• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport in/am Auto - Meinungen und Ideen gesucht


Auch wenn der OutRide vermutlich funktioniert fällt mir auf, dass es einer der Träger ist, bei denen Thule explizit von einer Verwendung mit Karbonrahmen abrät (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-outride-_-561000). Beim ThruRide erlauben sie das.

Aber wenn Du Dir mal den UpRide anschaust: Da werden einfach nur die Räder klug verspannt, das ist echt die Königslösung wenn man das Rad den Elementen ausgesetzt transportieren will/kann. Wäre halt schade, wenn der erst drei Tage nachdem ich ihn brauche lieferbar ist.

Die Jumbo-Dachbox-Jungs haben mir jetzt auch geantwortet und Lieferbarkeit für Mitte März in Aussicht gestellt. Vielleicht klappt das ja noch rechtzeitig, sieht dann zwar halt schrottig aus und nimmt auch bei Nichtnutzung viel Platz weg, aber dafür ist das Problem recht abschließend gelöst.
 

Anzeige

Re: Radtransport in/am Auto - Meinungen und Ideen gesucht
Auch wenn der OutRide vermutlich funktioniert fällt mir auf, dass es einer der Träger ist, bei denen Thule explizit von einer Verwendung mit Karbonrahmen abrät (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-outride-_-561000). Beim ThruRide erlauben sie das.
Verstehe ich nicht. Der Rahmen kommt doch mit der Halterung überhaupt nicht in Kontakt. Aber gut. :confused:
Das Prinzip des Upride verstehe ich gerade auch nicht. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen für das Befestigungsprinzip.
 
Verstehe ich nicht. Der Rahmen kommt doch mit der Halterung überhaupt nicht in Kontakt. Aber gut. :confused:
Das Prinzip des Upride verstehe ich gerade auch nicht. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen für das Befestigungsprinzip.

Stimmt, der Rahmen nicht - halt die Gabelausfallenden. Warum Thule den OutRide nicht für Karbonrahmen (gemeint vermutlich: Karbongabeln) empfiehlt ist mir auch nicht klar, aber sie zeigen auf ihrer Seite für den OutRide auch eine Gabel mit sehr "aluigen" Ausfallenden:
561000_f_2_sized_900x600_rev_1.jpg

Funktionsweise im UpRide kann man sich hier ganz gut anschauen: https://www.mtb-news.de/news/2017/09/01/thule-upride-velospace-xt/

Um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht sicher, ob das jetzt so viel cleverer für Carbon-Laufräder ist. Aber der Herstellerempfehlung nicht explizit zu widersprechen ist sicherlich nicht ganz falsch. Und preislich geben die sich jetzt nicht so einen großen Unterschied.
 
Funktionsweise im UpRide kann man sich hier ganz gut anschauen: https://www.mtb-news.de/news/2017/09/01/thule-upride-velospace-xt/

Um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht sicher, ob das jetzt so viel cleverer für Carbon-Laufräder ist. Aber der Herstellerempfehlung nicht explizit zu widersprechen ist sicherlich nicht ganz falsch. Und preislich geben die sich jetzt nicht so einen großen Unterschied.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit 23 mm Reifen stabil wird.
 
Und die Antwort ist da: "Die Reifenaufnahme des UpRide ist mit einer Einkerbung versehen, welche es möglich macht auch Rennräder zu transportieren."

Also ist das Ding in meinen Augen die Dachtransportlösung (bis das Vorderrad auf der Autobahn einen Platten bekommt und mein Shiv in den nachfolgenden Bus mit Schulkindern fliegt und ein Massaker anrichtet...) wenn das Rad nicht in einer Gigantobox transportiert werden soll.

Denke mal, das Rennen wird die Lösung machen, die bis zum 31.3. liefern kann. Fotofinish!
 
So, die Würfel sind jetzt erstmal gefallen:

407C0CE6-37A9-41EC-BD7D-41E28099CA46.jpeg

Macht - so auf dem Wohnzimmerboden - einen guten Eindruck. Eventuell such' ich mir noch ein Stückchen Schaumstoff o.ä. um die hintere Carbonfelge zu schützen.

Ich vermute mal, diese Windschutz und Kettenschutzteile, die z.B. über Rose verkauft werden sind eher mal sinnlos? Sonst noch jemand eine Idee, wie die Insektenleichen und kleinere Steinschläge in den Griff bekommen?

Auf jeden Fall Danke für die vielen Meinungen und Anregungen - der UpRide 599 wird über Ostern zu, ersten Mal getestet, ich werde berichten.
 
Wie schnell darfst du den mit dem Rad oben auf dem Dach noch fahren?
 
Ich vermute mal, diese Windschutz und Kettenschutzteile, die z.B. über Rose verkauft werden sind eher mal sinnlos? Sonst noch jemand eine Idee, wie die Insektenleichen und kleinere Steinschläge in den Griff bekommen?
Steinschlag hatte ich bisher noch nicht. Gegen Insekten hilft putzen. Oder eine heroische Geschichte über eine höllisch schnelle Abfahrt... ;)
 
So, zum Abschluss des Themas bin ich ja noch einen Testbericht schuldig:

Kurzzusammenfassung: Klappt mit dem Thule, feine Sache.

Wir sind mit dem Rad auf dem Dach 500km nach Holland und zurück geschrubbt. Damit ich auch ordentlich was im Benzinverbrauch sehe, habe ich mir noch verschiedene Segel bei Rose bestellt und kann jetzt eine postmortale Studie über die Insektenverteilung entlang der Route machen. Das Rad stand auch bei 5 bft Seitenwind an der Holländischen Küste bis 130km/h so stabil, dass ich mir wenig Sorgen gemacht habe. Läuft also soweit ganz prächtig. Danke für die freundliche Beratung im Forum.

IMG_1529.jpg IMG_1535.jpg
 
Falls du dir noch einen Dach-Sarg anschaffen solltest und eine Garage dein eigen nennst:
Lagerungstipp ist, die in zwei Spanngurte unter die Decke zu hängen, über der Motorhaube des Autos.
Einfach 4 Ösen in die Decke, Gurte durch, Box "einhängen" und hochziehen.
 
Falls du dir noch einen Dach-Sarg anschaffen solltest und eine Garage dein eigen nennst:
Lagerungstipp ist, die in zwei Spanngurte unter die Decke zu hängen, über der Motorhaube des Autos.
Einfach 4 Ösen in die Decke, Gurte durch, Box "einhängen" und hochziehen.

Danke - eines Tages vielleicht. Hier (Frankfurt, Westend) gehen Garagen für EUR 500,- - 700,- pro Monat weg. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten