• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000s oder Conti 4-Season?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am
Na ja, alles Zufall? Weiß ich nicht. Hab zunächst versucht, den Schwalbe One auch im Winter zu fahren, weil ich im Sommer damit fast nie nen Platten hatte, aber nach 2 Pannen innerhalb kürzester Zeit im November vor ein paar Jahren bin dann schnell auf 4 Season umgestiegen und dabei im Winter geblieben. Bisher hat sich das gelohnt. Verschleiß des 4S spielt im Winter bei Ausfahrten nur am Wochenende eh fast keine Rolle. Vor allem kann ich jetzt auch mal über Streusplit fahren, ohne direkt nahe nem Herzinfarkt zu sein. Streusplit geht beim 4000 S2 wie durch Butter, wenn die Lauffläche schon etwas abgefahren ist.
 
89B66BB2-8F42-4E28-8188-5CD4A3362907.jpeg
D97F2DC9-BA0C-403B-8B59-7FDD352F56BA.jpeg
B2D42D74-6BE4-44AD-8454-37E2BA70E2F6.jpeg
Nach jetzt ca. 220 km hinten platten beim 4 season durch irgendwas spitzes, der Gegenstand ist beim rausholen leider zerbröselt. Zusätzlich gab es einen Schnitt paar cm weiter von der Einstichstelle, der allerdings durch dieses DuraSkin, wie Conti es nennt, aufgehalten wurde.
Habe jetzt wieder 8,5 bar drauf und beobachte mal wie sich die Stelle mit dem Schnitt entwickelt!
Bin zu 95% auf Straßen/Radwegen unterwegs gewesen und der Rest waren Waldwege.
Habe mal paar Fotos gemacht.
(letztes Bild bei 8,5 bar)

Hat jemand Erfahrung mit dem Gator Hartshell ?
 
effektive Material Aufbrauchung ;-))
:) ja das stimmt, dass Material hat ganz schön gelitten, es war auf einer langen Tour quer durch Europa aber das Bild täuscht die Felge hat keinen Knick. Musste oft auf Wegen fahren die nicht gerade schmeichelhaft fürs Material waren :) Aber den 4 season hatte ich wie schon vorher geschrieben nicht auf dieser Tour drauf, da fuhr ich den 4000 s II und er hielt auf dieser Reise 1450 km mit nur zwei platten und sonst keine Probleme. Nach dem ich hier im Forum über die guten Erfahrungen zum 4 season speziell auf Ferntouren und auf schlechten Fahrbahnuntergründen gelesen habe, wollte ich ihn selber ausprobieren für meine nächste längere Reise. Ich fuhr mit ihm eine meiner gewöhnlichen Touren die ich sonst regelmäßig mit dem 4000 s II fahre. Ich hoffte der 4 season würde mir etwas mehr Pannensicherheit geben. Aber es ist natürlich auch immer Glücksache ;)
 
:) ja das stimmt, dass Material hat ganz schön gelitten, es war auf einer langen Tour quer durch Europa aber das Bild täuscht die Felge hat keinen Knick. Musste oft auf Wegen fahren die nicht gerade schmeichelhaft fürs Material waren

Dann Respekt, der erste Eindruck täuschte mich. Mea Culpa.
 
Ok, sieht auf dem Bild wirklich anders aus.
Eine Scherbe oder ein scharfkantiges Metall/Plastikteil kann immer einen Reifen aufschlitzen, egal auf welchem Untergrund. Daraus Rückschlüsse auf die Qualität eines Reifens zu schließen halte ich für nicht angebracht. Ich habe mir auch schon MTB Reifen aufgeschlitzt oder einen Nagel gefangen, passiert halt.
Zumal der Reifen ja einen wirklich guten Ruf hat.
 
Zurück
Oben Unten