• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 87928

Im TF gab es die Unterhaltung schon mal, ist aber grad wieder Thema. Thema Radmitnahme (2) im Auto, regelmäßig zu Rennen, langes Bike-WE etc., was nutzt ihr so?
Wir haben 2 Autos die beide nicht optimal sind, neuer Mini von der (ebenfalls bikenden) Frau, dazu mein Firmenwagen (Audi Q5).
Aktuell nutze ich den Audi, da paßt aber kein CX/RR komplett rein was ich gerne machen würde, AHK ist kein Thema da immer nur 2 Jahre im Einsatz. Optional denke ich an
-Standard Kombi wie z.B. Golf dazu kaufen, wäre auch für den Hund schön
-T6 California kaufen, da auch als WE-Camper geil
-alten Kombi/Van kaufen und als Transporter verschlonzen-eigentlich letzte Prio
-Kombi als Firmenwagen ist keine Option
 

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir haben einen VW California. Bei 5 Personen ein nahezu optimales Fahrzeug.
Wir sind ca 20 Wochenenden im Jahr mit den Rädern auf Wettkämpfen unterwegs.
Zusätzlich Bikeurlaub, wandern, klettern, Skifahren.
Mit dem Aufstelldach, der Schlafbank, Markise etc ist man einfach flexibel.
Das größte Problem ist die momentane Verfügbarkeit...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir (2 Personen Haushalt) haben einen Ford Fiesta 3-Türer.

Zwei Fahrräder plus Gepäck plus Wein sind kein Problem. Man muss halt die Laufräder ausbauen. Ich glaube ein Drittwagen nur für den Radtransport ist in Eurem Fall nicht zwingend nötig ;)

In den Q5 gehen doch bestimmt zwei Räder sogar nur mit demontierten Vorderrädern rein oder?
 
Moin
V-Klasse extra langer Radstand und Anhängekupplung (die ich noch nie zum Radtransport genutzt hab).
Ich krieg mein Rennrad komplett rein, trotz oder mit einer Sitzbank. Dann kommt noch das ganze Gepäck für 5 Personen im Sommerurlaub. Das Auto ist dann nicht zu voll.... .

Wir haben uns dazu eine individuelle Biberbox gebaut, die steht im Heck. Wenn die drin ist und wir Räder mitnehmen wollen, kämen die auf den Träger.

Jan
 
VW Caddy (kurze Variante bei mir). Gibt es ja mit vernünftiger Innenausstattung, der neue ist auch recht schick.. man kann alle Räder hochkant längs reinrollen, hintere Sitzbank ist geteilt herausnehmbar, somit diverse Kombinationen von Insassen und Rädern möglich, mit den verbleibenden hinteren Gurten werden die Räder verzurrt.. für mich perfekt.

Wenn's eine größere Gruppe ist, kann man damit den Radtransporter machen, hinten mind. 6 Räder hochkant rein, ein Beifahrer, und 4-5 Leute in ein zweites Auto.

VW Bus/California ist natürlich Luxus, auch preislich, da spielt Caddy halt in einer anderen Liga. Ist aber parkplatztechnisch halt auch einfach ein Pkw mit ganz normalen Grundmaßen, nur halt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
5BDE2E0B-01A1-49F1-A75A-84EE4AF92AC8.jpeg
 
Klingt vielleicht komisch, aber bei Autos wie Kangoo oder so stellt sich ein Würgereiz ein :)
...nichts besseres und praktischeres als ein Hochdachkombi mit zwei Schiebetüren ala Kangoo, Doblo, Caddy, Berlingo, Tourneo, Combo etc.


Fern aller Eitelkeiten brauch ich im Alltag nichts anderes mehr...
 
AHK ist kein Thema da immer nur 2 Jahre im Einsatz. Optional denke ich an
-Standard Kombi wie z.B. Golf dazu kaufen, wäre auch für den Hund schön
Die AHK jeweils für 2 Jahre mit in's Leasing zu nehmen (wird 10 - 15€/Monat kosten) ist todsicher die günstigste Alternative (neben einem Dachträger)!
Wenn die die Unterhaltskosten selbst des billigsten Fahrzeuges, das in Frage kommt, nimmst, bist Du mit der AHK nach dem 1. Monat im Plus!
 
Fahre den Multivan nun in der 4. Generation und diese Art von Auto stellt für mich das Optimum an Transportmöglichkeit da, soll das Fahrzeug die Grundfläche eines PKW nicht überschreiten.
Im Arbeitseinsatz hängt irgendwo da hinten in den Tiefen des Laderaums, neben dem ganzen Werkzeug, mein Gravel.
Für Urlaub habe ich mir für das Boden-Schienensystem eine höhergelegte Halterung mit Steckachsenaufnahme gebaut. Untendrunter Gepäck, oben 3 Rennräder.
Fahrradträger habe ich auch, aber noch nie genutzt. Da werden ja die Räder ganz schmutzig;)
 
Die AHK jeweils für 2 Jahre mit in's Leasing zu nehmen (wird 10 - 15€/Monat kosten) ist todsicher die günstigste Alternative (neben einem Dachträger)!
+1 für die AHK, ist vom langfristigen Preis-/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar. Die meisten neuen Fahrzeuge (so auch der Q5) haben die zudem versenk-/drehbar, so dass auch bei Nichtgebrauch nix beim engen Rangieren stört. Ist allerdings bei Regenwetter auf der Autobahn eine ziemliche Sauerei für die Räder.
Dachträger hat bei zweijährigem Wechsel dagegen den Nachteil, dass man mittlerweile selbst beim selben Fahrzeugmodell wegen Modellwechsel meist die speziellen Aufnahmen fürs Fahrzeug neu kaufen muss.

Und ja, der Q5 ist von außen ein Platzmonster und innen in jeder Hinsicht eine Platzkatastrophe.
 
Nebenbei ist man mit Caddy & Co. übrigens irgendwie gesellschaftlich akzeptierter als mit einem gleichgroßen SUV, welches vermutlich keinen wesentlich höheren Verbrauch hat, einen besseren CW-Wert und wesentlich weniger Innenraum. Aber irgendwie schwingt beim Caddy halt nicht der Faktor Neid mit rein. 😉
 
Bis zu 5 Leute + 5 Räder machbar, ohne dass auch nur ein Rad oder eine Sattelstütze rausgenommen werden muss.
Nachteil: Alltagstauglichkeit lässt zu wünschen übrig.
auto.jpg
 
In meinem Passat Variant passt mein Rad, RH62, komplett montiert und fahrbereit liegend rein. Zusätzliche Sicherungen sind nicht notwendig. Alleine zu einer RTF ist das perfekt. Zwei Räder versuche ich zu vermeiden und habe ich auch noch nicht probiert.
 
Aber leider u.a. durch das Verdecken der Rückleuchte nicht zulässig
Ist laut Zulassung kein PKW (Fahrzeugklasse N1G und nicht M1), die Pflicht für dritte Leuchte entfällt, ist alles legal.
Die beiden Bremsleuchten kann man frei lassen, wenn man sich bisschen Mühe beim Sortieren der Räder gibt.
 
Toyota Verso, wird leider nicht mehr produziert.
2 Rennräder mit ausgebautem Vorderrad, oder auch 2 MTB 29", wenn die Lenker ab sind.
Natürlich mit reichlich Gepäck.
 
Bis zu 5 Leute + 5 Räder machbar, ohne dass auch nur ein Rad oder eine Sattelstütze rausgenommen werden muss.
Nachteil: Alltagstauglichkeit lässt zu wünschen übrig.
Anhang anzeigen 1112238
Ich hatte letztens einen Pick-Up gesehen, der hatte es geschafft 3 Renn(Tri-)Ränder komplett auf die Ladefläche zu fixieren mit ausgebauten Vorderrad. Ich meine auch, dass es ein Double-Cab Pick-Up war. Das würde hier bei Dir nicht passen?
 
Zurück
Oben Unten