• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Den etwas stärkeren Bremsbowdenzug könnte man gegen die dünneren Schaltzüge tauschen. Funktioniert und spart nochmal ein paar Gramm.

1657566836395.png
 
Den etwas stärkeren Bremsbowdenzug könnte man gegen die dünneren Schaltzüge tauschen. Funktioniert und spart nochmal ein paar Gramm.

Anhang anzeigen 1112057
ja aber nein das passt schon so ich hatte vorher noch leichtere Powercordz aber die wollte ich nicht mit der klemmung der Fibulas verheiraten
 
Mk II ist fertig 😎Anhang anzeigen 1111643
Die erste Seite hat etwas gedauert mit probieren und messen konnt ich noch was raus kitzeln

Von der ganzen Rolle 23,5gAnhang anzeigen 1111642
Blieb das hier über
Anhang anzeigen 1111641

Und wer brauch schon Abschlussband

Anhang anzeigen 1111644
Das dünne 1,8 lizard skin lässt sich sehr gut wickeln und gehört zu den Bändern die man problemlos von unten oder oben wickeln kann. Von oben gewickelt spart es das Abschlussband, der sauberste Abschluss überhaupt weils der Anfang ist auch unten die stopfen schließen sauber abAnhang anzeigen 1111646
Gewogen wird morgen

😌
Falschrum gewickelt gibt 50g Strafe als Bleistücke unters Tretlager
 
Perfekt wäre jetzt noch das Abknibbeln der Columbus Sticker am Gabelende!
das ist lack kein aufkleber, als ich die gabel geordert hab gabs nur die version, inzwischen gibts die sogar unlackiert. was ich aber noch abknibbel sind die darimo schriftzüge das sind wirklich aufkleber
 
So rad am Ring geschafft obwohl es heuer für mich eher Pleiten Pech und Pannen waren was ich so in den 5 letzten malen noch nicht erlebt habe,
inklusive einer nahTod Erfahrung in der fuchsröhre

Es werden noch Veränderungen am colnago statt finden
Dazu mehr wenn ich zur Ruhe gekommen bin aber ein paar Sachen vorne weg das Rad ist eine richtige Ringmaschine wenn auch keine einfache!
Beschleunigung selbst am Berg ist der Hammer alle Leistungen der vergangenen Jahre wurden verbessert.

Und selbst mit der kleinen Kassette ging es sehr gut.

Aber das Rad wird wohl etwas schwerer werden, der Nürburgring offenbarte alle Schwächen
Aber eben auch die Vorzüge die deutlich überwiegen!

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
So fangen wir mal an von vorn
Ich wollte mein Fahrradständer für das colnago mitnehmen da ich um die Situation am Ring mit den neuen drängelgittern wusste im Stress hab ich den aber zuhause stehen lassen
46DF8F78-B2AA-45B8-B86E-A2042ED616F9.jpeg

Und dann das Rad so wie auf dem Bild abgestellt wie die anderen auch ich war gerade noch was zu essen holen wie es hinter mir schepperte 2 Gitter und 6 Räder waren umgefallen 20 Minuten vor dem Start
Mein Herz ist mir kurz in die Hose gerutscht
Ein Kratzer im lenkerband mehr konnte ich fürs erste nicht feststellen schaltwerk heile Räder liefen noch beide gerade also noch was gegessen und nochmal aufs Klo gegangen und dann gemeinsam mit unseren Trupp zum start getrollt.
Dabei merkte ich das ich vorne nicht mehr aufs große Blatt schalten konnte. Das wurde dann dank @Laufi der sein Multitool dabei noch noch in der startaufstellung gerichtet, der umwerfer war nur verdreht gewesen.
Dann wurde das Rennen gestartet da ich in der Situation ungern in so einen Riesen Pulk unterwegs bin suchte ich mein Heil in der Flucht und fuhr durch die Lücken im Feld weiter nach vorne. Während wir auf der gp Strecke unterwegs waren die in der ersten Runde direkt von gp auf die nordschleife abbiegt. Kurz vor dem Ende kommt nochmal ein Anstieg die ich ich wiegetritt hoch bin oben auf dem Übergang zu hatzenbach war eine Lücke im Feld und es war so ruhig das ich ein schleifgeräuch vernahm Bremsen beide gecheckt die passten darum kurz angehalten. Dann gemerkt das sich das Hinterrad nur schwer drehen lässt weil es schief drin war und der Reifen am Rahmen geschliffen hat.
Ich den spanner geöffnet das Rad zurecht gerückt noch etwas gedreht und wieder zu gemacht dann gleich wieder aufs Rad und mit Schwung in die Kurve Hatzenbach rein Anfangsstadium hab ich noch was fallen hören, das muss wohl mein aheadkappe gewesen sein die sich beim umfallen wohl gelockert hatte und die dann weg war.

Hatzenbach Berg ab kommt man schon locker auf 70 ich lies es laufen und schlängelte mich weiter durchs Feld
Quiddelbacher Höhe lief wie geschmiert in mir brach Freude aus nach 2 Jahren Pause endlich wieder hier Flugplatz rollen lassen
Und vorm schwedenkreuz wieder angefangen mit treten, es fühlte sich gleich schwammig an vr io hr verliert Luft Hand raus und fach links an den Rand steige ab und schiebe das Rad über die kurbs
8EFB4C78-E36C-450E-A5E4-DFEC68F21645.jpeg

Reifen hat noch etwas Luft aber verliert schnell Felge aber noch heil
Trotzdem geflucht und das Rad in den Schatten gestellt
27F41EC3-E403-400A-AD86-B2CCA1F5E2CE.jpeg

Und gewartet ich fahr mittlerweile das 6. mal hier mit hab nichts zum reparieren dabei weil man meist eingesammelt wird und schneller mit dem Auto wieder zu seiner Parzelle gebracht wird. DortHabbich meist ein Ersatzrad stehen. Also gewartet bis ein Auto kommt und die Hand gehoben nach 10 Minuten kam dan eines vorbei und ich wurde mitgenommen. Die Runde wird dann im Auto anulliert. Nich schön aber ist halt so.
4E7A1F03-5B31-464D-A22B-39170E93D771.jpeg

Problem war allerdings das ich nur 5 km in der ersten Runde geschafft hatte das Auto aber im dichten Feld der erste Runde stecken geblieben ist bzw ich auch für die fahrt zur Parzelle über eine Stunde gebraucht hat da der Wagen auch noch bei anderen angehalten hat die Hilfe brauchten.
Im Auto wurde mir dann schon klar das ich die Wertung für diese Jahr wohl in den Wind schreiben konnte.
Im Lager angekommen Nummer Flaschen ans Duell gebaut Luftdruck geprüft und los ging die wilde Fahrt

Über 3 Runden lief es richtig gut auch das Duell ist nordschleifen tauglich vmax waren 90 km/h in der fuchsröhre am Ende der 3. Runde vernahm ich ein schleifgeräusch am umwerfer was ich im Lager checkte eine kb Schraube war locker. Hab sie angezogen allerdings Kam gleich nach fester wieder lose, die Schraube drehte frei das Gewinde was von 2011-14 bei Campa im kleinen Kettenblatt war, war durch.
Also ich richtiger Lauf 🤮🤮🤮
 
Ich bin dann in die boxengasse gelaufen da gabs aber nur Standard kb schraube von shimano und einen akuschruaubef hatte auch keiner um das Gewinde aufzubohren und ein normale kettenblatt Schraube zu verwenden.
Da war ich dann noch der Meinung das Duell sei schneller wieder flott zu bekommen, keine Ahnung warum.

Dann wieder ins Lager und beim colnago das hr ausgebaut und den Schlauch getauscht.

18B2319D-ADAF-42CD-A22A-857EE754EB06.jpeg

Der Schlauch sah so aus hatte kein Loch und hielt keine Luft mehr.
Bei Einbau sind die revoloops schneeweiß ich hatte mich für den statt den tubolito entschieden weil die bei Hitze nicht platzen sondern langsam durchlässig werden. Die Hitze im am Rahmen schleifenden hr hatte das anscheinend schon bewirkt daher auch die braunfärbung.

Das die Verschleißteilsituation ja im Moment so angespannt ist hatte ich noch Schläuche mit für den Notfall noch etwas schwere tubolito und einen Satz supersonic Schläuche. Also reifen geprüft alles io und den supersonic Schlauch rein dann extra nochmal geschaut das er auch nirgends klemmt und aufgepumpt wieder eingebaut und aufs Geländer gehangen. Einmal umgedreht und es gab ein Knall 🙄
3E6E0FC3-0062-4A9E-A2A5-83242436EA32.jpeg

Reifen wieder platt
Ok ich nehm erstmal ein Bier zur Beruhigung ich war kurz davor die Segel zu streichen. Dann viel mir ein das ich ja noch den Lrs vom zunow dabei hatte mit der gleichen Kassette nur in Stahl also das Hinterrad rein und die Bremsbeläge auf Alu umbauen. Leider sind die nucleon Alufelgen etwas breiter als die hyperon carbonfelgen.

Das passte also nicht da ich wusste das die thm bremsen relativ lange brauchen um sauber eingestellt zu werden, hab ich das rad dann nicht getausch sondern noch ein Bier getrunken. Und mich verlies etwas die Motivation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann in die boxengasse gelaufen da gabs aber nur Standard kb schraube von shimano und einen akuschruaubef hatte auch keiner um das Gewinde aufzubohren und ein normale kettenblatt Schraube zu verwenden.
Da war ich dann noch der Meinung das Duell sei schneller wieder flott zu bekommen, keine Ahnung warum.

Dann wieder ins Lager und beim colnago das hr ausgebaut und den Schlauch getauscht.

Anhang anzeigen 1118861
Der Schlauch sah so aus hatte kein Loch und hielt keine Luft mehr.
Bei Einbau sind die revoloops schneeweiß ich hatte mich für den statt den tubolito entschieden weil die bei Hitze nicht platzen sondern langsam durchlässig werden. Die Hitze im am Rahmen schleifenden hr hatte das anscheinend schon bewirkt daher auch die braunfärbung.

Das die Verschleißteilsituation ja im Moment so angespannt ist hatte ich noch Schläuche mit für den Notfall noch etwas schwere tubolito und einen Satz supersonic Schläuche. Also reifen geprüft alles io und den supersonic Schlauch rein dann extra nochmal geschaut das er auch nirgends klemmt und aufgepumpt wieder eingebaut und aufs Geländer gehangen. Einmal umgedreht und es gab ein Knall 🙄Anhang anzeigen 1118864
Reifen wieder platt
Ok ich nehm erstmal ein Bier zur Beruhigung ich war kurz davor die Segel zu streichen. Dann viel mir ein das ich ja noch den Lrs vom zunow dabei hatte mit der gleichen Kassette nur in Stahl also das Hinterrad rein und die Bremsbeläge auf Alu umbauen. Leider sind die nucleon Alufelgen etwas breiter als die hyperon carbonfelgen.

Das passte also nicht da ich wusste das die thm bremsen relativ lange brauchen um sauber eingestellt zu hab ich das ran dann nicht getausch sondern noch ein Bier getrunken. Und mich verlies etwas die Motivation
Wo ist das dritte und vierte Ersatzrad, wenn man es braucht?
PS: ich bin froh, ohne Schläuche zu fahren, wenn ich das hier lese.
 
Nach etwas plaudern kamen wir drauf das das zweite Rad vom @jader mir ja relativ gut passen würde und die richtigen Pedale für meine Schuhe hat dann damit eine Runde gefahren, leider war der Sattel etwas zu Niedrig für mich war und ander hohen 8 Zickten da etwas die Knie also bei mir gedacht nach der Runde Versuch ich nochmal die Reparatur in aller Ruhe um danach ins Bett zu gehen und zur blauen Stunde am nächsten morgen wieder mit einzu steigen.
bin dann aber nach 2 Bier doch gleich ins Bett gegangen um über 6h zu schlafen

Am Sonntag morgen dann während des Frühstücks einen pirelli Mantel und Schlauch auf das Carbon Hinterrad gezogen der 25er reifen
 
Und dann lief es dachte ich in der Ganzen Euphorie nur hinten den Luftdruck geprüft aber vorne nicht 😬😬🙈
D74086D5-AEF7-4975-9671-0C3365FC7E4B.jpeg


Ich fahre dann wie der Teufel noch mit Schwung und lange mit treten in die fuchsröhre dort am tiefsten Punkt fing das Vorderrad an gewaltig an zu flattern. Mir schoss noch durch den Kopf, ok das war’s, jetzt gehts zu Boden also hab ich mich nach links gelehnt um wenigstens auf dem dünnen Wiesenstreifen zu landen, statt auf dem Asphalt. Dann schoss es mir durch den Kopf was ich den Bahnneulingen auch sage der Lenker ist nur als Handauflage zu verstehen. Also ließ ich locker und zum Ende des gegenhanges hatte ich das Rad wieder gefangen und mir entfuhr ein lautes Lachen ein Blick auf den Tacho offenbarte dann den vmax des Tages 84 km/h
😌😌😌 mehr Glück als Verstand
Dann sehr verhalten weiter gefahren und nach der Talsohle einmal angehalten und mit der Pumpe von @Laufi nochmsl nachgepumpt
Und dann das erste mal Berg auf gefahren
Was für ein Unterschied es ging sehr gut keine Ahnung ob’s am Adrenalin lag aber bin den Berg hoch geflogen es ging mühelos mit 34:21 die hohe 8 überwunden und auch bei der döttinger Höhe stand die 40 auf dem Tacho ohne das jemand vor mir fuhr. Danach im Lager nochmal geprüft ob der Druck im Vorderrad konstant blieb und dann noch zur letzten Runde aufgebrochen

Für den Zielknacker
EC8CD8CB-AFBF-42C8-99D2-D1DCD29126A3.jpeg

Und dann ein letztes Mal für dieses Jahr übers Ziel zu fahren.
091E4582-7F16-4530-92E9-F5D6F920E73F.jpeg

Zusammen mit Marco und seinen Teamkollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das dritte und vierte Ersatzrad, wenn man es braucht?
PS: ich bin froh, ohne Schläuche zu fahren, wenn ich das hier lese.
Man sollte eher die Ruhe bewahren
Die ganze Ereigniskette die durch den schlaffen schnellspanner in Gang gebracht wurde hätte auch früher schon durchbrochen werden können mit etwas mehr Besonnenheit. Aber die Erwartungshaltung war nach der Pause von 2 Jahren sehr groß und die Bedingungen echt so gut wie lange nicht fast kein Wind. Aber seis drum nächstes Jahr komm ich wieder mit dem colnago!

Und trotz Pleiten Pech und Pannen war es ein top Wochenende durch unser gesamtes Team war die Stimmung sehr gut und zur Not hilft Galgenhumor

Also Andreas du bist nächstes Jahr eingeladen am Sonntag morgen ist zwischen 7 und 11 tourenfahren Sportiv die Gebühr dafür würde ich übernehmen und danach plaudern wir sehr gerne im Lager wie es denn ist auf der nordschleife :)
 
Man sollte eher die Ruhe bewahren
Die ganze Ereigniskette die durch den schlaffen schnellspanner in Gang gebracht wurde hätte auch früher schon durchbrochen werden können mit etwas mehr Besonnenheit. Aber die Erwartungshaltung war nach der Pause von 2 Jahren sehr groß und die Bedingungen echt so gut wie lange nicht fast kein Wind. Aber seis drum nächstes Jahr komm ich wieder mit dem colnago!

Und trotz Pleiten Pech und Pannen war es ein top Wochenende durch unser gesamtes Team war die Stimmung sehr gut und zur Not hilft Galgenhumor

Also Andreas du bist nächstes Jahr eingeladen am Sonntag morgen ist zwischen 7 und 11 tourenfahren Sportiv die Gebühr dafür würde ich übernehmen und danach plaudern wir sehr gerne im Lager wie es denn ist auf der nordschleife :)
Danke, danke. Steht der Termin schon?
 
Flattern durch zu wenig Überdruck im VR? Kommt mir höchst ungewöhnlich vor.
Ich kenne Flattern eher von falschem Lagerspiel bzw. defekten Lagern bei Steuersätzen.....
 
Zurück
Oben Unten