• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4 Season - Risse und "Krater" im Gummi

@ a x e l
Danke für die E-Mail Adresse.
Ich hatte vorher die E-Mail Adresse im Impressum genommen.
Es gibt zwar noch ein Kontaktformular, da kann man aber keine Anhänge anfügen.
 

Anzeige

Re: Conti Grand Prix 4 Season - Risse und "Krater" im Gummi
Bin ehrlich gesagt verwundert, dass so viele User Probleme mit dem 4Seasons haben bezüglich Verschleiß.

Anbei ein Bild von meinem 4Seasons Vorderrad am Randonneur nach 16.567 Kilometern Laufleistung im Allwetter Betrieb (inkl. zwei Winter auf gestreuten Wegen)
Den Reifen hätte ich sogar noch weiterfahren können, bin dann aber irgendwann auf Nummer sicher gegangen und haben diesen ausgetauscht.
IMG_20191103_143542_036.jpg
 
Bin ehrlich gesagt verwundert, dass so viele User Probleme mit dem 4Seasons haben bezüglich Verschleiß.

Anbei ein Bild von meinem 4Seasons Vorderrad am Randonneur nach 16.567 Kilometern Laufleistung im Allwetter Betrieb (inkl. zwei Winter auf gestreuten Wegen)
Den Reifen hätte ich sogar noch weiterfahren können, bin dann aber irgendwann auf Nummer sicher gegangen und haben diesen ausgetauscht.
Anhang anzeigen 747069
naja ob man die paar leute hier als viele bezeichnen darf weiss ich nicht ... ich denke dass der Reifen deutlich oefter verkauft wird und leute die zufrieden sind es auch nicht der ganzen welt mitteilen wollen :D
 
Nabend,

ich soll die Reifen zu Conti schicken.
Wenn Conti einen Produktionsfehler erkennt, bekomme ich neue.

Das Produktionsdatum hab ich auf die schnelle nicht gesehen.
Wenn die Schluffen von der Felge sind, schau ich nochmal.

Da ich nicht auf die Entscheidung von Conti warten will, hab mir die Panaracer Type-A Evo 3 bestellt.
Sollen ja auch nicht verkehrt sein.
 
Nabend,

ich soll die Reifen zu Conti schicken.
Wenn Conti einen Produktionsfehler erkennt, bekomme ich neue.

Das Produktionsdatum hab ich auf die schnelle nicht gesehen.
Wenn die Schluffen von der Felge sind, schau ich nochmal.

Da ich nicht auf die Entscheidung von Conti warten will, hab mir die Panaracer Type-A Evo 3 bestellt.
Sollen ja auch nicht verkehrt sein.

Zumindest im Vergleich zum 4 Season ist der wohl besser:

Panaracer vs Grand Prix 4 Season.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache der Panaracer wird nicht zum Pannenracer.
Beim Pannenschutz sind die Conti 4S super.
Ob ich den Unterschied beim Rollwiderstand merke, glaube icht nicht.
Selbst 5Watt merk ich nicht.
 
Der Panaracer ist an der Flanke wohl noch einen Hauch dicker, ansonsten wohl vom Aufbau her (Materialdicke) identisch. Berichte dann bitte mal von Deinen Erfahrungen.
 
Nicht in Wunden rumkratzen...
Hatte den Gravelking in 40 mit Schlauch auf nem Crossrad.
Eine Panne nach der anderen. Absoluter Müll.
War eine Frechheit da überhaupt von Pannenschutz zu reden.Erst mit ner Kevlareinlage wurde es besser.
Grip hatten die allerdings wie Sau auch im Winter bei Nässe.
Kurz danach hat man mir das Rad geklaut.........

Der Race Evo war recht günstig. Zum regulären Preis hätte ich mir die nicht gekauft.
Bin mal gespannt.
 
Wenn Reifen 2 Jahre im Schaufenster gelagert werden oder noch besser ein größerer Elektromotor in der Nähe ist, dann wird Gummi recht schnell altern.
Tauchanzüge zwar dunkel aber im Waschkeller (E-Motoren) gelagert, sind recht schnell hinüber.
 
Wenn Reifen 2 Jahre im Schaufenster gelagert werden oder noch besser ein größerer Elektromotor in der Nähe ist, dann wird Gummi recht schnell altern.
Tauchanzüge zwar dunkel aber im Waschkeller (E-Motoren) gelagert, sind recht schnell hinüber.
Wo ist denn der Zusammenhang zwischen E-Motoren und alterndem Gummi?
 
Ozon entsteht bei Laserdruckern mit Coronardraht und größeren Elektronmotoren.
Ozon ist nicht gerade gut bei Kontakt mit Gummi.

Ein Zusammenhang ist da aber ganz sicher nicht bei dem hier betroffenen Reifen.
Bei Tauchanzügen zerlegen sich die dünnen Dichtlippen bei Trockentauchanzügen binnen 3-4 Jahren, selbst wenn sie trocken und kühl im Keller hängen. Mit Waschmaschinen und Trocknern gelingt die Vergesellschaftung nicht unbedingt.
Unwahrscheinlich aber es gibt da durchaus einen Zusammenhang.
Da müsste der Reifen schon im Druckerraum oder neben einem größeren E-Motor gelagert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

muss das mal aufwärmen.
So gruselig sehen meine Reifen nach 14 Monaten aus.
Laufleistung kann ich nicht sagen.

Anhang anzeigen 746068Anhang anzeigen 746071Anhang anzeigen 746073Anhang anzeigen 746074Anhang anzeigen 746075

Gruß
Wo steht denn dein Rad, wenn es nicht gefahren wird?

Ich hatte ähnliche Schäden, relativ unabhängig von der Laufleistung, an allen Conti Reifen, die im Winter auf dem Balkon standen und an keinen Contireifen, die in Keller und Wohnung standen.
 
Mir ist gestern aufgefallen dass bei meinem Hinterrad auch schon mehrere kleine Teile rausgefallen sind.
Laufleistung 6500 km.
unnamed.jpg
 
Nach 6500 km in x Jahren mit dem Verschleißbild könnte man es als normal einstufen, wobei mich das Weiß erstaunt.
 
Zurück
Oben Unten