• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Ja gut, zu zweit klappt das natürlich in fast jedem Auto. Mit Kind(ern) ist einfach nochmal ne andere Nummer.

Wenn der Verbrauch realistisch ist, wär ja das mehr als top. Wieviel brauchst du so ca. bei gemäßigten Geschwindigkeiten < 130 bzw. auf ausländischen Autobahnen?
In Frankreich hatte ich (bei 110KM) 12,x mit Tempomat, 11,x kWh ohne Tempomat.
Du musst bedenken, NUR die Laufräder raus, damit bliebt das Setup komplett erhalten. Plus 3-4 große Taschen, Beladen ohne Tetris zu spielen, da Fließheck.

Auf vielen Fotos sieht man ja, das die Sattelstütze raus ist, Lenker quer etc. .

Btw: So viele Alternativen fallen mir nicht ein mit der Kombi: Einstiegspreis um 15.000 Euro / unter 50.000 Km / maximal 3 Jahre alt - Elektrisch - 2 Räder/2 Personen alles im Auto nach Spanien - Verbrauch 6,8-14 kWh.

Für mich war noch wichtig: Kein SUV - Gewicht 50/50 - Gewicht unter 1,8 Tonnen - Händlernetz - geringe Ladeverluste.
 
@DAVT
hast du den neuen oder den alten Kona?

Allgemein sei noch dazu gesagt, dass Hyundai 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Batterie gibt.
 
In Frankreich hatte ich (bei 110KM) 12,x mit Tempomat, 11,x kWh ohne Tempomat.
Der Verbrauch ist echt der Kracher. Unter 15 kWh sind mir in diversen Autos noch nie untergekommen (Stadtverkehr/sehr langsame Fahrt mal ausgenommen).

Hast du eine Ahnung, wo dein Langzeitverbrauch sich so einpendelt?
 
Der Verbrauch ist echt der Kracher. Unter 15 kWh sind mir in diversen Autos noch nie untergekommen (Stadtverkehr/sehr langsame Fahrt mal ausgenommen).

Hast du eine Ahnung, wo dein Langzeitverbrauch sich so einpendelt?
Hier mal der Verbrauch im Sommer / Mix (Autobahn-Stadt-Land) kanppe 100 KM.
Im Winter mit Heizung / Klima musst du 2-3 kWh mehr rechnen.
Auto war quasi leer, also nur der Fahrer und ab und an mein Rennrad hinten drin.

WhatsApp Image 2024-02-20 at 12.22.44.jpeg
 
Kein Kona, sondern den Ioniq Facelift. Wie geschrieben wollte ich explizit kein SUV. Wohne auch in der Stadt (Mietswohnung, ohne Wallbox), es sollte kompakt sein.

Ah, sorry, hatte ich falsch gelesen.
Den kenne ich leider nicht, allerdings den ionic 5 dafür.
kann man sagen, dass das der kleinere ionic 5 ist?
 
1. T4 California, da passt ein Rad mit ausgebautem VR genau quer hinter Fahrer und Beifahrersitz - der Womo Ausbau kann ganz normal genutzt werden wenn man über die Schiebetür einsteigt...ansonsten natürlich Heckträger für 4 Räder. ( Verbrauch gerade 1800km mit 2 * Julienpass 6,2l)

2. Berlingo Kastenwagen - einfach bis zu 4 Räder reinholen und verzurren... (4,8-5l)
 
1. T4 California, da passt ein Rad mit ausgebautem VR genau quer hinter Fahrer und Beifahrersitz - der Womo Ausbau kann ganz normal genutzt werden wenn man über die Schiebetür einsteigt...ansonsten natürlich Heckträger für 4 Räder. ( Verbrauch gerade 1800km mit 2 * Julienpass 6,2l)

2. Berlingo Kastenwagen - einfach bis zu 4 Räder reinholen und verzurren... (4,8-5l)

T5 1,9 tdi gechipped, Berlin nach Pula und der Tank war noch nicht leer.
Wir sind dann noch nach Rijeka und wieder zurück.
Dann tankten wir vorsichtshalber...
Hier passen 3 Rennräder, mit Lenkeinschlag, quer rein.
 
Für die AHK-Besitzer kann ich den Thule Epos 3 empfehlen. Der ist noch relativ neu und adressiert die Schwachpunkte der bisherigen Träger: Schlaufen als Halterung für Carbon besser geeignet und einzelne Befestigungspunkte für jedes der 3 Räder. Man fummelt also nicht mehr Halterungen quer durch die anderen Rahmen und kann jede Geometrie optimal befestigen. Dadurch kann man theoretisch zu jeder Zeit jedes Rad einzeln entnehmen und wieder befestigen. Zusammenklappbar ist er auch, passt locker in meinen Kofferraum.
 
Für die AHK-Besitzer kann ich den Thule Epos 3 empfehlen. Der ist noch relativ neu und adressiert die Schwachpunkte der bisherigen Träger: Schlaufen als Halterung für Carbon besser geeignet und einzelne Befestigungspunkte für jedes der 3 Räder. Man fummelt also nicht mehr Halterungen quer durch die anderen Rahmen und kann jede Geometrie optimal befestigen. Dadurch kann man theoretisch zu jeder Zeit jedes Rad einzeln entnehmen und wieder befestigen. Zusammenklappbar ist er auch, passt locker in meinen Kofferraum.
Sehr hilfreich! 👍🏼
Ich dachte eigentlich, so ein Ding kauft man sich nur einmal im Leben, aber wenn ich mir das so anschaue… 🤔
Stolzer Preis allerdings.
 
Sehr hilfreich! 👍🏼
Ich dachte eigentlich, so ein Ding kauft man sich nur einmal im Leben, aber wenn ich mir das so anschaue… 🤔
Stolzer Preis allerdings.
Das war auch mein erster Gedanke. Vor allem, wenn einfachere Thule Modelle für den halben Listenpreis und darunter verkauft werden. Nicht immer aber gelegentlich.
 
Mal ne Frage zum Thema, da ich gerade überlege, ob ich besser ein Auto bzw. Was für ein Auto leihe.
Passen in einen VW Touran zwei große RR/TT, zwei Personen und Gepäck (2 Koffer + Kleinkram)? Legt man dafür die Sitze um oder kann man die beim Touran auch komplett raus nehmen? Vielleicht fährt hier ja jemand einen.
 
Zurück
Oben Unten