• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport in/am Auto - Meinungen und Ideen gesucht

Dachträger Radcrash.jpg
 

Anzeige

Re: Radtransport in/am Auto - Meinungen und Ideen gesucht
Räder aufs Dach mit den RR-Trägern, wo die Gabel mittels abschließbaren Schnellspannern geklemmt wird. So sieht bei mir aus:

Mein Speci hat übrigens Carbon-Ausfallenden. Außer Schneefall habe ich schon ziemlich alle Wettersituationen durchgemacht incl. Hagelschauer, Sturm mit Starkregen auf der Öresundbrücke - bisher ist nie etwas passiert. Du brauchst nur etwas, um nach der Ankunft die Insektenleichen zu entfernen.

Das sieht fast perfekt aus - welches Trägersystem verwendest Du da?
 
Bei Volvo habe ich die auch stehen sehen aber der Hersteller ist Thule und dies das Modell Outride 561. Kostet nur erheblich mehr Geld beim Autohändler, wenn nicht in irgendeinem Deal integriert.
 
So ein Mist aber auch - da habe ich mich gedanklich schon für den Thule ThruRide 565 entschieden und gerade festgestellt, dass zumindest mein Shiv offenbar eine Gabel mit Carbon-Ausfallenden aufweist. :(

IMG_0749.jpg


Naja, ein kurzer Suchlauf ergibt zumindest reichlich Meinungen, dass das trotz der Warnungen bei z.B. Rose kein Problem darstellen sollte. Vielleicht probiere ich's einfach mal - notfalls muss die Gabel halt ersetzt werden...
 
So ein Mist aber auch - da habe ich mich gedanklich schon für den Thule ThruRide 565 entschieden und gerade festgestellt, dass zumindest mein Shiv offenbar eine Gabel mit Carbon-Ausfallenden aufweist. :(

Anhang anzeigen 537942

Naja, ein kurzer Suchlauf ergibt zumindest reichlich Meinungen, dass das trotz der Warnungen bei z.B. Rose kein Problem darstellen sollte. Vielleicht probiere ich's einfach mal - notfalls muss die Gabel halt ersetzt werden...

Mach doch einfach rechts und links des Ausfallendes einen aufgeschnittenen Gummi-O-Ring über die Schnellspannerachse, dann drückt das Metallteil nicht direkt auf das Carbon.
 
Tatsächlich könnte das die Lösung sein - sind halt zum einen wahrscheinlich so EUR 400,- all in und zum anderen bin ich mir nicht sicher, was ich mit diesem Doppelsarg machen soll, wenn der mal nicht auf dem Dach ist... Aber definitiv noch im Rennen.

Ich leihe mir sowas für den Urlaub aus. Dachträgersystem hab ich gekauft. Der Sarg ist mir zu teuer, dafür brauch ich ihn zu selten. Also wird er ausgeliehen. Das bieten Werkstätten, Autohäuser und andere Dienstleister an.
 
Ich leihe mir sowas für den Urlaub aus. Dachträgersystem hab ich gekauft. Der Sarg ist mir zu teuer, dafür brauch ich ihn zu selten. Also wird er ausgeliehen. Das bieten Werkstätten, Autohäuser und andere Dienstleister an.

Hab ich auch schon recherchiert - den Familiensarg gibt's wohl nicht wirklich im Verleih. Allerdings ist der jetzt erstmal auf die Position 1 gerutscht. Ich schreibe denen mal um herauszufinden, was ich sonst noch so an Systemteilen benötige und dann wird das Ding wohl mal geordert.
 
Wenn der Spanner das Problem darstellt, einfach eine U-Scheibe als erste Unterlage auf das CfK-Ausfallende. Ansonsten muß man sagen, dass das CfK hier als Vollmaterial anzusehen und mörderstabil ist. Wenn hier ein Harzbrocken wegbröselt, dann möchte ich mit dem Rad generell nicht fahren wollen. Dann sind an anderen Stellen auch nur eingedickte Harzreste vorhanden.

Btw. habe ich mein Mares CX immer auf einem Thule Proride transportiert - am UR geklemmt. Da ist nix passiert. Alu würde hier noch leichter zerdrückt werden.
 
Mal wieder ein Update von meiner Seite (sonst gibt's wieder'n Rüffel von T.Roubaix): Ich hab' den dachbox1 Typen vor einiger Zeit mal eine Mail bezüglich der Verfügbarkeit der Jumbo-Box geschrieben und leider noch immer keine Antwort. Da der erste Einsatz Ende März / Anfang April ansteht, wird's wohl ein Thule ThruRide oder sogar der neue Thule ProRide (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-proride-_-598001). Letzterer klingt echt nach der Königslösung - wenn die Oval 950er das mitmachen...
 
Schön, dass es noch Leute gibt, die den Produkttest auf Herz und Nieren noch ernst nehmen! Das Testsetup ist auch sehr durchdacht: Durch den simultanen Ablauf absolut gleiche Bedingungen für jedes der Räder.:daumen:
Bemerkenswert ist auch das Ergebnis des Tests. Die Carbonrahmen der Räder sind augenscheinlich unbeschädigt geblieben. Die (Aluminium?)-Laufräder haben dagegen stark gelitten, das Stahldach des Autos ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leihe mir sowas für den Urlaub aus. Dachträgersystem hab ich gekauft. Der Sarg ist mir zu teuer,... Also wird er ausgeliehen. Das bieten .... und andere Dienstleister an.
z.B. Nachbarn! Muß ja auch Vorteile haben, inne Reihenhaussiedlung zu wohnen. Wobei die Urluabs- und damit Nutzungszeiten bei Familien mit schulpflichtigen /feriengebundenen Kindern sich gern mal überschneiden, dann klappt's auch nich

Ein nicht allzu großes MTB hatte ich auch als viertes Rad am Wagen quer im Kofferraum eines Renault Scenic (dürfte beim A6 ja eher noch breiter sein)
3 Räder aufm Heck-Radträger und das MTB vom kleinsten Radfahrer aus der Gruppe Räder raus, Sattelstütze rein und quer im Kofferraum direkt hinter der Rücklehne. Dann passen die vier Radfahrer auch noch mit ins Familienauto der Kompaktklasse.

Mir macht allerdings im Winter der Transport der Räder auf dem Heckträger (in diesem Falle ein 3-fach-Thule auf der AHK) Sorge wegen der Streugutreste auf den Straßen... und danach in allen Ritzen auch am Sportrad.
 
Mal wieder ein Update von meiner Seite (sonst gibt's wieder'n Rüffel von T.Roubaix): Ich hab' den dachbox1 Typen vor einiger Zeit mal eine Mail bezüglich der Verfügbarkeit der Jumbo-Box geschrieben und leider noch immer keine Antwort. Da der erste Einsatz Ende März / Anfang April ansteht, wird's wohl ein Thule ThruRide oder sogar der neue Thule ProRide (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-proride-_-598001). Letzterer klingt echt nach der Königslösung - wenn die Oval 950er das mitmachen...
Was spricht gegen den Outride?
Bei dem ThruRide durchschaue ich das Befestigungssystem nicht so ganz. Da ist von Steckachsen und Schnellspannadaptern die Rede. Und den ProRide finde ich wegen der Unterrohrklemmung suboptimal. Auch dafür bräuchtest du wieder einen Adapter für Carbonrahmen. Außerdem besteht die Gefahr, dass du das Vorderrad nicht ausreichend fixiert bekommst und das dann im Fahrtwind schlackert. Ich hatte anfangs mal einen Träger dieser Art und ein sehr ungutes Gefühl bei der Beobachtung durchs Glasschiebedach, was da auf dem Dach so abgeht. :eek:
Der Outride sieht baugleich aus wie meiner. Du spannst die Gabel ein per Schnellspannverschluss, fixierst das Hinterrad und gut ist. Die Lösung ist ultrastabil und belastet das Rad an dafür vorgesehenen Stellen und nicht an evtl. papierdünnen Rohrwänden.
 
Zurück
Oben Unten