• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caad12 vs. Pro Sl

Fahrrad1

Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen

ich möchte maximal 1500€ für mein erstes modernes Rennrad ausgeben.

Ich schwanke zwischen:
Caad12 105 (5800) 2018 - 1000€
Caad12 Ultegra R8000 2018 - 1500€
Rose Pro SL 105 R7000 - 1099€
Rose Pro SL Ultegra R8000 - 1399€

Oder eventuell das pro SL disc - 1500€

Die Geo vom Caad12 ist sicher etwa sportlicher...zu welchem Rad würdet ihr mir als Einsteiger raten?
Wie ist Disc Version der 105er zu bewerten?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo vom Caad12 ist sicher etwa sportlicher...zu welchem Rad würdet ihr mit als Einsteiger raten?
Wie ist Disc Version der 105er zu bewerten?
Das auf dem Du dich wohl fühlst und das Dir gefällt. Kannst Du die Räder probe fahren? Ultegra muss nicht unbedingt sein, 105 reicht für nen Einsteiger.
 
Das auf dem Du dich wohl fühlst und das Dir gefällt. Kannst Du die Räder probe fahren? Ultegra muss nicht unbedingt sein, 105 reicht für nen Einsteiger.
Vielen Dank für die Antwort. Das Caad konnte ich bei Stadler mal kurz fahren. Fand ich ganz gut...ein echter Test war das natürlich nicht. Denke eigentlich auch das die 105 reichen würde. Das Rose hat ja bereits die 7000er auch als Disc...
Das Rose konnte ich bisher leider nicht testen, da zu weit weg
 
Kauf als Einsteiger nur ein Rad was Du auch kurz mal fahren kannst. Hast du noch andere Händler als Stadler in der Nähe? Ich würde Dir eher den Gang zu nem spezialisierten Rennradhändler anraten. Bei Stadler musst Du schon Glück haben jemanden mit Ahnung von der Materie zu erwischen. Oft wird Einsteigern ne falsche, unpassende Rahmengröße verkauft.
 
Kauf als Einsteiger nur ein Rad was Du auch kurz mal fahren kannst. Hast du noch andere Händler als Stadler in der Nähe? Ich würde Dir eher den Gang zu nem spezialisierten Rennradhändler anraten. Bei Stadler musst Du schon Glück haben jemanden mit Ahnung von der Materie zu erwischen. Oft wird Einsteigern ne falsche, unpassende Rahmengröße verkauft.
Ja das verstehe ich, die Rahmengröße kann ich ganz gut einschätzen, auch wenn ich bisher nur Stahlrahmen aus den 80igern gewohnt war:)
Lohnt sich den die Disc Version?
Immerhin halten die Laufräder so ja deutlich länger
 
Lohnt sich den die Disc Version?
Immerhin halten die Laufräder so ja deutlich länger
Fährst Du viel Abfahrten das die Felgen so beansprucht werden? Disc hat auch Nachteile. Das System ist schwerer. Dic können bei Nässe quitschen. Ob das was für Dich ist kannst nur Du beurteilen. ICH möchte das nicht haben. Mir sind unkomplizierte Dinge lieber.
 
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Cannondale und Rose, dann klar Cannondale :) Ob Du eine 105er möchtest oder Ultegra (die ich tendieren würde), das ist Deine Entscheidung ;)
 
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Cannondale und Rose, dann klar Cannondale :) Ob Du eine 105er möchtest oder Ultegra (die ich tendieren würde), das ist Deine Entscheidung ;)
Gibt es denn Gründe für das Bevorzugen des Cannondales? Ist der Rahmen signifikant besser? Optisch gefällt er mir auch etwas besser, da näher der klassischen Geometrie. Spürt man den Unterschied zwischen der R7000 und der R8000?
 
Gibt es denn Gründe für das Bevorzugen des Cannondales? Ist der Rahmen signifikant besser? Optisch gefällt er mir auch etwas besser, da näher der klassischen Geometrie. Spürt man den Unterschied zwischen der R7000 und der R8000?

Ich selbst bin Fan von alteingesessenen Radherstellern, wo ich Cannondale dazu zähle. Im Rahmenbau waren die immer top. Rose ist halt ein Versender was aber nicht heißt, dass die keine guten Räder haben. Alles eine Glaubensfrage ;)
Den Unterschied der Schaltungen wirst Du wahrscheinlich nicht groß spüren. Die Ultegra dürfte einen Ticken leichter sein und das Schaltverhalten evtl. etwas knackiger- mehr nicht.
 
Gibt es denn Gründe für das Bevorzugen des Cannondales? Ist der Rahmen signifikant besser? Optisch gefällt er mir auch etwas besser, da näher der klassischen Geometrie. Spürt man den Unterschied zwischen der R7000 und der R8000?
4 Vorteile: Händler in der Nähe, günstiger, du hast eine Probefahrt gemacht, besserer Wiederverkaufswert
Wenn es dann auch noch optisch besser gefällt gäbe es für mich gar keinen Grund mehr für das Rose.

Das sind alles 11-Gang Schaltungen von Shimano. Große Unterschiede würde ich nicht erwarten. Ich persönlich würde das erste aus deiner Liste nehmen. Das Geld für das Upgrade auf Ultegra würde ich nicht ausgeben. In allen Tests der 105 Schaltung die ich bisher gelesen habe heißt es, dass es keine spürbaren Unterschiede zur Ultegra gibt. Außnahme ist die Hydraulikversion der letzten 105 (505er STIs).
 
Kannst ja mal deine English-Kenntnisse etwas auffrischen :)
https://granfondo-cycling.com/cannondale-caad12-105-review/

Als "alter Sack" bin ich mit meinem CAAD12 (Ultegra - egal) sehr zufrieden. Die Rose Räder zünden bei mir leider kein Feuer, nur ein persönlicher Eindruck. Qualitativ sind auch die sicher tadellos.

Kann R8000 meines CAAD12 mit der R7000 meines Domane direkt vergleichen - Unterschiede verschwindend gering. Habe mir sogar an der R8000, als Verschleisspaket die R7000 Kassete+Kette drangebastelt. Ist halt ne Sache von ein paar Gramm mehr = ein paar Stullen weniger :)
 
Ich selbst bin Fan von alteingesessenen Radherstellern, wo ich Cannondale dazu zähle. Im Rahmenbau waren die immer top. Rose ist halt ein Versender was aber nicht heißt, dass die keine guten Räder haben. Alles eine Glaubensfrage ;)
Cannandale lässt seit Jahren in China fertigen, wie >90% aller anderen Hersteller auch. Da ist also nix mehr mit made in USA.

Mir gefallt Cannondale aber auch besser als Rose.
 
...und Macau seitens der Chinesen den Portugiesen für 500 Jahre verpachtet. Und?
Trotzdem steht auf allen in Taiwan hergestellten Produkten nicht "Made in China" sondern "Made in Taiwan".
2019 AD, Phono :)
DSC_1081.JPG
 
Ich würde auch das CAAD nehmen, einer der besten Alurahmen, sicher ist Rose auch nicht schlecht. Viel Glück bei der Wahl.
 
...und Macau seitens der Chinesen den Portugiesen für 500 Jahre verpachtet. Und?
Trotzdem steht auf allen in Taiwan hergestellten Produkten nicht "Made in China" sondern "Made in Taiwan".
2019 AD, Phono :)
Anhang anzeigen 653029
Bleibt trotzdem immer noch China. Vieleicht können wir uns ja darauf einigen das Cannondale nicht mehr aus USA kommt? Oder ist Taiwan jetzt ne US Kolonie?
 
Zurück
Oben Unten