Naja, die Disc-Version des Caad12 steht ja gar nicht zur Wahl.Würde unter den Umständen auch das Caad12 nehmen, sofern das mit den Bremsen gerichtet wird.
Es geht um diese drei:
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Naja, die Disc-Version des Caad12 steht ja gar nicht zur Wahl.Würde unter den Umständen auch das Caad12 nehmen, sofern das mit den Bremsen gerichtet wird.
auch noch die "bleischweren" Aksiums und kann mich da überhaupt nicht beschweren
Na dann Feuer frei
Im Ernst, merkt vielleicht auch nicht jeder, aber es gibt Gründe, warum sich leichte/steife LR als Qualitätsmerkmal durchgesetzt haben, warum es dafür einen Markt gibt und warum hier sicherlich einige deine Ansicht nicht teilen können.
Das klingt für mich zuviel nach "an die Beeren da oben komme ich nicht ran, aber die schmecken mir auch garnicht".
Schön wären ein paar objektive Argumente, warum du der Meinung bist, dass das Caad für den TE die beste Wahl wäre. Ein bissi mehr wie "fahre ich auch", den das könnte auch als Negativkriterium ausgelegt werden.
Vielen für den Beitrag, welchen ich mal am pro Caad 12 werte...Ein Entscheid zwischen diesen beiden Rädern würde mir alles andere als schwer fallen. Unterstützend vielleicht dazu
https://granfondo-cycling.com/de/bestes-alu-rennrad/
Ich würde bei Deinen Maßen die RH 56 wählen.Bei der Rahmengröße des Caad 12 bin ich mir unsicher, ob 56 oder 58.
Was meint ihr?
Körpergröße: 183
Schrittlänge: 86
Rumpflänge: 64
Armlänge: 60
Die meisten Rechner sagen mir 57 wäre ideal, also genau dazwischen. Daher die Unsicherheit...
+1Ich würde bei Deinen Maßen die RH 56 wählen.
Das ist schon ein wenig witzig. Cannondale Gründung 1971, Fahrrad Rose Gründung 1907. . Ich weiß ist nicht ganz fair der Vergleich, aber ich finde es komisch wenn man bei einem Unternehmen welches 1971 gegründet wurde von einem alteingesessenen Hersteller spricht. Liegt aber auch an meinem Alter glaube ich, wenn das Unternehmen jünger ist als ich.
1. Jetzt kommen wir der Sache näher.... macht er mit keinem Rad was falsch sofern GEO passt.
Nur der TE schrieb dass das CAAD mit der klassischen GEO etwas besser gefällt. Mir übrigens auch. Von daher dann der Hinweis dass nicht vom "bleischweren" LRS abhängig zu machen....
Bleischwer klang mir dafür eher zu "+5km/h schneller durch LRS"
Ganz objektiv find ichs einfach geiler!
Ich tu mich mit dem "Verein" immer schwer. Die "Testberichte" sind leider extrem subjektiv und Fakten gibts bei denen auch kaum. Hätte das Caad eine SRAM gehabt, dann wär es schon aus den Tests geflogen, weil das den Jungs dort zu "schwer/direkt/weisderGeier" schaltet.Ein Entscheid zwischen diesen beiden Rädern würde mir alles andere als schwer fallen. Unterstützend vielleicht dazu
https://granfondo-cycling.com/de/bestes-alu-rennrad/
....Auf der einen Seite finde die Scheibenbremsen ja echt cool, aber brauche ich die? Die Ultegra ist dafür einen Ticken besser/leichter, oder? Das Caad hat ne Carbon Sattelstütze und eine sehr gute Kurbel...
Das Branding von Cannondale mag nen Ticken besser sein, als das von Rose, aber die lassen ihre Rahmen doch auch in Taiwan zimmern, oder?Also Cannondale ist für mich eine der Liebhaber-Radmarken, wo ich jetzt Rose nicht unbedingt dazu zähle.
1. Jetzt kommen wir der Sache näher
2. Ich würde die entscheidung auch am ehestens von der passenden Geo abhängig machen. Wenn die nicht passt, dann macht der Rest auch wenig Sinn. Sollte der Punkt für das Caad12 sprechen, dann wäre meine Entscheidung auch schon gefallen. Es muss halt dem TE passen!
3. Den such ich auch noch
4. Ist ein absolut valides Argument, aber dann bitte auch so kennzeichnen. Was dir "auswelchenGründenauchimmer" gefällt, muss nicht für andere zählen. Es gibt genug, die kaufen nur das, was den vermeidlich höchsten Preisnachlass auf dem Schild hat, völlig unabhängig davon, ob das Produkt zu einem passt oder das ist, was man wirklich braucht. Genug kaufen auch nur nach "Branding", also da wird ein Pinarello gefahren, weils halt ein Pinarello ist, nicht weil einem die Geo passt.
Ich tu mich mit dem "Verein" immer schwer. Die "Testberichte" sind leider extrem subjektiv und Fakten gibts bei denen auch kaum. Hätte das Caad eine SRAM gehabt, dann wär es schon aus den Tests geflogen, weil das den Jungs dort zu "schwer/direkt/weisderGeier" schaltet.
Bei sowas sollte man sich nicht die Objektivität nehmen lassen und nur das beachten, was einem "in die Karten spielt". Unterm Strich wird man sich damit nur selbst betrügen.
Aber das Caad schneidet in anderen Test ja auch recht brauchbar ab, damit wird granfondo-cycling aber nicht besser.
Bist du schon mal Scheibenbremsen gefahren? Ich habe Scheibenbremsen, Aluflanken und Felgenbremse und Carbonflanke mit Felgenbremse und ich würde nicht mehr auf Scheibenbremsen gehen. Die Bremsen gut, keine Frage, aber nicht so viel besser als Aluflanken und selbst Carbonflanken sind ok. Letztere habe ich aber noch nicht im Regen gehabt. Ich würde dir als ambitioniertem Einsteiger erstmal nicht zu Scheibenbremsen raten, einfach weil die Räder idR schwerer und teurer sind und die Bremsleistung dafür nicht so viel besser ist. Am "fetten" Reiserad oder Schlechtwetterrenner ja, aber beim ersten RR muss das meines Erachtens noch nicht sein.
Zu Shimano kann ich wenig sagen, ausser dass das Gewicht meistens der Unterschied in den oberen Hierachiebenen ausmacht. Funktionsumfang ist idR. gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Zur Kurbel kann ich auch wenig sagen. Passen den andere Kurbeln auch an das Rad? Ich neige eher dazu Abstand von proprietären Lösungen zu nehmen. Optisch gut ist sie auf jeden Fall.
Das Branding von Cannondale mag nen Ticken besser sein, als das von Rose, aber die lassen ihre Rahmen doch auch in Taiwan zimmern, oder?
Ich würde das Rose mit Disc aussen vor lassen und mich zwischen dem Caad oder dem Rose entscheiden. Sofern die Geo auf beiden passt: Wenn das maximale PLV zählt und das Budget eng gestrickt ist, dann eher das Rose mit Option auf bessere LR. Wenn das Budget eher so eine selbstgesetzte Richtlinie ist und es auch sonst nicht ganz so eng mit der Knete steht, dann wohl eher das Caad mit Option auf neue LR nächste Saison.
Für irgendein Rad wirst Du dich entscheiden müssen und hinterher vieleicht wieder was sehen das auch gefällt. Falsch wirst Du mit beiden Rädern nichts machen. Das Canyon wird eventuell etwas steifer sein. Ob Du das brauchst musst Du wissen.Also ich hatte mich eigentlich fürs Caad 12 mit mechanischer Ultegra entschieden und es bestellt...in einer Woche kann ich abholen bzw. unverbindlich ansehen.
Nun konnte ich am Wochenende ein Canyon Ultimate CF SL 7.0 (105) probefahren...
Ich muss sagen, dass mir das Canyon auch richtig gut gefällt.
Wie würdet ihr es im Vergleich mit dem Caad 12 sehen. Preisliche gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Also praktisch Alu/Ultegra vs. Carbon/105...
Man ist als Einsteiger von der Auswahl an Rennrädern in dieser Preisklasse wirklich etwas überwältigt...
Für irgendein Rad wirst Du dich entscheiden müssen und hinterher vieleicht wieder was sehen das auch gefällt. Falsch wirst Du mit beiden Rädern nichts machen. Das Canyon wird eventuell etwas steifer sein. Ob Du das brauchst musst Du wissen.
+1Bitte nimm das CAAD12
+1Bitte nimm das CAAD12
Ich glaube du könntest noch ein paar andere Räder probefahren und findest alle ganz brauchbar. Das wird aber dann daran liegen, dass in der Klasse die Räder fast alle recht gut sind. Zumindest was das PLV angeht.Ich muss sagen, dass mir das Canyon auch richtig gut gefällt.