• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Schmiermittel für Lagerschalen in Carbon-Rahmen?

M

maxüh

Hallo, bin gerade dabei mein Traumrad-aufzubauen :) Es handelt sich bei dem Rahmen um ein Tarmac SL4 S works, bei dem Rahmen werden die integrierten Steuersatzlager und Tretlagerschalen direkt auf das Carbon des Rahmens gelegt, keine alu-inlets etc. Ist nicht das erste Rad das ich aufbaue, auch nicht die erste Lagerschale die ich einpresse, aber bis jetzt war das Arbeitsmaterial immer Alu auf ALu und kein Carbon dabei. Ich weiss das viele Komponentenhersteller das Fetten ihrer Produkte untersagen und mein Fachhändler erzählte mir das viele Schmierfette die Kohlefasern quellen lassen? (Argh hört sich ja dramatisch an!! :confused:) und ich solle für die Lagerschalen Carbon-Paste anstatt Schmierfett nehmen. Nur das ist natürlich keine Alternative für zum Beispiel die integrierten Steuersatzlager...

Im Specialized Handbuch steht irgendwas ala "grease the cups" aber sonst keine weitere Ausführung. Ich bin Student und hab für das Rad Ewigkeiten in Askese gelebt, wenn da jetzt anfängt was zu "quellen" kann ich mich glaube ich inne Geschlossene einweisen lassen.

Also: Welchen Schaden kann Schmierfett da anrichten, ist das unbedenklich oder gibt es spezielles Schmiermittel für Carbon??

Gruss
 

Anzeige

Re: Welches Schmiermittel für Lagerschalen in Carbon-Rahmen?
Karbon Montagepaste
Jop danke aber Montagepaste macht doch das genaue Gegenteil vom Schmieren!! Soweit ich weiss sind da harte Partikel aus zB Glas drin um die Reibung zu erhöhen...nich gerade optimal für integrierte Lagerschalen wenn ich das richtig sehe :X

Edit: hab mal gegoogelt und die Dinger laufen tatsächlich zT unter dem Namen Carbon Grease... ?!
 
Nimm irgendein Fett ( Baumarkt ) und schmiere die Teile ganz leicht damit. Soll ja nur für ein leichtes Einpressen sorgen. Bei meinem Rahmen ( Fuji ) war seitens des Herstellers jede Menge Fett drin , viel zu viel , kann also dem Rahmen nicht Schaden. Das Harz und die damit getränkte Faser ist ja ausgehärtet und damit Fett- und
Chemikalienbeständig.
 
Nimm irgendein Fett ( Baumarkt ) und schmiere die Teile ganz leicht damit. Soll ja nur für ein leichtes Einpressen sorgen. Bei meinem Rahmen ( Fuji ) war seitens des Herstellers jede Menge Fett drin , viel zu viel , kann also dem Rahmen nicht Schaden. Das Harz und die damit getränkte Faser ist ja ausgehärtet und damit Fett- und
Chemikalienbeständig.

Jo beim Tretlager stimmt das, nur beim integrierten Steuersatz soll es halt wirklich schmieren. Das mit der Beständigkeit von dem Kompositmaterial ist halt die Information die mich interessiert...bist du dir da sicher? Schmier "fett" ist ja nicht gleich Schmierfett...gibt da auch Teflon-Schmiermittel etc...
 
Hast du offen Lager im Steuersatz oder warum soll da geschmiert werden? Bei all meine Räder sind im Steuersatz Rillenkugellager verbaut. Dort pack ich nur Fett oben drauf wegen vermeiden von Wassereindringen aber nicht wegen der Schmierung.
 
man hat doch keine carbon lauffläche, also muss da auch nichts schmieren. im gegenteil, das lager soll ja möglichst fest sitzen, also montagepaste. zwischen konus und obere abdeckkappe kann man ja fett wegen des wassers machen.
 
Kein Fett löst Carbon ( also die Kohlenstofffaser ) aber die Matrix ( Also das Harz mit dem die Fasern zusammengebacken werden ) könnte angegriffen werden , da Epoxidharz zb. nicht Mineralölbetändig ist , und die meisten Fette sind nun mal aus Erdöl hergestellt .
Also Carbon / Fett nix gut :eek:
 
Okey danke! Sind Catridge-Bearings sollten also auch trocken laufen, ich will halt nur einem lästigen Knacken vorbeugen. Und im Manual steht halt ganz klar "grease the cups", aber das ist für mehrere Fahrräder geschrieben, vielleicht hat Specialized einfach nicht bedacht das bei diesem Modell die Schalen aus Kohlefaser sind.

Ich halts dann so wie ihr vorschlagt, unterseite mit Montagepaste einschmieren und oben vielleicht ganz leicht fetten gegen Feuchtigkeit. Danke!
 
Mmmmhhh..... Auch sog. Carbon-Montage-Paste ist Fett. Nur eben mit festen Partikeln versetzt.........................

Und Cartridge Bearings, alt-deutsch Rillenkugellager, vulgo Industriekugellager laufen natürlich auch nicht trocken. Aber das Fett ist bereits vorhanden. Obwohl die Schalen meist aus rostgehemmten Stahl sind, ist es keine schlechte Idee, diese vor Korrosion zu schützen.
 
bääh....na gut dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Telefon-Support des Herstellers zu belagern und nachzufragen. Auf dem Schriftweg ist man leider besonders ausdauernd wenn es darum geht Anfragen nicht zu beantworten.
 
bääh....na gut dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Telefon-Support des Herstellers zu belagern und nachzufragen. Auf dem Schriftweg ist man leider besonders ausdauernd wenn es darum geht Anfragen nicht zu beantworten.
was hat denn der telefon-Support geraten?
ich hätte nämlich die gleiche frage (fett auf cartridege-lagersitze auf carbon, ja oder nein? fahre im Moment ohne, knacken tut da nichts, aber obs die optimale lösung ist??), und der sogenannte "Support" meines Herstellers funktioniert ähnlich, äh, ausdauernd im nicht-beantworten.
 
Zurück
Oben Unten