einschätzen welche Kombi hier die "Universellere" ist. Ich bin nicht in den Bergen unterwegs, die ein oder andere knackige Steigung haben wir aber dann auch. Auf dem Gravel fahre ich aktuell eine 50x34 mit 11-34, auf heftigen Steigungen war mir das schon ab und an unten rum zu wenig. Krieg ich das mit der Kombi vom CUBE unten rum etwas leichter übersetzt, oder wird die Kombi eher härter?

Bin für jeden Tipp dankbar. ;)
 

Anzeige

Re: Wiedereinstieg: CUBE Agree C:62 Pro vs Rose Reveal AL - Entscheidungsfindung und Übersetzung
Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder ins "Rennradgeschäft" einsteigen. Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren ein Rennrad, bin relativ sporadisch gefahren, hab das RR dann gegen ein Gravel eingetauscht, zusätzlich habe ich noch ein Fully hier.
Nun fehlt mir bei Straßenfahren mit dem Gravel das gewisse Etwas, es macht nicht so viel Spaß, ist zu langsam, zu beschwerlich. Kurzum, es dürfte wieder ein Rennrad her. ;)

Mein Local-Dealer hat ein CUBE Agree C:62 Pro auf Lager, das bin ich vor kurzem mal Probegefahren und war schon sehr begeistert. Passform sehr gut, optisch spricht es mich an und die Sram eTap ist schon sehr nett, auch wenn ich immer gesagt habe, für was braucht man denn bitte eine elektronische Schaltung. Der große Nachteil am Bike: Der Preis. Ich bin kein Power-User, werde es auch nicht werden, mein Hauptaugenmerk liegt beim Laufen und die Räder sind zum Ausgleich bzw. im Fall des Fullys als Entschleunigung da. Ein 3k-Vollcarbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung ist da natürlich etwas... überdimensioniert. Der Vorteil: Ich kaufe gerne beim Local Dealer und nicht im Internet, und ja, ich find das Ding einfach toll. 😆

Wegen der Preis-Sache habe ich mich dann natürlich auch mal anderweitig umgesehen und bin beim Rose Reveal AL angekommen. Was die Ausstattung angeht das was ich eigentlich ursprünglich gesucht habe, Alu-Rahmen reicht mir tendenziell, 105er Schaltung, tolle Optik. Und das Ganze noch gut 1000 Euro günstiger als das CUBE. Der Nachteil: Online-Bestellungen behagen mir bei Rädern gar nicht. Der Vorteil: Passt eher in mein Budget und wäre - mal was neues bei Rose - sogar zeitnah lieferbar.

Nun ist mir klar, dass das eigentlich zwei völlig verschiedene Räder sind, Carbon / Alu, das Agree irgendwo zwischen Endurance und Race während das Rose eine klassische Endurance-Geometrie hat, aber sei es drum, ich war noch nie ein Tech-Freak bei Rädern, es muss passen und mir gefallen, das wäre bei beiden der Fall.

Meine eigentliche Frage allerdings bezieht sich auf die unterschiedlichen Übersetzungen der Schaltungen.

Das CUBE kommt mit einer 48x35 Kurbel sowie einer 10-36 - Kassette daher.
Das Rose mit einer 50x34 Kurbel und einer 11-34 - Kassette.

Wie schon gesagt, ich bin kein Tech-Freak und kann das leider sehr schwer einschätzen welche Kombi hier die "Universellere" ist. Ich bin nicht in den Bergen unterwegs, die ein oder andere knackige Steigung haben wir aber dann auch. Auf dem Gravel fahre ich aktuell eine 50x34 mit 11-34, auf heftigen Steigungen war mir das schon ab und an unten rum zu wenig. Krieg ich das mit der Kombi vom CUBE unten rum etwas leichter übersetzt, oder wird die Kombi eher härter?

Bin für jeden Tipp dankbar. ;)
Wie Du ja schon bemerkt hast, hat das Cube eher eine Geometrie, die Rennräder hatten, bevor es die Unterteilung in Race, Endurance, ... gab. Wenn Dir Dein Gravel auf der Straße zu träge ist und Du Dich auf dem Cube wohl gefühlt hast, wird Dich das Reveal AL nicht weiterbringen. Von den Übersetzungen her finde ich die des Reveal gelungener. Kleinster Gang ungefähr gleich, größter Gang am Cube wirklich sehr dick - dafür größere Gangspünge.
Übersetzung Rose
1708352526868.png

Übersetzung Cube, die Gangsprünge sind etwas größer, der dickste Gang auch
1708352599971.png


"ich find das Ding einfach toll" solltest Du natürlich berücksichtigen, wenn es Dir finanziell nicht zu sehr weh tut.
 
Auf dem Gravel fahre ich aktuell eine 50x34 mit 11-34, auf heftigen Steigungen war mir das schon ab und an unten rum zu wenig. Krieg ich das mit der Kombi vom CUBE unten rum etwas leichter übersetzt, oder wird die Kombi eher härter?
Die Schaltung des Cube ist im kleinsten Gang minim kleiner (d.h. leichter) übersetzt, aber der Unterschied ist so gering, dass du ihn nicht bemerken wirst. D.h. bei beiden wird es nicht leichter, als du jetzt vom Gravel gewohnt bist.
 
um das ganze zu spezifizieren:
willst du ins rennradgeschäft einsteigen oder ins renngeschäft?

wenns nur das rennradgeschäft sein soll ... also keine rennen, dann reicht es mM nach als erstes nur einen leichteren LR-satz mit der entsprechenden RR-bereifung anzuschaffen.

zur beritzelung:
wenn dir vorne 50/34 in kombination mit hinten 11/34 bei steigungen (straße) probleme bereitet, dann, no offence, liegt das problem bei dir ... bei deiner fitness oder deinem gewicht. aber selbst dann ist es kein problem auf ein 11/36 umzuritzeln.

bottomline:
entweder dein gravel durch einen neuen LR-satz/reifen temporär (für deine straßenfahrten) umrüsten
oder
das Rose bestellen und auf 11/36 umritzeln
aber vielleicht reicht auch 11/34, ich nehme an dass das Rose doch (significant) leichter sein wird als dein gravel.

im gegensatz zu dem kollegen hier habe ich die umstellung von 34 auf 36 positiv gespürt, obwohl ich andererseits diese anstiege mit teileweise 20+% auch mit 34/32 hochgegrindet bin ... ist allerdings mit einem 34er und besonders mit einem 36er angenehmer.

also Rose, und ggf später mit dem gesparten geld einen leichteren LRsatz kaufen ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha 59 "Dick übersetzt" bedeutet "leichter", oder? Die hohen Gangsprünge sind natürlich ein Argument, ich dachte da ist mein Gravel schon recht ruppig. Kann aber auch an der dort verbauten günstigen Tiagra-Schaltung liegen. ;)

@Genussfahrer61 D.h. auf dem Papier sieht das mehr aus als es ist? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welche Übersetzung mein altes Rennrad damals hatte, war aber auch noch eine alte 3fach-Kurbel.

@JA1 Keine Rennen, nein. Das bind ich mir nicht auch noch ans Bein. 😅
Die Option mit dem LR-Satz für das Gravel hatte ich schon letztes Jahr mal in Erwägung gezogen, aber dann wieder verworfen. Erstens hab ich keinen Bock immer umzubauen und zweitens ist mir das zu blöd mit den Scheibenbremsen, dann schleift da wieder was, dann muss man die Schaltung nachjustieren nach dem Umbau, da geht mir die Spontanität verloren.

Aber zum Thema "umritzeln". Geht das so ohne Weiteres? Ich hatte das schon mal für meine Gravel-Tiagra beim Händler nachgefragt, da war es zumindest bauart-bedingt nicht möglich, da der Schaltweg der Tiagra max. 34 Zähne erlaubt.

Und ja, mir ist schon klar, dass die verbaute Kombi durchaus Steigungstauglich ist und der fehlenden (Rad-)-Fitness geschuldet ist. 🙈 Bin aber der Meinung wenn man sich das Leben erst mal leichter machen kann, hat man auch mehr Spaß daran und tauscht öfter mal die Laufschuhe gegen das Rad. Der Rest ergibt sich dann schon.

Wenn ich also in die 105er vom Rose einfach eine andere Kassette einsetzen kann, wäre das durchaus Interessant, selbst mit der Anschaffung bleibt ja noch ein gehöriger Preis-Unterschied. Bliebe dann nur noch meine Abneigung gegen Online-Bestellungen ohne so ein Rad vorher Probefahren zu können.
 
Neben den Rose Stores gibt es von Rose auch "Shop in Shop". Vielleicht ist was bei dir in der Nähe, dann kannst du es dir vor Ort anschauen und probefahren.

https://www.rosebikes.de/über-rose/rose-stores#shopinshop

Vielleicht noch was zum Cube. Beide wiegen 8,9kg und ich weiss viele sehen das hier relativ entspannt, aber für mich wäre das zu viel bei einem Bike für 3k.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Bliebe dann nur noch meine Abneigung gegen Online-Bestellungen ohne so ein Rad vorher Probefahren zu können.
ich wohnte ca 150km vom Rose entfernt ... war nicht die welt

und based on my experience ... ob 34 oder 36 ist auch nicht die welt ... hat bei mir nie probleme gemacht

kennst du keinen der ein 36er am rad hat ... einfach mal rad tauschen und am montageständer vorsichtig ausprobieren

wie gesagt ... ich habe nie probleme damit gahabt

und nicht vergessen ... auch auf dem großen kettenblatt testen ... ob die kette lang genug ist ... und wie gesagt nicht testfahren sondern am montageständer
 
@Micha 59 "Dick übersetzt" bedeutet "leichter", oder? Die hohen Gangsprünge sind natürlich ein Argument, ich dachte da ist mein Gravel schon recht ruppig. Kann aber auch an der dort verbauten günstigen Tiagra-Schaltung liegen. ;)

@Genussfahrer61 D.h. auf dem Papier sieht das mehr aus als es ist? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welche Übersetzung mein altes Rennrad damals hatte, war aber auch noch eine alte 3fach-Kurbel.

@JA1 Keine Rennen, nein. Das bind ich mir nicht auch noch ans Bein. 😅
Die Option mit dem LR-Satz für das Gravel hatte ich schon letztes Jahr mal in Erwägung gezogen, aber dann wieder verworfen. Erstens hab ich keinen Bock immer umzubauen und zweitens ist mir das zu blöd mit den Scheibenbremsen, dann schleift da wieder was, dann muss man die Schaltung nachjustieren nach dem Umbau, da geht mir die Spontanität verloren.

Aber zum Thema "umritzeln". Geht das so ohne Weiteres? Ich hatte das schon mal für meine Gravel-Tiagra beim Händler nachgefragt, da war es zumindest bauart-bedingt nicht möglich, da der Schaltweg der Tiagra max. 34 Zähne erlaubt.

Und ja, mir ist schon klar, dass die verbaute Kombi durchaus Steigungstauglich ist und der fehlenden (Rad-)-Fitness geschuldet ist. 🙈 Bin aber der Meinung wenn man sich das Leben erst mal leichter machen kann, hat man auch mehr Spaß daran und tauscht öfter mal die Laufschuhe gegen das Rad. Der Rest ergibt sich dann schon.

Wenn ich also in die 105er vom Rose einfach eine andere Kassette einsetzen kann, wäre das durchaus Interessant, selbst mit der Anschaffung bleibt ja noch ein gehöriger Preis-Unterschied. Bliebe dann nur noch meine Abneigung gegen Online-Bestellungen ohne so ein Rad vorher Probefahren zu können.
Dicker Gang bedeutet schwer. Die Übersetzung von 48/10 beim Cube ist schon sehr dick, d.h. mit 90er Trittfrequenz fährst Du da schon ~55km/h.
Das Rose ist schon im Katalog bei fast 9kg. Mit Pedalen und Flaschenhalter und der "Rose Toleranz"(die geben ihre Gewichte meist sehr optimistisch an) bist Du dann schnell bei >9,5kg. Damit wird das Ding so träge wie Dein Gravel.
"Umritzeln" geht relativ einfach. Die Übersetzung kann man an den Kassetten und/oder an den Kettenblättern ändern. Bei SRAM gibt es z.B. auch eine 43/30 Kurbel, die wäre für Dich sinnvoller - vielleicht tauscht Dein Händler die für Dich aus. Die Gangsprünge wären dann immer noch relativ groß, aber der Bereich wäre für Dich sinnvoller, der kleinste Gang wirklich sehr klein (30/36).
1708414510713.png

Ein "Umritzeln" beim Rose von 11-34 auf 11-36 bringt nicht viel. Den Unterschied von 34/34 zu 34/36 wirst Du kaum bemerken. Normalerweise sollte man mit 34/34 aber überall hochkommen, wo es mit dem Rennrad sinnvoll zu fahren ist. Beim Kauf beim Versender musst Du auch bedenken, dass das Rad so ist wie es ist. Anpassungen musst Du selber vornehmen und bezahlen. Da wird der Presivorteil schnell kleiner. Da ist der Händler vor Ort meist flexibler.
 
Mein Stammhändler lässt Kunden, welche der Meinung sind ihnen würde ein Alurahmen reichen, wenn irgend möglich immer mit beiden Rädern eine Probefahrt machen.
=> Er verkauft quasi keine Aluräder mehr.
Und das bei einem Anteil der Rennräder von über 70 % seines Umsatzes.
 
Außerdem würde ich im Moment nach guten Angeboten lokaler Händler schauen.
Beispielsweise:
1708416426911.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rose ist schon im Katalog bei fast 9kg. Mit Pedalen und Flaschenhalter und der "Rose Toleranz"(die geben ihre Gewichte meist sehr optimistisch an) bist Du dann schnell bei >9,5kg.
Das Agree kommt doch auch auf knapp 9kg.

Mal von der Geo abgesehen, finde ich was Preis-Leistung angeht das Radon Spire (Carbon Rahmen, 105er, 8,2kg) für 1899euro sehr ansprechend. Ist zwar wieder ein Versenderbike, aber Radon hat relativ viele Servicepartner.

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/spire-disc-carbon/spire-disc-80-2023/

Wenn es vom Lokalen Händler sein soll, würde ich mich auch noch bei Giant und Wilier umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Cube Cross Race C:62 SLX mit einer 105er di2 Schaltung, das Rad ist vom Preis her ähnlich wie das C62 pro, zudem ist es deutlich leichter und ich würde die 105er Di2 einer Rival AXS vorziehen. Ich fahre auch einen Crosser mit Strassenreifen, das Rad ist mein Toprad.
 
Ich fahr auch Alu und lebe noch. 😉
Mit 30mm Reifen ist der Comfort mit Alu Rahmen sehr erträglich geworden. 🙈
Zum Rose, ich hab das Pro SL davor gefahren, auch mit der 15 Gruppe. War ein sehr gutes Bike, mit einem sehr guten PL. Habe es nur angegeben, weil ich den Rahmen zu groß gekauft hatte. Sonst hätte ich es noch immer.
 
Vielleicht denke ich momentan auch einfach zu viel über irgendwelche technischen Parts nach. Ich bin Hobby-Radler ohne Renn-Ambitionen, ein paar Gramm hier oder technische Spielereien dort machen für mich wohl wenig Unterschied. Aber unbestritten setzt man sich öfter aufs Rad wenn man es auch richtig gut findet. 😅

Ich bin damals mit meinem alten Alu-Dynamics mit 105er Schaltung und 3fach-Kurbel auch gut zurechtgekommen, habe es nur zu Gunsten des Gravel abgegeben.
Die Überlegung wieder ein RR zu holen habe ich ja schon über ein Jahr, bisher dachte ich immer eher über das Attain GTC Race oder auch das Rose Pro SL nach, beide ja eher günstigere ihrer Zunft.
Woran man auch sieht, dass das Agree eigentlich deutlich über meinem Budgetrahmen liegt. Interessant wurde es in erster Linie nachdem ich draufgesessen bin und weil es eben als eines der wenigen vor Ort verfügbar ist.
Das "Haben-Will" neigt zum Cube, der Verstand (und das Konto) eher zum Rose. Hätte mein Händler ein vergleichbares günstigeres Rad (Alu, 105er) auf Lager (oder Lieferbar) wäre es für mich wohl ein No-Brainer. 🙈
 
Vielleicht denke ich momentan auch einfach zu viel über irgendwelche technischen Parts nach. Ich bin Hobby-Radler ohne Renn-Ambitionen, ein paar Gramm hier oder technische Spielereien dort machen für mich wohl wenig Unterschied.
Ich verstehe was du meinst, aber wir reden hier nicht von ein paar Gramm sondern von einem Kilogramm in der Preisklasse 3-3500euro und das ist schon signifikant.
Im Grunde klingt es so als hättest du dich schon entschieden nur bei dem einen Händler zu kaufen. Wenn Gewicht nicht so relevant ist, was ist mit dem Attain? Nicht lieferbar? Der Händler bei mir um die Ecke kann auch Rennräder von anderen Herstellern bestellen als die, die er im Laden anbietet z.B. Stevens oder Cannondale. Hast du schon mit deinem Händler gesprochen was er dir noch anbieten kann? So ein ~9kg Einsteigerrennrad aus Alu mit 105er für unter 2k haben die meisten Hersteller im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde klingt es so als hättest du dich schon entschieden nur bei dem einen Händler zu kaufen.
Das würde ich so nicht sagen. Also ja, ich bin mit dem Händler schon sehr zufrieden, aber es mangelt mir einfach etwas an Alternativen. 😅
Fast alle anderen Händler in der Umgebung sind entweder Händler die nur Rennräder im Preissegment von 5k+ verkaufen oder kleine schlecht sortierte Bumsbuden, wir haben noch einen CUBE-Store der aber chronisch unterversorgt ist. Und egal in welchem Laden ich bin, kaum schaut der Verkäufer ins System um zu checken was evtl. im Vorlauf ist oder er allgemein bestellen kann ist meist bei Rahmenhöhe 50-53 ein dicker roter Punkt. Mein Händler hätte mir abseits vom Cube noch ein oder zwei Modelle von Specialized bestellen können, die hätten sich jetzt aber preislich auch nicht groß vom verfügbaren Rad abgehoben.

Es hat also schon ein bisschen was mit "ich muss nehmen was da ist" zu tun, zumindest wenn ich lokal kaufen möchte. Vielleicht etwas der Nachteil der kleineren Leute. ;)

Ich hab beim gleichen Händler vor einiger Zeit tatsächlich interessehalber auch mal ein Damenmodell (Cube Axial WS Race) probiert, einfach weil es als eines der wenigen in meiner Größe da war, das hat mich jetzt aber auch nicht vom Sockel gehauen.
Bleibt also nur noch Online, und da hab ich eben so meine Vorbehalte.
 
Das wundert mich etwas, weil das was ich mitbekommen habe ist, dass der Markt seit Mitte 2023 deutlich zurückgegangen ist und viele Händler ihre Bestellungen storniert haben, damit sie nicht auf der Ware sitzen bleiben. Die Grosslager müssten also deutlich voller sein als die Jahre zuvor und es normalisiert sich wieder alles.
Was mir auch aufgefallen ist, dass noch viele 23er Modelle angeboten, von daher kann die Nachfrage auch nicht so riesengross sein. Sieht daran, dass noch die Shimano 105 11fach verbaut ist. Die aktuelle 105er, die vor einem halben Jahr rausgekommen ist, ist die R7100, eine 12fach Schaltung.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei den kleinen Grössen die Suche etwas schwieriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten