• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport in/am Auto - Meinungen und Ideen gesucht

Über die Kette und die Schaltung hinten wickle ich ein paar Schichten von ner Frischhaltefolie. Damit das Schaltwerk keinen Schaden nimmt, wird das noch mit einem Kabelbinder nach vorne in den Rahmen gezogen.
Das ist recht umständlich und vermutlich wird das Gefummel schnell nerven.
Denk mal über einen Dummy-Schnellspanner ggf. mit Dummyritzel nach. Ich hatte eine zeitlang einen Eigenbau aus Holz für 2 Räder hintendrin. Vorn Aufnahme für Gabel mit Schnellspanner, hinten Tretlagerauflage, damit Kettenrad, Kette und Schaltwerk nicht auf den Boden kommen. Musst halt gucken, ob das im A6 mit der Höhe hinkommt ohne den Sattel zu verstellen.
 
Da mein Neuer klein ist, Captur, und keine Hängerkupplung hat (der Heckträger für 2Räder steht jetzt hier rum) , kommt der Rahmen in einen Oberbettbezug und die Laufräder in Kopfkissenbezüge und dann hinten rein (liegend auf Alles drauf). Ist auch XL und passt.
 
Unter den hier bereits angebotenen Varianten, finde ich die "günstigste" eben meine. Dabei bedarf es nur des Umklappens 1/3 Rückenlehne am Kombi - Platz für 2 weitere Mitreisende und sicherer Gepäcktransport sind gesichert. Vorderrad und Sattel mitsamt Stütze ab. Desweiteren wird das Rad im PKW befördert. Auch meine Versicherung ist mir dankbar und irgendwelchen Aufpreisen wegen Höhe, Breite blablubb auf Fähren etc entgehe ich somit auch. Ich sehe darin nur Vorteile.

f4d07568-7b40-4e7b-e7ff-3a1e61238de6.jpg


Bild entnommen von: http://www.bikeinside.de/en/interior-bike-rack/system-bikeinside.html
 
Anscheinend werden die Autos innen immer kleiner. Ich habe einen Ford Focus Turnier. Da passen in den Kofferaum (ohne Umklappen) mein Rennrad, zwei Kinderräder und noch vier große Taschen Gepäck...
 
Die Fokus-basierten Ford werden total unterschätzt. In einen C-Max z.B kann man nach Umklappen ein Rad mit Schutzblechen einfach lang reinlegen. Ist für den Arbeitsweg 'mit Auto und Rad 'ne tolle Lösung, weil man dann gar nicht aus- und umbauen muss.
 
Unter den hier bereits angebotenen Varianten, finde ich die "günstigste" eben meine. Dabei bedarf es nur des Umklappens 1/3 Rückenlehne am Kombi - Platz für 2 weitere Mitreisende und sicherer Gepäcktransport sind gesichert. Vorderrad und Sattel mitsamt Stütze ab. Desweiteren wird das Rad im PKW befördert. Auch meine Versicherung ist mir dankbar und irgendwelchen Aufpreisen wegen Höhe, Breite blablubb auf Fähren etc entgehe ich somit auch. Ich sehe darin nur Vorteile.

f4d07568-7b40-4e7b-e7ff-3a1e61238de6.jpg


Bild entnommen von: http://www.bikeinside.de/en/interior-bike-rack/system-bikeinside.html
Sind das E-Bike's?
 
Unter den hier bereits angebotenen Varianten, finde ich die "günstigste" eben meine. Dabei bedarf es nur des Umklappens 1/3 Rückenlehne am Kombi - Platz für 2 weitere Mitreisende und sicherer Gepäcktransport sind gesichert. Vorderrad und Sattel mitsamt Stütze ab. Desweiteren wird das Rad im PKW befördert. Auch meine Versicherung ist mir dankbar und irgendwelchen Aufpreisen wegen Höhe, Breite blablubb auf Fähren etc entgehe ich somit auch. Ich sehe darin nur Vorteile.
Das ist genau das, was ich auch unter #40 vorgeschlagen habe und ist auch für mich die beste Lösung. Während des Transports und vor Diebstahl geschützt, platzsparend untergebracht und Gepäck lässt sich drum herum stabeln.
Klarer Minuspunkt, es geht (bei einer geteilten Rücksitzbank) mindestens 1 Sitzplatz verloren für 1 Bike und bei asymetrisch geteilten Bänken 2 Plätze für 2 Bikes.
 
Jede weitere Diskussion scheint hier unnötig. Der TE hat sich seit Freitag nicht mehr blicken lassen,-hatte anscheinnd nur Langeweile.
Nein, der TE war Skifahren (https://www.strava.com/athletes/17035298) und hatte nun wirklich anderes zu tun, als auf dem iPhone das Forum weiter zu verfolgen. ;)

Zurück zu den Vorschlägen:
  • Rückbanktransport ist mein Standardmodus, wenn die Kids nicht im Auto sind - kurze Diskussion mit der Frau hat ergeben, dass die Kids nicht auf's Dach können. Da beide noch in relativ geräumigen Kindersitzen untergebracht sind, kann die Rückbank leider auch nicht halb umgeklappt werden und durch die Skiklappe passt das Rad leider nicht. Eventuell kann die Große mit der Sitzerhöhung in die Mitte gepackt werden und der Kleine bleibt im Sitz - dann könnte ich eine Seite umklappen und das Problem ist gelöst. Muss ich heute mal mit dem Familienrat diskutieren.
  • Hecktransport ist mir nicht ganz geheuer mit diesen anhängerkupplungsfreien Konstruktionen.
  • Zu den launigen Kommentaren bezüglich Kfz-Wahl: Der A6 Avant 2017 ist ein Firmenwagen, einen Kleintransporter für eine Urlaubswoche anzuschaffen halte ich für wenig zielführend.
Mein Favorit ist nach wie vor der Dachtransport mit ausgebautem Vorderrad, zumal mir das mein Händler empfohlen hat. Wie versprochen schicke ich die Tage mal Fotos der beiden betroffenen Vordergabeln mit ausgebautem Rad zur Begutachtung. Alternativ verfolge ich die Idee mit der teilweise geklappten Rückbank mal weiter.

Soweit erstmal vielen Dank für den Input!
 
Da dir Skifahren wichtiger als das Forum ist sollten wir dich eigentlich auch 2 Tage ignorieren, aber man ist halt nicht so.:)
Bei einem Bewerb gesehen, aber leider keine Kamera dabei gehabt. Der Kollege hat das Problem mit seinem Audi A 6 ganz anders gelöst. Er hat sich ein Gestell ins Auto gebaut, wo das Rad auf eine Art Schublade seitlich gelegt wird, die Laufräder ausgebaut. Diese ist knapp unter dem Dach und wird heraus und hineingeschoben. Links und rechts zwei Alustreben stehend zum verstellen, daran Auszüge und eine Art Schublade dazwischen, das wars. :daumen:
 
Klingt ziemlich beeindruckend - da das aber wie geschrieben nicht wirklich mein Auto ist und ich eher zwei linke Daumen habe, nehme ich von Bastellösungen mal lieber Abstand.

Tatsächlich hat die Frau den Vorschlag des umgeklappten Sitzes nicht gleich vollständig abgelehnt - vielleicht ist das also die Lösung. Wir werden am WE mal Probesitzen. Ich werde berichten.
 
Abhängig von der Länge des Kofferraumes, muss Umklappen nicht unbedingt die Lösung sein. Probier mal das Rad in der Länge, ohne VR+HR reinzustellen. Wegen der niedrigen Dachhöhe wirst Du höchstwahrscheinlich auch den Sattel+Stütze abmontieren müssen.
 
Räder aufs Dach mit den RR-Trägern, wo die Gabel mittels abschließbaren Schnellspannern geklemmt wird. So sieht bei mir aus:

Anhang anzeigen 537669

Mein Speci hat übrigens Carbon-Ausfallenden. Außer Schneefall habe ich schon ziemlich alle Wettersituationen durchgemacht incl. Hagelschauer, Sturm mit Starkregen auf der Öresundbrücke - bisher ist nie etwas passiert. Du brauchst nur etwas, um nach der Ankunft die Insektenleichen zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten