• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

Ahh übrigens vielleicht auch für andere interessant. Irgendwo in diesem Thread oder meinen anderen Thread habe ich ja schonmal das Canyon Ultimate CF SL verlinkt, weil mir das in diesem Grau einfach unfassbar gut gefällt und für 2.199€ wohl auch eine gute PL geboten hätte. Mit noch etwas Sparen wäre ich vielleicht verrückt genug gewesen zu diesem Preis zuzuschlagen, aber laut Canyon wird es das wohl nicht mehr geben … die neue Generation ist mir dann aber auf jeden Fall zu teuer

13F089FF-6380-4052-8CA8-4B3A7526FBD3.png
 

Anzeige

Re: Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR
Für die Geschwindigkeit ist es aber nicht entscheidend, ob das Rad ein Kilo mehr oder weniger wiegt. Da kommt vorher mit deutlichem Abstand die Sitzposition und die Klamotten inkl. Helm.
 
Für die Geschwindigkeit ist es aber nicht entscheidend, ob das Rad ein Kilo mehr oder weniger wiegt. Da kommt vorher mit deutlichem Abstand die Sitzposition und die Klamotten inkl. Helm.
Warum wird das Thema mit dem Gewicht beim RR dann so groß gemacht? Da gibt es ja Leute die mehrere hundert Euro ausgeben um ein paar Gramm einzusparen.
 
Naja man gewöhnt sich ja schnell an Dinge (in dem Fall die Geschwindigkeit) und möchte dann aber vielleicht noch mehr.
Dann musst Du halt mehr Geld ausgeben.

Aktuell willst Du: Billig, leicht, Scheibenbremse, "Premiumhersteller"...das sind Anforderungen gegenläufig sind.

Am meisten helfen würde aber wahrscheinlich, wenn du einfach Mal anfangen würdest Rad zu fahren. Aktuell ist das doch eine völlig übersteigerte Theoretisierung.
 
Ich werde mein „Rumgetrolle“ bzw. meine Beiträge in diesem Thread nun einstellen.
Vielen Dank an jeden der mir bis hierher geholfen hat.
Ich werde euch dann wissen lassen welches Rad es geworden ist (und nein das wird nicht erst 2024 sein)
 
Das Radon R1 kriegst du unter 9kg.
Die Laufräder, Reifen, Ritzelpaket, Kette und Anbauteile sind bleischwer (Modell 2022 - 105er Ausstattung).
meines in Größe 63 wiegt mit getauschten günstigen Anbauteilen, abfahrbereit und ungeschönt nun 9,3 kg.
Ich bin mit dem R1 wirklich zufrieden, mein neues Arbeitstier.
...
Ich ärgere mich nur etwas, dass mir das Corratec noch nicht bekannt war. Dort wäre die Geometrie noch optimaler für mich gewesen.
...
Bei Felgenbremssystemen wird der Neukauf von LRS und das Tauschen der LRS zwischen den eigenen Bikes schwierig.
 
Mein Pro SL mit Felgenbremsen hatte Out of the Box in Gr. 55 auch 8,7 KG. Also etwas mehr als angegeben.
Jetzt habe ich lediglich die Schläuche durch Aerothan ersetzt und die Sackschweren Conti Reifen durch Pirelli P Zero Road und habe dabei 150g pro Laufrad gespart. Jetzt hat das Bike 8,9 kg inklusive Pedale und und Flaschenhalter.
Hab nochmal 100€ dafür investiert. Also insgesamt finde ich das Paket dir 1400€ ganz gut somit.
Bei Bedarf kann ich später noch ca 150g mit einem Carbonlenker und 120g durch eine Carbon Sattelstütze einsparen. Dann bin ich bei 1700€ für 8,6kg fahrfertiges Bike. 🤷🏼
Restliches Gewicht spare ich dann bei mir noch ein. Da ist auch noch 3-4 kg Potential. 😂🙈
 
Ich konnte mich nun tatsächlich für ein Rad entscheiden … meine Wahl fiel dabei auf ein hier im Thread leider nicht genanntes.

Es ist ein Giant TCR Advanced 2 mit 105er Gruppe und Felgenbremse. Ich weiß, dass ich keine Felgenbremse wollte, aber nach längerer Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir bei der FB einiges an Geld spare (der Mehrpreis für Disc lohnt sich dann nicht unbedingt) und wenn es regnet werde ich eh nicht losfahren und sollte mich Regen dann mal überraschen muss ich eben etwas gemäßigter fahren.
Ich bin nur etwas verwirrt aufgrund der Rahmengrössen von Giant welche ja nicht in cm sondern bspw. L angegeben werden. Ich habe aber gesehen, dass L dort nur 53cm Rahmenhöhe entspricht, was ja extrem klein wäre. Ansonsten ist die Geo aber fast identisch mit der des Stevens Aspin in 58.
Habe ich das richtig verstanden, dass Giant hier einen „Kompaktrahmen“ benutzt, bei dem man die geringere Rahmenhöhe einfach mit der Sattelstütze kompensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzrohrlänge kannst du nicht für Geometrievergleiche benutzen, wie du richtig erkannt hast.

Das Rad ist sicher gut. Giant kann Carbon und deren Räder haben immer vernünftigte Steifigkeits/Komfortwerte in technischen Messungen.
 
Ich konnte mich nun tatsächlich für ein Rad entscheiden … meine Wahl fiel dabei auf ein hier im Thread leider nicht genanntes.

Es ist ein Giant TCR Advanced 2 mit 105er Gruppe und Felgenbremse. Ich weiß, dass ich keine Felgenbremse wollte, aber nach längerer Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir bei der FB einiges an Geld spare (der Mehrpreis für Disc lohnt sich dann nicht unbedingt) und wenn es regnet werde ich eh nicht losfahren und sollte mich Regen dann mal überraschen muss ich eben etwas gemäßigter fahren.
Ich bin nur etwas verwirrt aufgrund der Rahmengrössen von Giant welche ja nicht in cm sondern bspw. L angegeben werden. Ich habe aber gesehen, dass L dort nur 53cm Rahmenhöhe entspricht, was ja extrem klein wäre. Ansonsten ist die Geo aber fast identisch mit der des Stevens Aspin in 58.
Habe ich das richtig verstanden, dass Giant hier einen „Kompaktrahmen“ benutzt, bei dem man die geringere Rahmenhöhe einfach mit der Sattelstütze kompensiert?
Was die Geometrie angeht, musst du einfach nach der Länge des Oberrohrs (waagerecht gemessen) schauen, beim TCR in L bist du bei 58 cm. Sollte die Sitzposition zu gestreckt sein (das TCR hat schon eine sportliche Geometrie), erstmal einen kürzeren Vorbau ausprobieren und nicht direkt den Lenker maximal hoch montieren...

Das Giant TCR hat sehr gute Felgenbremsen, das kann man nicht von jedem Rad mit FB behaupten... Bestell dir gleich die dunkelblauen Swissstop-Beläge dazu. Du kannst das Bremsverhalten zudem durch Einbau der alten schmaleren Bremskörper von der Dura Ace 9000 oder Ultegra 6800 evtl. noch spürbar verbessern.

Auch sonst müsste es passen. Ich habe ebenfalls einen relativ langen Oberkörper und kann Räder mit sog. Endurance-Geometrie schlichtweg nicht fahren, entweder ist die Sitzposition zu gedrängt oder das Steuerrohr viel zu hoch.
 
Ich kenne die Läden, da ich südlich von Berlin wohne. Mir zu hipstermäßig, aber seriös.
Viel Spaß damit.
Was die Geometrie angeht, musst du einfach nach der Länge des Oberrohrs (waagerecht gemessen) schauen, beim TCR in L bist du bei 58 cm. Sollte die Sitzposition zu gestreckt sein (das TCR hat schon eine sportliche Geometrie), erstmal einen kürzeren Vorbau ausprobieren und nicht direkt den Lenker maximal hoch montieren...

Das Giant TCR hat sehr gute Felgenbremsen, das kann man nicht von jedem Rad mit FB behaupten... Bestell dir gleich die dunkelblauen Swissstop-Beläge dazu. Du kannst das Bremsverhalten zudem durch Einbau der alten schmaleren Bremskörper von der Dura Ace 9000 oder Ultegra 6800 evtl. noch spürbar verbessern.

Auch sonst müsste es passen. Ich habe ebenfalls einen relativ langen Oberkörper und kann Räder mit sog. Endurance-Geometrie schlichtweg nicht fahren, entweder ist die Sitzposition zu gedrängt oder das Steuerrohr viel zu hoch.
Besten Dank für die Antwort.
Von den blauen Swissstop Belägen habe ich schon gelesen, die werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Bin wirklich sehr glücklich damit das Rad gefunden zu haben und kann’s kaum erwarten es zu bekommen 😇
 
Ich möchte mich auch nochmal bei euch bedanken. Mir ist bewusst, dass ich teilweise wohl sehr anstrengend und beratungsresistent war, das bitte ich zu entschuldigen. Ohne euch hätte ich mir ein Canyon Endurace oder Rose bestellt, was von der Geo wohl nicht das gelbe vom Ei gewesen wäre.

Fahrtbericht und Erfahrungen folgen natürlich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten