• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Macwe

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Carbon Laufrädern für mein Canyon Ultimate CF 8.0 Disc SL.

Ich habe vor tubeless auf 25 oder 28mm Reifen zu fahren und bin mir bei der Maulweite, ob Hookless oder doch ganz normal nicht ganz sicher.

Zur Auswahl stehen momentan folgende Modelle:

- Zipp 303 S (Hookless, 23mm Maulweite)
https://www.delta-bike.de/de/zipp-3...MI3brn4Yia8AIVFOJ3Ch0NgQBMEAQYASABEgJxwfD_BwE
- Slowbuild / Carl-Z mit 350 oder 240er Nabe
https://www.carl-z.de/produkt/z45i19sl-1300gr/
Hat jemand Erfahrungen mit den Laufradsätzen oder würdet ihr mir was anderes für mein Budget von 1000€ empfehlen? Oder soll ich doch lieber gleich ein paar Hundert Euro mehr ausgeben und auf DT Swiss ARC 1400 gehen?

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre seit gut zwei Jahren obigen LRS von Slowbuild mit 240er Nabe und bin mehr als zufrieden. Toll und solide mit „hochwertigen„ Naben aufgebaut. Einen qualitativen Unterschied zu Roval & Co. vermag ich für meinen Teil nicht zu erkennen. Mich stört es nicht im geringsten, dass kein großes Label auf den Felgen prangt.

Gruß,
Oliver
 
Ich habe gerade gesehen, dass Slowbuild den LRS auch mit 21mm Maulweite hat. Würdet ihr für 25mm/28mm Reifen auf dem Rennrad eher den Satz mit 19er oder 21er Maulweite nehmen?

Der Trend geht ja eher zur weiteren Maulweite.. bin mir da aber sehr unsicher..
 
Ich habe gerade gesehen, dass Slowbuild den LRS auch mit 21mm Maulweite hat. Würdet ihr für 25mm/28mm Reifen auf dem Rennrad eher den Satz mit 19er oder 21er Maulweite nehmen?

Der Trend geht ja eher zur weiteren Maulweite.. bin mir da aber sehr unsicher..
Wenn ich das richtig verstanden habe dann.
19mm mit 25mm Reifen, bessere Aerodynamik
21mm mit 28mm Reifen, mehr Komfort und besserer Rollwiderstand, gerade auf schlechteren Straßen
Ob man den Unterschied, im direkten Vergleich, wirklich spürt glaube ich nicht. Ich denke sowas wird man eher unter Laborbedingungen messen können.
Unterm Strich würde mein Herz mehr für die Zipp schlagen, da das Ultimate ja kein Aero Rad ist. Was mir halt auch Kopfschmerzen bereitet ist das mit dem Hookless, da ich damit auch keine Erfahrungen habe. Alles in allem eine sehr schwere Entscheidungen.
 
Ich fahre Zipp 303S seit mittlerweile über halbem Jahr, ein recht unauffälliger LRS, kann ich nur empfehlen.
Zipp empfiehlt mindestens 28er Reifen zu nehmen. Mein LRS wird allerdings vorrangig im Gelände mit dickeren Reifen bewegt.
@Macwe ich würde mich heutzutage für mehr Maulweite entscheiden. Ich habe ENVEs mit 21er Maulweite, fahre vorne 25mm, hinten 28mm. Passt beides ganz gut.
 
Für den Slowbuild LRS spricht die Vielseitigkeit (Tubeless & Clincher) und die Nabenauswahl, für Zipp der Name und das Design (Decals). Auf leichte 1300g+ wirst du allerdings weder mit der 240er noch mit der 350er kommen. Die 19er Maulweite dürfte bei Reifenbreiten von 25-28mm problemlos ausreichen, darüberhinaus werden breitere Reifen durch den Rahmen limitiert sein. Sollte der LRS mit 21er Maulweite für den gleichen Preis zu haben sein, schadet es sicher nicht, solltest du den LRS mal an anderen Rädern nutzen, bei denen breitere Reifen möglich sind. Beim Ultimate wirst du keinen wirklichen Unterschied bei den beiden Maulweiten spüren. Selbst optisch wird es bei 25/26mm Reifenbreite keinen Unterschied machen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass Slowbuild den LRS auch mit 21mm Maulweite hat. Würdet ihr für 25mm/28mm Reifen auf dem Rennrad eher den Satz mit 19er oder 21er Maulweite nehmen?

Der Trend geht ja eher zur weiteren Maulweite.. bin mir da aber sehr unsicher..
Ich würde 21 nehmen. Wenn man sich bei anderen Herstellern umschaut, liegen die meisten Felgen mittlerweile bei mind. 20 mm: Roval, Enve, Duke, Bontrager, DT Swiss ARC, Mavic Ksyrium.
Daher, wenn schon neue Laufräder, dann die Felgenbreite mitnehmen. Erst recht, wenn ohne Mehrpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz praktisch: Ich fahre seit 800km Leeze CC.38 Basic Disc im Standard-Setup.
  • Kosten 899 Euro, plus Wartung, wenn man möchte.
  • Maulweite 20mm, außen 28mm, Tiefe natürlich 38mm. Tubeless ready. Empfohlene Reifenbreite 25, das passt rein optisch wunderbar. 28 ginge sicher auch mit einem minimalen Lollipop-Look. Leeze empfiehlt sogar eine Konfig mit 23mm vorn und 25mm hinten bzw. liefert die Reifen auf Wunsch auch so aus.
  • Kontakt mit Leeze ist sehr angenehm, der LRS ist auch lieferbar. Der Freilauf klingt klasse, ist aber sehr laut. Er greift sofort ein.
Gewichte (selbst gewogen):
  • Hinterrad fahrfertig 1637 Gramm (mit 11-fach-Kassette Shimano 105 11-30 Zähne, Jagwire SR-1 Scheibe in 140mm, Schwalbe One 25mm non-TLE und Schwalbe Typ 20 Schlauch).
  • Vorderrad fahrfertig 1253 Gramm (mit Jagwire in 160mm und dem gleichen Schwalbe Reifen und Schlauch).
Optik ist natürlich nicht so cool wie bei Zipp. Ich hab schwarze Decals genommen, das sieht dann aber schon auch ziemlich ok aus.
 
Für den Slowbuild LRS spricht die Vielseitigkeit (Tubeless & Clincher) und die Nabenauswahl, für Zipp der Name und das Design (Decals). Auf leichte 1300g+ wirst du allerdings weder mit der 240er noch mit der 350er kommen. Die 19er Maulweite dürfte bei Reifenbreiten von 25-28mm problemlos ausreichen, darüberhinaus werden breitere Reifen durch den Rahmen limitiert sein. Sollte der LRS mit 21er Maulweite für den gleichen Preis zu haben sein, schadet es sicher nicht, solltest du den LRS mal an anderen Rädern nutzen, bei denen breitere Reifen möglich sind. Beim Ultimate wirst du keinen wirklichen Unterschied bei den beiden Maulweiten spüren. Selbst optisch wird es bei 25/26mm Reifenbreite keinen Unterschied machen.

Aktuell gibt es die slowbuild.de die Carbon-Felgen mit Dt 180 oder Carbon Ti Naben für 1179 € und dann sollen auch <1300 g drin sein:

Gewichte mit DT180EXP / Carbon Ti und max. Systemgewicht

Z30i24SL: 1220gr. 110kg
Z35i19SL: 1240gr. 110kg
Z35i21SL: 1255gr. 115kg
Z45i19SL: 1310gr. 115kg
Z45i21SL: 1320gr. 120kg
Z47i19.7: 1480gr. 135kg

Gewichte mit DT240EXP SP CL / Newmen Fade ca. 20gr. schwerer.
 
Zum Verständnis
das Z ist die Felgenhöhe?
das I die Innenweite?
das SL steht dann für super leicht?
Was ist denn der Unterschied zwischen der 180 und der TI Nabe nur das Gewicht oder auch Systemgewicht?
Lohnen die 30,- Aufpreis von der TI zur 180 Nabe?
Sind beide Naben ungefähr gleichlaut im Freilauf ähnlich der 240?
Ist das Tubless Band schon eingeklebt heist Ventil rein TL Reifen und los gehts ggf. sogar Ventil beigelegt?
Sehe auf der Webseite keine Decalls sind die komplett schwarz?
Jemand schlechte Erfahrung Support/Service usw. mit Slowbuild gemacht?
Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es die slowbuild.de die Carbon-Felgen mit Dt 180 oder Carbon Ti Naben für 1179 € und dann sollen auch <1300 g drin sein:

Gewichte mit DT180EXP / Carbon Ti und max. Systemgewicht

Z30i24SL: 1220gr. 110kg
Z35i19SL: 1240gr. 110kg
Z35i21SL: 1255gr. 115kg
Z45i19SL: 1310gr. 115kg
Z45i21SL: 1320gr. 120kg
Z47i19.7: 1480gr. 135kg

Gewichte mit DT240EXP SP CL / Newmen Fade ca. 20gr. schwerer.
Z30i21SL mit DT-Swiss 180 EXP: ca. 1300gr (hab ich selbst im Einsatz)
 
Zum Verständnis
das Z ist die Felgenhöhe?
das I die Innenweite?
das SL steht dann für super leicht?
Was ist denn der Unterschied zwischen der 180 und der TI Nabe nur das Gewicht oder auch Systemgewicht?
Lohnen die 30,- Aufpreis von der TI zur 180 Nabe?
Sind beide Naben ungefähr gleichlaut im Freilauf ähnlich der 240?
Ist das Tubless Band schon eingeklebt heist Ventil rein TL Reifen und los gehts ggf. sogar Ventil beigelegt?
Sehe auf der Webseite keine Decalls sind die komplett schwarz?
Jemand schlechte Erfahrung Support/Service usw. mit Slowbuild gemacht?
Fragen über Fragen
  • Z wegen Carl-Z? Hab noch noch nicht verstanden, für was der Name steht. Aber ja Zxx ist die Felgenhöhe
  • Ja Ixx ist die Innenbreite
  • DT 180 hat Zahnscheibenfreilauf. Carbon TI mit vier Sperrklinken und "einstellbare" Lager. Beides sind echte Leichtbaunaben.
  • 30 € ist nicht viel Aufpreis und DT Swiss erweckt bei mir mehr Vertrauen als Carbon TI. Der angeblichen Einstellbarkeit der Lager stehe ich skeptisch gegenüber, da sich Industrielager eigentl. nicht einstellen lassen.
  • Beides sind laute Naben. 180 exakt wie 240, da gleicher Freilauf. Carbon-TI noch lauter
    DT180/240 EXP:
    Carbon-TI:
  • ein Tubeless-Band soll montiert sein. Von Ventil steht nix - also nein.
  • Felgen sind ohne Decals.
  • Ja einige, wurde aber deutlich weniger und noch mehr sind vermutlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LRS von Slowbuild/Carl-z sind absolut solide aufgebaut und lassen, je nach Wahl der Nabe, nichts zu wünschen übrig. Wenn dort nicht gerade der Baum brennt, hast du deine LRS binnen einer Woche, ebenso
klappt es dann auch mit dem Support recht schnell.
 
Da ich schon lange plane mein Rad mit einem besseren Laufradsatz zu „upgraden“, habe ich am Sonntagabend bei carl-z.de bestellt. Dienstagmittag kam die Versandbestätigung. DPD will das Paket bis Donnerstag zustellen.
Kommunikation war auch gut (Bestellbestätigung, Rechnung etc.) Bis jetzt nichts zu meckern. Muss nur noch der LRS so sein, wie man das erwartet.
 
Zurück
Oben Unten