• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Was haltet ihr von dem Rad? Der Preis für das SL-Modell mit mechanischer Ultegra bewegt sich mit rund 2.500,00 € im (inzwischen) normalen Bereich und der neue Rahmen sieht jedenfalls viel besser aus als der alte, der mir nie so recht gefallen hat. Das Gewicht ist mit 8.5 kg inzwischen wohl auch üblich. Soll angeblich im November lieferbar sein.

Leider nun proprietäre Sattestütze und integriertes Cockpit.

Da die mechanische Ultegra R8000 ja bekanntlich ausläuft, wird es demnächst mit der neuen elektronischen Ultegra viel teurer und es bliebe dann nur noch die deutlich schwerere 105er. Räder mit der neuen mechanischen Ultegra mit Felgenbremsen wird Cube ja wohl kaum anbieten.

Ich hatte früher mal das vorletzte Agree (sehr gutes Rad) und fahre momentan ein Litening C:68 Mj. 2016. Das ist mit 7,0 kg natürlich viel leichter, aber kein Komfortwunder (kurzer Radstand, harter Rahmen).

Scheint mir jedenfalls eine interessante Alternative zu Rose und Canyon zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jokerface18

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe dieses Rad auch auf meiner Liste für einen evtl. Neukauf, bin aber noch skeptisch wegen den kurzen Sitzrohren hinsichtlich der max. Sitzhöhen. Zudem hält mich der flache Sitzwinkel ab. Fahre aktuellen einen deutlich steileren Sitzwinkel + Stütze mit wenig Versatz. Das Gewicht würde ich nicht als Showstopper sehen, sind ja schwere Laufräder und Anbauteile dran, ...Sattel, Lenker, günstige Reifen in 28c.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jokerface18

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Winkel Sattelrohr ist identisch zu meinem Litening, jeweils 73,5 Grad. Länge Oberrohr in Gr. 56 ist auch fast identisch, das Agree ist nur 5 mm kürzer. Insoweit dürfte die Sitzposition Cube-typisch und somit für mich passend sein. Radstand ist halt länger, aber das finde ich inzwischen im Hinblick auf den Komfort gar nicht schlecht, auch wenn die Wendigkeit etwas flötengeht. Außerdem habe ich bei meinem aktuellen Zweitrad / Winterrad (Canyon Endurace CF 8.0 in L) einfach zu wenig Fußfreiheit, schon ohne Überschuhe. Da ist das Tretlager einfach einen cm zu weit vorne + kurzer Radstand. Nervt in engen langsamen Kurven.
 
Das Rad ist optisch sehr gelungen.
Größe Fahrer könnten Probleme mit der "zu kurzen" Stütze bekommen. Hab auch noch keine passende längere Alternative gesehen.
Auch wenn die Stütze passt, wird es sicher nicht so komfortabel sein, wie das Vorgänger Agree. Da muss nichts schlechtes sein, sollte aber berücksichtigt werden.
Den Preis für das neue mit Ultegra finde ich sehr gut :daumen:
 
Was haltet ihr von dem Rad? Der Preis für das SL-Modell mit mechanischer Ultegra bewegt sich mit rund 2.500,00 € im (inzwischen) normalen Bereich und der neue Rahmen sieht jedenfalls viel besser aus als der alte, der mir nie so recht gefallen hat. Das Gewicht ist mit 8.5 kg inzwischen wohl auch üblich. Soll angeblich im November lieferbar sein.

Leider nun proprietäre Sattestütze und integriertes Cockpit.

Da die mechanische Ultegra R8000 ja bekanntlich ausläuft, wird es demnächst mit der neuen elektronischen Ultegra viel teurer und es bliebe dann nur noch die deutlich schwerere 105er. Räder mit der neuen mechanischen Ultegra mit Felgenbremsen wird Cube ja wohl kaum anbieten.

Ich hatte früher mal das vorletzte Agree (sehr gutes Rad) und fahre momentan ein Litening C:68 Mj. 2016. Das ist mit 7,0 kg natürlich viel leichter, aber kein Komfortwunder (kurzer Radstand, harter Rahmen).

Scheint mir jedenfalls eine interessante Alternative zu Rose und Canyon zu sein.
Ich finde die neuen Agree C:62 sind sehr gute Angebote. :daumen:
Mit mechanischer Ultegra gibt es nur noch das normale C:62. Diese wurden auch schon an verschiedene Händler geliefert.
Das SL Modell das du erwähnst hat die Sram Force E-Tap.
Ich hab mir das C:62 Race mit Ultegra DI2 bestellt. :)
 
Winkel Sattelrohr ist identisch zu meinem Litening, jeweils 73,5 Grad. Länge Oberrohr in Gr. 56 ist auch fast identisch, das Agree ist nur 5 mm kürzer. Insoweit dürfte die Sitzposition Cube-typisch und somit für mich passend sein. Radstand ist halt länger, aber das finde ich inzwischen im Hinblick auf den Komfort gar nicht schlecht, auch wenn die Wendigkeit etwas flötengeht. Außerdem habe ich bei meinem aktuellen Zweitrad / Winterrad (Canyon Endurace CF 8.0 in L) einfach zu wenig Fußfreiheit, schon ohne Überschuhe. Da ist das Tretlager einfach einen cm zu weit vorne + kurzer Radstand. Nervt in engen langsamen Kurven.
Mich stört, dass die Sitzwinkel zwischen den Rahmengrößen stark unterschiedlich sind. Ich bräuchte Größe 60, wie der Sitzwinkel nur 72,5° beträgt. Da ich lange Beine habe (SL 95 cm), ist meine Sitzhöhe entsprechend hoch und mit dem flachen Sitzwinkel ergibt sich ein starker Versatz nach hinten, grob ca. 2 cm weiter hinter im Vergleich zu meinem jetzigen Canyon Ultimate mit einen Sitzwinkel von 73,8°.
 
Das Rad ist optisch sehr gelungen.
Größe Fahrer könnten Probleme mit der "zu kurzen" Stütze bekommen. Hab auch noch keine passende längere Alternative gesehen.
Auch wenn die Stütze passt, wird es sicher nicht so komfortabel sein, wie das Vorgänger Agree. Da muss nichts schlechtes sein, sollte aber berücksichtigt werden.
Den Preis für das neue mit Ultegra finde ich sehr gut :daumen:
Weißt du wie lang die Stütze ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch oder mit Elektrik. Ich finde die Preise der kompletten Agree-Serie durchaus fair und als echte Konkurrenz zu Rose und Canyon. Und der vorteil liegt auch noch darin dass ich es bei einem Händler kaufen kann und es nicht mit der Post bekomme und somit einen direkten ansprechpartner habe....
 
Ich finde die neuen Agree C:62 sind sehr gute Angebote. :daumen:
Mit mechanischer Ultegra gibt es nur noch das normale C:62. Diese wurden auch schon an verschiedene Händler geliefert.
Das SL Modell das du erwähnst hat die Sram Force E-Tap.
Ich hab mir das C:62 Race mit Ultegra DI2 bestellt. :)
Meinte das normale, sorry. 8.5 kg.
 
was sind das für Zeiten, 8,5kg gibt ja fast schon ein ebike
Ja, das stört mich eigentlich an allen Rädern mit Disc, aber was willst du machen. Hab momentan an beiden Rädern noch FB und Disc nur am Crosser. Aber die neue Ultegra gibt es ja auch mit FB, nur halt voraussichtlich nicht bei Cube, die haben sich schon vor Jahren von der FB verabschiedet. Kritischer wird es, wenn es bezahlbare (mechanische) Räder demnächst nur noch mit der 105er gibt, sind dann ja schon 9 kg +/-.
 
Dura Ace an nem Endurace ist in meinen Augen auch irgendwie fehl am Platz.
Wer sich's leisten kann und Freude an der Optik bzw. der Technik hat -> dem gönne ich die Freude auch am Endurance. Ich gebe zu, wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre ich vielleicht auch so verrückt. Ich glaube es gibt für Hobbyisten ohnehin keinen Grund, Dura Ace zu rechtfertigen, aber das ist ja das Schöne am Hobby, dass man das gar nicht muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich's leisten kann und Freude an der Optik bzw. der Technik hat -> dem gönne ich die Freude auch am Endurance. Ich gebe zu, wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre ich vielleicht auch so verrückt. Ich glaube es gibt für Hobbyisten ohnehin keinen Grund, Dura Ace zu rechtfertigen, aber das ist ja das Schöne am Hobby ;)
Sehe ich ganz genauso, wer das Geld hat und es für die Dura Ace ausgeben will warum nicht.
Ich begnüge mich mit der neuen Ultegra. :)
 
Cube macht erstaunliche UVPs im Vergleich mit Canyon:

Cube Agree mit Dura Ace 12s und 7,3kg: 5599€
Canyon Endurace mit Dura Ace 12s und 7,1kg: 7299€
Ich war auch sehr erstaunt über die Preise für das Agree im Vergleich zu den Direktversendern. Das Preis-Ausstattung-Verhältnis bei Cube scheint tatsächlich trotz einzurechnender Händlermarge besser zu sein als z.B. bei Canyon. Hat dafür jemand eine Erklärung.

Nach nunmehr sechs Canyon-Rädern (unteschiedlicher Art) und dem Versuch, seit November 2020 ein neues Canyon Ultimate zu kaufen (ständig neue voraussichtlich neue Lieferdaten und keinerleit Aussagebereitschaft seitens Canyon), habe ich jetzt das Agree SL bestellt, das hoffentlich Anfang November geliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten