• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caad12 vs. Pro Sl

Ja das verstehe ich, die Rahmengröße kann ich ganz gut einschätzen, auch wenn ich bisher nur Stahlrahmen aus den 80igern gewohnt war:)
Lohnt sich den die Disc Version?
Immerhin halten die Laufräder so ja deutlich länger
Kannst du die Disc ggfs. selbst warten? Falls nein, würde ich darauf verzichten - speziell bei einem Versenderrad wie Rose.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Rennrad fahren was für dich ist, dann würde ich unbedingt erst ein gebrauchtes Rad kaufen (Alurahmen, Felgenbremse, billig halt) und Erfahrungen sammeln. Wenn es dir nicht gefällt, ist kein großer Schaden entstanden. Wenn du aber 'Blut leckst' - wovon ich ausgehe - dann bist du auf Dauer mit einem Rad für Euro 1.500 nicht zufrieden und kaufst über kurz oder lang ein 'richtiges' Rad für richtig viel Geld. Guess, how I know.

leicht OT: Hätte es 1885 schon ein Internet gegeben, die Mehrheit der Teilnehmer hier, hätte das Hochrad bis aufs Blut verteidigt: diesen neumodischen Kram 'NIederrad' mit dem viel zu komplizierten Kettenantrieb braucht doch wirklich keiner. So war es wirklich: "Die Öffentlichkeit war so auf das Hochrad fixiert, dass Besucher der Erstvorstellung das Rover (erstes Niederrad mit Kettenantrieb) als unsportlich bezeichneten."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, wenn du gleich hier die Forumsmeinungen liest, weisst du: es geht nichts über eine gute, alte Felgenbremse - außer vielleicht einer Stempelbremse.

Mit Carbon und Alu verhält es sich genauso: es geht HIER nichts über einen Alurahmen - außer vielleicht ein Stahrahmen. Ist dir klar, dass auch in einem Alurahmen eine Carbongabel verbaut ist? Rein Alu gibt es also gar nicht mehr.


leicht OT: Hätte es 1885 schon ein Internet gegeben, die Mehrheit der Teilnehmer hier, hätte das Hochrad bis aufs Blut verteidigt: diesen neumodischen Kram 'NIederrad' mit dem viel zu komplizierten Kettenantrieb braucht doch wirklich keiner.

Das ist der übliche geistige Dünnschiss den Du hier regelmäßig ab lässt. Nur, durch ständige Widerholung wird es nicht wahrer.
 
Ich habe immer geglaubt, in Taiwan können die das am besten, auch besser als wir.
 
Mein Gott, wer lässt nicht da unten Produzieren?
Ach immer das bei uns ist alles besser!

Sehe ich genauso. Seit bekannt ist dass sogar signiore Colnago bei den Schlitzaugen produzieren lässt, hat sich die snobische Haltung mancher etwas geändert, will ich bemerkt haben. :cool:
Qualitativ ist an der Arbeit der Taiwanesen und Malaien wenig bis nix auszusetzen. Vieles hängt latürnich mehr von den Anforderungen der Auftraggeber ab als vom Hersteller selbst.
 
Qualitativ ist an der Arbeit der Taiwanesen und Malaien wenig bis nix auszusetzen. Vieles hängt latürnich mehr von den Anforderungen der Auftraggeber ab als vom Hersteller selbst.
Hat jemand was andres behauptet? Ich wollte lediglich darauf hin weisen das die allermeisten Hersteller mittlerweile da fertigen lassen und deshalb das Argument US Rahmen nicht mehr zieht, bzw. nicht mehr stimmt.

Edit. Der Spitzenrahmen von Colnago stammt immer noch aus Italien. Der Rest wird in Taiwan gefertigt.
 
Ich selbst bin Fan von alteingesessenen Radherstellern, wo ich Cannondale dazu zähle.

Das ist schon ein wenig witzig. Cannondale Gründung 1971, Fahrrad Rose Gründung 1907. ;). Ich weiß ist nicht ganz fair der Vergleich, aber ich finde es komisch wenn man bei einem Unternehmen welches 1971 gegründet wurde von einem alteingesessenen Hersteller spricht. Liegt aber auch an meinem Alter glaube ich, wenn das Unternehmen jünger ist als ich. :D
 
Das ist schon ein wenig witzig. Cannondale Gründung 1971, Fahrrad Rose Gründung 1907. ;). Ich weiß ist nicht ganz fair der Vergleich, aber ich finde es komisch wenn man bei einem Unternehmen welches 1971 gegründet wurde von einem alteingesessenen Hersteller spricht. Liegt aber auch an meinem Alter glaube ich, wenn das Unternehmen jünger ist als ich. :D

Versuche mal hier raus zu lesen seit wann Rose Fahrräder selbst produziert/entwirft.

Zitat
In den frühen 1980er Jahren führte Erwin Rose das Unternehmen, der als einer der ersten Europäer japanische Fahrräder importierte. In dieser Zeit wurde mit dem Versandhandel begonnen, ein erster Katalog erschien 1982. Ein neues, großes Versandlager wurde 1994 erstellt.[1] Im gleichen Jahr führte Rose die kanadische Fahrradmarke „Red Bull“ in Deutschland ein.[2] Der in drei Sprachen erscheinende Versand-Katalog von Rose gilt als Nachschlagewerk für Fahrradliebhaber,[3] 2009 betrug die Auflage 600.000 Exemplare.[2] Im Jahr 2005 wurde der Fahrradladen „Biketown“ in Bocholt gegründet. Seit dem Jahr 2011 werden die Fahrräder selbst montiert und unter dem Markenname Rose verkauf.
Zitat Ende


Quelle: Wikipedia.com

Wie gesagt; ich habe nichts gegen Rose Räder aber sie entfachen bei mir einfach nix.
 
ersuche mal hier raus zu lesen seit wann Rose Fahrräder selbst produziert/entwirft.

Warum, glaubst du, habe ich geschrieben, dass der Vergleich nicht fair ist und auch noch das Smiley dahinter gesetzt? Aus diesem Eintrag kannst du nicht herauslesen, ab wann sie selber Fahrräder hergestellt haben.

Ich habe auch nichts gegen Canondale, aber ich finde es für mich trotzdem witzig von einem alteingessenen Hersteller zu sprechen wenn er jünger ist als ich. Ich verbinde mit alteingessen eher, Herkules, Bianchi, Kalkhoff usw. . Das mag bei anderen Jahrgängen ganz anders aussehen.
 
Warum, glaubst du, habe ich geschrieben, dass der Vergleich nicht fair ist und auch noch das Smiley dahinter gesetzt? Aus diesem Eintrag kannst du nicht herauslesen, ab wann sie selber Fahrräder hergestellt haben....
ebend;)
...Ich habe auch nichts gegen Canondale, aber ich finde es für mich trotzdem witzig von einem alteingessenen Hersteller zu sprechen wenn er jünger ist als ich. Ich verbinde mit alteingessen eher, Herkules, Bianchi, Kalkhoff usw. . Das mag bei anderen Jahrgängen ganz anders aussehen.
Hast in dem Sinne Recht. War aber nicht meine Wortwahl... ;)
 
Da ich heute eh frei habe, bin ich schnell mal nach Bocholt gedüst...(und ohne Rad wieder nach Hause).
Bin das Pro Sl mit Disc als auch mit Felgenbremsen gefahren. Die Discs sind schon spürbar direkter, dafür sind die Sti‘ recht klobig.
Optisch wirkt die Disc-Version für mich etwas cleaner, was sicherlich auch an dem Dt Swiss LRS liegt. Das Fahrgefühl war ganz angenehm.

Danach nochmal zu Stadler, die Caad12 105 Version ist leider nicht mehr verfügbar und fällt somit raus.
Bin aber das Caad Ultegra Disc 2019 gefahren.
Die Discs waren echt mies eingestellt, aber das Fahrgefühl (Gr.56) war gleich gut wie beim Rose.

Jetzt bin ich mir noch unsicher als vorher :(

Rose Pro SL 105 (R7000) - 1099€
Rose Pro SL 105 (R7000) Disc - 1549€
Caad12 Ultegra (R8000) 2018 - 1538€

Die Vernuft sagt mir, ich sollte das günstige nehmen und eher in bessere Laufräder investieren.
 
Jetzt bin ich mir noch unsicher als vorher :(

Die Vernuft sagt mir, ich sollte das günstige nehmen und eher in bessere Laufräder investieren.
Nimm das was Dir besser gefällt. Nen Fehler machst Du mit keinem der Räder. Allerdings solltest Du dich schon mal entscheiden. Die Saison fängt an, und wer weis wie lange die Modelle noch verfügbar sind?
 
Wenn es ins Budget passt, nimm das CAAD, aber schlage zu, sonst ist das auch weg.
 
Zurück
Oben Unten