• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7

David911

Aktives Mitglied
Registriert
5 Februar 2023
Beiträge
155
Reaktionspunkte
47
Hi,
Ich möchte vom MTB aufs RR umsteigen, weswegen ich aktuell den Gebrauchtmarkt beobachte. Sollte sich dort in nächster Zukunft keine interessante Option auftun, werde ich entweder zum Rose Pro Sl greifen oder zum Canyon Endurace 7 (jeweils in der Disc Version mit 105 Schaltung).

Optisch sind beide nicht schlecht, wobei das Rose dort die Nase leicht vorne hat. Leider bin ich absoluter Neuling im Bereich Rennrad. Daher meine Frage: Welches der beiden ist besser ausgestattet?

Beim Rose machen mich die Laufräder etwas stutzig da diese von keinem namhaften Hersteller sind sondern Rose „Eigenmarke“. Beim Canyon frage ich mich ob die 30mm Reifen einen merkbaren Unterschied zu den dünneren Reifen des Rose erzeugen.

Zu mir: Ich bin 1,89 bei einer Schrittlänge von 86,5. Ist da die Geo eines der beiden Räder besser geeignet als die Geo des anderen? Ich bin da etwas skeptisch, da ich gemäß Rechnung bei einem 57er Rahmen landen würde, was ja eigentlich nicht meiner Körpergröße entspricht, wenn man nach den angegeben Körpergrößen geht.
 

Anzeige

Re: Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7
Zu mir: Ich bin 1,89 bei einer Schrittlänge von 86,5. Ist da die Geo eines der beiden Räder besser geeignet als die Geo des anderen?
bei deinen Körperproportionen würde ich eine sportlichere Geometrie wählen - das Rose ist etwas 'sportlicher', aber eine RR-typische Sitzposition wird dabei auch nicht herauskommen. Das 57er halte ich für zu kurz, beim 59er wird sehr wenig Überhöhung möglich sein.
 
bei deinen Körperproportionen würde ich eine sportlichere Geometrie wählen - das Rose ist etwas 'sportlicher', aber eine RR-typische Sitzposition wird dabei auch nicht herauskommen. Das 57er halte ich für zu kurz, beim 59er wird sehr wenig Überhöhung möglich sein.
Danke für deine Antwort.
Ich bin jetzt 13 Jahre (mal mehr mal weniger) MTB gefahren, da ist es vielleicht gar nicht verkehrt nicht direkt ein Rennrad zu wählen, auf dem man komplett auf dem Lenker liegen muss.
 
Der LRS von Rose ist recht leicht und mit einer relativ weit verbreiteten und hochwertigen Nabe aufgebaut. Die Reifen kannst du beim Pro SL direkt in die Tonne kloppen. Das sind billigste Drahtreifen.
 
Der LRS von Rose ist recht leicht und mit einer relativ weit verbreiteten und hochwertigen Nabe aufgebaut. Die Reifen kannst du beim Pro SL direkt in die Tonne kloppen. Das sind billigste Drahtreifen.
Danke für deine Antwort. Also ist das Laufrad an sich gar nicht so wichtig, solange die Nabe hochwertig ist?
 
Ich habe mir Donnerstag das Pro SL 105 allerdings mit Felgenbremse bestellt. Auch ich stand vor der Wahl Canyon oder Rose. Ausgestattet sind beide relativ gleich. Ich bin 175 cm mit eine Schritthöhe von 82cm. Hab dann extra nochmal Rose angeschrieben und nachgefragt was sie empfehlen. Mir wurde der 55er Rahmen empfohlen. Gegen das Canyon hab ich mich nur wegen der Sitzposition entschieden. Da wurde mir ein S Rahmen empfohlen, auf dem ich bei einem Bekannten Probesitzen könnte. Ich hab mich da irgendwie nicht wohl gefühlt, war mir etwas zu kompakt. M wäre aber wahrscheinlich zu groß gewesen 🤷🏼‍♂️
Bin Mal gespannt, morgen wenn DHL nicht streikt in der Region Bocholt, soll es kommen. 🤗
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206-204721.png
    Screenshot_20230206-204721.png
    195,6 KB · Aufrufe: 55
Der LRS von Rose ist recht leicht und mit einer relativ weit verbreiteten und hochwertigen Nabe aufgebaut. Die Reifen kannst du beim Pro SL direkt in die Tonne kloppen. Das sind billigste Drahtreifen.
Die Rose Laufräder sind völlig ok und besser als die billigen Mavic Dinger z.B., Reifen nicht überbewerten, die sind bei den meisten Serienrädern "produktionsgünstig", genau wie beim MTB. Hier kann man für kleines Geld jedes Rad pimpen. Bei Rose hätte ich jetzt eher auf 59 gesetzt...
 
Ich habe mir Donnerstag das Pro SL 105 allerdings mit Felgenbremse bestellt. Auch ich stand vor der Wahl Canyon oder Rose. Ausgestattet sind beide relativ gleich. Ich bin 175 cm mit eine Schritthöhe von 82cm. Hab dann extra nochmal Rose angeschrieben und nachgefragt was sie empfehlen. Mir wurde der 55er Rahmen empfohlen. Gegen das Canyon hab ich mich nur wegen der Sitzposition entschieden. Da wurde mir ein S Rahmen empfohlen, auf dem ich bei einem Bekannten Probesitzen könnte. Ich hab mich da irgendwie nicht wohl gefühlt, war mir etwas zu kompakt. M wäre aber wahrscheinlich zu groß gewesen 🤷🏼‍♂️
Bin Mal gespannt, morgen wenn DHL nicht streikt in der Region Bocholt, soll es kommen. 🤗
Danke für deine Antwort. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es heute ankommt und wünsche dir viel Spaß mit dem Rad.
 
Weiß vielleicht jemand welches der beiden Räder die lautere Nabe hat? Ich finde das sehr cool, wenn die Nabe akustisches Feedback gibt. (Ist natürlich nicht das entscheidende Kriterium bzw. nicht wirklich wichtig)
 
Bike kommt heute nicht. Status hat sich bei DHL nicht verändert. Danke Verdi 🤬
Wegen der Nabe, es gibt zu beiden Bikes Videos auf YouTube, da kann man es bestimmt raushören.
 
Bike kommt heute nicht. Status hat sich bei DHL nicht verändert. Danke Verdi 🤬
Wegen der Nabe, es gibt zu beiden Bikes Videos auf YouTube, da kann man es bestimmt raushören.
Sehr ärgerlich, aber bei dem Wetter könntest du ja eh noch nichts groß damit anfangen🥶
Gute Idee mit den YouTube Videos.
 
Rose bietet aktuell nur noch eine 2-jährige Gewährleistung, Canyon hingegen eine 6-jährige Garantie auf Rahmen und Canyon-Anbauteile.
 
Zwift geht immer, besonders um zu testen, ob das Bike passt. Bin ja noch nie zuvor drauf gesessen. 😱 Das macht mich schon etwas nervös im voraus. 🙈
 
Rose bietet aktuell nur noch eine 2-jährige Gewährleistung, Canyon hingegen eine 6-jährige Garantie auf Rahmen und Canyon-Anbauteile.
Die Garantiebestimmungen von Canyon haben soviel Einschränkungen, u.a., dass sie nur auf die o.g. Teile gelten, wenn der Fehler bei Lieferung schon vorhanden war. Weise das einmal nach z.B. 5 Jahren nach. Da wird es nicht viele Garantiefälle geben.
 
Mein Sohn fuhr das SL, 2019/2020 für 999,- mit der 105er. Mit den verschliffen Schweißnähten sah es definitiv höherwertige aus, als es der Preis vermuten lässt. Da gibts nicht viel falsch zu machen. Noch n' schönen Carbon-Laufradsatz (mit lauter Nabe) später dazu - mehr Rad braucht man eigentlich nicht.
 
Mein Sohn fuhr das SL, 2019/2020 für 999,- mit der 105er. Mit den verschliffen Schweißnähten sah es definitiv höherwertige aus, als es der Preis vermuten lässt. Da gibts nicht viel falsch zu machen. Noch n' schönen Carbon-Laufradsatz (mit lauter Nabe) später dazu - mehr Rad braucht man eigentlich nicht.
Genau so sehe ich das auch. Mit ca. 8,5 KG bei 55 cm ist man auch sehr gut bedient.
 
@David911 hast du schon auf einem Rennrad gesessen? Die Sitzposition ist deutlich anders als bei einem Rad mit geradem Lenker. Die Hauptgriff-Position ist ja nicht der Lenker, sondern sind die Brems-Schaltgriffe weiter vorne.
 
@David911 hast du schon auf einem Rennrad gesessen? Die Sitzposition ist deutlich anders als bei einem Rad mit geradem Lenker. Die Hauptgriff-Position ist ja nicht der Lenker, sondern sind die Brems-Schaltgriffe weiter vorne.
Leider nicht. In meinem Bekanntenkreis fährt niemand Rennrad wo ich das mal ausprobieren könnte.
Gestern war ich in 3 Fahrradgeschäften, aber auch dort sind Probefahrten nicht wirklich möglich bzw. war die Auswahl an Rennrädern eher klein.
Aber ich denke das ist alles Gewöhungssache, an die andere Sitzposition wird man sich gewöhnen können.
 
Leider nicht. In meinem Bekanntenkreis fährt niemand Rennrad wo ich das mal ausprobieren könnte.
Gestern war ich in 3 Fahrradgeschäften, aber auch dort sind Probefahrten nicht wirklich möglich bzw. war die Auswahl an Rennrädern eher klein.
Aber ich denke das ist alles Gewöhungssache, a die andere Sitzposition wird man sich gewöhnen können.
Rose hat doch inzwischen Standorte überall in Deutschland. Die Fahrt dahin würde ich schon auf mich nehmen, um wenigstens vorher mal drauf sitzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten