• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich hadere schon lange mit dem Gedanken, über den Son Strom zu laden.

Stellst du dein Fahrrad/Setup näher vor? Idealerweise mit Bildern. 😋
Ich hatte das Setup unter Nutzung der Lupine-Adapter etwas ausführlicher bereits vor ein paar Wochen (vor dem Praxistest) in einem anderen Thread ausführlich erläutert und zwar HIER und im darauffolgenden Post. Dort auch Fotos und Verlinkungen.
Der Praxistest war erfolgreich und entsprach meinen Erwartungen.

Das Rad selbst (Alu-Selbstaufbau) ist nicht weiter erwähnenswert. Das Laufrad hatte ich mit einer SON28 Nabe, die mittels Adapter sowohl 12x100 sowie QR geeignet ist, von Komponentenix zusammenbauen lassen. Die Felge (Andra 30) ist für Reifenbreiten von 33 bis 57 mm geeignet, weshalb ich das SON-Laufrad bei Bedarf an all meinen Rädern nutzen kann - auch weil ich den Forumslader als externen Recharger nutze und nicht als Ahead-Variante, die im Gabelschaft eingelassen wird. (Details zur Ahead-Variante siehe auf der Seite des Forumsladers).

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kommen die chinesischen Smartphones mit neuer Akkutechnologie raus. Viele aktuelle chinesische Smartphones haben um die 5500mah-6000 mah (bei gleichbleibender Größe).

Xiaomi bringt bis Ende des Jahres eins mit 7000 mah Akku raus. Damit hat man wirklich 3 Tage Laufzeit und lädt die Dinger mit einen 80W - XWatt Netzteil in 40 Minuten auf.

Dazu noch eine Nitecore 10.000 mah Powerbank mit 150g - damit bin ich für alles gerüstet :)

Ich war jetzt drei Wochen mit dem Rad unterwegs und hatte mir vorher ein Laufrad mit SON-Nabendynamo bauen lassen sowie einen Forumslader (für Lupine-Lampen modiziert), der einen Pufferakku hat (falls man unterwegs mehr Stromverbraucht, als man z. B. bei Langsamfahrten und größerem Stromverbrauch gerade "erntet") und mit dem zusätzlich zur Beleuchtung Strom für Handy, Navy und Powerbank geschöpft werden kann.

Damit war ich tatsächlich energiemäßig unabhängig. Das funktionierte selbstredend auch bei Regen und Dunkelheit und ich musste nicht mehr auf Campingplätzen oder Hotels nach Lademöglichkeiten Ausschau halten oder unterwegs beachten, ob meine Akkus/Powerbank und Handy/Navy etc. noch genug Strom haben.

Eine deutliche Verbesserung gegenüber früher, als ich noch mit Akkus und großer Powerbank unterwegs war und auch eine Gewichtsersparnis.
Muss man sich dann halt mal ausrechnen.
Ich habe zwei Inui Powerbanks die jeweils 160 Gramm wiegen und mit einem 65 Watt Lader (90 Gramm) in zwei Stunden voll sind. Also mit Kabel vielleicht 430 Gramm mit denen ich mein Smartphone vier mal Laden kann.
Wenn der Forumslader es schafft, mit 5 Watt dauerhaft zu laden, braucht er für diese Powerbank einen ganzen Fahr - Tag.
Reicht einem diese eine Ladung pro Tag, wäre man zwar unabhängig von Steckdosen, auf der anderen Seite ist aber dann auch das Nachladen an Steckdosen kein großer Akt mehr, alle zwei Tage zwei Stunden an die Steckdose ist nicht so schwer zu erreichen... Oder, mit meiner schwereren Anker, bei einem Gesamtgewicht von etwa 800 Gramm wären es alle 2,5 Tage 50 Minuten. Gewicht wäre wohl immer noch unter dem Gewicht eines Nabendynamos mit Lader...
Vielleicht liege ich auch falsch und der Forumslader lädt wesentlich besser, die Zahl 5 Watt habe ich aber in Erinnerung behalten...

Ist halt sehr davon abhängig, wo und wie man fährt. Gibt es die Option zum einkehren, oder ist man tagelang im der Pampa? Plane ich Pensionen/Airbnb ein, oder reines Biwak?

Solarzellen auf dem Fahrrad machen meines Erachtens auch nur sehr wenig Sinn.
Solarzellen machen mobil (egal ob Auto oder Rad) nur sehr wenig Sinn (ertragstechnisch, andere Gründe sind natürlich was anderes).
Selbst auf dem Auto, auf dem ja wesentlich mehr Platz zur Verfügung steht, ist der mögliche Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand. Auch wenn man Motorhaube (z. B. 1,50 x 1,20m) und Dach(2 x 1,2m) bepflastert kommt man auf maximal 900 Watt Ertrag/Stunde (im optimalsten Fall) - da kommen am Tag 3€ Strom zusammen, ein Witz im Vergleich zum Aufwand.

Mehrere kleinere Powerbanks lassen sich einfacher volladen als einen grossen bei einen Stop unterwegs, die meisten Netzteile haben ja mehrerre Ausgänge.

Ich nutze unterwegs auch Solarzellen, weil ich unabhängig von anderen sein will. Dafür braucht es halt Zeit. Mir ist beim öffentlichen Laden einfach schon zu viel geklaut worden.

Muss man sich dann halt mal ausrechnen.
Ich habe zwei Inui Powerbanks die jeweils 160 Gramm wiegen und mit einem 65 Watt Lader (90 Gramm) in zwei Stunden voll sind. Also mit Kabel vielleicht 430 Gramm mit denen ich mein Smartphone vier mal Laden kann.
Wenn der Forumslader es schafft, mit 5 Watt dauerhaft zu laden, braucht er für diese Powerbank einen ganzen Fahr - Tag.
Reicht einem diese eine Ladung pro Tag, wäre man zwar unabhängig von Steckdosen, auf der anderen Seite ist aber dann auch das Nachladen an Steckdosen kein großer Akt mehr, alle zwei Tage zwei Stunden an die Steckdose ist nicht so schwer zu erreichen... Oder, mit meiner schwereren Anker, bei einem Gesamtgewicht von etwa 800 Gramm wären es alle 2,5 Tage 50 Minuten. Gewicht wäre wohl immer noch unter dem Gewicht eines Nabendynamos mit Lader...
Vielleicht liege ich auch falsch und der Forumslader lädt wesentlich besser, die Zahl 5 Watt habe ich aber in Erinnerung behalten...
Nabendynamo und Forumslader haben außerdem die Funktion, die akkulose Lichtversorgung zu gewährleisten. Bei einer Vergleichsüberlegung, wie von dir vorgenommen, müsste dies imho berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Anderseits, vor allem bei Beleuchtung sind doppelte unabhängige Systeme unter Bedingungen wo die Beleuchtung entscheidend ist sehr vom Vorteil. Und nicht zuviel von der gleichen Quelle abhängig zu machen. Deswegen habe ich meine Hauptbeleuchtung am Son, und die Reservebeleuchtung auf Akku.

Zurück