• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Dr. M.Ferrari

Ehrenmann
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
3.640
Reaktionspunkte
2.319
Bilder einblenden



URL dieses Artikels: http://www.netzeitung.de/sport/688990.html

Klöden nennt Jaksche einen Heuchler
05. Jul 10:22, ergänzt 11:12

Radprofi Andreas Klöden beteuert, niemals gedopt zu haben. Der Freund von Jan Ullrich greift einen Ex-Kollegen schwer an und schließt einen Ausstieg bei der Tour de France nicht aus.

Trotz zahlreicher Doping-Beichten ehemaliger Kollegen und der jüngsten Enthüllungen von Radprofi Jörg Jaksche bestreitet Tour-Favorit Andreas Klöden, jemals mit Doping in Berührung gekommen zu sein. Drei Tage vor dem Start der Tour de France in London sagte der Astana-Profi der Zeitung «Die Welt»: «Sie müssen mir einfach glauben, wenn ich Ihnen versichere, dass ich nie etwas Verbotenes getan habe und von all dem, was ein Jaksche oder Dietz erzählt haben, während meiner Zeit beim Team Telekom nichts mitbekommen habe.» Die Aussage seiner ehemaligen Kollegen nannte Klöden «heuchlerisch».

«Nie Dopingmittel angeboten worden»

Er sprach sich gegen eine Amnestie für geständige Doper aus und forderte reuige Profis auf, ihre durch Doping verdienten Einkünfte «auf Heller und Pfennig» zurückzuzahlen.

Auf die Nachfrage, dass im Fahrerfeld angeblich immer offen über die Dopingpraktiken geredet worden sei, antwortete der Freund und Ex-Kollege des schwer dopingverdächtigen Jan Ullrich: «Ich bin neun Jahre bei Telekom gefahren und kann nur sagen: Mir sind von Walter Godefroot nie Dopingmittel angeboten worden. Er hat auch nie das Thema an mich herangetragen. Und ich wurde auch von keinem Arzt gedrängt zu dopen, damit mein Vertrag verlängert wird.»

Seine Karriere habe er stetig und ohne unerlaubte Substanzen aufgebaut, behauptete Klöden, der einmal Zweiter (2004) und im vergangenen Jahr Dritte bei der Frankreich-Rundfahrt geworden war: «Trotzdem wird man ständig an den Pranger gestellt und denen gleichgestellt, die erzählen, wie sie jahrelang betrogen haben. Das macht mich fertig.» An anderer Stelle des Gesprächs sagte der Radprofi, der vor der Saison von T-Mobile zum kasachischen Astana-Team seines Kollegen und Tour-Favoriten Alexander Winokurow gewechselt war: «Wenn 20 oder 30 Radsportler gedopt haben, kann das doch nicht heißen, dass alle das tun. Wenn in Deutschland Neonazis leben, ist doch nicht jeder Deutscher automatisch ein Nazi.»

«Bedingungslos und zielgerichtet»

Klöden beteuerte in dem Interview, dass Leistungen, wie die seine, auch ohne Dopingmittel realisierbar seien: «Ich fahre wöchentlich etwa 1000 Kilometer, pro Jahr kommen rund 40.000 Kilometer zusammen. Wenn ich einen Schnitt von 30 km/h fahre, habe ich teilweise einen Durchschnittspuls von 100 Schlägen, aber nur, weil ich so bedingungslos und zielgerichtet trainiert habe.»

Zum Fall Jan Ullrich sagte Klöden, der wie der Toursieger von 1997, in der Schweiz lebt: «Es gibt Indizien, die wirklich erdrückend sind und gegen ihn sprechen. Wenn er überführt wird, muss ich mit ihm ein ernstes Wort reden, dann hat er auch mich angelogen. Aber ich bin der Meinung, selbst wenn er Mist gebaut hat, ändert das nichts an unserer Freundschaft.»

«Jetzt geht der ganze Dreck wieder los»

Auch die aktuellen Dopingfälle bzw. Verdachtsmomente in seinem Astana-Team kommentierte der Cottbuser zurückhaltend: «Mazzoleni ist kein aktueller Astana-Dopingfall. Er wird befragt zu einer Sache, die 2004 angeblich bei seinem damaligen Rennstall Saeco passiert ist. Bei Kessler ist ein unnormal hoher Testosteronwert festgestellt worden. Er hätte 50 Tabletten nehmen müssen, um auf diesen Extremwert zu kommen.»

Auf die bevorstehende Tour freut sich der Radprofi nach eigenem Bekunden nicht: «Freuen, das war einmal. Jetzt empfinde ich es wie eine Strafversetzung, bei der Tour zu starten.» Er habe sich abgeschottet, «um den Kopf freizukriegen für die bevorstehende Aufgabe». In den zurückliegenden Jahren habe er sich stets auf die Frankreich-Runde gefreut, so Klöden: «Jetzt sitze ich hier und sage mir: 'Scheiße, jetzt geht der ganze Dreck wieder los.» Denn ich bin mir sicher, dass es bei der Tour weniger um Sport gehen wird.«

Sogar einen Ausstieg erwägt der 32-Jährige, der am gestrigen Mittwoch die geforderte Antidoping-Erklärung des internationalen Radsport-Verbands unterzeichnet hatte, offenbar, sollte zu kritisch nach Doping gefragt werden: »Ich habe keine Lust, während meiner Arbeit, die schon schwer genug ist, mich auch noch über irgendwelche Dopingfälle zu unterhalten. Das ist ein Horrorszenario.« Er werde seine Statements deshalb auf seiner Homepage verbreiten. (nz)

Alle Rechte © 2007 NZ Netzeitung GmbH
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Cool. Klöden kennt sogar die benötigte Überdosierung, um auf 84,5:1 zu kommen.

Arme Sau.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

"...dann muss ich ein ernstes wort mit ihm reden. dann hat er auch mich angelogen." dann wird ullrich entgegnen, dass das alles nur eine intrige der mafia ist, die ihm im schlaf blut entnommen hat, um ihrer beider freundschaft zu zerstören :lol:
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Find den Jaksche auch für'n ne echte DRECKSXX sollte sich was schämen! Man kackt einfach nicht ins eigene Nest! Finde für diese Person nur noch Verachtung wenn nicht sogar Mitleid. Hoffentlich verklagt ihn einer bis zum letzten Hemd.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Ich glaube du hast das Outing von Jaksche nicht verstanden. In der ZDF Mediathek ist ein 40 min. Interview schau dir das vielleicht nochmal an wenn es dich Interessiert.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Ich glaube du hast das Outing von Jaksche nicht verstanden. In der ZDF Mediathek ist ein 40 min. Interview schau dir das vielleicht nochmal an wenn es dich Interessiert.


mich interresiert dieser ganze "Dopingkikikackkindergarten" nen feuchten Kericht:lol:

Aber wens vom Spiegel 100.000€ (=Quelle Spiegel) für'n Intreview gibt labbersabbert man halt mal drauf los.
Möchte nicht wissen was die öffentl Rechtliche hingeblättert haben.
So macht man halt auch seinen Umsatz.

Edit: der erste einigermassen gute Dopinbericht kamm gestern auf Phönix so um neun Uhr. Da wurde das mal angesprochen das man mittlerweile mit den Dopingnews (siehe Blödzeitungstitel Zabels Sohn verzeiht Papa nach Geständnis etc) auch ein Geschäft machen kann. Sowie das grosse Fussballgeschäft wurde auch mal angesprochen, gerade da wo es um Mrd geht soll nicht gedopt werden?! Wirklich mal ein allgemeiner Blick in die Sportwelt und nicht nur von ein paar Sportjournalisten auf den Radsport bezogen.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

war ja klar dass wenn klöden sowas sagt es ihm keiner glaubt.......

....ich denke die einzigste methode dass einem heute alle glauben ist , selbst wenn man echt nicht dopt sich bei der tour mal ne überdosis reinzuknallen und dann umzukippen :D
Nur so kann es allen recht gemacht werden, was total pervers ist!!
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Gehen wir mal davon aus, dass Klöden wirklich noch nie gedopt hat, dann ist

1. es verständlich, dass er sich zur Zeit ziemlich angepisst fühlt. Man darf bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass er meistens vor/nach Rennen angesprochen wird - und Journalsiten können wirklich ziemlich aggressiv und unverschämt sein.

2. sein Verhalten trotzdem kontraproduktiv (für sein Bild in den Medien). Er wirkt einfach wie ein Politiker, dem BISLANG noch keiner den Puffbesuch nachweisen konnte. Damit will ich ihm aber nicht das Recht bestreiten, sich zur Tourvorbereitung aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.

3. sind seine Aussagen bzgl. seiner Zeit bei Telekom bzw. überhaupt im Peleton für mich unglaubwürdig. "Ich habe davon nie etwas mitbekommen...." Um mal nen Vergleich zu bringen...Mag ja sein, das Paris Hilton noch nie im Leben gekokst hat - wenn die jetzt aber behaupten würde, davon, dass auf Parties in Hollywood gekokst wird, davon habe sie noch nie etwas mitbekommen? Also: Dat glaub ich einfach nicht, dass der Klöden so blöd/blind war, weil Doping doch offensichtlich (jedenfalls laut Paffrath, Jacksche, Mazoleni) ein ziemlich offenen Geheimnis war/ist.

In einem Punkt gebe ich Klödi allerdings recht. Nie hatte ich weniger Lust auf die Tour als dieses Jahr - obwohl von Streckenführung und Spannung dieses Jahr vielleicht sogar eine der schönsten Touren zum Zusehen sein könnte...
Im Morgenmagazin war gestern ein kurzer Beitrag, dass Klöden unterschrieben hat und sich über die Forderung als sittenwidrig auslässt. Da wurde das Problem auf den Ounkt gebracht:
Klöden ist noch nie irgendwie auffällig gewesen - aber er fährt einfach zu gut (gleich gut oder besser als eriwesene Doper), als dass man (auch ich) das noch glauben möchte, dass er wirklich sauber ist.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

mich interresiert dieser ganze "Dopingkikikackkindergarten" nen feuchten Kericht:lol:

Aber wens vom Spiegel 100.000€ (=Quelle Spiegel) für'n Intreview gibt labbersabbert man halt mal drauf los.
Möchte nicht wissen was die öffentl Rechtliche hingeblättert haben.
So macht man halt auch seinen Umsatz.

Edit: der erste einigermassen gute Dopinbericht kamm gestern auf Phönix so um neun Uhr. Da wurde das mal angesprochen das man mittlerweile mit den Dopingnews (siehe Blödzeitungstitel Zabels Sohn verzeiht Papa nach Geständnis etc) auch ein Geschäft machen kann. Sowie das grosse Fussballgeschäft wurde auch mal angesprochen, gerade da wo es um Mrd geht soll nicht gedopt werden?! Wirklich mal ein allgemeiner Blick in die Sportwelt und nicht nur von ein paar Sportjournalisten auf den Radsport bezogen.



Dann würde ich so eine Vermutung nicht schreiben wenn ich nicht informiert bin. Jaksche hat nicht wegen 100.000 Euro ausgepackt. Schau dir das Interview an der Junge hat im Gegensatz zu den meisten was in der Birne.
Und er hat nie das Nest beschmutzt wie du behauptest. Dir fehlt da wohl etwas der Hintergrund.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

@ Campy...

Der Bericht auf Phönix wurde vorher am Mittwoch um 22:45 im ZDF gezeigt.
War wirklich nicht so schlecht und einseitig, wie ich es beim ZDF angenommen hatte.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Mir hätte es auch besser gefallen wenn er erstmal die Praktiken ohne Namen zu nennen erklärt und sich vornehmlich selbst belastet. Die Namen hätte er ja dann im Rahmen des Gerichtsverfahrens als Kronzeuge nennen können und somit auch den Beschuldigten eine Möglichkeit zur Reaktion gegeben. Hätte mehr Stil gehabt, aber so ein Interview wäre natürlich nicht gerade spektakulär gewesen und entsprechend weniger wert.

Ein "Die Teamchefs wußten Bescheid..usw" hätte gereicht da jetzt eben die von ihm genannten Namen durchs Dorf gejagt werden, anstatt das Thema umfassend anzugehen.

Sich jetzt so auf Riis z.B. zu konzentrieren das er nun nicht an der Tour teilnimmt ist ja auch unfair da nunmal alle Teamchefs mit im Boot sitzen und wenn man sich so die Kommentare zur letzteN Sitzung der Teams durchliest scheinen die SPanier munter weiter dopen zu wollen.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

von campyonly
mich interresiert dieser ganze "Dopingkikikackkindergarten" nen feuchten Kericht

Entweder es interessiert dich nicht, dann einfach mal ignorieren. Oder es interessiert dich ja doch (warum schreibst du sonst was?), dann wäre ein angemessener Sprachgebrauch was feines und bessere Information Voraussetzung....

s.o.
Aber wens vom Spiegel 100.000€ (=Quelle Spiegel) für'n Intreview gibt labbersabbert man halt mal drauf los.
Möchte nicht wissen was die öffentl Rechtliche hingeblättert haben.
So macht man halt auch seinen Umsatz.

Vielleicht hast du mal drüber nachgedacht, daß ihm durch seine Interviews neue Probleme , auch gerade was künftige Verträge angehen könnte, entstehen, und so 100.000 € für dich vielleicht ein finanzieller Anreiz zum Reden wären, nicht aber für einen Jaksche....
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Herr Jaksche hat wenigstens mal den Mund aufgemacht.

Ich hoffe, Herr Klöden kann sich den selbstbewussten Ton erlauben.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Zitat von tudor
Ich hoffe, Herr Klöden kann sich den selbstbewussten Ton erlauben.

hab vor kurzen mal nen kurzen Filmausschnitt aus vergangenen Jahren gesehen, da wurden Aldag, Bölts & Co im Umfeld eines Rennens zum Doping befragt. Da hat der Aldag doch tatsächlich zu den Journalisten im hochnäsigen Tonfall gesagt, sie sollten sich mal waschen und rasieren, und dann anständig gekleidet wieder kommen, dann können man ja vielleicht mal drüber reden... inzwischen weiß man ja mehr...
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

von campyonly
Vielleicht hast du mal drüber nachgedacht, daß ihm durch seine Interviews neue Probleme , auch gerade was künftige Verträge angehen könnte, entstehen, und so 100.000 € für dich vielleicht ein finanzieller Anreiz zum Reden wären, nicht aber für einen Jaksche....

aber 100.000€ abzuwägen gegenüber der gefahr in der nächsten zeit auch ohne sich zu outen dem doping überführt zu werden und dann garnichts zu haben is auch nicht so schwer

und dann die hoffnung auf ne halbierte sperre weil man ja "räuiger sünder" ist und den kronzeugen spielen will
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

respekt für jaksche. was der sagt, hat hand und fuss. das kann man nicht erfinden, bzw die spiegel leute drücken nicht jedem geld in die hand, der gut daherschwallen kann.
@campyonly du hast einen sinn für tunnelblick (campyonly!) oder?

wenn heute einer sagt, er dopt nicht, dann meint er: er dopt so, dass er nicht erwischt wird.
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

...Klöten gab den coolen. Tatsächlich ist er ein Rotzlöffel - und höchstvermutlich ein Bescheisser. Also, was soll´s - wer ist Klöten?
 
AW: Grosse Töne von Klöden und nennt Jaksche Heuchler..

Ja Ja vom Saulus zum Paulus:rolleyes:

wen er es nochn paar mal macht hat der mit Anschuldigungen mehr verdient als in seiner ganzen Kariere:eek:

Aber er macht das ja alles nur um den Sport zu retten:idee:

woher kammen dann gestern nur die Zuschaermassen am Strassenrand bei der Tour:confused:
 
Zurück
Oben Unten