• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo Soloist im Test: Heizen auf Sparflamme

Was für ein dünner Artikel. Fakten, die ich mir auch auf der Homepage ziehen kann. Dazu ein paar vollkommene subjektive Fahreindrücke. Nicht nur in diesem Artikel - das zieht sich insbesondere durch den Fahrrad-„Journalismus“, der in meinen Augen keiner ist. Alleine die vor- und Nachteile sind eine teilweise banale (vorher referierte Fakten wie Gewicht) oder total subjektiv bzw. geradezu albern („fehlendes Blink-blink“). Kann man bald alles KI generieren. Lohnt sich alles nicht, nur wegen des Forums, da kommt wesentlich mehr substanzielles Know how zusammen.
Sehe ich genauso. Auf de anderen Seite ist es aber auch eine Illusion, dass sich Räder groß voneinander unterscheiden. Was soll man schon groß schreiben, wenn es sich genauso fährt, wie die 5 anderen Mühlen davor. Da verbleibt nur noch auf unterschiedliche Geometrien hinzuweisen.

Insgesamt finde ich das Rad trotzdem gelungen und preislich im Vergleich gar nicht mehr viel teurer als andere Hersteller.

Für das Soloist MY2026 wurde einiges verbessert:
  • Preis wurde inzwischen von 7199€ auf 6999€ gesenkt (Force AXS und Ultegra Di2)
  • Powermeter kam hinzu bei ein paar mehr Modellvarianten
  • 1x Variante gibt es sonst kaum irgendwo
  • Naben wurde von Zipp 76 auf DT Swiss 350 geändert
  • Die komplette Integration kann nur durch Tausch des Vorbaus gelöst werden, der Lenker ist beim neuesten MY gleich wie beim Caledonia 5
  • Kurbel sind max. 172,5mm lang, die Lenker max. 420mm breit, was zumindest mal zeitgemäßer ist als bei vielen anderen Herstellern.
UHD wäre noch schön gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück