• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Paul-Fahrrad-Nerd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
386
Reaktionspunkte
251
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich möchte diese Jahr vom Fitnessbike auf ein Rennrad umsteigen und ich suche nun ein günstiges Einsteigerrad für ca 1200 Euro. Da ich an meinem Fitnessbike den RD 6600 und die Bremsen von der Ultegra habe sollte das Rennrad eine Ultegra Gruppe besitzen. Ich fahre ca. 4000-5000km im Jahr

Ich habe mich schon auf 3 Fahrräder eingeschossen und würde gerne wissen welche der beiden hier im Forum besser bewertet wird.

Poison Cyanit T 2011

Rahmen Aluminium 6061 dreifach konifiziert
Gabel Carbon /Aluschaft
Steuersatz IS22 LT
Vorbau Controltech One 31,8 5°
Lenker Controltech One
Griffe Lenkerband Kork
Sattelstütze Controltech One
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia X2
Bremse Shimano Ultegra 6700
Bremshebel Shimano Ultegra 6700
Schaltwerk Shimano Ultegra 6700
Umwerfer Shimano Ultegra 6700
Schalthebel Shimano Ultegra 6700
Kette Shimano Ultegra 6700
Kassette Shimano Ultegra 6700
Innenlager Shimano Ultegra 6700
Kurbel Shimano Ultegra 6700 39/53 oder 50/34 oder 52/39/30

Felgen Mavic Aksium
Reifen Conti Ultra Sport Faltreifen 700 x 23
Gewicht 8,1 kg wie abgebildet

http://poisonbikes.de/frame.php?Make...=9911050035-75

Canyon Roadlight 7.0

Rahmen Canyon New F6 Technology
Gabel Canyon One One Eight CF
Steuersatz Tange IS-22 SCT
Schaltwerk Shimano Ultegra 6700
Umwerfer Shimano Ultegra 6700
Schaltgriffe Shimano Ultegra 6700
Bremsgriffe Shimano Ultegra 6700
Bremsen Shimano Ultegra 6700
Naben Mavic Aksium
Zahnkranz Shimano Ultegra 6700 11-28
Felgen Mavic Aksium
Reifen Continental Grand Prix 4000s
Kurbeln Shimano Ultegra 6700 Compact
Kettenblätter 50/34
Innenlager Shimano Ultegra 6700
Vorbau Ritchey WCS 4-Axis (31,8)
Lenker Ritchey WCS Logic II
Sattel Selle Italia SL Kit Carbonio
Sattelstütze Ritchey WCS
Pedale Auslieferung ohne
Rahmenhöhen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66 cm
Farbe sand blasted anodized black
fuji metallic white
Gewicht 7,90

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2106#

Radon R-1 5.0

RAHMEN Aluminium 7005 Superlight Triple Butted
GABEL Deda Black Force
STEUERSATZ FSA Orbit Z semi-integriert
VORBAU Syntace F149
LENKER Syntace Racelite 2014
SATTELSTÜTZE RFR Prolight
SATTEL Scape light
BREMSEN Shimano Ultegra
SCHALTHEBEL Shimano Ultegra
SCHALTWERK Shimano Ultegra
UMWERFER Shimano Ultegra
KURBEL Shimano Ultegra 50/34
INNENLAGER Shimano Hollowtech II "Press-Fit"
KASSETTE Shimano CS-6700 11-28
KETTE Shimano CN-6700
LAUFRÄDER Fulcrum Racing 7
REIFEN Schwalbe Ultremo R 23mm
PEDALE -
GEWICHT ab 8kg
FARBE Schwarz/Team
GROESSEN 53cm/56cm/58cm/60cm/63cm

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web...tm#ausstattung


Ich tendiere zum Canyon.

Also das Radon ist zur Zeit nicht in meiner Rahmenhöhe lieferbar, aber ich würde mir das Bike erst im Mai zulegen bis dahin kann es ja wieder lieferbar sein :).

MFG
 

Anzeige

Re: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Ich würde das Poison nehmen.
Du hast mehrere Farben zur Auswahl, ohne Aufpreis. Dein Name
auf dem Rahmen ist ein individueller Hingucker. Die Ausstattungs-
moeglichkeiten sind vorbildlich.
Qualitativ nehmen sich die Rahmen nichts.
Alles zusammen ist das Poison bez. P/L
das eindeutig Beste von den Dreien.
MfG
Frank
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Die Ausstattungsmöglichkeiten bei Poison sind sicherlich besser, auch wenn vieles mit Zusatzkosten verbunden ist. Da wankt das P/L Niveau evtl. deutlich.

Achte vor alem auf die Geometrie. Poisons Modell ist "sloped". (und nicht geslooped! Mann, als Hersteller darf doch sowas nicht vorkommen :rolleyes:)
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Das wichtigste,vor der Ausstattung,ist die Geo.Wenn Du nicht sicher bist welche Du brauchst,ist ein Kauf beim Versender riskant.
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Das mit der Geo hat ein Kumpel von mir auch gesagt.

Ein Freund von mir fährt das Ultimat AL daher konnnte ich das mal probe fahren und er sagte ich solle ruig mal eine längere Strecke fahren, dann sind wir 40km gefahren und ich habe mich darauf sehr wohl gefühlt nur so bin ich zum Rennradvirus und auf das Roadlight gekommen, er sagte mir jetzt das ich dann lieber das Ultimate nehmen sollte da ich mir da sicherer sein kann das ich mit der sitzposition zurechtkomme.

Jetzt steht dann aber die Frage im Raum 8.0 oder 9.0


8.0 1499 Euro Athena 11 fach

9.0 1599 Euro Ultegra

Also ich habe mir gerade mal die neue Tour zur Hand genommen und habe mir den Schaltgruppentest mal angesehen.

Ultegra 1.9
Athena 1.9

Kette

ultegra 1.8

Chorus/Athena 1.8

Von den Testergebnissen her nehmen die beiden sich nichts die athena wurde sogar als sehr haltbar gelobt.:)
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

nix für ungut, aber das thema campa vs. sram vs. shimano wurde doch nun schon tausend mal diskutiert. über die suchfunktion findest du da auch viel. in der aktuellen tour ist auch wieder was drin über die gruppen.

ums kurz zu machen:

shimano = 10fach, campa = 11fach

ergonomie und design: geschmacksache.

shimano: tolle funktion und haltbarkeit bei etwas mehr gewicht. weiteres plus gibt es für preiswerte ersatzteilbeschaffung.

campa: haltbar, leichter, gute funktion. minus für teueres werkzeug (z.b. torx schlüssel und der ca. 100€ teuere kettennietdrücker)

sram: leicht, antrieb etwas verschleissanfälliger, bissige bremsen, knackiges schaltverhalten.

ansonsten hilft nur probieren.

kette rechts,

bertson
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Danke für die Zusammenfassung Bert76 :)

Ich wert Campa nehmen :)

MFG
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

viel spaß damit und schmeiß nen bild in die galerie wenns da ist. :)

alles gute,

bertson
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

He hoffi schreib mir umbedingt wenn du das rad bekommen hast wie du zufrieden bist!!!!
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Kann aber noch ne weile dauern da ich noch ein wenig sparen muss aber zu Mai sollte ich es spätestens haben.
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Ok dan werd ich dir meine kenntnisse über das ultimate 9.0 berichten!!!!!:)
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Das fände ich echt gut naja dadurch das ich mich für das teurere modell entschieden habe muss ich etwas länger sparen.
 
AW: Canyon Roadlight 7.0 vs. Poison Cyanit T 2011 vs. Radon R-1 5.0

Canyon Ultimat AL 8.0 heute bestellt wird in 10 Wochen geliefert :) kann es kaum erwarten.
 
Zurück
Oben Unten