• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in neuem Carbon Rahmen ???

Ein ROSE Service Mitarbeiter meinte es ist unmöglich das der Schaden vom Transport kommt und es sei "seitens des Herstellers lediglich etwas unsauber gearbeitet und nicht ausreichend ausgespachtelt worden".
So, und was ist jetzt nochmal Spachtelmasse und wofür wird die üblicherweise benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und was ist jetzt nochmal Spachtelmasse und wofür wird die üblicherweise benutzt?
Um den Spachtel mit dem Spachtel ordentlich aufzuspachteln.

Ich habe einen sehr hochwertigen Alurahmen eines sehr bekannten Herstellers. Dieser Rahmen hatte mal eine Eigenmarken-Lackierung eines Rennrad-Shops. Die war gottlos hässlich und musste runter. Nach dem Entlacken war schön zu sehen, wie eine recht ordentliche Delle (Jeder "Hilfe mein Carbonrahmen könnte brechen, wenn ich von einem Zug angefahren werde" Threadersteller wäre sofort einem Herzschlag erlegen) mit Spachtelmasse wieder auf Normalniveu gebracht wurde. Ich hab's mit Humor genommen und jag das Rad heute durch jede Scheiße. Es hält. Das mal zum Thema Spachtel.

Wenn die typischen Angsthasen hier im Forum nur wüssten wie a) ein Carbonrahmen von innen aussieht (niemals googeln, niemals!) und b) wie viele augenscheinliche "Macken" sich in so einem Rahmen verbergen können, säßen einige nur noch auf Vollstahl.
 
Es geht mir nicht um die Sicherheit, sondern um die Akzeptanz von Pfusch! Und das zu den Preisen teilweise.
 
Ich dachte schon immer ich sei pingelig, aber ich musste 10x hinsehen, ich erkenne auf dem Bild nichts. Ich habe meine vorletzten beiden Bikes hier vor Ort gekauft, die letzten beiden online. Die Online gekauften waren einwandfrei, bis auf dass einige Schrauben unnötig angeknallt waren. Leider waren die Bikes, die ich vor Ort gekauft habe, nicht sonderlich sorgsam behandelt worden, eines hatte einen Lackschaden, den ich wochen erst später gesehen habe, weil er an einer Stelle war, an die man beim besten willen nicht hinsieht und das andere Bike hat irgendwer am Gabelschaft maltretiert beim Sägen, mehrfach mit dem Blatt abgerutscht und das hat sich dann verewigt, naja.....was soll man machen. Kommt halt vor, ich könnte fast jedes Bike zurück geben wenn ich es so sehe.......irgendwann reichts aber auch mit der Pingeligkeit.

Wenn du dir einen Vollcarbonrahmen kaufst wirst du damit noch einige Male Fragezeichen im Kopf haben, wenn du über diverse Gullideckel donnerst oder der erste Chainsuck grüßt - einer der Gründe, wieso ich keinen Bock auf Vollcarbonrahmen habe, weil ich mit meinem CX keine Lust habe nach jedem Steinschlag erst mal auf Bruch prüfen zu müssen (und selbst dieser Gedanke wird vermutlich übertrieben sein)
 
...keine Lust habe nach jedem Steinschlag erst mal auf Bruch prüfen zu müssen (und selbst dieser Gedanke wird vermutlich übertrieben sein)
Ja.....ja das ist übertrieben. Bruch nach Steinschlag. Klar. Und nach jeder engen Kurve LRS nachzentrieren.
Der (Hobby-) Rennradfahrer von heute wird immer mehr zum weichgespülten Sicherheitsfanatiker. Früher hat man nicht mal nen Helm auf die Hohle Melone gepackt und heute gibt es solche Threads. Naja, immerhin ist der Helm heute weit verbreitet und das ist gut so.
 
Danke für die rege Beteiligung. ROSE hätte mir den Rahmen getauscht jedoch kann ich nach reifer Überlegung nun doch gut damit leben und habe das Rad behalten.
Ich hab auch einen Rose-Renner und war auch schon in Korrespondenz mit denen und muss auch sagen, dass sie im Zweifel wohl eher recht kulant sind.

Ich hätte das Rad aber auch behalten, weil es zum einen technisch keinen Unterschied macht und weil es dich in 2-4 Wochen garantiert nicht mehr stört ;)
Zum Schluss muss man halt auch noch bedenken, dass Rose durchaus brauchbare Carbon-Kompletträder in einem Preisbereich anbietet, in dem andere Hersteller (mit "besserem" Namen) nur einen Rahmen (mit Glück ein Rahmenset in "Sale") anbieten. Irgendwo muss man natürlich Abstriche machen. Wäre ich Händler, dann würde ich so einen Rahmen auch nicht aussortieren.
Auch der Chinese/Taiwanese kostet Geld und wenn jeder Rahmen nochmal "vergoldet" wird, dann wars das mit dem gutem PLV.

Mein Rose-Rad liegt dafür leicht über dem angegebenen Gewicht und das war mir an Anfang auch ein Dorn im Auge (das es eben kein Sub-8kg-Rad mehr ist, sonder ich leicht darüber liege). In der Praxis aber eher zu vernachlässigen. Ich habs dann auch behalten :cool:
 
Ja.....ja das ist übertrieben. Bruch nach Steinschlag. Klar. Und nach jeder engen Kurve LRS nachzentrieren.
Der (Hobby-) Rennradfahrer von heute wird immer mehr zum weichgespülten Sicherheitsfanatiker. Früher hat man nicht mal nen Helm auf die Hohle Melone gepackt und heute gibt es solche Threads. Naja, immerhin ist der Helm heute weit verbreitet und das ist gut so.

Jedem das Seine, wer Carbon nicht traut, sollte es nicht fahren, so einfach ist das. Und dass Leichtbauweise nicht gerade für Stabilität berühmt ist, ist nun auch keine Erfindung von mir. Wo Gewicht gespart wird, wird in aller Regel auch Material gespart. Irgendwann hat das alles Grenzen. Und Leichtbau hat eben seinen Preis. Und wenn ich Leichtbau nicht vertraue, kaufe ich mir keinen Leichtbau.

P.S. Jeder der dreimal drüber nachdenkt, weiß, dass Carbon nicht für die Ewigkeit gemacht ist, in der heutigen Wegschmeißgesellschaft. Ich möchte mal sehen in 30 Jahren ob man dann auch noch Carbonrahmen fahren sieht, so wie man heute Stahl, und auch Alu Rahmen von damals noch in Gebrauch hat....wohl eher nicht, und wieso? Weil nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist da eine kleine Delle. Sicherlich wird das Fahrrad auch mit dieser Delle genauso fahren wie ohne. Ich würde es allerdings auch reklamieren oder nach einem Preisnachlass fragen. Immerhin erwartet man ein fehlerfreies Produkt.

Bei einem Neuwagen mit so einer Delle auf der Motorhaube würden hier wahrscheinlich alle dem Händler den Schlüssel auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist da eine kleine Delle. Sicherlich wird das Fahrrad auch mit dieser Delle genauso fahren wie ohne. Ich würde es allerdings auch reklamieren oder nach Preisnachlass fragen. Immerhin erwartet man ein Fehlerfreies Produkt.

Bei einem Neuwagen würde mit so einer Delle auf der Motorhaube würde hier wahrscheinlich alle dem Händler den Schlüßel auf den Tisch legen.

Bei Onlinekäufen hast du ja den Trumpf das Ding zurück zu senden, zugegeben beim Komplettrad ist das ein Heidenaufwand. Vor Ort hast du allerdings auch das Risiko, dass dir nach dem Zusammenbau des Bikes ein Mechaniker da was rein haut, kann immer passieren, das Dumme vor Ort ist nur, du hast das Teil bezahlt oder musst es mikroskopisch genau im Laden betrachten, wer macht das bitte, sobald du das DIng daheim erstmal hingeschafft hast, hast du keinerlei Reklamationsmöglichkeiten mehr was das betrifft, weils einfach ein Nachweisproblem ist, wer den Lack oder die Delle da zerdebbert hat.
 
Jedem das Seine, wer Carbon nicht traut, sollte es nicht fahren, so einfach ist das. Und dass Leichtbauweise nicht gerade für Stabilität berühmt ist, ist nun auch keine Erfindung von mir. Wo Gewicht gespart wird, wird in aller Regel auch Material gespart. Irgendwann hat das alles Grenzen. Und Leichtbau hat eben seinen Preis. Und wenn ich Leichtbau nicht vertraue, kaufe ich mir keinen Leichtbau.
Ahhh ja, ok. Nur um dich kurz drauf hinzuweisen: Die 90er haben wir hinter uns. Mittlerweile ist Carbon ein recht fortschrittlicher Werkstoff. Ich würde niemals ein Flugzeug draus bauen aber ein Fahr..........was, bitte? Es gibt schon ganze Flugzeuge aus Carbon? Puh, also das ist ja schon heikel. Wer baut denn sowas? Bitte?! Airbus unter anderem?!?!!!! Aber Carbon zerfällt doch nach 10 Jahren........
 
P.S. Jeder der dreimal drüber nachdenkt, weiß, dass Carbon nicht für die Ewigkeit gemacht ist, in der heutigen Wegschmeißgesellschaft. Ich möchte mal sehen in 30 Jahren ob man dann auch noch Carbonrahmen fahren sieht, so wie man heute Stahl, und auch Alu Rahmen von damals noch in Gebrauch hat....wohl eher nicht, und wieso? Weil nicht gewollt.

Jeder der sich nur ein mal informiert weiß, dass gerade Carbon für die Ewigkeit gemacht ist. Leider.

Buddel Dein Carbonrad im Garten ein, markiere die Stelle auf einer Karte, steck die in eine Flasche und wirf sie ins Meer. Irgendwann, in fernen Zeiten, wenn fortschrittliche Schatzsucher sie dann finden und der Markierung nach jagen, werden sie das Rad ausbuddeln...und können mit ihm fahren. Sobald sie die Lager ausgetauscht haben.
Legst Du einen Stahlrahmen daneben, dürfte der längst aussehen wie heutige Römer-Ausgrabungen. Fahren wird ihn wohl jedenfalls niemand mehr wollen. Für Alu gilt übrigens das Gleiche. Auch das korrodiert.

Carbon verrottet dagegen nicht. Nicht einmal gewollt. Es lässt sich auch nicht recyceln. Du kannst es nur trennen in Harz, das verbrennt, und Feinstaub aus Kohlefaser. Übrigens leitfähig. Super für Müllverbrennungsanlagen.


Weshalb sollte man in 20 Jahren also keine Carbon-Rennräder mehr sehen? Man sieht doch auch noch heute viele aus Stahl, obwohl ich nicht wenige kenne, die durch Crashs zerstört wurden oder durch Regen und salzhaltige Meerluft durchgerostet sind. Ich sehe auch hin und wieder noch alte Alu-Rahmen, obwohl sich bei denen gern mal die Schweißverbindungen gelöst haben, oder das Alu so unterdimensioniert war, dass es reichte um mit dem Daumen Beulen rein zu drücken.

Ich bezweifle also das eintreten Deiner Prognose und behaupte das Gegenteil.
 
Ich habe erst neulich ein Giant Cadex in freier Wildbahn gesehen, dürfte ja inzwischen auch gut 25 Jahre auf dem Buckel haben,
 
Es ist doch etwas anderes, wenn man einen Carbonrahmen verbuddelt oder in Fährt. Das eine ist eine chemischen Zersetzungsprozess, das andere die Materialermüdung durch die Lastwechsel. Aber kein Material ist für die Ewigkeit gebaut, schon gar nicht wenn man etwas neues will. ;)
Ich denke in 5-10 Jahren wissen wir mehr über die Langzeithaltbarkeit von Carbonrahmen im Leichtbau.

Ich habe viel größere Probleme mit den Preisen von Carbonrahmen, als deren Haltbarkeit.
 
Es ist doch etwas anderes, wenn man einen Carbonrahmen verbuddelt oder in Fährt. Das eine ist eine chemischen Zersetzungsprozess, das andere die Materialermüdung durch die Lastwechsel. Aber kein Material ist für die Ewigkeit gebaut, schon gar nicht wenn man etwas neues will. ;)
Ich denke in 5-10 Jahren wissen wir mehr über die Langzeithaltbarkeit von Carbonrahmen im Leichtbau.

Ich habe viel größere Probleme mit den Preisen von Carbonrahmen, als deren Haltbarkeit.
Carbonstrukturen sind dauerfest.

Alu ist nicht dauerfest, Stahl ist dauerfest.

Entscheidend ist aber immer die Auslegung. Ein guter Alurahmen ist besser als ein schlechter Carbonrahmen. Wichtig ist, dass die Entwicklung in erster Linie Werkstoff- und Belastungsgerecht konstruiert hat.
 
„Dauerfest“ ist nicht ein Werkstoff sondern eine Konstruktion. Pauschale Aussagen dieser Art sind Quatsch. Fahrradrahmen konstruiert man nicht dauerfest, sondern betriebsfest. Sonst wären sie gut doppelt so schwer wie nötig.

Carbonrahmen gibt es seit gut einem 1/4 Jahrhundert, da ist man was deren Haltbarkeit angeht ganz gut auf dem laufenden.
Ob ein CFK Rahmen hält, liegt vor allem an der Handwerksqualität bei der Herstellung. Die ist halt schwankend weil Handarbeit.
 
Zurück
Oben Unten