• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Dellen in Carbonrahmen Canyon-typisch?

pitsch

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich hatte letzte Jahr schon einmal im Forum geschrieben, da mein Canyon Carbon Rahmen über eine kleine Delle im Oberrohr verfügt.

Da ich der Meinung bin, dass in einen Carbonrahmen keine Delle gehört habe ich dieses und letztes Jahr an Canyon gewandt.

Mir wurde gesagt, dass meine Oberfläche Canyon typisch sei --> Dellen im Carbonrahmen sind somit typisch für Canyonräder.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Dellen in einem Rahmen wirklich normal sind. Frage mich wie eine Delle unter normalen Umständen in einen Rahmen kommen kann, die Rohre werden doch einfach in Formen gebacken.

Nach erneutem Nachhacken wurde mir von Canyon angeboten auf meine Kosten eine Endoskopie durchführen zu lassen, soll ca. 120Euro kosten. Sollte der Rahmen defekt sein, muss ich natürlich nichts bezahlen.

Was meint Ihr zu meinem Rad? Haltet Ihr die Delle im Oberrohr für normal? Gibt es wirklich noch andere die eine Dellen im Rahmen haben?

Hier die Bilder meines Rahmens:




Es geht mir nicht um eine optisches Problem. An der marklierten Stelle befindet sich eine kleine aber fühlbare Delle. Die Stelle sieht ungefähr aus wie ein Parkschaden eines Autos (wenn die Türe gegen das Blech eines anderen Wagens geschlagen wurde).

Danke für Eure Antworten.
 
AW: Sind Dellen in Carbonrahmen Canyon-typisch?

also wenn ich mir das 2te Bild so ansehe, dann sieht der ganze Rahmen ziemlich verschrammt aus. Das Canyon den nicht einfach so austauscht nach der Zeit muss dir doch klar sein. Es sieht ja wirklich so aus als wäre was auf den Rahmen gefallen.

Wenn das von Anfang an so war und du da nicht reklamiert hast, dann haste selbst Schuld.

Das ist zumindest meine Meinung.
 
AW: Sind Dellen in Carbonrahmen Canyon-typisch?

Ich hatte reklamiert, als ich die Delle entdeckt hatte. Das erste Mal vor mehr als einem Jahr. Die Delle ist nur bei starkem Licht zu sehen, optisch stört sie mich nicht. Der Decklack ist zudem unbeschädigt, die Delle muss mit Sicherheit vor dem Lackieren entstanden sein.

Canyon hatte mir damals mitgeteilt, dass diese Unregelmässigkeiten normal sind. Weitere Nachfragen meinerseits wurden dann einfach ignoriert.

Jetzt wurde mir wieder mitgeteilt dass diese Oberfläche Canyon typisch sei. Es muss also noch andere Leute geben die Dellen in ihren Carbonrahmen haben.

Ich habe dass Problem, dass ich davon aus gehe dass mein Rahmen einen Defekt hat. Canyon will wehrt sich dagegen meinen Rahmen überhaupt zu begutachten, bzw. wollen sie den Rahmen nur anschauen wenn ich bereit bin 120 Euro zu bezahlen.

Sollten Dellen im Rahmen wirklich normal sein, kann ich das Vorgehen von Canyon auch verstehen.

Da ich aber in letzter Zeit einige Rahmen angeschaut habe (auch solche von Canyon) und nirgens eine Delle entdeckt habe, gehe ich von einem Fehler aus.

Die 120 Euro möchte ich auch nicht einfach ausgeben. Aktuell frage ich mich ob ich dem Kundendienst von Canyon überhaupt noch vertrauen kann. Woher soll ich wissen, ob mein Rahmen überhaut korrekt überprüft werden würde?
Canyon müsste doch selber ein interesse daran haben meinen Rahmen in augenschein zu nehmen. Wenn ein Kunde einen (nach seiner Meinung) sicherheitsrelevanten Fehler meldet, müsste Canyon doch daran intressiert sein dies zu überprüfen.
 
AW: Sind Dellen in Carbonrahmen Canyon-typisch?

Habe bei meinem Wilier Izoard-Rahmen das gleiche Problem (kleine Beule am Steuerrohr). Mir hat man gesagt: Carbon = Handarbeit, es könnten Unregelmäßigkeiten auftreten und es hätte keine Auswirkungen. Also mach dir mal keine Sorgen!
 
AW: Sind Dellen in Carbonrahmen Canyon-typisch?

Ich halte es für eine unglaubliche Frechheit, Kunden mit dem Hinweis es sei ja Handarbeit und deshalb normal, so abzuspeisen!
Handarbeit hin oder her, es ist kein organisches Material wie Holz, also gehören dort keine Dellen rein. So ist es einfach Pfusch:eek:
Canyon eben, die haben es nicht mehr nötig..............
 
AW: Sind Dellen in Carbonrahmen Canyon-typisch?

Ich habe den baugleichen Canyon CF Rahmen gebraucht gekauft und der ist 100% dellenfrei.

Meines Erachtens müsste das bei der Qualitätskontrolle auffallen, oder hast du den Rahmen zu reduziertem Preis im Outlet gekauft?
 
AW: Sind Dellen in Carbonrahmen Canyon-typisch?

Habe für den Rahmen den vollen Preis bezahlt. Die Delle ist bei hellem Licht (z.B. an der Sonne) von der Seite gut sichtbar. Bei Beleuchtung in einem Raum ist die Delle nicht so ganz so gut erkennbar. Kann mir schon vorstellen, dass das mal übersehen wird.
Hätte mir Canyon den Rahmen aus dem Outlet, mit einem Hinweis auf die Delle verkauft, wäre für mich alles in Ordnung. Ich wüsste dann dass es sich nicht um einen Defekt handelt.

Wenn ich wüsste, dass von der Delle kein Gefährdung ausgeht wäre für mich alles in Ordnung. Verstehe einfach nicht wieso Canyon die Delle nicht sehen will (bzw. nur anschaut wenn ich 120 Euro bezahle).

Im Fahrradhandbuch schreibt Canyon selber, dass Carbonteile nach Rissen, Verfärbungen, Dellen usw. untersucht werden sollen.
Ich möchte von Canyon gerne wissen, wie der Benutzer die Canyontypischen Dellen von gefährlichen Dellen unterscheiden kann.
 
Die 120 Euro möchte ich auch nicht einfach ausgeben.

Ohne Scheiß, lass die 150€ stecken! Das is eindeutig ein Produktions- und/oder Lagerungsschaden!!! Lass dir bitte nichts anderes einreden. Bei Carbon hört der Spaß auf, denn anders als bei Alu oder anderen Metallen ist dies nicht nur ein optisches, sondern auch ein statisches Problem!!!



Sent from my Milestone
 
Zurück
Oben Unten