• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport in/am Auto - Meinungen und Ideen gesucht

Dembo

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
260
Reaktionspunkte
90
Ort
Frankfurt am Main
Ist ja schon wieder etwas her seit der letzten Runde also mach ich die Büchse noch mal auf:

Wie bekomme ich mein (großes) Rad mit in den Auto-Urlaub ohne die Familie zu Hause zu lassen?

Konkret geht es um einen 2017er Audi A6 Avant ohne Anhängerkupplung und entweder ein Canyon Ultimate CF SLX in 2XL oder auch mal ein Specialized Shiv Elite in XL.

Meine bisherigen Informationsrunden haben ergeben:

- Foren: Carbon-Radtransport auf dem Dach bedeutet: Fahrrad sofort wegschmeißen, mindestens zwei Familien mit in den Tod reißen, Delfine ermorden und Katzenbabys verbrennen.
- Mein Radladen (denen ich das Shiv abgekauft habe): Kein Problem auf dem Dach, wenn ein System benutzt wird, bei dem das Rad ohne Vorderrad transportiert wird (Bsp.: https://goo.gl/bZvrxg). Rauspressen von Schmierfetten u.ä. Horrorgeschichten sind FUD, schlimmstenfalls muss das Rad mal geputzt werden.
- Thule sagt: Kauf mich (https://goo.gl/bZvrxg) und mach Dir keine Sorgen, schreibt aber im Kleingedruckten: "Fragen Sie bei Rädern mit Carbon-Rahmen oder -Gabeln stets den Hersteller oder Händler um sicherzustellen, dass Ihr Modell mit dem Träger transportiert werden darf. Thule übernimmt keine Haftung für Schäden an Carbon-Rahmen oder -Gabeln während der Montage und / oder der Nutzung des Trägers."
- Rose (https://goo.gl/R6Vff1) sagt zum Thule ThruRide: "Achtung! Nicht geeignet für Gabeln mit Carbon-Ausfallenden und ebenen (nicht 3D) Ausfallenden." - woher weiß ich, ob die Gabeln (Canyon One One Four SLX und Specialized FACT Aero Carbon) Carbon-Ausfallenden haben? Reicht es, die Naben rauszunehmen und nach Metalloberflächen an der Schnellspanneraufnahme zu schauen? Und habe ich meine Räder vielleicht schon zerstört, weil ich hinten mit einem Tacx Schnellspanner auf der Rolle damit fahre? :eek:
- Welche Alternativen gibt es? Ich pack' das Rad auch gerne hinten rein und das Gepäck auf's Dach (wird halt teurer mit Dachbox) - scheint aber kein Triathlonrad-kompatibles Hardcase zu geben, dass ich flach hinten rein legen könnte (und dann etwas Gepäck oben drauf, den Rest auf's Dach). Ob ein Rad mit abgenommenen Laufrädern (und Transportnaben) einfach so hinten rein passt habe ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Wenn es denn der Kofferraum und ein Case wird, dann bietet sich für mich als DTU-Lizenzinhaber der SCICON® AeroComfort Triathlon 3.0 an - hab aber keine Ahnung, ob ich den überhaupt in den Kofferraum bekomme. Sonst noch jemand (vorzugsweise ein A6 Avant-Besitzer) Ideen? Gibt es Dachboxen, in die ich das Rad einfach legen kann? Wenn ja: welche, wenn nein: warum zum Teufel baut niemand sowas? Das wäre ja wohl die Königslösung. Ich muss mal messen, aber könnte das hier schon reichen: https://goo.gl/somK6Q ?

Primär geht's übrigens um das Ultimate - wenn ich mit dem Shiv verreise, dann i.d.R. ohne Familie, das ist dann problemlos. Ich will mir aber eigentlich auch kein Rennrad-Hardcase kaufen, da potentiell bei Flügen das Shiv mit auf die Reise ginge (man darf ja wohl noch träumen).

Bin gespannt, ob's was Neues/Nützliches zu dem Thema gibt oder einfach nur allgemeines Kopf auf die Tischkante hauen.
 
Einfacher klassischer Dachgepäckträger und fertig. Vorderrad dranlassen. Beim Festziehen des Rahmenspanners halt mit Gefühl anziehen. Das Rennrad wenn es wirlich glatte Gabelausfaller hat (eher unüblich) mit der Front nach hinten, dann wird es durch den Wind auf die Gabel gedrückt und nicht gehoben.

Die ganzen Vorsichtsmaßnahmen sind nur für Gröbstmotoriker und Idioten nötig. Natürlich kannst du einen Rahmen zerbröseln, wenn du einen Spanner um das dünnwandige Unterrohr mit voller Kraft anziehst, und das Rad fliegt dir weg, wenn Schnellspanner und Rahmenspanner lose ist ... und dann kannst du den Hersteller nicht verklagen, weil der ja sein Sicherheitsblabla drin hatte.

Bei umsichtiger Handhabung, immer selbst aufbauen und nicht dem 15jährigen Kumpel des Sohnes überlassen und Verzicht auf 200 km/h bei Starkregen aber alles kein Problem. Jedenfalls bei mir nicht sein >15 Jahren.

Funktioniert auch bei allen Radrennen dieser Welt so, und auf keine andere Trägerart bekommst du mehr Räder mit größerem Abstand zueinander bei Erhalt des vollen Gepäckraums (wenn mal mehrere Radler mitfahren). Heckträger sind bei mehreren Rädern immer Tetris, wo sich die Räder schnell gegenseitig zerstören, wenn man nicht sehr genau hinguckt.

Dachträger ist auch viel schneller beladen, du must am Rad NICHTS um- oder abbauen, und der Träger kann auch mal ein paar Tage draufbleiben.

Edit: wenn du nur 1 Rad draufhast, kannst du neben dem Rad noch ne Dachbox anbringen und hast dann Stauraum ohne Ende. Ist ja oft ein Thema, z.B. mehrere kleine Kinder, Kinderwagen soll auch noch mit etc.

Tödlich ist natürlich der Versuch damit in eine Tiefgarage zu fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ThuleTräger zum Einspannen der Gabel hat an meinem Simplon Carbonrenner keine bleibenden Spuren hinterlassen. Da die Hebelmechanik in etwa auch einem Schnellspanner entspricht wird man bei etwas Vorsicht auch nicht die "Hollow Carbon Dropouts" zerquetschen.

Tempo 160 bringt das Rad auch nicht um.;)

Alle anderen Hinweise der Hersteller von Rädern und Trägern zu dem Thema ist natürlich der Reklamationskultur des durchschnitlichen Honks geschuldet, der nach Ignorierung der Bedienungsanleitung sein persönliches Desaster anrichtet und die Schuld dann bei anderen sucht.
 
https://www.kupplung.de/dachbox-junior-pre-460-schwarz-glaenzend-128315.html

das ist meine lösung, damit ich meine mädels nicht zu hause lassen muss...
laufräder ab und rahmen rein, decke drüber, laufräder drauf und deckel zu und fertig. je nachdem pedale ab und lenker einschlagen.
vorletztes jahr als doppelpack rr/mtb in der box praktiziert.

dachboxgröße musste halt mal schauen - hängt ja von deinen rahmenmaßen ab. in die obige passt auf jedenfall einiges rein.
räder aufrecht auf dem dach zu transportieren ist nicht so mein ding...kopfkino.

was natürlich auch geht: gepäck in die box und rest mit zweirad in den kofferrraum.

wünsche ein sonniges we
 
Das mit den Radrennen ist mir auch gleich eingefallen, und die fahren da ja kein Alu. Mach Dir also nicht so nen Kopp. Guckst Du z.B. mal hier:
https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-proride-_-598001

Mit Drehmomentbegrenzung! Ich habe zwei solcher Träger. Superleicht zu handhaben. Bei den ersten Malen hätte ich ohne die noch einiges stärker festgedreht, hab dann aber gedacht: "OK, wenn Thule meint, das reicht, dann reicht es vielleicht." Will sagen: der Träger selber schützt Dich m.E. vor dem Überdrehen.

Und falls Du weiterhin Bammel hast: Thule Carbon Frame Protector

Kleingedrucktes: Ich habe kein Carbonrad.
 
Sagt mal, das klingt ja alles total entspannt! Wenn man das Thema "Dachträger Fahrrad Carbon" googelt, findet man nur Horrorgeschichten vom Freund des Freundes der mal eine ganze Klassenfahrt von Schülern ausgelöscht hat, weil sich bei 240 km/h der hintere Umwerfer gelöst hat und den nachfahrenden Busfahrer erschlagen hat...

Danke erstmal für die Tips. Heute Abend geht's - ohne Räder - zum Skifahren, ich versuche davor oder danach mal Fotos meiner Gabelausfaller (das Wort merk' ich mir für Scrabble) hochzuschubsen, damit ihr die Dinger mal gesehen habt. Dann Fahrt zum Autohändler und schauen, ob ich das gute Stück ohne Räder in eine normale Dachbox bekomme, anschließend Entscheidung ob Rad direkt auf's Dach oder ob sich eine kompatible Dachbox finden lässt.

Wenn's noch weitere Anmerkungen oder vielleicht entgegengesetzte Standpunkte gibt: Immer her damit.
 
verwende ich schon seit Jahren, gut und günstig
s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/Koffer-trag...to-hinten-Fahrrad-Fahrradtrager/122862546738?
 
Bei mir war Dachträger keine Alternative weil wegen Fähre sofort doppelt und dreifach Aufpreis.
Habe dann das http://www.bikeinside.de/en/interior-bike-rack/system-bikeinside.html
gefunden und bin damit sehr zufrieden. Kommt natürlich darauf an wieviel Familie ist und ob Audi Kombi geteilt klappbare Rücksitzlehnen hat. Ein anderer Aspekt ist, der Kofferraumboden meines Volvos ist bei umgeklappter Rücksitzbank Topfeben von vorne bis hinten. Kenne Audi nicht aber z.B. beim ehemaligen Golf Variant meiner Frau ergab das eine Riesenstufe und Schräge
 
Sicher, dass das in D zugelassen ist? Auf Amazon und Ebay gibt es viele günstige und auf den ersten Blick praktische Lösungen zu kaufen, die aber bei uns nicht zugelassen sind und im Versicherungsfalle dich auf allen Kosten sitzen lassen. Verkaufen darf man es trotzdem ...
Interessanter Aspekt, habe im Internet folgendes dazu gefunden :
Dachträger und Dachboxen bedürfen keiner Allgemeinen-Betriebs-Erlaubnis (ABE). Sie können frei konstruiert werden und der Gesetzgeber betrachtet sie als Ladung. Mit der Konsequenz, dass immer dann, wenn sich so etwas selbstständig gemacht hat, es sich um verlorene Ladung handelt, mit entsprechender Bestrafung desjenigen, der als Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.

Mit freundlichem Gruß, R. Müller ADAC-Nordrhein
Gefunden habe ich es in einem Forum in einem Beitrag von 2008 (https://www.sgaf.de/node/106699#comment-328689). Ob sich da an der Lage grundsätzlich etwas geändert hat?

Wenn nicht, dann gilt: Solange man sich an die StVO und die darin überprüfbaren Details hält (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html), verstößt man offenbar gegen keine Regel.

Bei dem Preis von 25Euro mache ich mir im ersten Reflex Gedanken über die Qualität und Stabilität. Wenn aber @[email protected] den Langzeittest schon erfolgreich durchgeführt hat, warum nicht? Ich wusste bis jetzt jedenfalls nicht, dass es Heckträger gibt, die ohne Anhängerkupplung auskommen.
 
Zum Thema Heckträger meinte mein Fahrradhändler: Er nimmt seine auf'm Dach mit, nicht auf dem Heck weil da extrem viel Dreck hochgeschleudert wird. Die Physik ist mir nicht ganz klar, ich kann aber bestätigen, dass nach einer Fahrt durch den Schneematsch, das Heck schlimm aussieht.
 
Interessanter Aspekt, habe im Internet folgendes dazu gefunden :

Gefunden habe ich es in einem Forum in einem Beitrag von 2008 (https://www.sgaf.de/node/106699#comment-328689). Ob sich da an der Lage grundsätzlich etwas geändert hat?

Wenn nicht, dann gilt: Solange man sich an die StVO und die darin überprüfbaren Details hält (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html), verstößt man offenbar gegen keine Regel.

Bei dem Preis von 25Euro mache ich mir im ersten Reflex Gedanken über die Qualität und Stabilität. Wenn aber @[email protected] den Langzeittest schon erfolgreich durchgeführt hat, warum nicht? Ich wusste bis jetzt jedenfalls nicht, dass es Heckträger gibt, die ohne Anhängerkupplung auskommen.

Naja, es gibt schon einiges zu beachten, wie zulässige Fahrzeugbreite und Länge (darf durch die Last nicht oder nur in bestimmten Grenzen überschritten werden), Sichtbarkeit von Beleuchtung und Kennzeichen. Da gibt es grade bei Heckträgern abenteuerliche Konstruktionen, die das alles nicht beachten und mit denen du schnell aus dem Verkehr gezogen wirst. Bin da aber nicht der Fachmann und kaufe sowas daher immer lieber von nem Markenhersteller, der mir Zulässigkeit zu dem entsprechenden Fahrzeug und deutschen Gesetzen garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dembo,

ich hatte bis vor kurzem ein CUBE Cross Race mit Carbongabel und habe auch gelesen, dass die nicht aufs Dach sollten wegen Klemmung etc..
Ich habe dann einfach CUBE angeschrieben und per Mail die Antwort bekommen, dass die Gabel Alu-Ausfallenden hätte und damit ohne Probleme auf dem Dachträger montiert und transportiert werden dürfe. Von daher würde ich einfach empfehlen den Hersteller Deines Rades zu kontaktieren und nachzufragen.

Werde ich die Tage auch noch bei GIANT machen, denn das Defy kommt im Sommer auch mit in den Urlaub und ich weder für Frau noch für Kind einen Adapter für den Dachträger habe, muss wohl das Rad nach oben... :D

Gruß Frank
 

Der hält auch dann noch, wenn man vergessen hat, die Riemen an den Reifen durchzuziehen und zu spannen:oops:. (war aber nur der Alu Renner)

Ist mir dann nach 30 km Autobahn fahren siedendheiss eingefallen, dass da noch irgendwas zu erledigen war, bei dem man mal ebend gestört wurde "Duhu Schaatz, kannst Du ebend mal,...(was auch immer:D)" und danach rinn inne Karre und los,... Runter vom Gas und mit 100 zur nächsten Abfahrt eiern:daumen: Die Momente bis zum Anhalten - einfach unbezahlbar:daumen:
 
Zum Thema Heckträger meinte mein Fahrradhändler: Er nimmt seine auf'm Dach mit, nicht auf dem Heck weil da extrem viel Dreck hochgeschleudert wird. Die Physik ist mir nicht ganz klar, ich kann aber bestätigen, dass nach einer Fahrt durch den Schneematsch, das Heck schlimm aussieht.

mich würde nur nerven, dass, wenn man das Rad auf dem Dach transportiert und auf der Autobahn bei etwas mehr Geschwindigkeit in einen Regenschauer kommt, das Wasser in alle Ritzen und Lager eindringen wird ... wie mit `nem Dampfstrahl-Gerät ...
 
Zum Thema Heckträger meinte mein Fahrradhändler: Er nimmt seine auf'm Dach mit, nicht auf dem Heck weil da extrem viel Dreck hochgeschleudert wird. Die Physik ist mir nicht ganz klar, ich kann aber bestätigen, dass nach einer Fahrt durch den Schneematsch, das Heck schlimm aussieht.

Ach Dembo und das passiert Dir :eek: Die Verwirblungen/der Unterdruck am Ende des Keils (Auto) führen dazu, dass der Schmodder den die Reifen ohnehin aufschleudern noch nach oben gesaugt werde.

Viel Spaß beim Skifahren, zum Auto kann ich nix beitragen, wir fahren ja Fiat...
 
Zurück
Oben Unten