• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich habe das Cube Agree C:62 Race (Modelljahr 2023) und bin sehr zufrieden damit. Ich denke bloß über neue Laufräder nach, die ggf. etwas leichter sind. Zudem hat der jetzige LRS null Geräusch im Leerlauf. Hat jemand von euch den LRS getauscht und kann mir Empfehlungen geben?

Danke vorab!

Für 3520 € konnte ich nicht widerstehen und habe mir das Agree SLX in Taubenblau bestellt. Da ist dann sogar noch ein Pommesbeinchen kompatibles Kettenblatt mit drin. Bin gespannt…
Als ich unsere Agree SLTs beim Händler abgeholt hatte, stand ein SLX abholbereit daneben. Im Tour-Test sah der Rahmen auf dem Bild sehr hell aus, in natura ganz anders, da passt Taubenblau, dazu dass Dekor in Blautönen, wirklich sehr schön.
Ich hoffe es geht bei Dir schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Cube Agree C:62 Race (Modelljahr 2023) und bin sehr zufrieden damit. Ich denke bloß über neue Laufräder nach, die ggf. etwas leichter sind. Zudem hat der jetzige LRS null Geräusch im Leerlauf. Hat jemand von euch den LRS getauscht und kann mir Empfehlungen geben?

Danke vorab!
Viel Spaß beim lesen – die Newmen Fade Naben sind absichtlich recht leise, da is so ziemlich alles andere lauter.

Danke vorab!
0 Geräusch im Leerlauf ist doch genial. Das wäre für mich ein Grund, auf die Fade-Nabe von Newmen zu wechseln, wenn ich nicht schon den LRS von Shimano hätte.

0 Geräusch im Leerlauf ist doch genial. Das wäre für mich ein Grund, auf die Fade-Nabe von Newmen zu wechseln, wenn ich nicht schon den LRS von Shimano hätte.
Jenseits des allgemeinen Genusstempo kann es u.U. passieren, dass man von hinten auf sog. Genussfahrende auffährt. Gerade auf engeren Radwegen bietet ein etwas bemerkbarer Freilauf die Möglichkeit, Vorausfahrende freundlich – aber bestimmt – auf sich aufmerksam zu machen, sofern aus ethischen/optischen/aerodynamischen/gewichtigen Gründen auf eine Klingel am Rennrad verzichtet wird.

Ein ungeheuer lauter Freilauf hat außerdem den Vorteil, dass man selbst davon genervt ist und nicht in Versuchung kommt, das Rad "einfach mal rollen zu lassen", sondern stets Druck auf den Pedalen hat. So gesehen kann auch gelten: je lauter der Freilauf, desto leiser der Freilauf. 💡

Danke vorab!

Ich hab Videos von Hunt Freiläufen gesehn, die sind ziemlich laut. Dem ein ider abderen sicher zu laut.

Jenseits des allgemeinen Genusstempo kann es u.U. passieren, dass man von hinten auf sog. Genussfahrende auffährt. Gerade auf engeren Radwegen bietet ein etwas bemerkbarer Freilauf die Möglichkeit, Vorausfahrende freundlich – aber bestimmt – auf sich aufmerksam zu machen, sofern aus ethischen/optischen/aerodynamischen/gewichtigen Gründen auf eine Klingel am Rennrad verzichtet wird.

Ein ungeheuer lauter Freilauf hat außerdem den Vorteil, dass man selbst davon genervt ist und nicht in Versuchung kommt, das Rad "einfach mal rollen zu lassen", sondern stets Druck auf den Pedalen hat. So gesehen kann auch gelten: je lauter der Freilauf, desto leiser der Freilauf. 💡
Ein Gemälde von einem Kommentar. Könnte ich mir ausdrucken und einrahmen 🤩 ab jetzt sage ich immer, dass ich aus ethischen Gründen keine Klingel habe 😂
Ich kann ganz im Ernst einen etwas lauteren Freilauf (wie laut kann man ja mit Fett steuern) - bei mir DT Swiss - nur empfehlen, klappt wesentlich besser als mit Klingel.

Man könnte die andere auch einfach ansprechen, möglichst schon deutlich vorher bevor sie den Freilauf hören, dann erschrecken sie auch nicht so sehr. Aber dazu braucht es Rücksicht und das ist ja nicht mehr modern

Ein kurzer Ruf ersetzt Glocke und den lauten Freilauf.

Wer es laut braucht kauft sich was von Cadex. Der Krempel ist wirklich laut und ging zuletzt beim Jedermann-Rennen zahlreichen Mitfahrern ziemlich auf die Nüsse. Das war leider auch so ein Stop and Go Kandidat: entweder rollen oder volle Presse. Ihr könnt es Euch denken...

Ein kurzer Ruf ersetzt Glocke und den lauten Freilauf.
Pardon, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen......

das Rumgetorkel mit gucken nach oben /unten/zur Seite ist durch 'ne Klingel leicht zu eliminieren.
Die dummen Sprüche kann man ignorieren...

Hab's 4 Wochen ohne probiert, dann 'ne Klingel gekauft

Man könnte die andere auch einfach ansprechen, möglichst schon deutlich vorher bevor sie den Freilauf hören, dann erschrecken sie auch nicht so sehr. Aber dazu braucht es Rücksicht und das ist ja nicht mehr modern
Ist hier echt nicht das Thema, sorry an alle 😅 aber ansprechen ist so realitätsfern, wenn du einigermaßen schnell fährst und es zum Beispiel windig ist, die Leute abgelenkt sind, Kopfhörer aufhaben und so weiter ... da hilft nur laut rufen, was wirklich erschreckt und für verärgerte Reaktionen sorgt. An"sprechen" bringt genau gar nichts, wie soll das denn auf etwas Entfernung gehen?
Pardon, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen......

das Rumgetorkel mit gucken nach oben /unten/zur Seite ist durch 'ne Klingel leicht zu eliminieren.
Die dummen Sprüche kann man ignorieren...

Hab's 4 Wochen ohne probiert, dann 'ne Klingel gekauft
Ist nur meine Erfahrung, aber mit Klingel: keine Reaktion oder wildes Rumgetorkel, ohne Klingel, dafür mit Freilauf: zu 90 % normales ausweichen, zu 5 % genervte Reaktionen, weitere 5 % reagieren auch da nicht.

Mal eine doofe technische Frage...🤭 Ziehe ich dir Schrauben am Vorbau mit dem vorgegebenen Drehmoment an kann ich so oft Mals ziemlich lange fest ziehen bis der Drehmomentschlüssel klickt. Kontrolliere ich kurz danach erneut, kann ich sie wieder weiter festziehen bis der Drehmomentschlüssel klickt.

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Dort bin kein Ingenieur, wenngleich ich sonst sehr versiert bin und nahezu alle Schrauberarbeiten selbst erledige

Hallo zusammen,
habe mir kürzlich eine Cube Agree 2025 leicht gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass die Farbe so nicht im Handel erhältlich sei. Es scheint sich wohl um einen Test-Rahmen von Cube selber zu handeln, eine Rechnung habe ich natürlich auch mitbekommen. SLT Gr. 56, das 2025er SLT ist ja farblich schon satter im BläulichenAnhang anzeigen 1610752. Weiß jemand, um welche Farbe es sich hier handelt und wie viele Argumente in der Farbe im Umlauf sind?
Das könnte die Farbe „mineralteal ́n ́blue“ sein - sieht meinem 2025er Nuroad c62 Race sehr ähnlich.

Durch das Anziehen der einen Schraube entlastest Du wiederum die andere Schraube, deshalb beide Schrauben im Wechsel immer in kleinen Schritten bis zum gewünschten Drehmoment anziehen. Durch den Einsatz von Carbonpaste kann man den Drehmoment noch etwas weiter unten ansetzen, ich orientiere mich immer gerne an der unteren Drehmomentgrenze.

Als ich unsere Agree SLTs beim Händler abgeholt hatte, stand ein SLX abholbereit daneben. Im Tour-Test sah der Rahmen auf dem Bild sehr hell aus, in natura ganz anders, da passt Taubenblau, dazu dass Dekor in Blautönen, wirklich sehr schön.
Ich hoffe es geht bei Dir schnell.
Habe die Farbe schon in echt gesehen, nur nicht am Agree und liebe es. Angeblich soll es nächste Woche verschickt werden.

Durch das Anziehen der einen Schraube entlastest Du wiederum die andere Schraube, deshalb beide Schrauben im Wechsel immer in kleinen Schritten bis zum gewünschten Drehmoment anziehen. Durch den Einsatz von Carbonpaste kann man den Drehmoment noch etwas weiter unten ansetzen, ich orientiere mich immer gerne an der unteren Drehmomentgrenze.
Top, danke. Macht Sinn. Noch eine doofe Frage, ist es schlimm wenn der Schlitz der Klemmung direkt am Schaft breiter ist als am Ende, also da wo die quasi die Schrauben sind wird der Schlitz zum Rahmen hin etwas schmaler. Ich hoffe du weißt was ich meine. Entfernt man die Aheadkappe sieht man es ganz gut

Ist hier echt nicht das Thema, sorry an alle 😅 aber ansprechen ist so realitätsfern, wenn du einigermaßen schnell fährst und es zum Beispiel windig ist, die Leute abgelenkt sind, Kopfhörer aufhaben und so weiter ... da hilft nur laut rufen, was wirklich erschreckt und für verärgerte Reaktionen sorgt. An"sprechen" bringt genau gar nichts, wie soll das denn auf etwas Entfernung gehen?
Also bei mir funktioniert das sehr gut

Zurück