• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Pantani: Verdacht auf ein Tötungsdelikt?

Alois5000

Hobbyradler
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
740
Reaktionspunkte
175
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
ich habe heute diesen Bericht (siehe unten) über Marco Pantani auf der t-online Webseite gefunden. Würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt bzw. was eure Meinung ist.

Wurde Marco Pantani getötet? Zehn Jahre nach dem Tod des früheren italienischen Rad-Stars hat die Staatsanwaltschaft Rimini den Fall wieder aufgerollt. Die Behörde ermittelt nach dem Auftauchen neuer Beweise wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt, wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete. Der Sieger der Tour de France und des Giro d'Italia war am 14. Februar 2004 tot in einem Hotel gefunden worden. Bislang war davon ausgegangen worden, dass er ohne Fremdverschulden an einer Überdosis Kokain gestorben ist. Die neuen Beweise könnten dies widerlegen.

Die Familie Pantanis drängte schon seit Jahren auf eine Wiederaufnahme der Ermittlungen. "Wir haben bei der Justiz erwirkt, dass bisher nicht berücksichtigte Aspekte jetzt überprüft werden", sagte der Rechtsanwalt der Familie Pantani, Adolfo De Rensis. Die damals in 55 Tagen durchgeführte Untersuchung der Staatsanwaltschaft von Rimini hatte ergeben, dass der damals 34 Jahre alte Pantani eine Menge an Kokain eingenommen hatte, welche die tödliche Dosis deutlich überstieg.

"Er wollte alles zum Thema Doping berichten"
Die Familie Pantanis behauptet, der Radprofi sei gezwungen worden, das Kokain zu schlucken. Das verwüstete Zimmer habe gezeigt, dass der damals 34-Jährige Streit mit dem möglichen Täter gehabt und sich gegen einen Angriff gewehrt habe. "Er ist getötet worden, weil er alles zum Thema Doping berichten wollte, was er wusste", sagte Pantanis Mutter Tonina.

De Rensis habe neue Beweise gesammelt, die diese Theorie stützen sollen. Diese wurden dem Bericht zufolge in der vergangenen Woche der Staatsanwaltschaft präsentiert. Daraufhin seien die Ermittlungen wieder aufgenommen wurden.
 
Zurück
Oben Unten