Dembo
Aktives Mitglied
Ist ja schon wieder etwas her seit der letzten Runde also mach ich die Büchse noch mal auf:
Wie bekomme ich mein (großes) Rad mit in den Auto-Urlaub ohne die Familie zu Hause zu lassen?
Konkret geht es um einen 2017er Audi A6 Avant ohne Anhängerkupplung und entweder ein Canyon Ultimate CF SLX in 2XL oder auch mal ein Specialized Shiv Elite in XL.
Meine bisherigen Informationsrunden haben ergeben:
- Foren: Carbon-Radtransport auf dem Dach bedeutet: Fahrrad sofort wegschmeißen, mindestens zwei Familien mit in den Tod reißen, Delfine ermorden und Katzenbabys verbrennen.
- Mein Radladen (denen ich das Shiv abgekauft habe): Kein Problem auf dem Dach, wenn ein System benutzt wird, bei dem das Rad ohne Vorderrad transportiert wird (Bsp.: https://goo.gl/bZvrxg). Rauspressen von Schmierfetten u.ä. Horrorgeschichten sind FUD, schlimmstenfalls muss das Rad mal geputzt werden.
- Thule sagt: Kauf mich (https://goo.gl/bZvrxg) und mach Dir keine Sorgen, schreibt aber im Kleingedruckten: "Fragen Sie bei Rädern mit Carbon-Rahmen oder -Gabeln stets den Hersteller oder Händler um sicherzustellen, dass Ihr Modell mit dem Träger transportiert werden darf. Thule übernimmt keine Haftung für Schäden an Carbon-Rahmen oder -Gabeln während der Montage und / oder der Nutzung des Trägers."
- Rose (https://goo.gl/R6Vff1) sagt zum Thule ThruRide: "Achtung! Nicht geeignet für Gabeln mit Carbon-Ausfallenden und ebenen (nicht 3D) Ausfallenden." - woher weiß ich, ob die Gabeln (Canyon One One Four SLX und Specialized FACT Aero Carbon) Carbon-Ausfallenden haben? Reicht es, die Naben rauszunehmen und nach Metalloberflächen an der Schnellspanneraufnahme zu schauen? Und habe ich meine Räder vielleicht schon zerstört, weil ich hinten mit einem Tacx Schnellspanner auf der Rolle damit fahre?
- Welche Alternativen gibt es? Ich pack' das Rad auch gerne hinten rein und das Gepäck auf's Dach (wird halt teurer mit Dachbox) - scheint aber kein Triathlonrad-kompatibles Hardcase zu geben, dass ich flach hinten rein legen könnte (und dann etwas Gepäck oben drauf, den Rest auf's Dach). Ob ein Rad mit abgenommenen Laufrädern (und Transportnaben) einfach so hinten rein passt habe ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Wenn es denn der Kofferraum und ein Case wird, dann bietet sich für mich als DTU-Lizenzinhaber der SCICON® AeroComfort Triathlon 3.0 an - hab aber keine Ahnung, ob ich den überhaupt in den Kofferraum bekomme. Sonst noch jemand (vorzugsweise ein A6 Avant-Besitzer) Ideen? Gibt es Dachboxen, in die ich das Rad einfach legen kann? Wenn ja: welche, wenn nein: warum zum Teufel baut niemand sowas? Das wäre ja wohl die Königslösung. Ich muss mal messen, aber könnte das hier schon reichen: https://goo.gl/somK6Q ?
Primär geht's übrigens um das Ultimate - wenn ich mit dem Shiv verreise, dann i.d.R. ohne Familie, das ist dann problemlos. Ich will mir aber eigentlich auch kein Rennrad-Hardcase kaufen, da potentiell bei Flügen das Shiv mit auf die Reise ginge (man darf ja wohl noch träumen).
Bin gespannt, ob's was Neues/Nützliches zu dem Thema gibt oder einfach nur allgemeines Kopf auf die Tischkante hauen.
Wie bekomme ich mein (großes) Rad mit in den Auto-Urlaub ohne die Familie zu Hause zu lassen?
Konkret geht es um einen 2017er Audi A6 Avant ohne Anhängerkupplung und entweder ein Canyon Ultimate CF SLX in 2XL oder auch mal ein Specialized Shiv Elite in XL.
Meine bisherigen Informationsrunden haben ergeben:
- Foren: Carbon-Radtransport auf dem Dach bedeutet: Fahrrad sofort wegschmeißen, mindestens zwei Familien mit in den Tod reißen, Delfine ermorden und Katzenbabys verbrennen.
- Mein Radladen (denen ich das Shiv abgekauft habe): Kein Problem auf dem Dach, wenn ein System benutzt wird, bei dem das Rad ohne Vorderrad transportiert wird (Bsp.: https://goo.gl/bZvrxg). Rauspressen von Schmierfetten u.ä. Horrorgeschichten sind FUD, schlimmstenfalls muss das Rad mal geputzt werden.
- Thule sagt: Kauf mich (https://goo.gl/bZvrxg) und mach Dir keine Sorgen, schreibt aber im Kleingedruckten: "Fragen Sie bei Rädern mit Carbon-Rahmen oder -Gabeln stets den Hersteller oder Händler um sicherzustellen, dass Ihr Modell mit dem Träger transportiert werden darf. Thule übernimmt keine Haftung für Schäden an Carbon-Rahmen oder -Gabeln während der Montage und / oder der Nutzung des Trägers."
- Rose (https://goo.gl/R6Vff1) sagt zum Thule ThruRide: "Achtung! Nicht geeignet für Gabeln mit Carbon-Ausfallenden und ebenen (nicht 3D) Ausfallenden." - woher weiß ich, ob die Gabeln (Canyon One One Four SLX und Specialized FACT Aero Carbon) Carbon-Ausfallenden haben? Reicht es, die Naben rauszunehmen und nach Metalloberflächen an der Schnellspanneraufnahme zu schauen? Und habe ich meine Räder vielleicht schon zerstört, weil ich hinten mit einem Tacx Schnellspanner auf der Rolle damit fahre?
- Welche Alternativen gibt es? Ich pack' das Rad auch gerne hinten rein und das Gepäck auf's Dach (wird halt teurer mit Dachbox) - scheint aber kein Triathlonrad-kompatibles Hardcase zu geben, dass ich flach hinten rein legen könnte (und dann etwas Gepäck oben drauf, den Rest auf's Dach). Ob ein Rad mit abgenommenen Laufrädern (und Transportnaben) einfach so hinten rein passt habe ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Wenn es denn der Kofferraum und ein Case wird, dann bietet sich für mich als DTU-Lizenzinhaber der SCICON® AeroComfort Triathlon 3.0 an - hab aber keine Ahnung, ob ich den überhaupt in den Kofferraum bekomme. Sonst noch jemand (vorzugsweise ein A6 Avant-Besitzer) Ideen? Gibt es Dachboxen, in die ich das Rad einfach legen kann? Wenn ja: welche, wenn nein: warum zum Teufel baut niemand sowas? Das wäre ja wohl die Königslösung. Ich muss mal messen, aber könnte das hier schon reichen: https://goo.gl/somK6Q ?
Primär geht's übrigens um das Ultimate - wenn ich mit dem Shiv verreise, dann i.d.R. ohne Familie, das ist dann problemlos. Ich will mir aber eigentlich auch kein Rennrad-Hardcase kaufen, da potentiell bei Flügen das Shiv mit auf die Reise ginge (man darf ja wohl noch träumen).
Bin gespannt, ob's was Neues/Nützliches zu dem Thema gibt oder einfach nur allgemeines Kopf auf die Tischkante hauen.