• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am
Ich nutze einen Fiat Doblo zum Transport und schlafen 👍🏼😄
BD0B8612-EFA5-45C6-B1AB-F0D99CF6FEA1.jpeg
 

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Vor einigen Jahren (2017) wollte ich mir einen VW Caddy anschaffen, auch im Zusammenhang mit dem Radsport, doch meine Exfreundin (=heutige Frau) wehrte sich mit Hand und Fuss dagegen, sie sagte sie wolle keine solche Mistkarre. So hab ich dann halt keine "Mistkarre" gekauft.
 
Vor einigen Jahren (2017) wollte ich mir einen VW Caddy anschaffen, auch im Zusammenhang mit dem Radsport, doch meine Exfreundin (=heutige Frau) wehrte sich mit Hand und Fuss dagegen, sie sagte sie wolle keine solche Mistkarre. So hab ich dann halt keine "Mistkarre" gekauft.
Eine sehr weise Frau hast du da geehelicht! :D
 
Wir wollten auch einen Caddy kaufen, haben uns dann aber für den Touran entschieden. Er fährt sich einfach besser und ist leiser und mehr "normaler PKW" als der Caddy. Immerhin kann ich hinten 2 Räder problemlos reinwerfen. Das nächste Auto wird aber irgendwas wie Berlingo, Caddy und co. Und ich will drin schlafen können wir in dem Doblo von GürtelMichael.. :)
 
Hyundai Ioniq Elektro.
Zwei Räder + Gepäck ohne Probleme im Fahrzeug. Verbrauch nicht zu schlagen, auch nicht von einem Tesla.
Cool, hast du ein Foto? Ich persönlich tu mir keine Verbrenner mehr an, aber ein leistbares/pragmatisches E-Auto für weite Strecken mit richtig viel Gepäck ist aktuell schon noch sehr schwierig.

Am nächsten kommt vielleicht noch das Model Y. Hatten wir letzten Sommer zur Miete und ich war total begeistert: 2 Erwachsene, 1 Kind, jeder mit Rad und dazu noch der halbe Hausstand. Klar muss man puzzlen, aber es geht. Realer Verbrauch bei 14,8 kWh.

Leider flotten die ganzen Autovermietungen die Teslas ja gerade fleißig wieder aus und so wird es schnell dünn bei den Anforderungen.
 
Na ja, ich würde eher sagen, wer der Freundin die Entscheidung über sein Auto überlässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Nun ich fahre so wenige Kilometer mit dem Auto, da kann man bewusst Kompromisse eingehen. Hätte sie von mir verlangt, dass ich einen Porsche kaufen sollte, dann hätte ich mich gewehrt. Und in Sachen radeln redet sie mir überhaupt nicht rein, also so schlecht ist meine Bilanz nun doch nicht.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Events mit längerer Anreise bzw. mehrtägigem Verbleib, sieht meine Bude so aus. PKW ist ein 2014er Volvo V60 diesel, Verbrauch im mittel und seit 160tkm 5,6L/100km. Geschlafen wird im Zelt (Vätternrundan) bzw. Pensionen. Demnächst kommt ein Outway Heckträger ins Haus für Frauchens Rad. Bei Bedarf sind 2/3 der Rücksitzbank für mItfahrende noch nutzbar. Durch die moderaten Abmessungen fallen Fährtickets bzw Maut entsprechend günstig aus.
Für jemanden, für den schon ein bisschen packen stressig ist, ist das sicher nix. Für mich eine entspannte Sache.

VR.jpg
 
So hab ich dann halt keine "Mistkarre" gekauft.
Ich hab mir 2018 die lange "Mistkarre" gekauft. Schön als Highline Modell mit Zusatzausstattung und Alcantara.
Wir wollten auch einen Caddy kaufen, haben uns dann aber für den Touran entschieden. Er fährt sich einfach besser und ist leiser und mehr "normaler PKW" als der Caddy. Immerhin kann ich hinten 2 Räder problemlos reinwerfen. Das nächste Auto wird aber irgendwas wie Berlingo, Caddy und co. Und ich will drin schlafen können wir in dem Doblo von GürtelMichael.. :)
Was ist ein "normaler PKW" ?
Mein Caddy ist nur noch 3cm höher als dein Touran. Hinten die 2fach Plattfeder von über der Achse auf 1fach Plattfeder unter der Achse umgebaut und vorn Gewindefahrwerk. Ordentliche Alus und 2fach abgedunkelte Scheiben.
Den Spruch "Das ist ein Caddy?" höre ich öfter. :)

Einen langen Doblo habe ich als Firmenwagen. Da passt das Rad mit XL Rahmen auch rein ohne das ich das Vorderrad rausnehmen muss.
 
Cool, hast du ein Foto? Ich persönlich tu mir keine Verbrenner mehr an, aber ein leistbares/pragmatisches E-Auto für weite Strecken mit richtig viel Gepäck ist aktuell schon noch sehr schwierig.

Am nächsten kommt vielleicht noch das Model Y. Hatten wir letzten Sommer zur Miete und ich war total begeistert: 2 Erwachsene, 1 Kind, jeder mit Rad und dazu noch der halbe Hausstand. Klar muss man puzzlen, aber es geht. Realer Verbrauch bei 14,8 kWh.

Leider flotten die ganzen Autovermietungen die Teslas ja gerade fleißig wieder aus und so wird es schnell dünn bei den Anforderungen.

Leider nein, warum auch. Wenn beide Räder hinten rein müssen, Laufräder raus, zwei decken bzw Taschen zum puffern und gut ist.
Verbrauch zwischen 6,8 - 14 kWh (bei Tempo 130 mit Klima).
Ioniq 5 ist sonst noch eine Idee, oder der Kona, der wird gerade günstig verkauft.

zB Kona - Bj 2021 - 19.000 KM gelaufen für 15.900 Euro, siehe Mobile.
Die Ioniq liegen ca 1-2Tausen Euro drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren (2017) wollte ich mir einen VW Caddy anschaffen, auch im Zusammenhang mit dem Radsport, doch meine Exfreundin (=heutige Frau) wehrte sich mit Hand und Fuss dagegen, sie sagte sie wolle keine solche Mistkarre. So hab ich dann halt keine "Mistkarre" gekauft.
In dem Fall hätte ich mich wohl für den Caddy entschieden.
 
Leider nein, warum auch. Wenn beide Räder hinten rein müssen, Laufräder raus, zwei decken bzw Taschen zum puffern und gut ist.
Verbrauch zwischen 6,8 - 14 kWh (bei Tempo 130 mit Klima).
Ioniq 5 ist sonst noch eine Idee, oder der Kona, der wird gerade günstig verkauft.

zB Kona - Bj 2021 - 19.000 KM gelaufen für 15.900 Euro, siehe Mobile.
Die Ioniq liegen ca 1-2Tausen Euro drüber.
Ja gut, zu zweit klappt das natürlich in fast jedem Auto. Mit Kind(ern) ist einfach nochmal ne andere Nummer.

Wenn der Verbrauch realistisch ist, wär ja das mehr als top. Wieviel brauchst du so ca. bei gemäßigten Geschwindigkeiten < 130 bzw. auf ausländischen Autobahnen?
 
Bei Events mit längerer Anreise bzw. mehrtägigem Verbleib, sieht meine Bude so aus. PKW ist ein 2014er Volvo V60 diesel, Verbrauch im mittel und seit 160tkm 5,6L/100km. Geschlafen wird im Zelt (Vätternrundan) bzw. Pensionen. Demnächst kommt ein Outway Heckträger ins Haus für Frauchens Rad. Bei Bedarf sind 2/3 der Rücksitzbank für mItfahrende noch nutzbar. Durch die moderaten Abmessungen fallen Fährtickets bzw Maut entsprechend günstig aus.
Für jemanden, für den schon ein bisschen packen stressig ist, ist das sicher nix. Für mich eine entspannte Sache.

Anhang anzeigen 1396429
So eine Schiene hab ich auch für meinen Kia Cee`d SW. Da passen leicht 2 Rennräder (zwar ohne Sattelstütze) und Gepäck usw rein. Hab dann sogar noch einen Sitz frei. Theoretisch müssten auch 3 RR rein passen, dann wirds aber mit dem Gepäck eng.

Aber da ich nur zu zweit unterwegs bin vollkommen ausreichend und die beiden RR bleiben sauber.
 
Zurück
Oben Unten