• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Christopher Froome, der nächste "Unschuldige" ?

Das mediale Interesse bei der Tour sucht im Radsport schon seinesgleichen. Sicher gab es um Nibali Diskussionen, aber die Intensität ist schon eine andere. Nibali kam mit Sicherheit die ganze Vini Fantini-Kiste zu Gute.

Und was sollen denn immer nur diese persönlichen Angriffe? So von wegen Giro ist "uninteressant" für mich. Kann man hier nicht einfach mal normal diskutieren?

Ach und: Evans und Wiggins wurden aus meiner Sicht nun wirklich nicht härter an die Kandare genommen als Froome.

Fakten sind dass er schnller ist als z.b. Contador "damals" auf Dopingmittel. Die Bilder und die Zeiten sind Fakten genug.
Wann war Contador gedopt ? Bitte mal den ganzen Sachverhalt im I - Net genauer nachlesen , auch in Bezug auf die gefundene Menge - wenn ich mich recht erinnere das 200fache unter einer Dopingrelevanten Größe......

Daher fordere ich als erste Reglement-Änderung eine flachere Preisgelder-Verteilung auf das Fahrerfeld.
Die Werbeeinnahmen der Sieger übersteigen die Preisgelder ohnehin um ein Vielfaches.
Wenn der finanzielle Anreiz zu Dopen geringer würde, wäre schon ein wichtiger Schritt getan.
Daher ist auch Schmerzmitteldoping im Freizeitsport , z.B. Laufdisziplinen, so gut wie unbekannt ? Falsch - es ist ein Riesenproblem für Notfall-Sanitäter und Ärzte......

Wann war Contador gedopt ? Bitte mal den ganzen Sachverhalt im I - Net genauer nachlesen

Man kann beruhigt davon ausgehen, dass Conti ordentlich geladen war, so wie er mit Rasmussen die Steilrampen hochgesprintet ist und auf entsprechende Fragen von Journalisten in den bekannten Verhaltensmustern geleugnet hat.
Negative Dopingtests sagen leider nichts, aber auch gar nichts aus.
Dass der Verdacht bei solchen Leistungen latent mitfährt, darüber sollte sich auch der ehemalige Steakliebhaber klar sein. Scheinbar hat er es ja auch eingesehen.
Das Clenbuterol lag zwar weit unter einer leistungsrelevanten Menge, aber die Erfahrung lehrt wenn es irgendwo raucht, ist auch Feuer vorhanden.

Dafür hat die Öffentlichkeit in der Vergangenheit auch zu viele der üblichen Ammenmärchen aufgetischt bekommen.

Q.e.d.

Wann war Contador gedopt ? Bitte mal den ganzen Sachverhalt im I - Net genauer nachlesen , auch in Bezug auf die gefundene Menge - wenn ich mich recht erinnere das 200fache unter einer Dopingrelevanten Größe......
Contador ist verurteilt worden, obwohl seine Dopingprobe weit unter dem Grenzwert lag? Da stimmt doch irgendwas nicht mit dem Sachverhalt!

Das mediale Interesse bei der Tour sucht im Radsport schon seinesgleichen. Sicher gab es um Nibali Diskussionen, aber die Intensität ist schon eine andere. Nibali kam mit Sicherheit die ganze Vini Fantini-Kiste zu Gute.

Und was sollen denn immer nur diese persönlichen Angriffe? So von wegen Giro ist "uninteressant" für mich. Kann man hier nicht einfach mal normal diskutieren?

Ach und: Evans und Wiggins wurden aus meiner Sicht nun wirklich nicht härter an die Kandare genommen als Froome.

Ich meinte ja nur dass Nibali beim Giro fast nach jeder Etappe lästige Fragen über Doping antworten musste. Und die Vini Fantini Affaire hat sicher nicht geholfen. Froome ist im Vergleich in Ruhe gelassen worden und wurde mit solchen Fragen nur an 2 Ruhetage "belästigt".

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ausserdem hatte Nibali keine Bodyguards dabei um ihn in Schutz zu nehmen vor Fragen.

Seit paar Jahre ist es ja auch ruhiger geworden mit den Durchsuchungen und Kontrollen in Hotels usw. Das war zu Contadors, Evans und Schlecks Zeiten noch ganz anders.
Vieleicht keine so grosse Lobby wie die Briten?

Im Februar 2012 belegte der Internationale Sportgerichtshof Contador auf Grund der beiden Einsprüche mit einer zweijährigen Doping-Sperre. Die seitens der WADA vertretene These einer verbotenen Bluttransfusion sei ebenso wie die These Contadors eines kontaminierten Fleischstücks prinzipiell möglich, wahrscheinlicher als Ursache sei aber ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel. Contador habe aber den ihm nach dem WADA-Code obliegenden Beweis, dass der Befund nicht von ihm zu verantworten sei, nicht erbracht und deshalb zu sperren.
Es gibt da wohl keinen festgelegten Grenzwert sondern nur "ja" oder "nein". Daher kommt immer wieder die Diskussion auf bei versch. Mitteln einen Grenzwert einzuführen. Spricht auch nicht gerade für die Qualität unsere Lebensmittel....

Contador ist verurteilt worden, obwohl seine Dopingprobe weit unter dem Grenzwert lag? Da stimmt doch irgendwas nicht mit dem Sachverhalt!

Für Clenbuterol gibt es keinen "Grenzwert". Das blosse Vorhandensein zieht eine Sperre nach sich, egal ob die Menge sich auf die Leistung auswirken könnte oder nicht.

Die gefundenen 50 Picogramm waren weit unterhalb der wirksamen Dosis. Deshalb nahm man an, sie seien aus einer Bluttransfusion, die früher im Jahr entnommen wurde, in den Körper gelangt. Kunststoffrückstände aus Transfusionsbeuteln im Blut deuteten daraufhin. Da das aber überhaupt nicht bewiesen werden konnte, weil es keinen zugelassenen Test dafür gibt, war das nicht Teil der Anklage.

Für Clenbuterol gibt es keinen "Grenzwert". Das blosse Vorhandensein zieht eine Sperre nach sich, egal ob die Menge sich auf die Leistung auswirken könnte oder nicht.
Übrigens vor allem im Radsport. Soweit ich mich erinnere ist während des Verfahrens gegen Contador ein Tischtennisspieler mit einem höheren Befund von Clenbuterol freigesprochen worden.

Edit: Jop, hier is ne Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/c...tiert-freispruch-fuer-ovtcharov-a-744977.html

Übrigens vor allem im Radsport. Soweit ich mich erinnere ist während des Verfahrens gegen Contador ein Tischtennisspieler mit einem höheren Befund von Clenbuterol freigesprochen worden.

Edit: Jop, hier is ne Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/c...tiert-freispruch-fuer-ovtcharov-a-744977.html

Kein Einzelfall. Auch die U17 Nationalspieler (Fussball) bei der Weltmeisterschaft 2011 in Mexico sind freigesprochen worden. 109 positive Proben bei 208 durchgeführten Tests.

Und das, wie in der Quelle zu lesen ist, auch zurecht. Denn bei anderen Delegationsmitgliedern wurde ja auch Clenbuterol entdeckt und es ist plausibel, dass dies aus dem chinesischen Essen stammte.
Zu Konzentration des Clenbuterols ist zu sagen, dass es meines Wissens nach sehr schnell abgebaut wird. Eine positive Probe, auch wenn die Konzentration sehr niedrig ist, zeigt eine Einnahme des Mittels vor kurzer Zeit an.

Und das, wie in der Quelle zu lesen ist, auch zurecht. Denn bei anderen Delegationsmitgliedern wurde ja auch Clenbuterol entdeckt und es ist plausibel, dass dies aus dem chinesischen Essen stammte.
Zu Konzentration des Clenbuterols ist zu sagen, dass es meines Wissens nach sehr schnell abgebaut wird. Eine positive Probe, auch wenn die Konzentration sehr niedrig ist, zeigt eine Einnahme des Mittels vor kurzer Zeit an.

Dauert der Abbau von Clenbuterol nicht ein halbes Jahr, meine da mal was gehört zu haben. Weiß es aber nicht zu 100%.

Und das, wie in der Quelle zu lesen ist, auch zurecht. Denn bei anderen Delegationsmitgliedern wurde ja auch Clenbuterol entdeckt [...]
Heisst, wenn sich die komplette Astana-Delegation rein prophylaktisch mit Clenbuterol verunreinigt hätte, wäre auch Contadors Argumentation plausibel gewesen?
Ich möchte Contador eigentlich gar nicht verteidigen, denn es wurden ja auch Spuren von Weichmachern gefunden, was deutlich auf eine Bluttransfusion schliessen hat lassen. Aber was für Dich "zurecht" unterschiedlich beurteilt wurde, entspricht nicht meinem natürlichen Verständnis von Gerechtigkeit. Vielmehr finde ich, dass dort mit zweierlei Maß gemessen wurde.

Ich möchte Contador eigentlich gar nicht verteidigen, denn es wurden ja auch Spuren von Weichmachern gefunden, was deutlich auf eine Bluttransfusion schliessen hat lassen...
Jein. Schau mal in Deinen Kühlschrank wieviel Lebensmittel die Du verzehrst mit Kunststoff und damit mit Weichmachern in Kontakt sind - Magarine, Wurst , abgepackter Salat usw. Und das geht dann weiter mit Cremes, Zahnpasta, Shampoo usw. Und diese Stoffe sind alle im Blut nachweisbar.

Es ist eher so, dass man AC aus dem Weg haben wolte. Hat jmd. ans Bein gepinkelt. Er war auf Dauer einfach zu dominant. Die pervers Ureilsfindung und Streichung zweier Siege, wobei AC bei dem unglaublich dominant war sprechen eigentlich für das korrupte System. Interessanterweise hat AC nach dem Befund seine beste Leistung gezeigt und bisher nicht wiederholt, bim Gegenteil. M.E. ist der Stress, die öffentliche Hinrichtung bis hin zur Beleidigungen seiner Familie etc.auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen. Könnte auch eine Erklàrung für sein diesjähriges Abschneiden sein. Dass dann wieder auf Doping rumgeritten wird, wiederlegt eigetlich sein Giro Sieg. Kann mir gut vorstellen, dass die Folgen derletztenJahre sich beiihm auswirken und der Körpermomentan nicht kann.

Zum Thema der unterschliedlichen Urteile: Wenn LA alles relevante aberkant wurde, dann auch der deutschen so talentierten Plauderbacke Ulle auch. Wird zwar hier einigen das Herz brechen, aber er war weder talentierter noch korrekter im Umgangmit Doping als LA, AC und andere. Gleiches für den Heuchler Zabel, der immernoch Kohle mit Radsport macht, Olano und seinen Freund Indurain etc...Auch ein Schleckhat beteuert zufàllig Fuentes kennengelrnt zu haben, ach der so sympathische Fránk, der ja nie dopen würde....

Sch... auf Doping ich habe vor der Leistung der Jungs respekt. Wahnsinn was sie an Zeit , Energie und Gesundheit investieren. DAS VERLANGT HÖCHSTEN RESPEKT. Schade, dass in diesem Forum es sich imemer um Doping dreht, gleichzeitig aber nach Sympathie ge- und verurteit wird.
Geht lieber trai Nieren, dann seit auch ihr schneller...nicht neidisch auf profi-schnitte sein;-)
Ihr müsst diesen Sport nicht gucken, dann braucht ihr euch hier nicht über Doping zu unterhalten.Der Neid auf die Leistungen ist abartig und artet in beleidigungen fremder menschen aus...glaube nicht,dass froome sich selbst als marsmensch bezeichnet oder ac als cleubotador..

Jein. Schau mal in Deinen Kühlschrank wieviel Lebensmittel die Du verzehrst mit Kunststoff und damit mit Weichmachern in Kontakt sind - Magarine, Wurst , abgepackter Salat usw. Und das geht dann weiter mit Cremes, Zahnpasta, Shampoo usw. Und diese Stoffe sind alle im Blut nachweisbar.

Das wissen die Laboranten doch auch, die sind doch nicht blöd.
Die in Infusionsbeuteln verwenden Phtalate mussten aber sehr spezifisch sein, deswegen kam der Verdacht auf.

Dazu passt dass ich irgendwo in einer französischen Zeitung was von Schreddern für Infusionsbeutel und sonstigen medizinischen Abfall gelesen habe, den wohl einige Teams jetzt dabei haben, damit neugierige Journalisten nicht mehr nachts in Hotelmülltonnen rumwühlen.

Radrennen sind nach wie vor weit entfernt davon, "sauber" zu sein.

Ich erlaube mir trotzdem weiter den Sport anszuschauen, weil er trotz Hintergrundwissen faszinierend sein kann. Aus dem Alter kritikloser Begeisterungsfähigkeit bin ich sowieso raus.
Heldenverehrung? Geh fodd, brauchsch ned!

Armstrong und Ulle waren sauber. Das weiss ich aus erster Quelle. Zabel auch.
Welcher Profi hat mal im TV gesagt " .. da fahren Leute 3400km in drei Wochen im 35er Schnitt. Das geht nicht ohne Hilfsmittel. ." Es ist alles gesagt. Sauber sind > Platz 80.

Zurück