• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in neuem Carbon Rahmen ???

Und was ist mit den C-Würmern?

Der Carbonwurm (carbonis foraminis) lies sich in der freien Natur bisher noch nicht beobachten. Der Nachweis gelang jedoch über die beobachteten Veränderungen seines Lebensraumes. Dabei lassen sich durchaus zyklische Verhaltensweisen beobachten. Sobald sich die Möglichkeit ergibt in ein geeigneteres und vermeintlich besseres Habitat umzusiedeln wird er aktiv und verursacht in Carbon nicht sichtbare, aber jedoch sehr wohl sich auf die Steifigkeit und Dauerfestigkeit des Materials auswirkende Löcher. Diesen Steifigkeitsverlust kann allerdings nur messen, wer bereits über eine ausreichende Erfahrung mit dem jeweiligen Lebensraum verfügt. Die Forschung überprüft noch inwieweit das mit technologischen oder vom Marketing propagierten Entwicklungen im Zusammenhang steht. Die Wahrscheinlichkeit für den Befall mit Carbonwürmern korreliert mit dem Kontostand des jeweiligen Besitzer ist. Der Genuss von Werbung oder Bikebravos kompensiert dabei auch einen niedrigen Kontostand. Nach dem Umzug in ein neues Habitat kommt seine Entwicklung für eine kurze Zeit zum erliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ habe ich präventiv auch schon gute Erfahrungen hiermit gemacht, einfach den kompletten Rahmen alle 6 Wochen großzügig einreiben und einwirken lassen. Hab den Tipp von meiner Oma, haben die zu Kriegszeiten schon mit ihren Carbonteilen so gehandhabt.

gsobild_1354.jpg
 
Wird sich hier gerade über das Thread-Thema lächerlich gemacht?!


Gott sei Dank!
 
Hallo Rennrad News Forum!

Ich habe mein Rennrad geliefert bekommen. Ein ROSE X-Lite CRS-4400

Ich bin soweit wirklich sehr zufrieden, passt super von der Geometrie und auch die Rahmengröße stimmt.

Jedoch ist mir ein kleiner Schönheitsfehler (?) aufgefallen.

An der Rückseite des Steuerrohrs ist eine klar fühlbare Mulde / Delle spürbar. Da es ein Carbon Rahmen ist bin nun etwas besorgt. Dazu muss ich noch sagen, das Rad war meiner Meinung nach wirklich nicht gut für den Transport verpackt und konnte teilweise wild in der Schachtel umherfliegen wenn diese beim Transport verladen o.ä. wurde...


2a.jpg
2b.jpg
2c.jpg


https://picload.org/view/dgooalwl/2c.jpg.html

Ein ROSE Service Mitarbeiter meinte es ist unmöglich das der Schaden vom Transport kommt und es sei "seitens des Herstellers lediglich etwas unsauber gearbeitet und nicht ausreichend ausgespachtelt worden". Technisch sei es vollkommen unbedenklich. Er würde es gar nicht beachten.


Werden Carbon Rahmen überhaupt gespachtelt? So weit ich das weiß werden die ja nach dem backen nur geschliffen und lackiert ...

Was meint Ihr?
Ich verstehe deine Sorgen. Leider ist es nicht möglich, auf Basis dieser unscharfen Bilder, eine Einschätzung zu treffen...
 
Ja, beim Kauf im Laden ist das natürlich alles ganz anders. Da kommt der servicebeflissene Verkäufer oder sogar der Inhaber zum Kunden nach Hause, hält einen Zauberstab auf die Delle, es macht *bling* und schwups ist das Problem weg.:confused:
 
ne aber da kannst du davon ausgehen, dass der rahmen nur verkauft wird, wenn er astrein ist
 
beim onlineversand verpacke das irgendwelche Leute, während wenn du vor Ort kaufst genau geprüft wird, ob es macken gibt. Denn sonst steht der Kunde sofort auf der Matte
 
So oder so sollte der Käufer das Rad vor der ersten Fahrt genau begutachten, egal ob Laden- oder Versand-Rad.
 
beim onlineversand verpacke das irgendwelche Leute, ...
In allen mir bekannten Ladengeschäften arbeiten auch "irgendwelche Leute".
... während wenn du vor Ort kaufst genau geprüft wird, ob es macken gibt. ...
Manchmal ja, manchmal auch nicht, das hängt z. B. davon ab, welche Leute da arbeiten. Und wenn ein kleiner Schönheitsfehler auffällt, dann wird es im Laden so präsentiert, dass er möglichst nicht zu sehen ist. Da arbeiten Radgeschäfte auch nicht anders als die Obstabteilungen im Supermarkt.
... Denn sonst steht der Kunde sofort auf der Matte
Ob der Kunde dann per Telefon, e-Mail oder persönlich auf der Matte steht, macht keinen so großen Unterschied. Der Online-Händler weiß aber, dass der Kunde wegen des Rückgaberechts auf jeden Fall am längeren Hebel sitzt und deshalb in einer besseren Position ist als der Ladenkäufer, der sich zuerst einmal mit dem Verkäufer darüber auseinander setzen muss, ob etwas, das er reklamieren will, überhaupt ein Mangel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalfalle sollte man ein ab lager rad oder bestelltes rad im laden genau durchchecken und untersuchen, Probefahren. Wenn was komisch ist geht man wieder und hat keinen Stress. Beim Onkinekauf hast du ärger
 
Du hast noch nie ein Rad in einem Laden bestellt? Bevor der Händler etwas speziell für Dich ordert, verlangt er in aller Regel einen verbindlichen Kaufvertrag, oft auch mit Anzahlung. Mal unverbindlich bestellen, anschauen, um dann zu sagen, nö, das gefällt mir nicht, das lasse ich zurück gehen, geht eigentlich nur im Online-Handel.
 
Das geht im Onlinehandel auch nur bei Stangenware.
Bei Cumstom-Rädern muss man auch anzahlen und hat kein pauschales Rückgaberecht.
 
Mal angenommen der beschriebene Schaden wäre bei einem Rad im Ladengeschäft vom Interressenten bemerkt worden. Was wäre dann gewesen? Wahrscheinlich hätte der kompetente Verkäufer sofort den Rahmen vernichtet und seinen Laden dessinfizieren lassen (wegen Carbonwürmer...)! Oder hätte er doch gesagt dass dies keine Auswirkungen auf die Benutzung hat und dies in der normalen Herstellungsstreuung wäre? Nein, niemals!
Nie würde ein Ladenverkäufer sowas tun! Deshalb niemals im I-net kaufen!
Mir sind gerade die Ausrufezeichen ausgegangen....
 
@gangkal Da gerade Befall vorliegt, wäre es eh besser, auf Ausrufezeichen aus Carbon zu verzichten. Warte mal ab, heute abend wird niemand mehr deinen Beitrag wie angedacht verstehen können....
 
Du hast noch nie ein Rad in einem Laden bestellt? Bevor der Händler etwas speziell für Dich ordert, verlangt er in aller Regel einen verbindlichen Kaufvertrag, oft auch mit Anzahlung. Mal unverbindlich bestellen, anschauen, um dann zu sagen, nö, das gefällt mir nicht, das lasse ich zurück gehen, geht eigentlich nur im Online-Handel.
ich würde mich nicht auf Anzahlung einlassen, zumal die Lieferzeiten in der Branche ungenau sind. Bisher habe ich erst einmal angezahlt wobei das Bike um Lager war, nur noch nicht aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten