• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl

Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl

Das Cervélo S5 im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder liefern sie. Für unseren Vergleich haben wir 4 aktuelle Aero-Boliden anrollen lassen, die 2022 erstmals mit neuen Modellen mit der SRAM Rival eTap AXS Funkschaltung auftrumpfen. Hier unser Datenabgleich und Fahrerlebnis mit dem Cervélo S5.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl

Was sind eure Erfahrungen mit dem Cervélo S5 – schreibt es in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl
Und das weisst Du woher genau?
Weil es noch keiner in meinen Bekanntenkreis und Verein gemacht hat. Die wenigen die mal von sowas gesprochen hatten, wurden letztendlich vom Preis abgeschreckt. Die konnten alle nicht selbst schrauben. Wenn dann im Laden von allen Teilen der UVP plus Lohnkosten aufgerufen werden, fangen alle an zu schlucken.
 
Weil es noch keiner in meinen Bekanntenkreis und Verein gemacht hat. Die wenigen die mal von sowas gesprochen hatten, wurden letztendlich vom Preis abgeschreckt. Die konnten alle nicht selbst schrauben. Wenn dann im Laden von allen Teilen der UVP plus Lohnkosten aufgerufen werden, fangen alle an zu schlucken.
Also nen LRS werden sie wohl wechseln können, oder?
Und machen wir uns nix vor… bis auf das fehlende Bling-bling ist an der AXS nix auszusetzen, auch wenn rival draufsteht.
Ne Red macht niemanden schneller.
Und alles andere (gut…mehr is an nem Renner fast nicht dran) ist zwar proprietär, aber auf höchstem Niveau.

Bevor das falsch verstanden wird…hab kein Interesse an dem Rad und hab auch mit cervelo nix zu tun. Sram fahre ich nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt und Alu-Laufräder bin ich zuletzt vor rund 10 Jahren am mtb gefahren. Ist nicht mein Ding, aber das muss eben nicht heissen, dass es keine Käufer findet, weil es mir nicht gefällt.
 
Also nen LRS werden sie wohl wechseln können, oder?
Und machen wir uns nix vor… bis auf das fehlende Bling-bling ist an der AXS nix auszusetzen, auch wenn rival draufsteht.
Ne Red macht niemanden schneller.
Und alles andere (gut…mehr is an nem Renner fast nicht dran) ist zwar proprietär, aber auf höchstem Niveau
Meine Äußerung bezog sich auf den Tausch der Gruppe. LRS tauscht schon der eine oder andere. Aber gefühlt fahren die meisten ihr Rad so wie es vom Händler kommt.
 
Ich bin ja grundsätzlich bei dir.

Es soll aber Leute geben, die sich 8000 auf einen Schlag nicht leisten können oder wollen, und sich daher eine „gute“ Basis anschaffen, die sie schritt die Schritt updaten können.
Aber n nacktes Rahmrnset kannst nicht fahren in der Zwischenzeit.
Die Rival kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, aber ausser Kassette und Kurbel trennt sie objektiv nicht viel von der force oder Red. Die Schaltqualität ist identisch. Von daher mag die Gruppe nicht viel Prestige mitbringen, taugen tut sie allemal.

Und bei den Laufrädern das gleiche….ich fahre an allen 28 Zoll bikes Laufräder aus dem gleichen Stall….bevor ich Aufpreis für Zipps zahlen müsste, würde ich lieber den Weg gehen.

Aber klar…..hat so n bisschen was von nem 6-Zylinder im Ferrari…..wirkt deplatziert und inkonsequent, aber wird wohl seine Käufer finden…. Das eine, wie das andere.
Wenn man an einem solchen Rahmen hängt und den unbedingt haben will (aber das nötige Kleingeld fehlt), dann hast du natürlich recht. Dann kann sich das Modell lohnen auch wenn es alles andere als rational ist. Schaltung und Laufradsatz sind meiner Ansicht nach deutlich bedeutsamer als der Rahmen, zumal bsp. Canyon-Rahmen sicherlich auf einer Stufe mit Cervelo sind.
Meiner Ansicht nach bringt das teuerste Highend-Rahmenset nichts, wenn es nicht anständig ausgestattet ist. Nur zum Vergleich: Für ca. 5,7k gibts das Aeroad Cf SLX mit Carbonlaufrdsatz und alter Ultegra (7,6kg). Damit wird man sicherlich besser unterwegs sein, auf jeden Fall mehr Freude am fahren haben;)

Nicht vergessen sollte man auch: wenn man nicht direkt das Budget hat, Laufradsatz und Schaltung zu tauschen, kann ja durchaus Zeit vergehen, bis man soweit ist. Ob man nach 2 Jahren dann aber nochmal so viel Geld in einen nicht neuen Rahmen steckt, weiß ich auch nicht.

Edit: An der Rival stört mich auch weniger der fehlende "Glamour", den hat auch die Ultegra etc. nicht. Das Gewicht ist aber so gewaltig, dass es schon deutlich ins Gewicht fällt.
 
Bei den Laufrädern bin ich bei dir, bei der Schaltung nicht.
Ja, klar….DA ist leichter als Ultegra, Red leichter als rival und SR als Chorus….an der Schaltqualität tut sich meistens aber nix….und durch di2, EPS oder AXS noch weniger.
Das im Schnitt knappe Pfund zwischen der jeweiligen Top-Gruppe und der 2/3. Garde merkst in der Realität nicht.

Und machen wir uns nix vor….Räder für 5000€ und mehr sind immer irrational und Liebhaberei spielt nicht eine, sondern vermutlich die entscheidende Rolle und das Cervelo ist schon schick.
Und sich Wochen- und monatelang durch Testberichte lesen um sein „objektiv bestes“ Rad zu finden ist auch Liebhaberei

Und ja, das Aerorad SLX is n wahnsinnsrad zu nem attraktiven Preis…aber is halt n Canyon….das Stevens aus dem 4er-Test ist auch nicht übel….letztlich alles eine Frage der persönlichen Präferenz und Möglichkeiten.
 
Kurbel und Kassette….der Rest ist marginal
Stimmt, ich bezog das nur darauf wie es mit dem Gewicht aussieht, wenn man nichts tauscht (bsp. weil das Budget erschöpft ist). Ansonsten könnte man ja schonmal die Kurbel tauschen...
Du hast aber vermutlich völlig Recht. Bei Rennrädern geht es zu großen Teilen um Liebhaberei und wenn man natürlich ein riesen Cervelo-Fan ist, dann sind einem sicher auch die Aluräder egal... Welche Freude es macht, Monate Tests zu studieren, durfte ich erst vor kurzem wieder selbst erfahren:) Erschließt sich einem nicht Interessierten vermutlich auch nicht.
Was manche Leute gegen Canyon haben, verstehe ich aber irgendwie trotzdem nicht. Klar, haben die keine glorreiche Vergangenheit wie Colnago etc., das hat z.B. Cervelo aber eigentlich auch nicht. Die Räder sind so großen Teilen hervorragend, und nur weil sie nicht die teuersten sind, sind sie ja auch nicht schlecht... Nach sportlichen Erfolgen gesehen gehören sie ja sogar zur Spitze....
Persönlich bin ich aber ohnehin nicht so auf gewisse Marken fixiert. Wenn ein Modell liefern kann, interessiert es mich nicht so besonders, welcher Name auf dem Rahmen aufgepinselt ist:rolleyes:
 
Kannst ja was über den Schriftzug kleben.
Oder man macht es wie Dennis damals bei der WM:)
1650746408585.png
 
Was manche Leute gegen Canyon haben, verstehe ich aber irgendwie trotzdem nicht. Klar, haben die keine glorreiche Vergangenheit wie Colnago etc., das hat z.B. Cervelo aber eigentlich auch nicht. Die Räder sind so großen Teilen hervorragend, und nur weil sie nicht die teuersten sind, sind sie ja auch nicht schlecht... Nach sportlichen Erfolgen gesehen gehören sie ja sogar zur Spitze....
Bin da voll bei dir. Hab nix gegen Canyon.
Oder Rose, Ribble ….
 
Szenario aus der Cervelo Marktforschung:

“Schaaaatz, ich habe einen GAANZ tollen Preis für das Cervelo gefunden - Du weißt, das Rad von Wout van Aert?!”
”Der mit den schönen Augen?”
”Genau. Und zum halben Preis, nur 6000€... Ich MUSS da zuschlagen…”
”Puh. 6000€ für ein Fahrrad?!!! Aber OK, Du wirst nur einmal 50… Aber sag’s nicht meiner Schwester...”
”Daaaanke!” (Meine SRM Kurbel kommt da auch dran! Und schöne Laufräder kauf ich hinterher als „Ersatzteile“ für ihr E-Bike, an dem montiere ich dann die 1800er. Das merkt sie nie, hehe…)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was manche Leute gegen Canyon haben, verstehe ich aber irgendwie trotzdem nicht. Klar, haben die keine glorreiche Vergangenheit wie Colnago etc., das hat z.B. Cervelo aber eigentlich auch nicht. Die Räder sind so großen Teilen hervorragend, und nur weil sie nicht die teuersten sind, sind sie ja auch nicht schlecht... Nach sportlichen Erfolgen gesehen gehören sie ja sogar zur Spitze....
:rolleyes:

Vorteilhaft ist es hier, wenn der Käufer auch selbst schrauben kann und nicht bei jedem Scheißerchen auf nen Händler angewiesen ist.

Gestern hab ich (geparkt) ein geschätzt Uralt-Canyon (MTB) gesehen. Das sah optisch aus als wär es eine 159-EUR-Möhre ausm Baumarkt... gar kein Vergleich zu den heutigen Rädern. Das recht umfangreiche Pro-Sponsoring (RR: Movistar, Arkea Samsic, Alpecin Fenix, Canyon-SRAM, gibts noch mehr?; im Tri-Bereich Frodo, Lionel Sanders, Patrick Lange, , Nils Frommhold, Laura Philipp, Imo Simmonds, Sara Perez Sala und noch ein paar) bezahlt man halt mit, dafür gibts halt auch das "Profi-Renntechnik"-Gefühl, insb. bei den großen Modellen (was kostet nochmal die gelbe TdF-Pogacar-Edition vom Colnago V3RS?).
Für mich sind v.a. die Speedmäxe (SLX u CFR) richtig geniale Teile mit gelungener Integration, auch das Fitting-Kit erlaubt, wenn man sich bei der Konfiguration beim Kauf richtig bez. Vorbaulänge, Extensionlänge und Flatbar vs. Riserbar entschieden hat, eine klasse Anpassung, weil man dazu keine Schaltkabel trennen muss. Der Preis ist halt auch entsprechend, aber wo gibts heute noch High-End-Lösungen für Einsteigerpreise? Trotzdem noch preiswerter als Specialized, Colnago, Pinarello etc, wenn man den Abschlag an "emotione" mit Schulterzucken quittieren kann. Für den Hobbyfahrer muss das Verhältnis zwischen Geldausgabe und erhaltener Freude am Rad und Nutzen fürs Hobby halt abgewogen werden.

Auch etablierte Fachhandelsmarken bieten hin und wieder mängelbehaftete Konstruktionen, siehe z.B. dieses Cannondale Mj 2020 mit den fehlenden Anschlagbegrenzern, gibt nen großen Thread dazu um Tourforum. Specialized hatte auch schon Rückrufaktionen....
 
Vorteilhaft ist es hier, wenn der Käufer auch selbst schrauben kann und nicht bei jedem Scheißerchen auf nen Händler angewiesen ist.

Gestern hab ich (geparkt) ein geschätzt Uralt-Canyon (MTB) gesehen. Das sah optisch aus als wär es eine 159-EUR-Möhre ausm Baumarkt... gar kein Vergleich zu den heutigen Rädern. Das recht umfangreiche Pro-Sponsoring (RR: Movistar, Arkea Samsic, Alpecin Fenix, Canyon-SRAM, gibts noch mehr?; im Tri-Bereich Frodo, Lionel Sanders, Patrick Lange, , Nils Frommhold, Laura Philipp, Imo Simmonds, Sara Perez Sala und noch ein paar) bezahlt man halt mit, dafür gibts halt auch das "Profi-Renntechnik"-Gefühl, insb. bei den großen Modellen (was kostet nochmal die gelbe TdF-Pogacar-Edition vom Colnago V3RS?).
Für mich sind v.a. die Speedmäxe (SLX u CFR) richtig geniale Teile mit gelungener Integration, auch das Fitting-Kit erlaubt, wenn man sich bei der Konfiguration beim Kauf richtig bez. Vorbaulänge, Extensionlänge und Flatbar vs. Riserbar entschieden hat, eine klasse Anpassung, weil man dazu keine Schaltkabel trennen muss. Der Preis ist halt auch entsprechend, aber wo gibts heute noch High-End-Lösungen für Einsteigerpreise? Trotzdem noch preiswerter als Specialized, Colnago, Pinarello etc, wenn man den Abschlag an "emotione" mit Schulterzucken quittieren kann. Für den Hobbyfahrer muss das Verhältnis zwischen Geldausgabe und erhaltener Freude am Rad und Nutzen fürs Hobby halt abgewogen werden.

Auch etablierte Fachhandelsmarken bieten hin und wieder mängelbehaftete Konstruktionen, siehe z.B. dieses Cannondale Mj 2020 mit den fehlenden Anschlagbegrenzern, gibt nen großen Thread dazu um Tourforum. Specialized hatte auch schon Rückrufaktionen....
Stimmt, wo du es sagst: Beim Preis der Tdf-Edition 2020 graust es mir immer noch (waren doch um die 30k):eek: Wie gut Canyon früher war kann ich nicht so wirklich beurteilen, wobei man auch nie vergessen darf, dass gerade bei MTBs 10 Jahre alte Modelle oft aus heutiger Betrachtung "schrottig" wirken...
Die Sache mit dem Direktvertrieb, hatte ich bei Canyon etwas ausgeblendet, da ich hier in Koblenz ja direkt vor Ort bin;) Dass das nicht etwas für jeden ist, ist allerdings richtig (wobei wollen nicht Speci und Colnago teilweise jetzt auch auf Direktvertrieb umstellen?).
Zum Glück bin ich noch nicht auf den Triathlon-Pfad abgewandert, da sind die Preise ja wirklich nochmal schlimmer; auch wenn so ein Rad natürlich rein optisch und technisch toll wäre...

Wenn jemandem seine Emotionen ein paar Tausend Euro extra wert sind, soll es ihm vergönnt sein; mich juckts ehrlich gesagt nicht besonders, solange das Rad technisch gut ist.
P.S.: "emotione" würde ich wenn überhaupt bei Italienern geltend machen:) Nur weil Specialized teuer ist, fallen sie zumindest bei mir nicht unter diese Kategorie...
 
Stimmt, wo du es sagst: Beim Preis der Tdf-Edition 2020 graust es mir immer noch (waren doch um die 30k):eek: Wie gut Canyon früher war kann ich nicht so wirklich beurteilen, wobei man auch nie vergessen darf, dass gerade bei MTBs 10 Jahre alte Modelle oft aus heutiger Betrachtung "schrottig" wirken...
Die Sache mit dem Direktvertrieb, hatte ich bei Canyon etwas ausgeblendet, da ich hier in Koblenz ja direkt vor Ort bin;) Dass das nicht etwas für jeden ist, ist allerdings richtig (wobei wollen nicht Speci und Colnago teilweise jetzt auch auf Direktvertrieb umstellen?).
Zum Glück bin ich noch nicht auf den Triathlon-Pfad abgewandert, da sind die Preise ja wirklich nochmal schlimmer; auch wenn so ein Rad natürlich rein optisch und technisch toll wäre...

Wenn jemandem seine Emotionen ein paar Tausend Euro extra wert sind, soll es ihm vergönnt sein; mich juckts ehrlich gesagt nicht besonders, solange das Rad technisch gut ist.
P.S.: "emotione" würde ich wenn überhaupt bei Italienern geltend machen:) Nur weil Specialized teuer ist, fallen sie zumindest bei mir nicht unter diese Kategorie...
Mittlerweile lasse ich Direktvertrieb für Canyon als Negativargument nicht mehr gelten, weil große Händler auch im Internet anbieten und man bei Problemen das Bike auch einschicken muss, war ja vor 7-8 Jahren immer das Argument "Versender vs Händler vor Ort".

Zudem sind auch andere große Hersteller wie Specialized auf den Zug aufgesprungen und verkaufen ihre Bikes direkt auf ihrer Internetseite. Wenn die die Zahlen durchgehen, wird sich zeigen, ob sie ein großes Händlernetz überhaupt noch haben wollen oder wie Canyon einschicken lassen bzw. nur noch mit regionalen Service Partnern zusammenarbeiten.
 
Schlimmer noch, vermutlich auch in Bezug auf die LR hochwertiger ausgestattet. :rolleyes:
Was will man bei 6400,- mehr erwarten. Da sind nur Alu-LR drin.
Zumindest bei Cervelo.
Mit dieser Preispolitik sollte so mancher Hersteller mal ordentlich auf die Schnauze fallen.
Sram-Rival und Alu-LR. Das ist lediglich Grundausstattung. Da würde ich jede mechanische 105er Gruppe vorziehen.
 
Hallo zusammen. Ich habe hier oben mal den Offtopic entfernt.

Bitte beim Thema bleiben.
 
An sich sieht das Rad echt gut aus, solange keine Spacer verbaut sind.
cervelo-s5-disc-0009-1539801406.jpg
 
Hallo kann mir jemand helfen es geht um den Vorbau meines s5 2022 die erste Schraube vorne wird mit 8 nm angezogen die 2 dahinter auch aber weiß jemand mit wie viel Nm die darunterliegende Schraube angezogen wird unter den 2?
 
Zurück
Oben Unten