• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7

David911

Aktives Mitglied
Registriert
5 Februar 2023
Beiträge
155
Reaktionspunkte
47
Hi,
Ich möchte vom MTB aufs RR umsteigen, weswegen ich aktuell den Gebrauchtmarkt beobachte. Sollte sich dort in nächster Zukunft keine interessante Option auftun, werde ich entweder zum Rose Pro Sl greifen oder zum Canyon Endurace 7 (jeweils in der Disc Version mit 105 Schaltung).

Optisch sind beide nicht schlecht, wobei das Rose dort die Nase leicht vorne hat. Leider bin ich absoluter Neuling im Bereich Rennrad. Daher meine Frage: Welches der beiden ist besser ausgestattet?

Beim Rose machen mich die Laufräder etwas stutzig da diese von keinem namhaften Hersteller sind sondern Rose „Eigenmarke“. Beim Canyon frage ich mich ob die 30mm Reifen einen merkbaren Unterschied zu den dünneren Reifen des Rose erzeugen.

Zu mir: Ich bin 1,89 bei einer Schrittlänge von 86,5. Ist da die Geo eines der beiden Räder besser geeignet als die Geo des anderen? Ich bin da etwas skeptisch, da ich gemäß Rechnung bei einem 57er Rahmen landen würde, was ja eigentlich nicht meiner Körpergröße entspricht, wenn man nach den angegeben Körpergrößen geht.
 

Anzeige

Re: Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7
Zu mir: Ich bin 1,89 bei einer Schrittlänge von 86,5. Ist da die Geo eines der beiden Räder besser geeignet als die Geo des anderen?
bei deinen Körperproportionen würde ich eine sportlichere Geometrie wählen - das Rose ist etwas 'sportlicher', aber eine RR-typische Sitzposition wird dabei auch nicht herauskommen. Das 57er halte ich für zu kurz, beim 59er wird sehr wenig Überhöhung möglich sein.
 
bei deinen Körperproportionen würde ich eine sportlichere Geometrie wählen - das Rose ist etwas 'sportlicher', aber eine RR-typische Sitzposition wird dabei auch nicht herauskommen. Das 57er halte ich für zu kurz, beim 59er wird sehr wenig Überhöhung möglich sein.