• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4 Season - Risse und "Krater" im Gummi

Moped_Tobias

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

im letzten Juli kaufte ich mir nach ausführlicher Recherche einen Satz Conti Grand Prix 4-Seasons. Hinten weist der Reifen nun schon seit ein paar Wochen umlaufend Risse neben der Lauffläche auf. Ein Fahrradhändler sagte mir, dass sei normal, da die Hersteller nicht mehr soviele Weichmacher beimengen dürfen, und auch nicht schlimm, da die Karkasse ja noch intakt sei. Letzte Woche allerdings ist mir aufgefallen, dass nun an zwei Stellen großzügige Löcher in der Lauffläche sind (siehe Bilder). Füllen sich die Risse langsam mit Schmutz, was ich nicht für unproblematisch halte.
Das alles nach allerhöchstens 1500km und regelmäßiger Reifendruckkontrolle (~8 bar).

Da dies mein erstes Rennrad und mein erster Satz Reifen ist etc., habe ich keine Erfahrungswerte...wie bewertet ihr das? Ist das normal? Ist das ein Reklamationsfall? Sind das Montagsreifen? (Wenn ich mir Erfahrungsberichte zu dem Reifen in Foren durchlese, sind die mind. 3-4 Platten, die ich schon hatte, eigentlich auch nicht normal...)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt...

schöne Grüße,

Michel

DSC03797.JPG
DSC03798.JPG
DSC03799.JPG
DSC03800.JPG
 

Anzeige

Re: Conti Grand Prix 4 Season - Risse und "Krater" im Gummi
So sehen meine nicht nach 5000km aus. Zum Händler der soll die zu Conti schicken. Du bekommst leider erst in ein paar Wochen Ersatz
 
Hab' meine 4Seasons seit dem Frühjahr 2014 drauf ( 2000-3000km gelaufen) und die sehen noch fast wie neu aus ! Dein Schadensbild ist absolut unnormal.
 
[...] Ein Fahrradhändler sagte mir, dass sei normal, da die Hersteller nicht mehr soviele Weichmacher beimengen dürfen, und auch nicht schlimm, da die Karkasse ja noch intakt sei.[..]

Wenn du die Reifen dort gekauft hast war sollte das kein weiteres Gespräch zur Folge haben. Eher einen Händlerwechsel.

Gruß,
 
Weichmacher im Hirn !!!
Der spinnt. Die Dinger sehen verboten aus. Tauschen lassen & Händler wechseln.
 
Krasses Bild! Solche Reifen hab ich auch noch nicht gesehen. Sieht schon irgendwie nach einem Produktionsfehler aus. Ich wüßte nicht, wie du das angestellt haben könntest.
 
würde ich mich mal per mail an conti direkt wenden, mit foto und hinweis auf den händler.
sollte mich wundern, wenn da nix passiert...
 
Hab schon heruntergefahrene 4S durch eine Notbrensung auf Schotter im Hochsommer ruiniert aber selbst die sahen danach trotz Löcher in der Lauffläche in der Größe von Centstücken insgesamt noch deutlich besser als Deine aus. Ich würde Bilder an Conti schicken.
 
Alles klar...euer Meinungsbild lässt da keine Fragen offen...was mich auf jeden Fall schonmal beruhigt. Fahre übrigens auf 8 bar und checke das regelmäßig...und die Meinung mit den Weichmachern kam von einem anderen Händler vor Ort; die Reifen hatte ich im Netz bestellt. Die erste Reaktion des Händlers war "Ersichtlicherweise sind die Reifen von der Lauffläsche nicht verschlissen" (gleiche Fotoserie...). Ich werd mich auf jeden Fall mal an Conti wenden. Vielen lieben Dank für eure Meinung...ich werde berichten.

Schönen Abend

Michel
 
Zwischen 7 und 8 bar waren (fast) immer drauf.
War bestimmt auch mal nur 6 bar, aber nicht über viele Kilometer.
Meine 4Season haben seit letztem Oktober ca. 6000km runter. Und das zum Großteil über nasse, dreckige Strassen und Feldwege. Die sind aber noch kaum abgefahren. Ohne Kilometerangabe kann man natürlich nix dazu sagen.
 
Du bist seit Okotober 2019 6000 km draußen gefahren?

Meine 4Season haben seit letztem Oktober ca. 6000km runter. Und das zum Großteil über nasse, dreckige Strassen und Feldwege. Die sind aber noch kaum abgefahren. Ohne Kilometerangabe kann man natürlich nix dazu sagen.


Bin seit Jahren komplett weg von Conti, ich fahre Vittoria oder Michelin. Im Winter bevorzugt den Vittoria Rubino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Conti-Reifen vertragen es nicht, wenn sie gelagert werden.
Hatte hier einen Trekkingreifen (irgendwas mit "ride", OEM-Erstausrüstung), der nach vier Jahren im Keller (trocken, dunkel, moderate Temperatur) ähnliche Risse aufwies.
broeselconti-jpg.908178
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten