• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in neuem Carbon Rahmen ???

DKMDD

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad News Forum!

Ich habe mein Rennrad geliefert bekommen. Ein ROSE X-Lite CRS-4400

Ich bin soweit wirklich sehr zufrieden, passt super von der Geometrie und auch die Rahmengröße stimmt.

Jedoch ist mir ein kleiner Schönheitsfehler (?) aufgefallen.

An der Rückseite des Steuerrohrs ist eine klar fühlbare Mulde / Delle spürbar. Da es ein Carbon Rahmen ist bin nun etwas besorgt. Dazu muss ich noch sagen, das Rad war meiner Meinung nach wirklich nicht gut für den Transport verpackt und konnte teilweise wild in der Schachtel umherfliegen wenn diese beim Transport verladen o.ä. wurde...


2a.jpg
2b.jpg
2c.jpg


https://picload.org/view/dgooalwl/2c.jpg.html

Ein ROSE Service Mitarbeiter meinte es ist unmöglich das der Schaden vom Transport kommt und es sei "seitens des Herstellers lediglich etwas unsauber gearbeitet und nicht ausreichend ausgespachtelt worden". Technisch sei es vollkommen unbedenklich. Er würde es gar nicht beachten.


Werden Carbon Rahmen überhaupt gespachtelt? So weit ich das weiß werden die ja nach dem backen nur geschliffen und lackiert ...

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die informative Antwort. Würdest du es bei einem neuen Rad wo du den Vollpreis bezahlt hast akzeptieren?
 
Wo ist das Problem. Du kannst das Rad doch einfach umtauschen / zurückschicken, sogar ohne Angabe von Gründen.

Oder bist Du schon viel damit gefahren?
 
Ich bin nur eine kurze Probefahrt gefahren zur Überprüfung der Einstellung der Bremsen.
Die "Delle" ist mir erst danach aufgefallen.

Ärgerlich... Ich dachte immer der Support bei ROSE ist außergewöhnlich ...
 
Das kann in der Produktion schon mal vorkommen, ist aber nur ein kleiner optischer "Mangel". Bei einem glänzenden, farbigem Rahmen hättest Du das garnicht gesehen.
Und man sollte sich keinen Carbonrahmen kaufen wenn man wg. so etwas sofort besorgt ist........
 
Ich kann deine Sorgen sehr gut nach empfinden, denn ich habe mir auch gerade ein neues Rad – erstmalig aus Carbon – geleistet und wäre an deine Stelle genauso verunsichert.

Aber deine Unsicherheit wird dir keiner per Ferndiagnose hier im Forum zu 100 % nehmen können. Ich würde an deiner Stelle mit dem Rad (natürlich im Auto) nach Bocholt fahren (oder zum Store in München) falls das entfernungstechnisch machbar ist. Oder halt in den sauren Apfel beißen und das Rad zurück schicken. Ist nervig und blöd – schließlich hat man sich auf das Rad gefreut und möchte dringend damit fahren – aber letztendlich hat man viel Geld ausgegeben und erhält ein Produkt, das anscheinend nicht 100 % korrekt verarbeitet ist. Und das darf nicht so sein. Sicherlich willst du bestimmt nicht jahrelang mit einem unguten Gefühl auf den Hobel steigen.

Viel Erfolg!
 
@Maxxi Ich habe jetzt weniger Angst das mir das Teil um die Ohren fliegt, aber auch ein kleiner optischer Mangel bleibt ein Mangel und muss ich das bei einem Neukauf akzeptieren? Ich verstehe das so etwas in der Produktion schon mal vorkommen kann aber dann liegt es an ROSE solche Parts als B-Ware zu verkaufen... Es ist ja auch noch ein weiterer Lackschaden am Emblem vorhanden...

@Caadologe Danke für dein netten Worte. München ist für mich machbar :) Ich hoffe ROSE zeigt sich kulant und bietet eine befriedigende Lösung an... Ehrlich gesagt möchte ich auch keinen Rahmentausch wo die ganzen Parts wieder zerlegt und nochmals verschraubt werden...
 
Klär doch erst einmal mit Dir selbst, welches Ziel Du verfolgst.

Willst Du das Rad zurück geben? Dann mach das. Du hast doch sowieso das Widerrufsrecht, egal, ob das ein Mangel ist oder nicht.

Willst Du ohne Rückgabe die "Delle" beseitigt haben? Geht nicht.

Willst Du einen Nachlass für das, was Du als Mangel ansiehst? Dann setz Dich mit Rose in Verbindung und versuche einen Preisnachlass oder irgend etwas als Zugabe auszuhandeln. Wenn das geht, ist es gut, wenn nicht, -> s.o., Widerrufsrecht.

Mal hinfahren und das Rad einem bei Rose zeigen, ist im Zweifel die (für Dich) teuerste und damit am wenigsten sinnvolle Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reiner_2

Es wäre mir am liebsten wenn Rose ohne Bürokratie einen Radtausch durchführt. Wenn nicht, werde ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten müssen...

@Pedalierer

Dann glaub mir einfach, der Mangel existiert.
 
Würdest du es bei einem neuen Rad wo du den Vollpreis bezahlt hast akzeptieren?
Ich habe lediglich auf Deine geäußerte Besorgnis (bezüglich der Sicherheit des Carbon-Rahmens?) geantwortet.
Selbstverständlich würde ich an einer neu gelieferten Ware keinen objektiv vorhandenen technischen oder optischen Mangel akzeptieren und die Ware vom Lieferanten umtauschen oder nachbessern lassen. Die Frage, die sich nun stellt ist allein, wie Du mit diesem wirklich minimalen optischen Mangel umgehen willst. Die Alternativen hat Reiner_2 ja schon aufgezählt.
 
Es wäre mir am liebsten wenn Rose ohne Bürokratie einen Radtausch durchführt. Wenn nicht, .....
Wieso soll Rose einen techn. einwandfreien Rahmen tauschen ?? Wie schon gesagt , bei einer anderen Farbgestaltung wäre dies garnicht zu sehen gewesen. Dem nächsten Kunden ist dann der Glanzgrad der Lackierung zu hoch/zu gering, die Kette zu laut , die Beschriftung zu klein, usw.......
 
ich kann nix sehen...

grund: foto zu undeutlich

zweiter möglicher grund: da ist nix ?

vielleicht ist ja bloß ein bisschen farbe verlaufen, ich glaube nicht an fehler im material

da hat der arbeiter an der taiwanesischen rahmen-presse oder lackiererei vielleicht einen reiswein zuviel getrunken den abend vorher, was ja sein gutes recht ist :D

Ich bin nur eine kurze Probefahrt gefahren

das ist natürlich blöd, dann kann man(n) nicht mehr einfach so zurückgeben
 
Der Service von Rose ist schon gut, wenngleich man manchmal beharrlich sein muss und wohl kaum darum herum kommen wird, das Rad einzuschicken (mir wurde bereits ein Rahmen nach drei Monaten getauscht).

Wenn Rose sagt, das sei technisch unbedenklich, würde ich mich darauf verlassen. Wenn es Dich optisch stört, schick es als Reklamation zurück. Rose wird das prüfen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder tauscht Rose (1). Oder sie sagen, das sei halt so. Dann kannst Du vom Kauf zurücktreten (2a) oder mit der Delle leben (2b). Wenn Du ehrlich zu Dir bist und eh für 2b entscheiden wirst, melde den Mangel schriftlich per E-Mail an (für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch etwas sein sollte) und leb mit der Delle ohne das Rad einzuschicken.

Viel wichtiger ist es, die Sattelschelle im Blick zu behalten. Das ist nämlich eine blöde Schwachstelle.
 
Habe mich jetzt im Büro zum Affen gemacht und versucht mit meinem Gesicht 2cm vor dem Bilschirm auf Deinen "Fotos" irgend etwas zu erkennen.

ABER: Ich seh nix was wie eine Delle aussieht!
 
wenn das ein schaden ist, haben alle carbonrahmen irgendwo einen.
oder hypersensible käufer

egal

ich find eh sowas schöner

03_motorreeen_vigorelli.jpg


schon deshalb, weil leute, die winzdellen suchen, es nie verstehen werden
 
Zurück
Oben Unten