• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C62 SLT oder Litening Air C:68X Race

ROB1892

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mein bisheriges Rad an meine Freundin abtreten und liebäugel mit den beiden in der Headline genannten Cube Modelle.

Für das Agree spricht die Dura Ace Ausstattung, obwohl ich ehrlich gesagt im Hobbybereich nicht unbedingt den Nutzen sehe und ich mir persönlich auch keine Kassette für >250€ kaufen würde. Mal davon abgesehen, dass das SLT trotzdem eine Ultegra Kasette hat. Was ich als größtes Manko ansehe ist das hohe Rahmengewicht. Mein derzeitiges Cannondale CAAD 12 mit Alurahmen ist ungefähr gleich schwer.

Deshalb habe ich mir noch das Litening Air Race angeschaut, was ja einen deutlich leichteren Rahmen hat, dafür aber „nur“ die Ultegra. Die für meine Ansprüche aber völlig ausreicht. Ich fahre aktuell noch eine 2x11 Ultegra R8000.

Die Laufräder spielen für mich keine Rolle, da ich diese sowieso durch welche von DT Swiss oder Zipp ersetzen werde.

Kurz zu meinem Fahrprofil: Ich fahre nicht so viel, etwa 5.000 Kilometer im Jahr, in größtenteils ebenem Gelände (Berlin und östliches Brandenburg). Distanz liegt dabei zwischen 30 - 100 Kilometer. Von der Sitzposition mag ich es eher sportlich. In den Wintermonaten bin ich grundsätzlich nur auf Zwift unterwegs, hierfür könnte ich das Cannondale weiter nutzen, da meine Freundin kein Fan vom Rollentrainer ist.

Welches der beiden Räder würdet Ihr mir ans Herz legen? Ich persönlich tendiere stark zu dem Litening Air.

Vielen Dank vorab.
 
Hi, zum einen hast du dir die Frage/Entscheidung doch schon selbst beantwortet. Zum Anderen kauft man das, worauf man „Bock“ hat. Eine Frage, hundert Meinungen. Sportlicher und leichter ist definitiv das Litening Air. Das Rahmengewicht vom Agree läßt sich halt nicht schönreden. (56er selbst gewogen 1274Gramm)
 
Warum nicht das Litening ohne Air? Wenn Du es sportlich magst und im Flachen unterwegs bist, ist ein Aero Renner doch besser als das Agree bzw. Air. Einige 100 g Unterschied machen nicht so viel aus, sind eher was für die Psyche und das Gebirge.
 
Warum nicht das Litening ohne Air? Wenn Du es sportlich magst und im Flachen unterwegs bist, ist ein Aero Renner doch besser als das Agree bzw. Air. Einige 100 g Unterschied machen nicht so viel aus, sind eher was für die Psyche und das Gebirge.
Das Aero ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Das wäre auch einen Blick wert. Am besten wäre natürlich alle mal in Natura zu sehen und ausprobieren zu können, aber das wird wohl leider nicht möglich sein. Das Agree schließe ich inzwischen auf Grund des Rahmens komplett aus.
 
Nachdem du im Flachland unterwegs bist ist bei den Tourenlängen das Gewicht vom Rad ziemlich wurschd, zumindest a Kilo hin oder her – deine Herausforderung is ja eher, hohes Tempo auf Dauer zu halten oder? 😉

Nüchterne Empfehlung: Nimm das günstigste Aero (=Pro). Außer du hast ideologisch was gegen SRAM. 😛 Bzgl. der Laufräder, warum sofort tauschen? Wenn du auf Ebene nicht grad 40+ hältst werden die dich nicht unglücklich machen...falls doch, feel free 🙂

EDIT Noch so’n Geistesblitz, grad wenn’s ums reine Ballern im Flachland geht – steck das Geld für neue LR eher in ein Triathlon Cockpit, geh zum Fitting und bau Aero Bars drauf, das macht dich definitiv schneller. 👍
 
Zurück
Oben Unten