• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000s II

Ich habe hier einen Kreisel mit vielleicht 10 Metern Radius und ziemlich glattem Asphalt. Wenn ich es unbedingt wissen will, dann kreisele ich dort und steigere so lange das Tempo bis der erste Reifen ins Stottern kommt. :D Die Contis sind da ziemlich unkritisch, die kündigen den Grenzbereich an.
Aber auch ohne solchen Quatsch spüre ich als eher vorsichtiger Fahrer trotzdem ganz gut, ob der Reifen guten Kontakt hat oder nicht. Auf den sandigen Wegen durch den Spargelacker bin ich lieber ziemlich langsam um die 90-Grad-Kurven gegangen. Dort kann auch der beste Reifen wenig ausrichten.
 
Ah, eine Reifendruckdiskussion...:D Ich fahre die 23-mm-Reifen nur mit höchstens 7 Bar. Conti gibt aber 7,5 Bar an. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Reifen abfällt?;)
Spaß beiseite: mit der relativ steifen Karkasse wird der Reifen spätestens ab den als Höchstdruck angegebenen 8,5 Bar ziemlich unkomfortabel. Wer unbedingt 10 bar braucht, der sollte es mal mit geschmeidigeren Reifen versuchen.
 
Eine kurze Meinung für meine anstehende Kaufentscheidung bitte? 23 mm oder 25 mm?
Ich hätte ja so gern die blauen, aber die gibts nur in 23 mm. 25 mm soll gleich schnell, aber komfortabler, dadurch schneller, sein. Ich bin sehr versucht, das auszuprobieren.
 
Verstehe. Aber widerspricht das nicht ein bißchen dem, was die Kollegen oben sagen? Dass man mit einem 25-er (wie breit in real auch immer) einfach mehr Komfort, gleichen Kraftaufwand und durch ruhigeres sitzen mehr Speed erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein echter 28mm. Nicht, wie die 4S.
 

Anhänge

  • 4000SII.jpg
    4000SII.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 59
das ist schick, wenn der dann wirklich 3 mm breiter ist. an sehen in welchte Rahmen der wegen der Höhe noch passt. Meine frau bekommt jezt eine klassische Gazelle. Da wäre das dann ne super Komfort-Option zumal bei 63 kg auch wohl mit dem Luftdruck schön nach unten gehen kann
 
Ich rechne damit, dass er auf einer sehr breiten Felge incl. der Dehnung, die nach ein paar 100km noch dazu kommt, auf 32mm effektive Breite kommt. Das ist für meinen Alltags-Renner, den ich auch fürs Training nehme, genau die richtig Breite. Wenns in der Höhe irgendwo zu eng wird, dann wird gedremelt :D
 
ok, bin mal gespannt was die dann real an Breite bringen
So, hab sie jetzt. Mal Probe auf 24C Felge aufgezogen: 34mm Breite / 28mm Höhe bei 8 Bar. Der kommt dann auf einer 19C Felge auf ca.32mm. Also Vorsicht, die Dinger sind gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Rennrad sind die 28mm zu fett. Hab sie mal aufs Trekkingrad geschmissen. 28er Schnitt im stark hügligen Terrain (Allgäu) ist ganz brauchbar fürn Trekker (kurze 80er Runde). Also, rollen schon gut ;)
Komfort ist der Hammer!
 
Verstehe. Aber widerspricht das nicht ein bißchen dem, was die Kollegen oben sagen? Dass man mit einem 25-er (wie breit in real auch immer) einfach mehr Komfort, gleichen Kraftaufwand und durch ruhigeres sitzen mehr Speed erreichen kann?


Alles Verkäufergeschwätz.
Ich wette man kann den erhöhten Luftwiderstand dagegen rechnen und aufeinmal bringen 25er doch wieder nichts :D
 
Es ist nicht allein die Reifenbreite, es gehört immer auch die Angabe des Reifendrucks dazu. Bei gleichem Druck rollen die breiten Reifen leichter, aber um den besseren Komfort zu erreichen, macht man ja gerade weniger Druck drauf. Wenn man es mit dem Druck gut trifft, dann ist der Rollwiderstand genau der gleiche. :)
 
Zurück
Oben Unten