• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000s oder Conti 4-Season?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am
Kann mich den Meinungen auch nur anschließen. Habe für den Winter auf 4Season gewechselt und bin sehr zufrieden soweit. Kein einziges mal gerutscht (ist mir mit den Gprix schon hin und wieder passiert), bisher keine Platten, Rollwiderstand gefühlt gleich (wird schon etwas höher sein theoretisch). Bleiben drum bis Ende März und dann für den Sommer wieder die altbewährten GPrix4000SII, es sein denn Continental bringt ne neue eierlegende Wollmilchsau.
 
Für die, die so wie ich gerne mal etwas sparen, werfe ich hier noch den normalen Gran Prix ohne Endung in die Runde. Bin von Sommer GP4000s auf Winter GP 4season im letzten Jahr ganzjährig auf die Grand Prixs übergegangen und konnte kaum einen Unterschied feststellen. Ok, der 4000S rollt etwas leichter ab, mehr auch nicht. Stark pannenanfällig sind alle drei nicht.
Wichtig ist es mMn die Reifen ein paar Monate ausgasen zu lassen. Dadurch wird der Reifen härter und somit pannenresistenter, weil sich die Weichmacher verflüchtigen.
Fahre im Moment zum Testen einen Satz Vredestein Fortezza senso all weather, die mir auch gut gefallen. Der nächste Satz GP hängt aber schon im Keller.
 
Grand Prix ohne Endung fahr ich auch, die Sch...Dinger verschleißen aber nicht(5Jahre alt) und rutschen jetzt im Regen wie Sau!
Lach nicht, Vredestein Allwetter hab ich jetzt drauf, auch ein paar Jahre alt, haften bombastisch, platzen aber jetzt auf der Lauffläche auf.
Weichmacher? Ich glaube durch die Silikate sind Weichmacher überflüssig. Reifenprofis vortreten und berichtigen.
Rawuza
 
Bei den Vredestein gefällt mir, dass die sich relativ "weich" anfühlen. Dagegen rollen die Contis ziemlich hart. Merkt man auch, wenn man die Daumenprobe nach dem Aufpumpen macht. Die Contis fühlen sich bei 8 Bar knallhart an, die Vredesteins so als würde noch Luft fehlen.
War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hatte immer das Gefühl einen Schleicher zu haben und hab immer direkt nach der Fahrt den Druck kontrolliert bzw. wollte Nachpumpen.
 
Im Sommer bisher die Pro4 Race Service Course bzw. Comp, zukünftig wohl die Power. Im Winter die Pro4 Endurance. Für mein Empfinden rollen die einfach angenehmer als Conti und sind bei mir auch nicht anfälliger für Pannen. Zugegeben, meine Einschätzung bezieht sich auf Conti GP 4Seasons, Attack/Force und GP4000S, den GP4000SII kenne ich nicht.
 
Hallo, habe in diesem Sommer mit dem 4000sII 25er eine Tour von Hamburg Prag Venedig gemacht mit nur zwei Platten. Von den 1450km waren ca. 100km Wald- Forstwege und nicht so grobe Schotterpisten. Der erste Platten war auf Straßenbelag und der Zweite könnte von einem Forstweg oder einer Straße herrühren. Zuhause auf meinen Trainingsstrecken habe gefühlt erheblich mehr Platten mir dem 4000sII, fahre hier 90% Asphalt und 10% Wald- Schotterpassagen. Seit einer Woche habe ich den 4S auch 25er für die Winterzeit drauf, der Rollwiederstand fühlt sich nach der ersten Tour subjektiv größer an. Ich bin gespannt wie er sich im Winter verhält und wie Pannensicher er ist.
 
Der 4000 S2 ist o.k., solange er neu ist. Nach ein paar Tausend km lässt der Pannenschutz aber recht deutlich nach. Im Winter fahre ich nur 4S. Damit noch nie nen Platten gehabt. Aufs Sommerrad hab ich hinten jetzt auch 4S draufgemacht, da kürzlich im September mal wieder erst ein Mitfahrer und später ich Platten hinten mit 4000er hatten. Das Bisschen mehr an Rollwiderstand an einem der beiden Reifen ist außerhalb von Rennen wirklich egal. Vor allem hab ich auch keine Lust, bei ausgedehnten Tagestouren 150+ km zwei Schläuche mitzuschleppen oder andernfalls nach dem 2. Platten irgendwo jwd in der Walachei zu stranden.
 
..und ich finde das Pannen vom Zufall abhängen. Hab so ein Conti Ding, Zeitfahrreifen(Supersonic) ohne Pannenschutz bis auf die Karkasse runter gefahren ohne Panne und hab so ne schwere Haut durch nen blöden Stich verschrottet. Außerdem ist diese Sticheltest für mich nicht aussagekräftig, da ich mit meinen 95+Klamotten +Rad soviel Druck auf einen spitzen Stein mache das jeder Sticheltest für mich nichts aussagt.
Meine Pannen entstehen meist durch Schlauchplatzer, wobei ich in der 2ten Jahreshälfte keinen Ausfall hatte.(auf Holz klopf!)
 
Läuft das Thema immer noch ;-))
Ich hab seit kurzem nen Satz Michelin pro4 service course in Verwendung (nur fürn Sommer + Asphalt).
Alda, der rollt geil ;-)
 
Meine Pannen entstehen meist durch Schlauchplatzer,

das meist macht mir angst, meinst du richtige knallpannen? ich hatte mal eine, das war gruselig

dass schläuche irgendwie innerhalb des reifens reißen, habe ich schon öfter erlebt, da hat man sich nichts eingefahren, und sie gehen einfach kaputt

ich hoffe nicht, dass das (auch) an meinem hohen gewicht liegt
 
..und ich finde das Pannen vom Zufall abhängen

Bei Contireifen definitiv! Bei manchen Chargen kannst du durch ein Panzerminenfeld fahren und merkst nur ein leichtes Ruckeln. Bei anderen Chargen reißt dir ein Blatt den halben Reifen auf, die entweichende Luft bringt dich vom Kurs ab und du zerschellst an 'ner Straßenlaterne in einem gigantischen Feuerball, während dein Blut auf staunende (dann schreiende) Kinder spritzt.
 
Bei Contireifen definitiv! Bei manchen Chargen kannst du durch ein Panzerminenfeld fahren und merkst nur ein leichtes Ruckeln. Bei anderen Chargen reißt dir ein Blatt den halben Reifen auf, die entweichende Luft bringt dich vom Kurs ab und du zerschellst an 'ner Straßenlaterne in einem gigantischen Feuerball, während dein Blut auf staunende (dann schreiende) Kinder spritzt.
episch ;-)
 
Bin hauptsächlich auf asphaltierten Untergrund unterwegs, der 4S in 25mm war innerhalb kürzester Zeit hinten platt, kann aber auch Zufall sein...

Beste Erfahrung habe ich mit dem Specialized Roubaix Pro 23/25mm gemacht, läuft echt gut, wurde gewechselt als der Verschleißindikator runter war und das ganze nach pannenfreien 6K km.
 
..und ich finde das Pannen vom Zufall abhängen. Hab so ein Conti Ding, Zeitfahrreifen(Supersonic) ohne Pannenschutz bis auf die Karkasse runter gefahren ohne Panne und hab so ne schwere Haut durch nen blöden Stich verschrottet. Außerdem ist diese Sticheltest für mich nicht aussagekräftig, da ich mit meinen 95+Klamotten +Rad soviel Druck auf einen spitzen Stein mache das jeder Sticheltest für mich nichts aussagt.
Meine Pannen entstehen meist durch Schlauchplatzer, wobei ich in der 2ten Jahreshälfte keinen Ausfall hatte.(auf Holz klopf!)
du sollst die Reifen doch nicht mehr über 12 bar aufpumpen, Rawuza!
 
Zurück
Oben Unten