• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Aero-Rennrad (Canyon Aeroad CFR vs Cube Lightening Aero C:68X SLT vs...)

Yugi

Neuling
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
24
Ort
Dresden
Hi zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr mein erstes Aero-Rennrad gönnen. Dazu möchte ich gerne eure Erfahrungen mit in meine Kaufentscheidungen einfließen lassen. Meine Gedanken bisher:

Anforderungen
  • Kaufpreis bis 10.000 €
  • Powermeter
    • nicht von SRAM, da die fest in der Kurbel verbaut sind, richtig?
  • Aero-Rennrad
  • das Modell sollte auch bei World-Tour-Rennen gefahren werden, weil ich dann davon ausgehen kann, dass es nicht schlecht ist.
  • EDIT: Dura-Ace Di2 12-fach Schaltung oder vergleichbares (ist keine harte Anforderung, aber macht den Preisvergleich zwischen verschiedenen Herstellern einfacher)
  • Scheibenbremsen

Aktuelle Favoriten
  • Canyon Aeroad CFR Cosmos für 9.700 €
    • ist aktuell ausverkauft und laut Canyon-Support ist noch nicht klar, ob es nochmal verkauft wird oder nicht (Stand Ende Januar 2024)
    • Ich könnte mir auch ein normales Aeroad CFR holen, die gibt es in der Shimano-Ausstattung jetzt auch mit Powermeter, aber ich finde die Optik nicht wirklich ansprechend. Auch das weiße MVDP-Modell catcht mich optisch nicht.
  • Cube Litening Aero C:68X SLT für 7.600 €
    • ist sehr günstiger
    • hat für mich den Vorteil, dass ich es im Fahrradladen des Vertrauen kaufen und damit auch einfach reparieren lassen kann
    • die Newmen-Laufräder sollen nicht so gut sein, habe ich gehört wie beispielsweise die DT Swiss 1100 Dicut vom Aeroad.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Räder gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen und warum?
Ich bin auf eure Meinungen gepannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Aero-Rennrad (Canyon Aeroad CFR vs Cube Lightening Aero C:68X SLT vs...)
Nach nem Jahr Cross Race als Straßenrad wollte Ich auch mal nen Aerohobel, hatte eigentlich vor bei Cube Dealer ums Eck ein Litening Aero zu holen (Bestellung Mitte Juni)

Als Ich dann im September immer noch kein Rad hatte, Hab ich mir mal das Aeroad angesehn, da war aber keine Passende Farbkombi dabei und mal eben 7h zum Showroom fahren war mir dann auch zu doof.

Wollte mir dann in Bayern ein Pride II ansehen (Farbkombi auch nicht so meins) und hab dann in ner anderen Ecke ein Bianchi Oltre Pro stehen sehen, das hab Ich mir dann gegönnt ;) weils mir echt gut gefallen hat.

Kurzum: deine 2 Favoriten muss man halt auch mal ergattern bzw. fürs Canyon muss man schon ein wenig Schrauben können.

Die Newmen sind gar keine so schlechten Felgen, Preis/Leistung ist Top.
 
Fahre das Cube Litening seit bisschen über einem Jahr:
Hatte mit den Newmen bisher keine Probleme bis auf, dass im Freilauf jetzt zwei Lager kaputt waren.
Die Wartezeit war allerdings enorm, habe nach 14 Monaten Wartezeit beim lokalen Händler dann online eines bestellen können.
 
  • hat für mich den Vorteil, dass ich es im Fahrradladen des Vertrauen kaufen und damit auch einfach reparieren lassen kann
  • die Newmen-Laufräder sollen nicht so gut sein, habe ich gehört wie beispielsweise die DT Swiss 1100 Dicut vom Aeroad.
Der Laden des Vertrauens wäre für mich das schlagende Argument, denn beim Canyon musst du selbst schrauben und stehst ohne direkten Ansprechpartner da, wenn es Probleme geben sollte.

Was soll denn an den Newmen Laufrädern nicht gut sein?
Ich bin ein Fan der Fade-Nabe. Sie ist sehr leise und hat einen sehr kleinen Eingriffswinkel.
 
Das Simplon Pride.

Nicht unbedingt die besten Räder sind in der World Tour, sondern die der Hersteller, die sich ein solches Engagement leisten können.

Deine Auswahl ist aber schon ziemlich gut, aber da ist schon überall alles geschrieben und keinen Thread wert.
 
Coole Sache, danke dir für den Tipp!

Das sieht echt cool aus, kostet aber mit Powermeter und ordentlichen Laufrädern 12K, wie ich gerade beim konfigurieren festgestellt habe. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Variante. Allerdings ist das Simplon so schon schwerer, als die meisten anderen Aero-Räder. Also mit Dura-Ace-Ausstattung sind es ca. 8 kg.
 
Hatte an meinem Litening damals Probleme mit den Newmen Speichen. Wurden aber auf Kulanz(war irgendein Rückruf) anstandslos alle getauscht und beide Räder neu eingespeicht. Hat mich nur eine Mail und einen Karton gekostet.

Fahre das Litening jetzt über 2 Jahre und hab da jetzt die letzten Wochen ein paar Upgrades verbaut.(Sram Red komplett, Alle Lager Ceramicspeed 😎)
 
Wäre eine Variante. Allerdings ist das Simplon so schon schwerer, als die meisten anderen Aero-Räder. Also mit Dura-Ace-Ausstattung sind es ca. 8 kg.
Was jetzt, willst'n leichtes Bergrad oder aeroiges Aerorad? 🤷‍♂️

Wenns einfach nur teures schnelles leichtes Worldtournamen-Zeugs sein soll, S-Works SL7 bekommste für unter 10k. Da haste den dicksten Namen drauf, und dass das Rad am (schnellen oder steilen) Ende der limitierende Faktor ist wage ich mal zu bezweifeln...das Litening und das Aeroad werden die 7,5 auch reissen wennst net grad Kindergrößen fährst ^^
 
Was jetzt, willst'n leichtes Bergrad oder aeroiges Aerorad? 🤷‍♂️

Wenns einfach nur teures schnelles leichtes Worldtournamen-Zeugs sein soll, S-Works SL7 bekommste für unter 10k. Da haste den dicksten Namen drauf, und dass das Rad am (schnellen oder steilen) Ende der limitierende Faktor ist wage ich mal zu bezweifeln...das Litening und das Aeroad werden die 7,5 auch reissen wennst net grad Kindergrößen fährst ^^
Das Tarmac SL7 kostet mit Dura-Ace-Austattung 13.000 €.

Es ist nicht alles schwarz weiß: Zwischen leichtem Bergrad und Aero-Rad gibt es viele Graustufen. Es gibt viele sehr aerodynamische Räder die ca. 7 kg auf die Waage bringen.

Mir persönlich ist die Aerodynamik wichtiger als das Gewicht bei dem Rad. Wenn ich das später anders sehen sollte, kann ich mir immer noch ein Bergrad (z.B. Canyon Ultimate) holen.

Jap, du hast Recht. Dedshalb arbeite ich an allen limitierenden Faktoren und nicht nur am Rad ;)
 
Es ist kein hartes Kriterium, erleichtert aber die Vergleichbarkeit von Preisen zwischen verschiedenen Herstellern enorm. Z.B. würde ich ungern das Cube Litening mit Dura Ace mit einem Simplon Pride mit 105er vergleichen.

Ich habe den Startpost entsprechend angepasst, da ich niemanden verwirren will.
 
Jetzt mal ganz ganz ehrlich:
Nimm, was dir gefällt, du bekommst und du den gewünschten Service bekommst. Eine objektive Beratung, dass eines der Räder besser als das andere ist, bekommst du nicht, dazu sind die Unterschiede zu gering um sie erfahrbar zu machen.
Newmen sollte meines Erachtens auch nicht abschrecken. Die funktionieren auch gut.
Ich habe gestern ein wenig reflektiert wie das bei mir hier persönlich ist. Ich habe ein ordentliches Spektrum an Preisklassen bei meinen Rädern und Komponenten. Die Unterschiede sind in der Qualität marginal. Ganz konkret: meine Zipp 454 NSW sind nicht erfahrbar besser als meine Newmen Streem, auch bei den Schaltungen merke ich null Unterschied zwischen der DuraAce 12 fach, der aktuelle. Red und der Ultegra 12 fach.
Bei den Rahmen eh nicht.
Sind wir mal ehrlich, es muss halt passen, dann fährt es schon.
 
Das Tarmac SL7 kostet mit Dura-Ace-Austattung 13.000 €.

Es ist nicht alles schwarz weiß: Zwischen leichtem Bergrad und Aero-Rad gibt es viele Graustufen. Es gibt viele sehr aerodynamische Räder die ca. 7 kg auf die Waage bringen.

Mir persönlich ist die Aerodynamik wichtiger als das Gewicht bei dem Rad. Wenn ich das später anders sehen sollte, kann ich mir immer noch ein Bergrad (z.B. Canyon Ultimate) holen.

Jap, du hast Recht. Dedshalb arbeite ich an allen limitierenden Faktoren und nicht nur am Rad ;)
9500, erster google-treffer nach 5 sekunden...wennst da ne woche bissl suchst haste was in deiner größe 😉

Wenn dir das Gewicht semiegal ist, dann sollte es dir komplett egal sein ob das Ding 7,5, 8 oder 8,5 wiegt. Warum nicht direkt ein TT, z.B. Aerium?
 
Zurück
Oben Unten