• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caad12 vs. Pro Sl

Würde unter den Umständen auch das Caad12 nehmen, sofern das mit den Bremsen gerichtet wird.
Naja, die Disc-Version des Caad12 steht ja gar nicht zur Wahl.
Es geht um diese drei:
8950799E-7CDA-45DE-BBA9-C14F5014A21F.png

353D9A55-8193-4F1C-ACEE-A4679444B5FE.png

69660411-6AB8-4024-BB81-B1B3FC2795B8.png
 
Achso, ist mir wohl durch die Lappen gerutscht.

Das relativiert die Sache wieder. Leider sind in der Preisklasse die Laufräder wirklich bleischwer, insofern ist der Ansatz das Rose mit Felgenbremsen zu nehmen (welches wohl ein recht gutes PLV hat) eher vernünftig. Für 400-500€ bekommt man neu ja schon recht brauchbare/leichte LRS, event. sogar gebraucht.

Oder halt für diese Saison das Caad12 und dann schauen was der Markt so laufradtechnisch hergibt und für nächste Saison einen LRS einplanen. Ein Upgrade der Gruppe/Rahmen macht man ja eher selten.
 
Moin,

als ich fahre an meinem CAAD 12 (DISC Ultegra 2018) auch noch die "bleischweren" Aksiums und kann mich da überhaupt nicht beschweren bislang nach knapp 8000 KM und Veranstaltungen aller Art bei jedem Wetter! Die stecken auch gut was ein am Anfang und verzeihen den ein oder anderen Fauxpas! :)

Das CAAD wäre für mich hier ganz klar vorn! :)

Gruß
 
auch noch die "bleischweren" Aksiums und kann mich da überhaupt nicht beschweren

Na dann Feuer frei :bier:

Im Ernst, merkt vielleicht auch nicht jeder, aber es gibt Gründe, warum sich leichte/steife LR als Qualitätsmerkmal durchgesetzt haben, warum es dafür einen Markt gibt und warum hier sicherlich einige deine Ansicht nicht teilen können.
Das klingt für mich zuviel nach "an die Beeren da oben komme ich nicht ran, aber die schmecken mir auch garnicht".

Schön wären ein paar objektive Argumente, warum du der Meinung bist, dass das Caad für den TE die beste Wahl wäre. Ein bissi mehr wie "fahre ich auch", den das könnte auch als Negativkriterium ausgelegt werden.
 
Na dann Feuer frei :bier:

Im Ernst, merkt vielleicht auch nicht jeder, aber es gibt Gründe, warum sich leichte/steife LR als Qualitätsmerkmal durchgesetzt haben, warum es dafür einen Markt gibt und warum hier sicherlich einige deine Ansicht nicht teilen können.
Das klingt für mich zuviel nach "an die Beeren da oben komme ich nicht ran, aber die schmecken mir auch garnicht".

Schön wären ein paar objektive Argumente, warum du der Meinung bist, dass das Caad für den TE die beste Wahl wäre. Ein bissi mehr wie "fahre ich auch", den das könnte auch als Negativkriterium ausgelegt werden.

Ok die da wären? Das ist hier doch fast alles nur subjektiv oder eine Glaubensfrage. Denn das was objektiv herhalten kann wurde doch schon alles geschrieben! Wenn gebraucht kein Thema, macht er mit keinem Rad was falsch sofern GEO passt.

Ich wollte bei den Laufrädern nur in die Richtung "günstig und kann vieles ab" und wird auch gefahren. Also vollkommen ausreichend für den Einstieg. Und es rollt auch.
Auch für evtl. schwere Fahrer. Natürlich haben die Laufräder aus den anderen Regalen ihre Daseinsberechtigung!

Nur der TE schrieb dass das CAAD mit der klassischen GEO etwas besser gefällt. Mir übrigens auch. Von daher dann der Hinweis dass nicht vom "bleischweren" LRS abhängig zu machen. Angucken möchte man das Rad ja auch noch 5,6 Monate nach Kauf! Und das Thema LRS ist super für einen Thread in der nächsten Saison wenn dann so richtig infiziert! Dann spielen 400 € auch überhaupt keine Rolle mehr im Normalfall! :D

Bleischwer klang mir dafür eher zu "+5km/h schneller durch LRS"

Und da ich mich selbst für das CAAD entschieden habe nach meinem ersten Einstiegsrad ist das mit der Objektivität so eine Sache! Ganz objektiv find ichs einfach geiler! :)

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Entscheid zwischen diesen beiden Rädern würde mir alles andere als schwer fallen. Unterstützend vielleicht dazu
https://granfondo-cycling.com/de/bestes-alu-rennrad/
Vielen für den Beitrag, welchen ich mal am pro Caad 12 werte...
Mir fällt es wirklich sehr schwer mich zu entscheiden.
Das Caad 12 aus dem Test mit der 105er wäre ja mein Favorit gewesen, ist nur leider nirgends mehr in meiner Größe verfügbar.
Die Tendenz geht schon klar zum Caad 12, schon allein rein optisch.
Preislich liegen das Caad12 Ultegra 2018 (Felgenbremse) & das Rose Pro Sl 105 Dics gleich auf. Auf der einen Seite finde die Scheibenbremsen ja echt cool, aber brauche ich die? Die Ultegra ist dafür einen Ticken besser/leichter, oder? Das Caad hat ne Carbon Sattelstütze und eine sehr gute Kurbel...

Bei der Rahmengröße des Caad 12 bin ich mir unsicher, ob 56 oder 58.
Was meint ihr?

Körpergröße: 183
Schrittlänge: 86
Rumpflänge: 64
Armlänge: 60

Die meisten Rechner sagen mir 57 wäre ideal, also genau dazwischen. Daher die Unsicherheit...
 
Bei der Rahmengröße des Caad 12 bin ich mir unsicher, ob 56 oder 58.
Was meint ihr?

Körpergröße: 183
Schrittlänge: 86
Rumpflänge: 64
Armlänge: 60

Die meisten Rechner sagen mir 57 wäre ideal, also genau dazwischen. Daher die Unsicherheit...
Ich würde bei Deinen Maßen die RH 56 wählen.
 
Das ist schon ein wenig witzig. Cannondale Gründung 1971, Fahrrad Rose Gründung 1907. ;). Ich weiß ist nicht ganz fair der Vergleich, aber ich finde es komisch wenn man bei einem Unternehmen welches 1971 gegründet wurde von einem alteingesessenen Hersteller spricht. Liegt aber auch an meinem Alter glaube ich, wenn das Unternehmen jünger ist als ich. :D

Vielleicht hast Du mich missverstanden oder ich mich falsch ausgedrückt ;) Also Cannondale ist für mich eine der Liebhaber-Radmarken, wo ich jetzt Rose nicht unbedingt dazu zähle.
 
.... macht er mit keinem Rad was falsch sofern GEO passt.

Nur der TE schrieb dass das CAAD mit der klassischen GEO etwas besser gefällt. Mir übrigens auch. Von daher dann der Hinweis dass nicht vom "bleischweren" LRS abhängig zu machen....

Bleischwer klang mir dafür eher zu "+5km/h schneller durch LRS"

Ganz objektiv find ichs einfach geiler! :)
1. Jetzt kommen wir der Sache näher :)
2. Ich würde die entscheidung auch am ehestens von der passenden Geo abhängig machen. Wenn die nicht passt, dann macht der Rest auch wenig Sinn. Sollte der Punkt für das Caad12 sprechen, dann wäre meine Entscheidung auch schon gefallen. Es muss halt dem TE passen!
3. Den such ich auch noch :)
4. Ist ein absolut valides Argument, aber dann bitte auch so kennzeichnen. Was dir "auswelchenGründenauchimmer" gefällt, muss nicht für andere zählen. Es gibt genug, die kaufen nur das, was den vermeidlich höchsten Preisnachlass auf dem Schild hat, völlig unabhängig davon, ob das Produkt zu einem passt oder das ist, was man wirklich braucht. Genug kaufen auch nur nach "Branding", also da wird ein Pinarello gefahren, weils halt ein Pinarello ist, nicht weil einem die Geo passt.

Ein Entscheid zwischen diesen beiden Rädern würde mir alles andere als schwer fallen. Unterstützend vielleicht dazu
https://granfondo-cycling.com/de/bestes-alu-rennrad/
Ich tu mich mit dem "Verein" immer schwer. Die "Testberichte" sind leider extrem subjektiv und Fakten gibts bei denen auch kaum. Hätte das Caad eine SRAM gehabt, dann wär es schon aus den Tests geflogen, weil das den Jungs dort zu "schwer/direkt/weisderGeier" schaltet.
Bei sowas sollte man sich nicht die Objektivität nehmen lassen und nur das beachten, was einem "in die Karten spielt". Unterm Strich wird man sich damit nur selbst betrügen.
Aber das Caad schneidet in anderen Test ja auch recht brauchbar ab, damit wird granfondo-cycling aber nicht besser.

....Auf der einen Seite finde die Scheibenbremsen ja echt cool, aber brauche ich die? Die Ultegra ist dafür einen Ticken besser/leichter, oder? Das Caad hat ne Carbon Sattelstütze und eine sehr gute Kurbel...

Bist du schon mal Scheibenbremsen gefahren? Ich habe Scheibenbremsen, Aluflanken und Felgenbremse und Carbonflanke mit Felgenbremse und ich würde nicht mehr auf Scheibenbremsen gehen. Die Bremsen gut, keine Frage, aber nicht so viel besser als Aluflanken und selbst Carbonflanken sind ok. Letztere habe ich aber noch nicht im Regen gehabt. Ich würde dir als ambitioniertem Einsteiger erstmal nicht zu Scheibenbremsen raten, einfach weil die Räder idR schwerer und teurer sind und die Bremsleistung dafür nicht so viel besser ist. Am "fetten" Reiserad oder Schlechtwetterrenner ja, aber beim ersten RR muss das meines Erachtens noch nicht sein.

Zu Shimano kann ich wenig sagen, ausser dass das Gewicht meistens der Unterschied in den oberen Hierachiebenen ausmacht. Funktionsumfang ist idR. gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Zur Kurbel kann ich auch wenig sagen. Passen den andere Kurbeln auch an das Rad? Ich neige eher dazu Abstand von proprietären Lösungen zu nehmen. Optisch gut ist sie auf jeden Fall.

Also Cannondale ist für mich eine der Liebhaber-Radmarken, wo ich jetzt Rose nicht unbedingt dazu zähle.
Das Branding von Cannondale mag nen Ticken besser sein, als das von Rose, aber die lassen ihre Rahmen doch auch in Taiwan zimmern, oder?


Ich würde das Rose mit Disc aussen vor lassen und mich zwischen dem Caad oder dem Rose entscheiden. Sofern die Geo auf beiden passt: Wenn das maximale PLV zählt und das Budget eng gestrickt ist, dann eher das Rose mit Option auf bessere LR. Wenn das Budget eher so eine selbstgesetzte Richtlinie ist und es auch sonst nicht ganz so eng mit der Knete steht, dann wohl eher das Caad mit Option auf neue LR nächste Saison.
 
1. Jetzt kommen wir der Sache näher :)
2. Ich würde die entscheidung auch am ehestens von der passenden Geo abhängig machen. Wenn die nicht passt, dann macht der Rest auch wenig Sinn. Sollte der Punkt für das Caad12 sprechen, dann wäre meine Entscheidung auch schon gefallen. Es muss halt dem TE passen!
3. Den such ich auch noch :)
4. Ist ein absolut valides Argument, aber dann bitte auch so kennzeichnen. Was dir "auswelchenGründenauchimmer" gefällt, muss nicht für andere zählen. Es gibt genug, die kaufen nur das, was den vermeidlich höchsten Preisnachlass auf dem Schild hat, völlig unabhängig davon, ob das Produkt zu einem passt oder das ist, was man wirklich braucht. Genug kaufen auch nur nach "Branding", also da wird ein Pinarello gefahren, weils halt ein Pinarello ist, nicht weil einem die Geo passt.


Ich tu mich mit dem "Verein" immer schwer. Die "Testberichte" sind leider extrem subjektiv und Fakten gibts bei denen auch kaum. Hätte das Caad eine SRAM gehabt, dann wär es schon aus den Tests geflogen, weil das den Jungs dort zu "schwer/direkt/weisderGeier" schaltet.
Bei sowas sollte man sich nicht die Objektivität nehmen lassen und nur das beachten, was einem "in die Karten spielt". Unterm Strich wird man sich damit nur selbst betrügen.
Aber das Caad schneidet in anderen Test ja auch recht brauchbar ab, damit wird granfondo-cycling aber nicht besser.



Bist du schon mal Scheibenbremsen gefahren? Ich habe Scheibenbremsen, Aluflanken und Felgenbremse und Carbonflanke mit Felgenbremse und ich würde nicht mehr auf Scheibenbremsen gehen. Die Bremsen gut, keine Frage, aber nicht so viel besser als Aluflanken und selbst Carbonflanken sind ok. Letztere habe ich aber noch nicht im Regen gehabt. Ich würde dir als ambitioniertem Einsteiger erstmal nicht zu Scheibenbremsen raten, einfach weil die Räder idR schwerer und teurer sind und die Bremsleistung dafür nicht so viel besser ist. Am "fetten" Reiserad oder Schlechtwetterrenner ja, aber beim ersten RR muss das meines Erachtens noch nicht sein.

Zu Shimano kann ich wenig sagen, ausser dass das Gewicht meistens der Unterschied in den oberen Hierachiebenen ausmacht. Funktionsumfang ist idR. gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Zur Kurbel kann ich auch wenig sagen. Passen den andere Kurbeln auch an das Rad? Ich neige eher dazu Abstand von proprietären Lösungen zu nehmen. Optisch gut ist sie auf jeden Fall.


Das Branding von Cannondale mag nen Ticken besser sein, als das von Rose, aber die lassen ihre Rahmen doch auch in Taiwan zimmern, oder?


Ich würde das Rose mit Disc aussen vor lassen und mich zwischen dem Caad oder dem Rose entscheiden. Sofern die Geo auf beiden passt: Wenn das maximale PLV zählt und das Budget eng gestrickt ist, dann eher das Rose mit Option auf bessere LR. Wenn das Budget eher so eine selbstgesetzte Richtlinie ist und es auch sonst nicht ganz so eng mit der Knete steht, dann wohl eher das Caad mit Option auf neue LR nächste Saison.

Bis vor ein paar Jahren hat Cannondale noch selbst geschweißt. Mittlerweile kommen die Rahmen auch aus Asien.
 
Also ich hatte mich eigentlich fürs Caad 12 mit mechanischer Ultegra entschieden und es bestellt...in einer Woche kann ich abholen bzw. unverbindlich ansehen.

Nun konnte ich am Wochenende ein Canyon Ultimate CF SL 7.0 (105) probefahren...
Ich muss sagen, dass mir das Canyon auch richtig gut gefällt.
Wie würdet ihr es im Vergleich mit dem Caad 12 sehen. Preisliche gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Also praktisch Alu/Ultegra vs. Carbon/105...

Man ist als Einsteiger von der Auswahl an Rennrädern in dieser Preisklasse wirklich etwas überwältigt...
 
Also ich hatte mich eigentlich fürs Caad 12 mit mechanischer Ultegra entschieden und es bestellt...in einer Woche kann ich abholen bzw. unverbindlich ansehen.

Nun konnte ich am Wochenende ein Canyon Ultimate CF SL 7.0 (105) probefahren...
Ich muss sagen, dass mir das Canyon auch richtig gut gefällt.
Wie würdet ihr es im Vergleich mit dem Caad 12 sehen. Preisliche gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Also praktisch Alu/Ultegra vs. Carbon/105...

Man ist als Einsteiger von der Auswahl an Rennrädern in dieser Preisklasse wirklich etwas überwältigt...
Für irgendein Rad wirst Du dich entscheiden müssen und hinterher vieleicht wieder was sehen das auch gefällt. Falsch wirst Du mit beiden Rädern nichts machen. Das Canyon wird eventuell etwas steifer sein. Ob Du das brauchst musst Du wissen.
 
Ich muss sagen, dass mir das Canyon auch richtig gut gefällt.
Ich glaube du könntest noch ein paar andere Räder probefahren und findest alle ganz brauchbar. Das wird aber dann daran liegen, dass in der Klasse die Räder fast alle recht gut sind. Zumindest was das PLV angeht.

Ich würde auch das Caad12 erstmal halten und fahren. Vielleicht noch ein paar andere Laufräder, aber muss erstmal nicht sein. Die Zeit wird dann zeigen, was du später willst/brauchst.
 
Zurück
Oben Unten