• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000s II

Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der vergleichweise groben Karkasse. Der Conti hat 110 Fäden je Zoll, andere Hersteller haben bei den Top-Reifen bis 350 Fäden pro Zoll. Solche Karkassen mit hoher Fadendichte rollen einfach viel geschmeidiger, vor allem auf schlechtem Untergrund.

Ich selber fahre Veloflex, im Winter noch alte Michelin Pro Race da ich mit denen in 8 Jahren im Winter nie Defekte hatte.
 
Der Conti hat 110 Fäden je Zoll, andere Hersteller haben bei den Top-Reifen bis 350 Fäden pro Zoll.
Wie sind die Werte denn zu lesen? Conti gibt für den 4000s II "3/330 TPI" an, das lese ich also als 3 Lagen à 110 TPI. Veloflex gibt z.B. beim Corsa "320 TPI" an - wie viele Lagen da verbaut werden steht da nicht oder ob es pro Lage schon 320 TPI sind. Weis das jemand?

Edit: Bei Michelin steht "Sehr niedriger Rollwiderstand (3kg/t) dank einer um 30% leichteren Karkasse (150 tpi)"...
 
1 Lage kann es eigentlich nicht sein, denn die Lagen müssen ja bestimmt wegen des Pannenschutzes über Kreuz gelegt werden.
 
Ich bin früher auch Veloflex gefahren, sind die reinsten Steinchensammler und ich hatte sehr schnell Schnitte in der Decke und reihenweise Platten.
Ich kann über den Conti 4000 s nicht klagen, als 25er hinten ist er auch recht komfortabel.
 
Hallo habe jetzt auch seit ein paar Tagen den Conti 4000 S 2 drauf

Habe vorher immer den Conti Grand Prix 4000 drauf gehabt.Bin mit dem S2 bis jetzt sehr zufrieden...Grip Gut,Läuft angenehm leicht und leise...

http://fotos.rennrad-news.de/p/346848

Bye Bye
So, du hast genau die roten Contis auf deinem Rad, die mein Favorit sind!:daumen: Ich war mir nur noch nicht sicher, ob ich überhaupt zu farbige Reifen greifen soll.
Dein Rad gefällt mir mit den roten Contis.
Regen??
Mein GP4000 S2 (nur vorne) durfte das Wochenende bei schönstem Sonnenschein erleben. :bier:

Was soll ich zum Reifen sagen:
Den Vorgänger hat es zerrissen, wahrscheinlich ein Schotterstein, der die Seitenwand aufgeschlitzt hat.

Bei Splitt hatte ich bisher keine Probleme. Gut finde ich die Farbkombis, Habe mir den mit weiss/Reflex bestellt, passt zum Rad.
Laufleistung: Erst wenige hundert km.
Wie sehen denn die weiss/Reflex auf´m Rad aus? Kannst mal bitte ein Bild einstellen?

Ich danke natürlich auch euch allen, für die Tip´s und den Meinungen über das Thema Reifen.:daumen:

Zum Thema Pannensicherheit, hab ich keine gute Statistik!:( Blöderweise komme ich mit keinen Satz über eine komplette Saison. Letztes Jahr 3 x Reifenplatzer, 2x vorne, zum Glück ohne Sturz, 1 x hinten in einer links Kuve mit Abflug. Ich hab aber noch nie darüber nachgedacht ein "Faß" über das Thema aufzumachen, da ich nie ausschließen konnte, ob ich vielleicht doch was reingefahren habe.
Laufleistung im Jahr übrigens so 6500 - 7000 km.
Im Moment läuft es gut, zur Zeit mit den abgelutschtesten Reifen unterwegs, rd. 1800 km.:) Aber jetzt kommen neue her!
 
Wie sind die Werte denn zu lesen? Conti gibt für den 4000s II "3/330 TPI" an, das lese ich also als 3 Lagen à 110 TPI. Veloflex gibt z.B. beim Corsa "320 TPI" an - wie viele Lagen da verbaut werden steht da nicht oder ob es pro Lage schon 320 TPI sind. Weis das jemand?
In einem Prospekt behauptet Schwalbe, daß alle TPIs oberhalb 120 aus der Addition der Lagen zustande kommen. Der Prospekt scheint auch nicht der Neueste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nylon ist bei 220 tpi Ende (Vitoria). Die feinen Karkassen sind alle aus Baumwolle oder Seide. Die Veloflex sammeln die Kiesel nur wenn sie nicht abgelagert sind. Wenn man die ein paar Wochen ausgerollt im Keller ausgasen lässt, sind sie recht pannenresistent. Ich hatte mit denen in 5 Jahren vielleicht 3 - 4 Defekte.

Ja Conti ist einfach so dreist und addiert die drei 110 tpi Lagen zu 330 tpi zusammen. Ziemliche Unverfrorenheit. Deren Gummimischung mag ja gut sein, die Karkassen sind aber nicht konkurrenzfähig mit anderen Top-Reifen.

3 Lagen sind es mindestens, die i.d.R. diagonal verlegt werden. Ausnahme íst der Vittoria Diamante Pro Radiale, der wie der Name schon sagt, ein Radialreifen ist (wie bei Autoreifen üblich).

@Schwalbe
Die wissen gar nix, da die ja nicht mal ein Reifenhersteller sind. Die lassen alles fremd (Kenda, Veloflex ect.) produzieren und hauen trotzdem nur Beulenpest-RR-Reifen raus.
 
Bin absolut zufrieden mit dem Reifen. Hat vorher die Conti Ultra-Sport. Dazwischen sind Welten!!
Würde ich sofort wieder kaufen!!
 
Ich hatte mir die Conti 4000s II auch vorbestellt... Als Roseversand dann die Lieferverzögerung bekannt gegeben hat, habe ich mich spontan (und mutig) für den Schwalbe One Evo umentschieden und bis heute nicht bereut...

Der hat jetzt schon einiges mitmachen müssen. Mittlerweile haben die schon 1500 bis 2000km auf´m Gummi und sind immernoch super. Einige Einschnitte sind vorhanden, aber der Pannenschutz ist echt gelungen. Bei den Conti 4000s I hatte ich immer wieder einen Durchstich an der Flanke, beim Schwalbe One scheint der Pannenschutz hier besser zu sein.

Ich fahre übringens vorne 23er und hinten 25er, beide mit 9 Bar. Beim 23er dürften sogar 10 Bar drauf... Durch den 25er hinten ist das sogar noch "komfortabel" und rollt schnell :bier:
 
Wie sehen denn die weiss/Reflex auf´m Rad aus? Kannst mal bitte ein Bild einstellen?

Ich danke natürlich auch euch allen, für die Tip´s und den Meinungen über das Thema Reifen.:daumen:
Gerne
IMGP0002.JPG IMGP0005.JPG

Vom strahlendem Weiß nicht blenden lassen, das ist dem Blitz geschuldet.
Das Weiß sieht unter normaler Beleuchtung so aus, wie das Rose Weiß im Bild .

Pannen: Auf der Lauffläche hatte ich noch keine Pannen, auch mit dem Vorgänger GP4000 S und dem 4 Seasons auf dem Trekker, keine.
 
. Die Veloflex sammeln die Kiesel nur wenn sie nicht abgelagert sind. Wenn man die ein paar Wochen ausgerollt im Keller ausgasen lässt, sind sie recht pannenresistent. Ich hatte mit denen in 5 Jahren vielleicht 3 - 4 Defekte.
-.
Hatte ich gemacht, aber trotzdem hatte ich Defekte en Masse, meist im Frühjahr, in irgendeinen Schnitt hat sich dann immer ein Steinchen verlaufen und das war's. Mit den ContI#s hatte ich das Problem bisher nicht.
 
Zurück
Oben Unten