So einfach ist es leider nicht.
Zunächst einmal das Rad im Supermarkt: Ein "pflichtbewusster" Mitarbeiter wird Dir deutlich sagen: NEIN!
Warum? Am Rad kann sich jemand verletzen, es verstellt Fluchtwege, jemand kann dagegen laufen, es beschädigen, Du könntest Regress-Ansprüche stellen usw. In "modernen" Megamärkten sind die Leute genau so gepolt. SIcherheitsdenken. Ätzend aber so läuft die amerikanisierte Welt nun mal...
Je nördlicher in Deutschland, je städtischer, je grösser der Laden desto grösser die Chance einer Abfuhr.
Was ich auch immer öfter erlebe ist es, dass im Supermarkt an dre "Info" das Laden von Powerbank oder Smartphone abgelehnt wird. Auch hier vermutlich Firmenpolitik, der Akku kann platzen, das Handy runterfallen usw. Also lieber "Nein" sagen... Aber auch in kleineren Läden schon überraschende Abfuhren erlebt, Hier vermute ich eher eine kolossale Fehleinschätzung, die meinen tatsächlich das Aufladen würde Kosten verursachen. Dass die realen Stromkosten den Bruchteil eines Eurocentes betragen checken die nicht...
Dann aber auch wieder anderer Fall, war in Franken, meiner Ansicht nach sowieso die Gegend mit den nettesten Menschen in Deutschland: "Sie haben nicht zufällig eine Kundentoilette?" - "Verkäuferin stutzt, Gedankensekunde, dann: "Doch klar haben wir!" Sie führt mich durch den Pausenraum zur Mitarbeitertoilette.
Nach Erledigung des großen Geschäftes bin ich fast draussen da fällt mir ein: "Mist, Wasser auffüllen muss ich ja auch noch..." Also noch mal rein, mit vollen Wasserflaschen zurück, da kommt mir die Mitarbeiterin mit vollen Händen entgegen: "Hier brauchst Du das noch, nimm doch das noch mit und dies.." Sie hat mir dieses ganze reduzierte Zeug kostenlos mitgegeben was kurz vor Ablauf ist, hat für 2 Tage gereicht, okay gewichtstechnisch nicht so ideal aber so lieb...
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
In erster Linie ist das Ansprechen von Menschen die beste und erfolgversprechende Möglichkeit ein Anliegen erfüllt zu bekommen.
Selbstverständlich ist eine nette Frage kein Freifahrtschein
und ein Nein sollte man einfach akzeptieren.
Sich aufregen oder zu diskutieren ist da nicht angebracht.
Hausrecht bleibt eben Hausrecht.
Zudem sollte man schon ein gewisses Gespür dafür haben was gehen könnte und was nicht.
" wenn der Laden völlig überfüllt ist, die Kassen zum erbrechen voll sind, da frage ich nicht, die Antwort kenne ich schon"
Mit etwas Gespür klappt es doch häufiger als man glaubt.
Manchmal muss man auch flexibel sein.
Die Kassiererin sagt nein..
Ich sage trotzdem danke und gehe...
Da spricht mich ein Ehepaar an und bietet mir an, mir etwas aus dem Laden mitzubringen.
Wer nicht fragt, ist selber schuld.
Ich fahre sehr gut damit

Und von wegen Powerbank aufladen.
Ich habe da was tolles entdeckt. Finde das mega gut

Das kann der eine oder andere sicher auch gebrauchen.
Es gibt Powerbanks die man mit normalen Einwegbatterien betreiben kann.
Wenn man mal wirklich ohne Saft dasteht, diese Batterien bekommt man wirklich fast überall im All

An der Tanke, dem Supermarkt, dem Kiosk ... ect.p.
Einfach Batterien einlegen und Geräte laden. Smartphone, Navi, Licht... Alles kein Problem.
Sicher...günstig ist das im Vergleich zum Netzstrom nicht.
10 Batterien [AA] kosten beim Adli 1.19€
Und Umweltschohnend ist es auch nicht so wirklich.
Aber im Fall der Fälle mega gut
Hab das Teil nun immer dabei.
Ohne Batterien wiegt es nur 90g
Und wenn meine normale Powerbank mal leer ist, kein Saft zur Verfügung steht..
dann kauf ich welche.
Lädt übrigens mit 5v und je nach Batterien max. 6w
Mein
Garmin 1040 ist in 1.5std komplett voll geladen
Es funktioniert auch mit den kleinen AAA Batterien
Hängt natürlich auch etwas vom zu ladenen Gerät ab. Meine Kopfhörer laden nur mit 1watt. Mein
Garmin mit 2watt.
Egal... vielleicht ist das ja was für jemanden von euch.
Wäre ne Frage weniger, die mit einem NEIN beantwortet werden könnte
Panasonic Bq-cc87
Kosten: 33€
LG. Christoph
Edit: Eigentlich ist dieses Gerät dazu gedacht Akkus in Form von AA und AAA aufzuladen. Die Funktion der Stromabgabe sollte wohl nur ein Zusatz-feature sein.
[ für mich aber die Hauptfunktion ]
Soll bedeuten , dies ist eigentlich ein Ladegerät.
(Die Akkus hab ich jetzt in meiner TV Fernbedienung)

♂
Nie wieder solar... zumindest nicht auf meinem Fahrrad
Niemals wieder